• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Großer Aufkleber = Großes Ego?

radioscout

Geoking
badnerland schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, daß so manches Problem, das gerne der nach-2009-Cachergeneration angelastet wird, offenbar auch in der ach so guten alten Zeit schon eines war.
So ist es. Und die ersten als Cache gelisteten undichten Eisdosen, vergrabenen Dosen und rostigen Blechdosen habe ich auch im Jahr 2003 oder 2004 gefunden.
 

Zappo

Geoguru
Barkley72 schrieb:
....Wenn so was viele machen und es ne stark frequentierte Dose ist, und deshalb alle zwei Wochen vier Wochen Wartungspause ist, dann ärgern sich auch diejenigen, die den Cache mal suchen möchten.
4 Wochen Wartungspause für nen Logbuchwechsel finde ich jetzt deutlich übertrieben. :???:

Und wenn alle alles machen, ist alles ein Problem.

Genau das sehe ich aber hier nicht. Klar, man kann drüber den Kopf schütteln, warum man jetzt nicht einfach seinen Namen reinschreibt und gut. Vielleicht hat der Betreffende seine Aufkleber gerade neu gekriegt und ist superstolz - oder er hat seinen Stift vergessen - was weis ich. So hat er Platz für 6 verschwendet - einen Aufreger kann ich jetzt darin beim besten Willen nicht erkennen.

Auch beim richtigen Logbuch werden Seiten überschlagen, die Rückseite verschwendet, was auch immer. Wenn man sich aufregen will, geht das schon. WENN man will.

Gruß Zappo
 

Barkley

Geocacher
Zappo schrieb:
4 Wochen Wartungspause für nen Logbuchwechsel finde ich jetzt deutlich übertrieben. :???:

Kleine Übertreibung meinerseits. :roll:
Es springt aber auch nicht jeder sofort auf, wenn ein "Logbuch voll" kommt.

Und wenn alle alles machen, ist alles ein Problem.

Ja genau das ist aber das Problem :D
Wenn einer seinen Rasenschnitt irgendwo wild entsorgt, kommen sofort zehn weitere und werfen ihr Zeugs auch dazu.

...einen Aufreger kann ich jetzt darin beim besten Willen nicht erkennen.

Ich reg mich ja gar nicht auf, ich find's nur nicht gut.
Meine unmaßgebliche Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
oder er hat seinen Stift vergessen - was weis ich. So hat er Platz für 6 verschwendet -
Dann kann man, wie die Fotomontage in diesem Fred zeigt, den Usernamen aus dem Aufkleber reißen oder schneiden.

Zappo schrieb:
Auch beim richtigen Logbuch werden Seiten überschlagen, die Rückseite verschwendet, was auch immer. Wenn man sich aufregen will, geht das schon. WENN man will.
Diese Seiten sind nicht verloren und können jederzeit verwendet werden - sofern der Owner das beidseitig beschreibbare Papier verwendet hat.
 

radioscout

Geoking
Viele Aufkleber lösen sich nach einiger Zeit vom Papier, insbesondere, wenn es feucht wird. Dann ist das Log des "Überschreibers" auch weg.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Zappo schrieb:
oder er hat seinen Stift vergessen - was weis ich. So hat er Platz für 6 verschwendet -
Dann kann man, wie die Fotomontage in diesem Fred zeigt, den Usernamen aus dem Aufkleber reißen oder schneiden.
Ja kann man. Man kann auch wie gesagt auf den Aufkleber verzichten und einfach seinen Namen hinschreiben. Man kann vieles besser machen - manches macht man oder jemand eben schlechter. Ich finds ja auch panne.

Aber es handelt sich hier um eine lässliche Sünde eines Hobbykollegen und mir scheint diese Erbarmungslosigkeit angesichts einer völligen Nebensächlichkeit etwas spießig und kleinkariert. Da hat einer was nicht ganz richtig gemacht - NA UND?

gruß Zappo
 

The New Cachers

Geowizard
Ziemlich oft sind die Rückseiten dieser Micrologstreifen nur auf der Vorderseite mit Linien etc. bedruckt!
In solchen Fällen kommt der Stempel oder Aufkleber dann einfach auf die Rückseite! Es müssen die Einträge ja nicht in absolut chronologisch richtiger Reihenfolge auf dem "Fetzen" Papier sein.
 

jennergruhle

Geoguru
Wie schon richtig geschrieben - wenn ständig solche Mehrfachaufkleber die Logs vollstopfen, setzt sich das als normal durch und die Owner müssen viel öfter ausrücken als nötig.
Ist wie bei diesem parkenden Auto:
2422140_web.jpg

Das tut auch niemandem weh, ist aber rücksichtslos und nimmt anderen Leuten den Platz weg.

Genauso in den Logs - wer den Platz verschwendet nötigt andere Finder zum verfrühten Kleinkritzeln, Zettelreinlegen usw. obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Ein "Platz da, hier kommt mein Drei-Seiten-Log, ich bin fürchterlich wichtig und schreibe mich nicht auf die gleiche Seite wie andere Leute" finde ich eben asozial. Oder um die allseits berühmte Foren-Hobbypsychologie zu bemühen: Solche Leute werden sich auch bei anderen Gelegenheiten asozial aufführen und auf andere Menschen keine Rücksicht nehmen.
 

The New Cachers

Geowizard
Aufkleber auf die Vorderseite wie im Beispiel hier ist nicht OK, aber ich sehe die Rückseite ohne Linien eher dafür prädestiniert, dort einen Stempel oder Aufkleber unterzubringen.
Bei den Logstreifen, die vorne "voll" sind, werden die Rückseite zum loggen genutzt, und hier wird meist auch beim einfachen, händischen beschreiben mit dem Stift auch meist nicht mehr auf "platzsparen" geachtet!
 

Zappo

Geoguru
...ich finds nach wie vor ne Bagatelle - und den Begriff "asozial" dafür ein wenig überstrapaziert. Und die Hochrechnung "wer sowas macht, macht auch......" eher abenteuerlich. Im Zweifelsfall hat da jemand nen Fehler gemacht oder nix gedacht - aber vielleicht kennen einige Anwesenden sowas auch nur vom Hörensagen :D .

Passiert ist, daß der Owner ein paar Millisekunden früher sein Logbuch tauschen kommen muß - dafür hat er aber einen schönen Aufkleber drin :D . Die Annahme, daß da jetzt Massen auch mit nem großen Kleber auftauchen, ist ein m.E. wenig weit hergeholt und das Problem an der Argumentation :???: "Wenn das jeder macht..." ist einfach, DASS das nicht jeder macht. Nie. Garnichts.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Deshalb schrieb ich ja "Oder um die allseits berühmte Foren-Hobbypsychologie zu bemühen..."

Aber eine Beispielwirkung kann es schon haben, und man sollte hier durchaus ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es stören kann, den Platz zu verschwenden.

Wenn ich NM-Logs bekomme und vor Ort feststelle, dass die Leute nur zu blöd waren, den vorhandenen Platz richtig zu nutzen, schreibe ich das als Note und komme später wieder. Oft ist aber wirklich der letzte Platz aufgebraucht, wenn sich der erste Finder traut NM zu loggen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Zappo schrieb:
... angesichts einer völligen Nebensächlichkeit etwas spießig und kleinkariert. Da hat einer was nicht ganz richtig gemacht - NA UND?
gruß Zappo
Wenn ich so einige Diskussionen im Geoclub verfolge, denke ich auch langsam, dass ein Großteil der Geocacher eher spießige und kleinkarierte Erbsenzähler sind. Auch die ständige Diskussion über gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Logs ist ziemlich über. Übrigens, meine Caches kann jeder loggen wer will, ich kontrolliere nie physische Logbücher mit den Logs auf Plattformen. Und wer einen großen Aufkleber hat und damit unbedingt das Logbuch verschönern will - von mir aus. Für mich ist Geocaching eine ganz angenehme Freizeitbeschäftigung bei der außer ein paar Basics lediglich der gesunde Menschenverstand gefragt ist aber keine Reglementierungen auf Schritt und Tritt zu beachten sind.
 

hoshie79

Geowizard
Aufkleber in den Logbüchern hat es damals zu meinen Newbie-Zeiten (2005 ff) auch schon gegeben. Und, werden wir heute damit überschwemmt, so von wegen Beispielwirkung und so?

Nöö.
 

jennergruhle

Geoguru
In großen Logbüchern sind sie ja auch kein Problem, nur in den wirklich kleinen - für die sie ja auch nicht gemacht sind. Aber offensichtlich gibt es genug Leute, die darin kein Problem sehen. Wahrscheinlich sind diese auch keine Owner kleiner Caches.
 

jennergruhle

Geoguru
Wie wäre es mit Blechschildern zum Loggen? Werden in die A6-oder A7-Logbücher genietet, immer auf 20 Seiten ein Schild, es muss ja halten. Drei mal geloggt -> Buch voll.
 
Oben