• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 64

BlueGerbil

Geowizard
Und immer noch kein brauchbarer Nachfolger für´s gute alte 278 :/

Und wenn ich schon am weinen bin: Genau wie bei Nikon, die auch keinen Ersatz für die D300s hinkriegen.

Sacklurchiges Pack, alle miteinander!
 

Eastpak1984

Geoguru
Hat jemand schon Zugriffa uf ein Vorab-Modell der 64er Baureihe?
Wir könnten ein paar Infos für den Firmware-Bot brauchen:
https://twitter.com/GPSr_Updates
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Keinen Zugriff, aber einen Link:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6805
FW 2.20 vom 15.1.

Firmware-bot der überfüllt ist mit GSAK Updates? Für GSAK gibt es kein Firmwareupdate, das ist ne reine SW. Zudem meldet GSAK selbst, wenn updates vorhanden sind. Da braucht man keinen Bot.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Garmin bekommt ihre eigene Seite nicht mit Caches gefüllt :D Vielleicht haben sie sich deswegen wieder versöhnt.
 

Laird McKai

Geocacher
Das 64er hat 250 000 Tradis im Format GGZ geladen. Man sieht die Cachebeschreibung etc., also quasi alles was man von der bisherigen GPX-Datei gewohnt war.
Laut Internet gehen bis zu 4 Millionen Caches im GGZ-Format auf ein neueres GPS-Gerät.
Jetzt bleibt nur die Frage ab wann Groundspeak eine GGZ-Deutschland anbietet!

Praktisch wäre so was schon, insbesondere wenn man eine Tour ins Ausland übernimmt quasi alle möglichen Caches greifbar zu haben ohne groß die Route vorplanen zu müssen.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Mal davon abgesehen, das ich nicht wirklich Bedarf an so vielen Caches am Gerät habe, aber wie kommt man an 250.000?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Was für ein unfassbarer Unfug. Mit GSAK kann ich pro Tag 16.000 Caches aktualisieren. Das heißt, ich bräuchte schon für "nur" 250k Caches 16 Tage. Man darf sich bereits jetzt auf eine zunehmende Zahl von aufgebrachten DNF-Loggern freuen, die deaktivierte Caches gesucht haben. Glückwunsch, Garmin - eine ganz große Idee.
 
A

Anonymous

Guest
RSKBerlin schrieb:
Was für ein unfassbarer Unfug. Mit GSAK kann ich pro Tag 16.000 Caches aktualisieren. Das heißt, ich bräuchte schon für "nur" 250k Caches 16 Tage. ... Glückwunsch, Garmin - eine ganz große Idee.

Warum ist das Garmins Problem?
Den schwarzen Peter hat doch Groundspeak, die nicht mehr Datenbankabfragen leisten können/wollen.
Im Gegenteil, durch die großen Datenpakete könnte man wirklich mal ganze Landstriche komplett abbilden und als Komplettpaket zum Download anbieten.
Nur konterkariert das den Leistungsumfang der Premium-Mitglieder. Auch hat man bei Groundspeak keine Rechte am GGZ-Datenformat und kann daran nichts verdienen sondern müsste vielleicht sogar um Genehmigung bitten es zu nutzen oder gar dafür zahlen.
All das lässt nur einen Schluss zu - Geocaching.com wird dazu keine Lust haben.
 

Simonw87

Geonewbie
Also ich hab das GPSMAP 64s daheim, kann bisher keine Fehler oder Schwächen feststellen.

Caches bei mir in der Gegend waren soweit alle aktuell und auch die alten GPX funktionieren gut.

Ich muss mich zwar allgemein jetzt erst mal in alles reinfuchsen, aber funktioniert soweit alles gut.


Gruß
 

blackbeard69

Geomaster
Genau, reinfuchsen muss ich mich auch noch, obwohl es inzwischen immer besser klappt. Und unter dem Strich ist das 64er ein deutlicher Fortschritt verglichen mit dem 60er!

Was ich noch nicht gefunden habe: Bei meinem alten 60CSx konnte ich einen Geocache mit einer geschlossenen Schatzkiste markieren, und bekam dann auf dem Kompass einen Knopf "Fund". Wenn ich den gedrückt habe, verwandelte sich das Symbol in eine offene Schatzkiste und Datum/Uhrzeit wurden protokolliert. Beide Symbole sind nach wie vor da, aber die früher damit verbundene Funktionalität vermisse ich noch. Wie kann ich das einstellen?
 

Simonw87

Geonewbie
Musst du ja dann irgendwie geloggt haben... Das hab ich noch gar nicht gesehen.. Bis jetzt nur aktive routing verwendet und dann über Handy geloggt.

Aber bin auch noch kein Premium... Hab nur über open gpx runtergeholt und über .com nur die Koordinaten kopiert.

Bin da allgemein newbie... Wäre mal cool da eine Einleitung von jmd zu bekommen
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Wenn ich den gedrückt habe, verwandelte sich das Symbol in eine offene Schatzkiste und Datum/Uhrzeit wurden protokolliert. Beide Symbole sind nach wie vor da, aber die früher damit verbundene Funktionalität vermisse ich noch. Wie kann ich das einstellen?
Gar nicht. Das funktioniert bei Geräte jünger als 5 Jahren nicht mehr so. Protokolliert wird in der Datei geocache_visits.txt
 

blackbeard69

Geomaster
Simonw87 schrieb:
Musst du ja dann irgendwie geloggt haben... Das hab ich noch gar nicht gesehen.. Bis jetzt nur aktive routing verwendet und dann über Handy geloggt.
Ich logge üblicherweise abends am heimischen Rechner, manchmal auch schon unterwegs über das Smartphone (GS-App). Darum geht's mir auch nicht...

RainerSurfer schrieb:
Gar nicht. Das funktioniert bei Geräte jünger als 5 Jahren nicht mehr so. Protokolliert wird in der Datei geocache_visits.txt
Sehr schade! Der Punkt ist, dass ich viele Multis und Mysteries mache und da lasse ich die Final-Koordinaten dann als offene Schatzkiste im GPSr. Und der "Fund"-Knopf war immer so ein schöner Abschluss vor Ort: gefunden! Zumal ich später, auch Jahre später, sogar mein Fund-Datum im GPSr nachsehen konnte, wenn ich noch mal in der Gegend war.

Aus meiner Sicht der erste echte Minuspunkt, auch wenn andere GPSrs genau so betroffen sind.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Sehr schade! Der Punkt ist, dass ich viele Multis und Mysteries mache und da lasse ich die Final-Koordinaten dann als offene Schatzkiste im GPSr. Und der "Fund"-Knopf war immer so ein schöner Abschluss vor Ort: gefunden! Zumal ich später, auch Jahre später, sogar mein Fund-Datum im GPSr nachsehen konnte, wenn ich noch mal in der Gegend war.

Aus meiner Sicht der erste echte Minuspunkt, auch wenn andere GPSrs genau so betroffen sind.
Bei Multis Final einfach Listing aufrufen, WP vom Cache erstellen, Koords auf Final-Koords ändern und wenn du willst auch auf eine offene Schatzkiste. So mach ich das und ist so wie von dir oben beschrieben. Wegpunkt enthält auch das Datum. Mystery ginge auch so, nur löst man die eher daheim. Da einfach als WP als GPX auf´s Gerät laden. Symbol nach Wunsch. Eigentlich kein Unterschied zu deiner Vorgehensweise. Das geht einfacher als bei den alten Geräten, die gar keine GPX-Dateien lesen konnten.
Im Kalender kann man noch zusätzlich nachsehen, welcher Cache gefunden, WP, ... an dem jeweiligen Tag erstellt wurde.
Die geocache_visits.txt kann man zu geocaching.com hochladen und auch bei kreuz und quer cachen braucht man nur noch seinen Log schreiben.
Insgesamt finde ich das keinen Minus, sondern einen Pluspunkt.

Bei mir sind alle Funde mit Funddatum und meinem Logtext auf dem Gerät. Das wird beim Laden der neuen Caches mittels GSAK automatisch mit erledigt. Alternativ Fund-PQ erstellen und mit POI-Loader laden.
 
Oben