• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu "scharf" formuliert?

Mark

Geowizard
KMundS schrieb:
Und ich sehe das Problem immer noch nicht, dass ein Wandermulti angeblich von manchen unbedingt nachts gesucht werden will. Das macht doch (außer den 1-3 FTF-Jägern) niemand.
Same here. Wer rennt denn nachts zich Kilometer durch den Wald?

Ich denke, hier macht sich der Owner viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
KMundS schrieb:
Und ich sehe das Problem immer noch nicht, dass ein Wandermulti angeblich von manchen unbedingt nachts gesucht werden will. Das macht doch (außer den 1-3 FTF-Jägern) niemand.
Same here. Wer rennt denn nachts zich Kilometer durch den Wald?
Ich denke, hier macht sich der Owner viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier.
Wie es manchmal so ist, hat sich die Diskussion hier relativ früh vom tatsächlich gemeinten Cache entfernt. Hin zu allgemeinen Gedanken über die Frage, welche Regeln der Owner aufstellen kann - und wie er das formulieren soll/will. Finde ich jetzt nicht sooo uninteressant. Insbesonders, da die Frage z.B. der suboptimalen Nachtsuche ja schon ab und an bei anderen Dosen auftaucht.

Ob das nun hier und bei diesem Cache genau das Problem ist, kann ich ohne ihn zu kennen eh nicht sagen. Anscheinend schätzt der Owner den aber so ein.

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Mark schrieb:
.... Wer rennt denn nachts zich Kilometer durch den Wald?
...
Es gab sogar mal eine Gruppe, die haben den Königsweg(50 km - 2500 Höhenmeter) als Nachtcache gemacht .... und ich mache auch gerne Nachtwanderungen - und das muss nicht unbedingt ein Nachtcache sein.

Und ich auch!
Nachts alleine durch den Wald, ohne Taschenlampe (nur zur Sicherheit dabei) ist ein wunderbares Erlebnis dass ich mittlerweile schon seit fast 40 Jahren mehr oder weniger regelmäßig genieße, regelmäßig zu Kindergeburtstagen mit Kindergruppen gemacht habe und dass allen Kindern in bester und lebhafter Erinnerung geblieben ist.

Jetzt könnt ihr auf mich einschlagen wie unverantwortlich ...... ws mich an Nachtcaches in größeren Gruppen am meisten stört ist dass die meisten mit viel zu starken Lampen die (vermute ich) keinen "Aus"-Schalter haben verhindern, den Himmel, die Sterne, die Dunkelheit, die Reflexionen der Lichter der Orte in den Wolken und vor allem die Dunkelheit zu sehen und zu genießen.
 

Mark

Geowizard
Ja die Ausnahmen. Aber der böse Cacher, der keine listings liest, eher nicht. Und den will man doch hier "abwehren".
 

JackSkysegel

Geoguru
Es geht ja nicht darum irgendjemanden irgendetwas zu verbieten. Es geht darum das unser Hobby eh schon sehr kritisch beäugt wird. Ich denke das der Owner die Gegend seines Caches sehr gut kennt, eventuell auch den Förster oder den Jagdpächter. Da ist es doch durchaus sinnvoll darauf hinzuweisen das es dort nicht erwünscht ist den Cache bei Nacht zu machen.

Ich finde es ehrlich sehr gut wenn sich ein Owner über so etwas Gedanken macht. Die meisten Geocacher machen sich doch fast gar keine mehr.
 

Mark

Geowizard
Natürlich macht es Sinn, darum gehts ja nicht. Aber die Chancen, daß sich jemand nicht an Regeln halten will UND lange Wandermultis macht, gehen meiner Meinung nach ziemlich gegen Null. Von daher ist da eher ein einfacher Satz als ein 15-Seiten-Thread nötig.
 

Zappo

Geoguru
NÖTIG sind nicht viele Dinge. Bei solchen "weichen" Themen wird sich aber meist unterhalten - das ist nicht nur strikt lösungsorientiert. Find ich aber nicht schlimm - ist ja auch meinungsbildend.

Auch zu Deinen Beiträgen könnte man ellenlange Entgegnungen und Erläuterungen texten :D

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Jetzt könnt ihr auf mich einschlagen wie unverantwortlich ...... ws mich an Nachtcaches in größeren Gruppen am meisten stört ist dass die meisten mit viel zu starken Lampen die (vermute ich) keinen "Aus"-Schalter haben verhindern, den Himmel, die Sterne, die Dunkelheit, die Reflexionen der Lichter der Orte in den Wolken und vor allem die Dunkelheit zu sehen und zu genießen.
Jup, die Leute gehen zwar nachts cachen, verhindern aber mit ihrer Festbeleuchtung das sie und alle die sie begleiten die besondere Stimmung bei Nacht überhaupt erleben.

Ich hatte deshalb mal vor einen Nachtcache zu machen bei dem überwiegend keine Taschenlampe benutzt werden muss und es sogar nachteilig wäre wenn es jemand trotzdem macht.
Auf der gesamten Strecke hätte der keine Reflektoren gehabt sondern ausschließlich aktive Lichter die tagsüber inaktiv sind und die auch für eine Weile deaktiviert werden wenn man sie mit einer Taschenlampe anleuchtet.
Es gab hier dafür aber keine passende freie Location und solange GC-Knecht hier Reviewer ist hält sich meine Motivation Arbeit in neue Caches zu stecken sowieso in Grenzen.
 

ch3ka

Geocacher
Ich hatte deshalb mal vor einen Nachtcache zu machen bei dem überwiegend keine Taschenlampe benutzt werden muss und es sogar nachteilig wäre wenn es jemand trotzdem macht.

Klingt gut, so einen hatte ich auch schonmal gemacht - da war das allerdings nur ein Abschnitt.
Statt Reflektoren hatte der UV-Markierungen als Wegweiser an den Baeumen. Hat Spasz gemacht.

Zum Thema selbst:
Also, meine Freundin und ich gehen eigentlich fast ausschliesslich nachts cachen - und zwar erstmal alles, was wir so suchen wollen. Also werden erstmal hauptsaechlich mittellange Multis, gut bewertete Tradis, LPC, und D5 und T5 in eine Vorauswahl gestopft.
Dann wird erstmal auf die Attribute geschaut - 24/7? -> perfekt, geht los.
24/7 durchgestrichen und/oder "nachts nicht empfohlen" gesetzt? -> Listing scannen, warum.
Wenn da eine einleuchtende Erklaerung steht - okay, suchen wir uns den naechsten. Wenn nicht, muessen wir raten, warum und aufgrund welcher / bei welchen Umstaenden hier Einschraenkungen existieren, und entscheiden dann im Einzelfall.

Ein einfaches "not recommended at night" und "not available 24/7" plus "Bitte nicht bei Dunkelheit suchen, da dies den Cache gefaehrden koennte" wuerde uns also - und das, obwohl wir fast ausschliesslich nachtaktiv sind - zuverlaessig nachts fernhalten.
Ein "Sucht nicht bei Dunkelheit, da findet ihr eh nix", oder "sucht nicht bei Dunkelheit, weil hier die Jaeger besoffen auf alles ballern" eher nicht.

Ich habe allerdings tatsaechlich schon mitten in der Nacht Dosen gefunden, die ausdruecklich als "niemalsnicht Nachts machen" gekennzeichnet waren - zufaellig, weil sie mitten auf der Route eines Nachtcaches lagen, und selbst nachts nicht zu uebersehen waren :???: :irre:
 

Silberkorn

Geocacher
Ich habe allerdings tatsaechlich schon mitten in der Nacht Dosen gefunden, die ausdruecklich als "niemalsnicht Nachts machen" gekennzeichnet waren - zufaellig, weil sie mitten auf der Route eines Nachtcaches lagen, und selbst nachts nicht zu uebersehen waren :???: :irre:

Das ist ja das was ich sage. Einen Cache im Listing mit "Bitte nicht nachts suchen" auszustatten der mitten auf dem weg oder zumindest im selben Wald Stück liegt wie ein NC ist hinreichend Sinnfrei.

Da sieht man mal wie weit die übertriebene political cacher correctness im voraus geht.

Seit ich aber in anderen Threads mitbekommen habe dass viele die mich hier in dem Thread für meine Meinung in die Klapse schicken wollten, durchaus gewillt sind tagsüber im Wald wegen Caches auf Bäume zu klettern oder das zumindest wohlwollend tolerieren, nehme ich hier eh viele nichtmehr ernst :)

gruss vom Alex
 

KMundS

Geomaster
Beides ist - mit Bedacht ausgeführt - eine minimale Störung der Natur. Wenn überhaupt. Da gibt es ganz andere Störenfriede (Jäger, Holzwirtschaft, Landwirtschaft, ...)

M
 

Silberkorn

Geocacher
KMundS schrieb:
Beides ist - mit Bedacht ausgeführt - eine minimale Störung der Natur. Wenn überhaupt. Da gibt es ganz andere Störenfriede (Jäger, Holzwirtschaft, Landwirtschaft, ...)

M

Da gebe ich Dir zum grossteil recht. Aber die Wahrnehmung der Waldbesitzer, Jäger, Förster, städtische Bedienstete und anderer ist halt nicht objektiv.

Und wenn Du als solcher Mensch 2-3 Leute mit gedimmten Lampen nachts durch den Wald spazieren siehst oder im Kontrast dazu 2-3 Leute mit voller Kletterausrüstung auf einem Baum siehst, dann weiss ich welche der beiden Situationen bei den Betreffenden mit Abstand deutlich mehr Puls verursacht.

Was ich damit sagen will ist dass ich gar kein Thema damit habe wenn Bergwanderer oder Kletterer auf ihren Touren Caches legen in T4 oder T5. Alles gut. Wofür ich aber gar kein Verständnis habe ist wenn in Stadtparks oder stadtnahen Wäldern auf Bäumen oder ähnlich Bescheuerten Locations Caches gelegt werden. Das schadet dem Caching an sich Wahrnehmungsmässig viel mehr als die paar Cacher die nachts durch den Wald gehen.

Siehe aktuelle Situation in Köln. Da reicht ein cacher der von Stadtleuten auf einem Parkbaum aufgegriffen wird und die subjektive Wahrnehmung der officials ist erstmal im Eimer.

gruss vom Alex
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Silberkorn schrieb:
Das ist ja das was ich sage. Einen Cache im Listing mit "Bitte nicht nachts suchen" auszustatten der mitten auf dem weg oder zumindest im selben Wald Stück liegt wie ein NC ist hinreichend Sinnfrei.
Du maßt Dir also an, aufgrund der "Aktenlage" den Cache nach eigenem Gutdünken objektiver beurteilen zu können.
Die Bitte des Owners, der die Location aufgrund zahlreicher Besuche bestens kennt, verwirfst Du geflissentlich, weil die Karte ja - von 90° oben draugeguckt - was anderes sagt.

Und dann wird überall geklagt, dass es nur noch grüne Tüddeldosen gibt ...

Jetzt wisst Ihr, warum ...

Gruß friederix
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Achso, ganz vergessen:
Ich habe für ca. 70 Dukaten Cachematerial hier rumliegen.
Munbox, diverse andere interessante Gegenstände, Aufkleber und was weiß ich.

Für 30 Taler gebe ich alles komplett ab.

Jemand Interesse?
 

KMundS

Geomaster
Silberkorn schrieb:
Und wenn Du als solcher Mensch 2-3 Leute mit gedimmten Lampen nachts durch den Wald spazieren siehst oder im Kontrast dazu 2-3 Leute mit voller Kletterausrüstung auf einem Baum siehst, dann weiss ich welche der beiden Situationen bei den Betreffenden mit Abstand deutlich mehr Puls verursacht.
Ich auch. Unabhängig von der tendenziellen Formulierung.

M
 

Kalleson

Geowizard
Silberkorn schrieb:
Ich habe allerdings tatsaechlich schon mitten in der Nacht Dosen gefunden, die ausdruecklich als "niemalsnicht Nachts machen" gekennzeichnet waren - zufaellig, weil sie mitten auf der Route eines Nachtcaches lagen, und selbst nachts nicht zu uebersehen waren :???: :irre:

Das ist ja das was ich sage. Einen Cache im Listing mit "Bitte nicht nachts suchen" auszustatten der mitten auf dem weg oder zumindest im selben Wald Stück liegt wie ein NC ist hinreichend Sinnfrei.

Da sieht man mal wie weit die übertriebene political cacher correctness im voraus geht.

Nun ja... es könnte sich in einem solchen Falle natürlich um übertriebene Political Correctness handeln...

Objektiv betrachtet, kann es aber ebenso gut der Fall sein (wenn dies nicht sogar wahrscheinlicher ist), dass sich der Owner des Tradis auf der Route informiert hat und auch eine Genehmigung für den Cache hat. Wenn hierbei die Forderung seitens des Genehmigenden kam "Bitte nicht nachts!", dann gehört der Nachtcache da einfach nicht hin.
 

Zappo

Geoguru
Kalleson schrieb:
Nun ja... es könnte sich in einem solchen Falle natürlich um übertriebene Political Correctness handeln...

Objektiv betrachtet, kann es aber ebenso gut der Fall sein (wenn dies nicht sogar wahrscheinlicher ist), dass sich der Owner des Tradis auf der Route informiert hat und auch eine Genehmigung für den Cache hat. Wenn hierbei die Forderung seitens des Genehmigenden kam "Bitte nicht nachts!", dann gehört der Nachtcache da einfach nicht hin.
Richtig. Zusätzlich dazu ist ja die Formulierung des Owners "bitte nicht bei nacht" nicht unbedingt immer im direkten Zusammenhang mit dem gesamten Waldstück in Bezug auf Tierruhe zu sehen. Das kann einmal nur die direkte Location von 50 x 50 Metern betreffen, auch aufgrund einer bei Nacht nicht sichtbaren Gefahrenstelle oder whatever begründet sein. Von dem ich als Owner - im Gegensatz zum Sucher- eben Information habe.

Das "zählt nicht" wegen eines Nachtcaches im gleichen Gebiet ist da ein wenig vollmundig - und zu kurz gedacht. Es ist ja auch so, daß viele Nachtcaches Beschränkungen und Absprachen mit dem Jäger haben. Da ist es dann wenig hilfreich, wenn die umliegenden Tagcaches auch nachts gesucht werden - und gefährdet den Nachtcache.

Meiner Meinung nach ist und bleibt es so: Wenn der Owner so eine Beschränkung oder Bitte vorlegt, halte ich ich dran. Genauso wenn es um "Bitte nicht den weg direkt hinterm Haus" oder "Nicht in der wegeinfahrt parken" solche Dinge geht.Da gehts mir wie dem Papst: Wer bin ich, daß ich das kritisiere? Mit mangelndem Informationshintergrund? Und warum? Halte ich mich für so wichtig?

Daß ich mich beim CACHEN über den Wunsch des Mitspielers hinwegsetze? Da kann der das hundertmal wegen "political correctness, offensichtlicher Doofheit/ whatever geschrieben haben - als Sucher kann ich das am wenigsten beurteilen.

Wer das nicht kapiert, kann sich gerne jederzeit von GC mit hunderten Einzelbestimmungen solange an die Hand nehmen lassen, bis alles zur Gänze per Gesetz geregelt und verunmöglicht ist. Ob das dann besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich finde den Ansatz: Vernünftiges Verhalten/Respekt vorm Owner/ Höflichkeit und Stil da deutlich besser.

Gruß Zappo
 
Oben