• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache verstecken, gute Anleitung im Netz?

MadCatERZ

Geoguru
Fediar schrieb:
Ich hatte schon viele Caches, wofür ein Loch gebuddelt werden mussten um den Cache zu verstecken?
Ssssshhhh, nicht so laut...


Fediar schrieb:
Und wie mache ich dann eine responsive html beschreibung?
Da geocaching.com selbst nicht responsiv gestaltet ist, macht eine responsive Gestaltung überhaupt keinen Sinnn. Man kann aber viel über Inline-Styles machen,
hier zum Beispiel sind die Felder komplett mit Inline-Styles erzeugt.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Okay, danke für die Hinweise.

Also mit HTML kann man ja die Beschreibungen etwas verschönern mit Fett gedruckten Überschriften, Absätzen und so weiter. Und responsive bedeutet eigentlich nur, dass es dann auch auf dem Smartphone noch gut aussieht und der Cacher nicht extrem nach rechts scrollen muss oder so.

Würde vielleicht auch gern ein Bild mit in die Beschreibung packen oder so.

Ja so was als Beispiel mit dem Hintergrund und Bild. ^^ Ja die Seite ist nicht responsive an sich aber die Beschreibungen in den Apps sind ja irgendwie doch responsive.

Ach CSS ist möglich, interessant.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Man kann aber viel über Inline-Styles machen,
hier zum Beispiel sind die Felder komplett mit Inline-Styles erzeugt.
Danke für den Tipp! Gehört der Tippfehler zum Rätsel? :p

Ach Mist, den hatte ich doch extra unauffällig platziert :(
Wo ist der noch gleich?


Die Apps bereiten die Cachebeschreibung wohl auf, vielleicht wird ggf. vorhandenes HTML noch angepasst.
Bilder kannst Du direkt ins Listing hochladen und dann verlinken.
Ganz generell finde ich Listings mit ein wenig Formatierung besser, da sie zeigen, dass der Owner sich da ein wenig mehr Mühe gegegeben hat, was dann hoffentlich auch für den ausgelegten Cache gilt, irgendwelche blöden Filmdosen am Straßenrand gibt es nun wirklich genug.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Okay, eine Frage habe ich noch.

Was ist der Unterschied zwischen "Kurze Beschreibung des Listings" und "Ausführliche Beschreibung des Listings"

Bei jedem Cache sieht man doch immer nur eine Beschreibung?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich nutze die Kurzbeschreibung, wenn ich sie denn nutze, um den Cache anzuteasern, sprich: Teaser und Cachelisting, das ich oft skriptgesteuert erstelle, logisch voneinander zu trennen
 

slowfox

Geoguru
Fediar schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Kurze Beschreibung des Listings" und "Ausführliche Beschreibung des Listings"
Ich denke eher, GS hat sich dabei bzgl. des Ausdruckes etwas gedacht. Klick mal unter den Koordinaten eine der Print-Möglichkeiten an. Dann erscheint eine Druckvorschau, in der Du durch Anklicken des vorangestellten "-" einzelne Abschnitte vom Druck ausschließen kannst, um dadurch Papier zu sparen.
Ich nutze nur noch die lange Beschreibung für meine Cachelistings.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Ach Mist, den hatte ich doch extra unauffällig platziert :(
Wo ist der noch gleich?
In der Grafik oben Bog statt Bob.

Ganz generell finde ich Listings mit ein wenig Formatierung besser, da sie zeigen, dass der Owner sich da ein wenig mehr Mühe gegegeben hat
Definitiv. Wobei sich das bei mir ziemlich in Grenzen hält (fett/kursiv/zentriert etc.). Daß ich CSS direkt verwenden kann, ohne, daß GC die wegfiltert, ist gut zu wissen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Danke für den Hinweis, die Karte ist natürlich eine Grafik, deren .xcf gerade nicht auffindbar ist :kopfwand:
Ja, inline-Styles sind möglich, ist aber natürlich viel Fummelkrams, wenn man mal was ändern will, deswegen scripte ich Listings mit vielen Styles, dann muss ich nur einmal die Deklaration machen und kann die bei Bedarf ändern

Code:
$color_head = '#cfc';
...

echo '<h1 style="color:'.$color_head.'">mein toller Cache</h1>';



slowfox schrieb:
Ich denke eher, GS hat sich dabei bzgl. des Ausdruckes etwas gedacht. Klick mal unter den Koordinaten eine der Print-Möglichkeiten an. Dann erscheint eine Druckvorschau, in der Du durch Anklicken des vorangestellten "-" einzelne Abschnitte vom Druck ausschließen kannst, um dadurch Papier zu sparen.

Das wird es sein, allerdings drucke ich Listings so gut wie nie aus
 

slowfox

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das wird es sein, allerdings drucke ich Listings so gut wie nie aus
Ich auch nicht mehr. Aber jemand hat mir erzählt, dass es tatsächlich auch mal eine Zeit sowohl ohne GPSr mit paperless-Funktion als auch ohne Smartphone-Unterstützung gegeben haben soll. Unvorstellbar :lachtot:.
 

HansHafen

Geowizard
Hach, damals™ :^^:

Das waren noch Zeiten. Ich habe das tatsächlich noch miterlebt.
Da hatte ich keine Karte, nur einen Pfeil und eine Entfernungsangabe.
Listings notfalls ausgedruckt, meistens aber nur Notizen in einem Büchlein, bez. T/D-Wertung, Hint usw.

Ach, und davor mit dem Autonavi losgezogen, da hier der Akku noch ein paar Stunden.
Auch keine Outdoorkarte. Und auch kein Pfeil.
Da ging das dann so:

Hui, wir müssen nach N52°43.680/E008°23.506...
Aber wir sind bei N52°43.123/E008°23.987 also muss es bei Nord hinten mehr werden und bei Ost weniger. Da lang. Mist, jetzt wird es zwar bei Nord mehr, bei Ost aber auch... dann da lange, ne... oder... äh....


Was für Zeiten... und Handys hatten noch echteTasten™

BG
HansHafen
 
Oben