• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage Faszination Geocaching

Tine93

Geocacher
Liebe Cacher,

ich bin Schülerin der 13. Klasse und werde voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mein Abitur absolvieren. Da ich seit 4 Jahren leidenschaftliche Cacherin bin, habe ich mich entschieden, als so genannte 5. Prüfungskomponente, eine Facharbeit über Geocaching zu schreiben. In dieser setze ich mich damit auseinander , warum immer mehr Menschen und vor allem verschiedene Altersgruppen Begeisterung fürs Cachen finden. Dabei betrachte ich aber auch die Schattenseiten und stelle die Frage auf, ob Geocaching nicht auch die Natur zerstört.
Ich habe dafür zwei Fragebögen (einen für Kinder und einen für Erwachsene) ausgearbeitet und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn ausfüllen und bis zum 15. März 2014 an mich senden könntet. Beide sind natürlich anonym gehalten und werden nur für die Facharbeit verwendet.
Der Fragebogen für Kinder und Jugendliche ist bis zum Alter von 17 Jahren gedacht. Eltern die mit kleinen Kindern Cachen gehen, können ihn auch gern mit den Kindern gemeinsam ausfüllen.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gern jederzeit anschreiben.
Viel Spaß beim Ausfüllen! Danke im Voraus.

Tine :)

Fragebogen für Erwachsene

Geschlecht:

Alter:

Wie lange machen Sie schon Geocaching?

Wie sind Sie darauf gekommen?


Welches GPS-Gerät benutzen Sie und warum haben Sie sich dafür entschieden?

Mit wem gehen Sie Cachen (Kinder, Partner, Freunde, Allein)?

Mit wie vielen Personen gehen Sie auf Cachesuche?

Wie viel Kilometer legen Sie dabei durchschnittlich zurück?

Auf welche Art und Weise legen Sie die Strecke zurück (zu Fuß, Auto, Moped, Fahrrad) ?

Wie oft gehen Sie Cachen?

Suchen Sie auch Caches mit Terrainwertung 4 oder 5? Wenn ja, wie oft?

Was ist Ihre Lieblingscacheart?


Was fasziniert Sie am Geocaching?


Gibt es auch etwas was Ihnen nicht gefällt?

Hatten Sie beim Verstecken eines Caches schon mal Konflikte mit einem Waldbesitzer, Förster oder Umweltschützer?

Wenn ja, konnte dieser gelöst werden?

Fühlen Sie sich beim Verstecken eines Caches durch den Naturschutz eingeschränkt?


Was war Ihr schönstes Cacheerlebnis?


Fragebogen für Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre)

Bist du ein Mädchen oder ein Junge?

Wie alt bist du?

Wie lange machst du schon Geocaching?

Wodurch hast Geocaching kennengelernt?

Was macht dir beim Geocaching am meisten Spaß?

Was fällt dir beim Geocaching eher schwer?

Mit welchen GPS-Gerät gehst du auf Cachesuche?


Wie kommst du mit dem GPS-Gerät klar?


Wie lange hast du gebraucht, um dich damit zurecht zu finden?

Wie findest du dich auf der Geocaching-Homepage zurecht?


Mit wem gehst du auf Cachesuche (Freunde, Eltern, allein)?

Mit wie vielen Personen gehst du auf Cachesuche?


Wie lang bist du beim Cachen durchschnittlich unterwegs?

Wie viel Kilometer läufst du durchschnittlich?


Hast du schon selbst Caches versteckt? Wenn ja, wie viele?


Was war bis jetzt dein schönstes Cacheerlebnis?
 

Börkumer

Geoguru
erstell doch einen Umfrage mit Google Docs
http://praxistipps.chip.de/umfrage-mit-google-docs-erstellen_1428
 

Ralfbert

Geoking
Hallo Tine93

Seit 4 Jahren leidenschaftliche Cacherin,...auf welcher Plattform denn?
Bei GC hat Tine93 keine Funde!
Wenn Du wirklich seit 4 Jahren cachst, dann hat Du bestimmt auch bemerkt das man Cachen nicht weiter Bekannt machen sollte, aber was solls,......eh nicht mehr zu retten.

Gruss, Ralfbert
 

Lindencacher

Geomaster
Geschlecht: Ja, hab ich. Immer dabei.
Alter: Hab ich auch. Auch eine Alte.
Wie lange machen Sie schon Geocaching? Ich hab Geocaching nicht gemacht, das war Dave Ulmer.
Wie sind Sie darauf gekommen? Meistens mit Seil, manchmal reicht auch eine Bandschlinge
Welches GPS-Gerät benutzen Sie und warum haben Sie sich dafür entschieden? Ein Garmin, weil der Versand kostenlos war.
Mit wem gehen Sie Cachen (Kinder, Partner, Freunde, Allein)? Ja, ja, ja, ja.
Mit wie vielen Personen gehen Sie auf Cachesuche? 0-12
Wie viel Kilometer legen Sie dabei durchschnittlich zurück? 0-30
Auf welche Art und Weise legen Sie die Strecke zurück (zu Fuß, Auto, Moped, Fahrrad) ? Ja, ja, ja, ja.
Wie oft gehen Sie Cachen? Och, öfter
Suchen Sie auch Caches mit Terrainwertung 4 oder 5? Wenn ja, wie oft? Ja. Öfter.
Was ist Ihre Lieblingscacheart? Grosse Dosen.
Was fasziniert Sie am Geocaching? Grosse Dosen.
Gibt es auch etwas was Ihnen nicht gefällt? Kleine Dosen.
Hatten Sie beim Verstecken eines Caches schon mal Konflikte mit einem Waldbesitzer, Förster oder Umweltschützer? Ja, ja, ja.
Wenn ja, konnte dieser gelöst werden? Ja. Hab ich umweit der Dose verbuddelt.
Fühlen Sie sich beim Verstecken eines Caches durch den Naturschutz eingeschränkt? Ja. Das Verbuddeln der Waldbesitzer, Förster und Umweltschützer dauert immer so lange.
Was war Ihr schönstes Cacheerlebnis? Ein Förster in einem Large.
 

blackbeard69

Geomaster
Hallo Tine93,

Du hast eine PM.

Sag mal, erwartest Du ernsthaft, dass Du hier in aller Öffentlichkeit viele verwertbare Antworten bekommst? Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag vom Börkumer an.

Viele Grüße
blackbeard69
 
Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Richtig

Wie alt bist du? Zwischen 0 und 17 aber im oberen viertel

Wie lange machst du schon Geocaching? 4 Jahre

Wodurch hast Geocaching kennengelernt? Durch eine Göttliche Begebenheit

Was macht dir beim Geocaching am meisten Spaß? Dosensuchen

Was fällt dir beim Geocaching eher schwer? Nichts

Mit welchen GPS-Gerät gehst du auf Cachesuche? Smartphone/Garmin Oregon 450

Wie kommst du mit dem GPS-Gerät klar? Gut

Wie lange hast du gebraucht, um dich damit zurecht zu finden? 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 Sekunden

Wie findest du dich auf der Geocaching-Homepage zurecht? Auf welcher?

Mit wem gehst du auf Cachesuche (Freunde, Eltern, allein)? Mit mir

Mit wie vielen Personen gehst du auf Cachesuche? 0-35

Wie lang bist du beim Cachen durchschnittlich unterwegs? Mathematik ist nicht meine Stärke

Wie viel Kilometer läufst du durchschnittlich? 0.01 km

Hast du schon selbst Caches versteckt? Wenn ja, wie viele? 14

Was war bis jetzt dein schönstes Cacheerlebnis? K. A.
 
Troll?
Ich finde diese Fragen doch sehr ...wie soll ich sagen? Authentisch!
Die Fehler sind genau an der richtigen Stelle! Wie bei mir.
Nämlich genau dort, wo die Rächdschraip-korekktur nicht hinkommt!

Ich nehme schon an, dass Tine93 kein Troll ist.
 

becca

Geonewbie
Wenn Du wirklich seit 4 Jahren cachst, dann hat Du bestimmt auch bemerkt das man Cachen nicht weiter Bekannt machen sollte, aber was solls,......eh nicht mehr zu retten.

Mal abgesehen davon, dass es hier um eine Facharbeit handelt, die nur die Lehrer oder evtl. noch die Kursteilnehmer lesen werden - wusste ich gar nicht, dass es sich bei den Geocachern um einen Geheimbund handeln soll... (in meinem Bekanntenkreis wissen auch fast alle, dass ich cachen gehe, ist das jetzt verwerflich?!)
Das Hobby ist wohl schon seit einigen Jahren schon ziemlich bekannt. Und es gibt ab und zu auch öffentliche Berichte, die leider auch nicht selten eher negativ angehaucht sind. Würde es da nicht Sinn machen, auch neutrale Infos nach draußen zu bringen?

Und soweit ich weiß, gibt es ganz öffentlich ein Geocaching-Magazin...

Finde solche Aussagen wie aus dem oben teilweise zitierten Posting ziemlich herablassend.

VG becca
 

Ralfbert

Geoking
becca schrieb:
Wenn Du wirklich seit 4 Jahren cachst, dann hat Du bestimmt auch bemerkt das man Cachen nicht weiter Bekannt machen sollte, aber was solls,......eh nicht mehr zu retten.

Mal abgesehen davon, dass es hier um eine Facharbeit handelt, die nur die Lehrer oder evtl. noch die Kursteilnehmer lesen werden - wusste ich gar nicht, dass es sich bei den Geocachern um einen Geheimbund handeln soll... (in meinem Bekanntenkreis wissen auch fast alle, dass ich cachen gehe, ist das jetzt verwerflich?!)
Das Hobby ist wohl schon seit einigen Jahren schon ziemlich bekannt. Und es gibt ab und zu auch öffentliche Berichte, die leider auch nicht selten eher negativ angehaucht sind. Würde es da nicht Sinn machen, auch neutrale Infos nach draußen zu bringen?

Und soweit ich weiß, gibt es ganz öffentlich ein Geocaching-Magazin...

Finde solche Aussagen wie aus dem oben teilweise zitierten Posting ziemlich herablassend.

VG becca
Jede Info nach "Draussen" ist ein Info zu viel,...meine Meinung
 

Euni

Geocacher
Fragebogen für Erwachsene

Geschlecht: Männlich

Alter: 52

Wie lange machen Sie schon Geocaching? Seit 2008.

Wie sind Sie darauf gekommen? Durch meinen Schwager.

Welches GPS-Gerät benutzen Sie und warum haben Sie sich dafür entschieden? Etrex. Bin in einen Outdoor-Laden gegangen und habe mir das Gerät ausgesucht.

Mit wem gehen Sie Cachen (Kinder, Partner, Freunde, Allein)? Mit meinen Kindern, mit meinen Eltern, mit meiner Frau, mit Freunden, allein.

Mit wie vielen Personen gehen Sie auf Cachesuche? 0 bis 3

Wie viel Kilometer legen Sie dabei durchschnittlich zurück? 10 km

Auf welche Art und Weise legen Sie die Strecke zurück (zu Fuß, Auto, Moped, Fahrrad) ?
zu Fuß, mit Auto, mit Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wie oft gehen Sie Cachen?
mehrmals wöchentlich

Suchen Sie auch Caches mit Terrainwertung 4 oder 5? Wenn ja, wie oft?
Ja, aber sehr selten, einmal im Vierteljahr.

Was ist Ihre Lieblingscacheart?
Tradi, Multi, Event, Letterbox, Earth

Was fasziniert Sie am Geocaching?
Ich habe ein Ziel für Wanderungen und Radtouren.

Gibt es auch etwas was Ihnen nicht gefällt?
Mir gefällt nicht, dass immer mehr Mikros versteckt werden.

Hatten Sie beim Verstecken eines Caches schon mal Konflikte mit einem Waldbesitzer, Förster oder Umweltschützer?
Eigentlich nicht.

Wenn ja, konnte dieser gelöst werden?
Entfällt.

Fühlen Sie sich beim Verstecken eines Caches durch den Naturschutz eingeschränkt?
Nein, da ich selbst ein Herz für den Naturschutz habe.

Was war Ihr schönstes Cacheerlebnis?
Ein Bunkercache.
 

becca

Geonewbie
@Ralfbert und Börkumer
Dann sollte man aber auch nicht öffentlich im Internet darüber schreiben. Den Begriff Geocaching schnappen viele mal auf, besonders, wenn mal wieder ein Artikel erscheint, dass es einen schweren Unfall gab oder wie rüksichtslos die Cacher doch sind. Was meinst du, wieviele (die das noch nicht kennen) dann im Internet danach suchen? Oder eben das negative Bild abspeichern?
Sobald man danach googelt, kommt man z. B. auf dieses Forum und kann sogar ohne Registrierung lesen...
Die Geocaching-Seiten sind auch komplett öffentlich und das schon angesprochene Magazin steht, soweit ich gehört habe, in Zeitschriftenläden für alle sichtbar zwischen den anderen Zeitschriften. Und das sind nur Beispiele...

Und ich werde in meinem Umfeld bestimmt kein Geheimnis aus meinen Hobbies machen. Besonders, weil das keine Sache ist, bei der ich mal 5 Minuten beschäftigt bin.

Was erzählt ihr denn, wenn es im Bekanntenkreis mal darum geht, was man am Wochenende gemacht hat, wenn ihr das ganze Wochenende cachen gewesen seid?
 
OP
T

Tine93

Geocacher
Sag mal, erwartest Du ernsthaft, dass Du hier in aller Öffentlichkeit viele verwertbare Antworten bekommst? Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag vom Börkumer an.
Es ist eigentlich von mir auch eher so angedacht, dass zwar jeder die Umfrage öffentlich lesen kann, die Antworten hingegen per PN gesendet werden können.

Tine
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Umfrage hin oder her - was mich eher nervt daran: Wieso werde ich damit nun per eMail/Privater Nachricht zugespamt?

Auch hier sicher wieder ein Unterschied, ob man nett gefragt wird "Hallo, habe gesehen du bist schon länger dabei, magst du vielleicht mir bei etwas helfen..." oder ob man - wie in diesem Fall - einfach ungefragt mit einer Standardmail ohne persönliche Anrede zugemüllt.

Gerade erreichte mich nämlich die Umfrage nun auch über Opencaching.de als eMail/Private Nachricht.

Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach auf gleicher Stufe wie Werbung und Spam. Wenn jemand was von mir will, dann kann er/sie mich gerne anschreiben. Dann erwarte ich aber auch eine persönliche Anrede und kein Copy/Paste-Text der so auch an x-beliebig viele andere Leute geht.

Nee, Tine - da solltest du aber noch mal an deinen Communicationskils arbeiten - so macht man sich keine Freunde und bewegt auch die meisten nicht dazu zu helfen. Heutzutage wird man überall ungefragt mit Werbung und anderem Müll zugeballert, bekämpft das mit Adblocker und behutsamen Umgang eMailadresse usw. - da kommt so eine Aktion in meinen Augen echt nicht gut.

Klar, kann ich verstehen - ist mühsam so eine Umfrage an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Aber zwingen kann man nun mal keinen dazu. Du kannst die Umfrage öffentlich zugänglich machen, ist okay, dann kann antworten wer mag. Aber ungefragt den Leuten das Postfach zuspammen? In meinen Augen ein no-go und auch für deine Arbeit nicht hilfreich. Wie ich schon sagte - persönlich jemanden anschreiben, weil man etwas wissen will ist wieder etwas anderes. Da bin ich auch gerne mal behilflich. Aber das scheint dir ja zu viel Arbeit und ist vielleicht auch für eine Umfrage nicht repräsentativ, wenn man sich nur bestimmte Leute rauspickt.

Weiter wäre ich vorsichtig - bei Opencaching.de weiß ich nicht wie so ein Verhalten gewertet wird, könnte mir aber vorstellen, dass die dir bei Groundspeak ganz fix den Account abklemmen, wenn du da ungefragt solche Sachen an Leute versendest...

BG
HansHafen

PS: Hatte ja erst etwas Mitleid, weil du anfangs doch etwas harsche Reaktion kassiert hast hier - dabei musst du dir nichts weiter denken. Aber deiner Herangehensweise war vielleicht nicht ganz optimal. Die Mailaktion jedoch macht es nicht besser... zumindest in meinen Augen...
 

eifriger Leser

Geomaster
@Tine93 An deiner Stelle würde ich auf Events in deiner Gegend gehen - also jetzt mal keine Megadinges - und die Teilnehmer bitten einen Fragebogen auszufüllen. Deine Idee für eine Facharbeit wird hier gefühlt alle paar Monate angefragt. Du kannst dir ja entsprechende Threads anschauen und die Themenstarter kontaktieren - erspart dir den eigenen Fragebogen. :D
Was mir bei solchen Umfragen immer auffällt, es wird eigentlich immer die Schattenseite Naturzerstörung thematisiert und scheinbar als großes Problem gesehen. Naturzerstörung finde ich ein großes Wort, Naturstörung erscheint mir hier besser gewählt, denn ordnet man die Auswirkungen von Hobbies wie geocachen realistisch ein und vergleicht sie mit anderen Eingriffen in die Natur relativiert sich doch einiges (alles) und wird zur Marginalie.
Für mich interessanter wäre es mal zu recherchieren wie Hobbies entstehen und wie sie sich entwickeln. Wer ist treibende Kraft, welche Ziele werden verfolgt und welche Veränderungen treten ein. Das fände ich mal eine interessante Facharbeit/Diplomarbeit/Blog-Beitrag.
 
OP
T

Tine93

Geocacher
Wollte nur noch mal sagen, dass ich auf jeden Fall niemanden nerven oder zuspamen möchte. Ich denke, dass ich auf dem Gebiet wohl auch noch etwas unerfahren bin und auch noch nicht sonderlich viel Vorwissen habe, da ich im Forum bis jetzt nicht sehr aktiv war. Außerdem war ich der Meinung, dass man sich per PN vielleicht schon etwas direkter angesprochen fühlt.

Tine
 

HansHafen

Geowizard
Tine93 schrieb:
Wollte nur noch mal sagen, dass ich auf jeden Fall niemanden nerven oder zuspamen möchte. Ich denke, dass ich auf dem Gebiet wohl auch noch etwas unerfahren bin und auch noch nicht sonderlich viel Vorwissen habe, da ich im Forum bis jetzt nicht sehr aktiv war. Außerdem war ich der Meinung, dass man sich per PN vielleicht schon etwas direkter angesprochen fühlt.

Tine

Du willst direkt ansprechen... aber schickst nur Copy/Paste-Einheitsmails? Ohne persönliche Ansprache? Das passt doch nicht ganz?!
Mal ganz von der Frage ab, ob das auf den Plattformen überhaupt zulässig ist - wie fändest du es, wenn du per Telefon, Mail, SMS usw. ständig irgendwelche unpersönlichen Standardanfragen bekämst? Nur weil du irgendwo angemeldet bist und sich jemand anders einen Vorteil davon verspricht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
"Als Spam werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden"

Speziell der Abschnitt "Unverlangte Massen-E-Mail" dürfte hier zutreffen.

Wie gesagt - ich habe nichts dagegen, wenn mich mal jemand anschreibt und mich höflich fragt, ob ich nicht bei etwas helfen mag, weil der Absender meint, dass nun gerade ich der richtige Ansprechpartner sein. Das wäre aber aber eben eine höfliche Frage und nicht nach dem Motto "Hier-mein-Fragebogen-und-nun-antworte". Wissend, dass ich eben nicht als Mensch persönlich gefragt werden, sondern diese Nachricht nur erhalte, weil jemand Zugang zu meiner und wahrscheinlich hunderten anderen Mailboxen hat (weil ich nun mal bspw. bei Opencaching angemeldet bin).

Das war nur ein netter Hinweis, denke nämlich dass einige dir sowas ggf. doch übel nehmen, somit wirst du das, was du erreichen wolltest eher nicht erreichen.

Mein Tipp: Nutze die Foren auf geschickte Weise. Bedenke, dass es dazu ein gewisses Maß an Vorbereitung benötigt, je nach dem wo du vorstellig wirst. Dazu gehört eben auch zu recherchieren, wie in dem jeweiligen Forum mit solchen Anfragen in der Regel umgegangen wird. Sind sie erwünscht, geduldet oder unerwünscht. In welcher Form sollte man mit seinem Anliegen vorstellig werden, damit man a) die Daten erhält, die man benötigt und b) keine Regeln verletzt bzw. die zu Befragenden eher gegen sich aufbringt und somit auch a) nicht realisieren kann.

Klar, das ist etwas Arbeit. Aber du erwartest ja auch, dass sich die Leute hinsetzen, ihre Zeit opfern und DIR einen Gefallen tun. Auf Seite der Befragten macht sich dann ggf. Verärgerung breit, wenn diese sehen, dass du es dir aber in der Hinsicht so einfach wie möglich machst.

In meinen Augen ist die ganze Aktion nicht so geschickt angeleiert worden, fehlende Recherche zuvor.

BG
HansHafen
 
Oben