• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diese Taschenlampe tauglich?

such Bär

Geocacher
Also ich hab mir vor 2 Wochen die Fenix L2P gekauft und bin total faszinierd wieviel Licht aus so ner kleinen Funzel rauskommt und die Verarbeitung ist echt Spitzenklasse. Leider hab ich keine 50 andere Lampen um hier Vergleiche zu posten. Aber ein tolles Feature ist sicher das die Lampe immer absolut gleichhell ist, egal ob vollgeladenen Alkali Batterien drin sind oder halbleere Akkus
 

Hiltihome

Geocacher
de_Bade schrieb:
schade und ich dachte jetzt gibts mal ein paar schicke neue lämpchen kennen zu lernen :cry:

Besonders empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:

Die Streamlight Propolymer 4AA Luxeon LEDhttp://flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Ich habe die schwarze Ausführung und bin von der Reichweite begeistert.
Die Lampe arbeitet mit 4 preisgünstigen Mignon Zellen und die Helligkeit bleibt konstant, bis die Batterien völlig erschöpft sind. Dann ist allerdings schlagartig dunkel. Der etwas umständlich Batteriewechsel ist der einzige Nachteil, weil dabei nach abschrauben des Lampenkopfes die Leuchteinheit heraus genommen werden muss und diese und der Lampenkopf irgendwo abgelegt werden müssen.
Die Lampe ist 100% wasserdicht und das sogar bis 15m Wassertiefe.
Leider ist sie in BRD nur schlecht erhältlich.
Bitte auch auf die genaue Modellbezeichnung achten, weil es mehrere Versionen mit gleichem Aussehen gibt.

Die Fenix L2P ist ebenfalls ein Klasse Lampe.http://flashlightreviews.com/reviews/fenix_l2p.htm
Arbeitet mit 2 Mignon Zellen, bleibt völlig konstant in der Helligkeit und hat sogar noch etwas Notlicht, bevor die Batterien völlig leer sind.
Die Gesamthelligkeit ist fast so gut wie bei der Streamlight, alledings in der Reichweite hat die Fenix keinerlei Chance.

Die INOVA T3 http://www.flashlightreviews.com/reviews/inova_t.htm gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Die Verarbeitung und Stabilität sind einzigartig hervorragend. Von der Helligkeit übertrift sie die beiden zuvor genannten bei Weitem. Die Lampe läuft mit 2 CR123 Zellen, die mittlerweile auf Ebucht preisgünstig erhältlich sind. Die Regelung arbeitet perfekt. Man kann sie auch mit einer aufladbaren 17670 LION Zelle betreiben, dann leuchtet sie immernoch gleich hell, nur die Laufzeit ist mehr als ein Drittel kürzer.

Ergänzung vom 2.4.06: das mit dem schlagartig dunkel und dem Rest-Notlicht muss ich noch mal überdenken und beobachten...es scheint davon abzuhängen, ob man die Lampe lange am Stück betreibt, oder ob zwischendrin längere Pausen sind....Bei längeren Pausen sieht es so aus, als ob auch die Streamlight noch eine Weile Notlicht liefert.
So das gilt jetzt für den Betreib mit Alkaline-Zellen.
Mit Akkus ist auf jeden Fall kurz nach dem man merkt, dass die Helligkeit nachlässt, Zappenduster. Oder man killt die Akkus...
 

ghazkull

Geocacher
Die Inova T3 kann ich auch sehr empfehlen, super Lampe.

Immer dabei hab ich die Nuwai QIII. Klein, aber trotzdem ne menge Licht.
Und wenn man sie mit dem Gürtelclip ans Cap macht hat man ne Stirnlampe, sehr praktisch beim Loggen im Dunkeln.
 

Hiltihome

Geocacher
ghazkull schrieb:
Immer dabei hab ich die Nuwai QIII. Klein, aber trotzdem ne menge Licht.

Die Nuwai Q3 ist auch meine EDC http://flashlightreviews.com/reviews/nuwai_q-3.htm
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig und hell. Für den Dauerbetrieb und als Weitstrahler ist diese alledings nicht gedacht.
Nach etwa 1Std. ist die CR123 leer; nicht ganz billig im Betrieb, aber angemessen.

Zum Grössenvergleich:
Streamlight, Mag-Clone, Fenix L2P, LL David-19, Nuwai Q3, Fenix L1P

(die INOVA hat meine Frau mit...)

vergleich0rg.jpg
 

Hiltihome

Geocacher
Hiltihome schrieb:
Die Lampen von Zweibrüder werden in China hergestellt.
Die Verarbeitung ist aktzeptabel, die Gewinde etwas rau und die meissten Lampen sind nicht wasserdicht.

Ich selbst habe die David 19, V²-Lithium und die ganz neue V-Fokus...
Die erste leuchtet bläulich, die zweite sehr grünlich und die dritte total violett.

Dazu möchte ich dann noch ein Bild nachreichen
ledlenserfarben4hp.jpg

links: Led-Lenser V-Fokus, mitte: NoName mit neutralem weiss, rechts: Led-Lenser V²-Lithium
Der Weissabgleich der Kamera war abgeschaltet. Einstellung: Tageslicht

Nicht alle Exemplare werden so bunt leuchten, allerdings sind das schon ausgesuchte, weil ich die erste Lieferung zurück geschickt habe. Das war der Ersatz.
Zur V²-Lithium möchte ich noch anmerken, dass der Schalterknopf keinerlei Dichtung hat und sehr rau läuft. Dieser Greenie bewirkt schlechtes Farbsehen.
Zur V-Fokus: Bei diesem violetten Licht ist Farbsehen unmöglich.
Zur ebenfalls kritisierten David-19: Der Schalter hat einen Innenwiderstand von sage und schreibe 0,7Ohm. Damit bleibt ein Teil der möglichen Helligkeit im Schalter stecken.
Wer eine David-19 hat, kann es selbst nachmessen, oder bei abgeschraubtem Hinterteil mal den minus Pol der Batterie direkt mit dem Gehäuse überbrücken....huch wie hell...

Für den David-19 habe ich einen mod gemacht, den gibt es auf Seite 2 hier zu sehen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30761

Die drei Kandidaten
diedrei5lk.jpg

LL V-Fokus, Lighthound V3-rechargeable, LL V²-Lithium
 

grbesa

Geonewbie
Hallöchen ich habe vor einiger zeit eine 3 Watt Luxeon Taschenlampe SL-04 bei http://www.lohenstein.de gekauft diese hat bisher meine anderen modelle von Lenser und nuwai im Preisleistungsverhältnis in den schatten gestellt kann ich nur empfehlen.
mfg

grbesa
 

Hiltihome

Geocacher
Hallo zusammen..

Bei der Kampagne für *Lohenstone* gehts wohl um diese und ihre Artverwanden und Nachfolger
lohenstone0jc.jpg


Die "SL-04" wird allerdings nicht als 3Watt, sondern 5Watt angeboten..
und saugt zwei CR123-Batterien in knapp einer Stunde leer und damit vier Teuros...

Von dem abgebildeten Modell hatte ich selbst zwei Stück; eines mit kühlem Licht und eines mit grünlichem Farbton...letzter Lampe habe ich verschenkt.

Die verbliebene mit *XO*-Binning leuchtet gar nichtmal so schlecht, ziemlich kühl, aber gut brauchbar.

Das giveaway-Teil ist mir einmal auf den Betonboden gefallen und hat gleich eine heftige Delle am dünnwandignen Rand um die Frontscheibe abbekommen.
Diese Teil hatte ich auch mal am Lenker meines Bikes montiert..nach einem Ausritt über Buckelpiste hat es dann in der Lampe geklappert...
Mit Gewalt und einer Rohrzange konnte ich den verklebten Lampenkopf abschrauben und die Innereien befestigen...

Dennoch, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist das eine brauchbare Alternative zu den Billig-Lampen, aber nicht zu Surefire.
 
Oben