• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage Faszination Geocaching

Mama Muh

Geowizard
Hier sind schon reichlich Umfragen ähnlicher Art gewesen. So langsam ödet es auch an. Es gab sicher schon schlechtere Fragen, aber trotzdem bleiben es immer sehr ähnliche Dinge, die abgefragt werden. Und meistens muß ich sagen, dass die Bandbreite einfach zu groß ist. Ich gehe auf dem Weg zu etwas anderem Cachen oder nur deshalb los. Mal sind ein paar Leute dabei, mal nicht. Die Kilometer variieren da ähnlich stark - naja, und so weiter.
Statistisch relevant werden Zahlenantworten ja erst ab einer bestimmten größeren Menge, daher würde ich von eine quantitativen Befragung absehen und mich eher um eine qualitative kümmern. Auf events oder beim Cachen Leute fragen, ob sie bereit sind für ein Gespräch und Lust haben über ihre Begeisterung zu sprechen - wenn das denn nun das Thema sein soll.
 

HansHafen

Geowizard
@Mama Muh

Hast Recht, das kommt dazu. Ich könnte das gar nicht mal wirklich gut beantworten.

Denn einerseits ist die Begeisterung auch nicht immer da... dann gehe ich eben nicht los, oder mal eine Zeit lang öfter mal. Und dann ist man nun als Suchender unterwegs? Oder als Owner? Das eine kann gerade ziemlich nerven, während man am anderen Spaß findet.

Schwierig das alles in einen Rahmen zu pressen - da käme es bei mir wohl eben dann auch darauf an, wann man mich fragt...

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
......Ich könnte das gar nicht mal wirklich gut beantworten......
Ist ja auch schwer. Insbesonders wenn man praktisch alle zur Verfügung stehenden Alternativen für sich zutreffend angeben könnte. Ich geh mal allein, mal zu mehreren, mal im Rahmen eines Extra gestartenden Ausflugs, mal en passant bei einer Muggelwanderung, mal bei ner Geschäftsreise, mal im Urlaub, mal zuhause. Da trifft einfach alles zu.

DIE Fragen sind da so beliebig wie die Auswertung der Antwort rätselhaft. Außer die paar, bei denen man merkt, um welche Tendenz es denn gehen soll: Förster und Naturschutz. Der Rest ist wegen Beliebigkeit wahrscheinlich nicht real auszuwerten. Was will man aus der Tatsache, daß ich allein oder zu viert losziehe -oder 38 oder 28 bin - denn schon schließen - außer dem, was der Umfrageersteller schon von vorneheraus draus folgern will?

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Fragebogen für Erwachsene

Geschlecht:
Männlich

Alter:
47

Wie lange machen Sie schon Geocaching?
Seit Januar 2003

Wie sind Sie darauf gekommen?
Durch cachende Pfadfinder

Welches GPS-Gerät benutzen Sie und warum haben Sie sich dafür entschieden?
GPSMap 76Csx
Weil es das Spitzenmodell war und man mit dem Kauf des Spitzenmodells nie etwas falsch macht. Der Kauf eines Oregon 650t ist geplant, aber leider habe ich es beim großen Fluß noch nicht "direkt" gesehen sondern nur auf dem Marktplatz.

Mit wem gehen Sie Cachen (Kinder, Partner, Freunde, Allein)?
Alleine oder mit Freunden

Mit wie vielen Personen gehen Sie auf Cachesuche?
1-5

Wie viel Kilometer legen Sie dabei durchschnittlich zurück?
50

Auf welche Art und Weise legen Sie die Strecke zurück (zu Fuß, Auto, Moped, Fahrrad) ?
Mit Bus, Bahn oder Fahrrad oder als Mitfahrer im Auto oder bei beruflichen Fahrten in der Pause (ich besitze kein eigenes Auto)

Wie oft gehen Sie Cachen?
Mindestens einmal pro Woche, gerne auch öfter

Suchen Sie auch Caches mit Terrainwertung 4 oder 5? Wenn ja, wie oft?
Selten

Was ist Ihre Lieblingscacheart?
Traditional Cache (und Nachtcaches)

Was fasziniert Sie am Geocaching?
Punkte, Punkte, Punkte

Gibt es auch etwas was Ihnen nicht gefällt?
Muggeldosen, Drecksdosen, Ratehaken und schlechte Multis

Hatten Sie beim Verstecken eines Caches schon mal Konflikte mit einem Waldbesitzer, Förster oder Umweltschützer?
Nein

Wenn ja, konnte dieser gelöst werden?
-

Fühlen Sie sich beim Verstecken eines Caches durch den Naturschutz eingeschränkt?
Nein

Was war Ihr schönstes Cacheerlebnis?
Eine große Serie, die viele Punkte gebracht hat
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich bin ja hilfsbereit, aber die Fragen sind ziemlich unscharf formuliert, da kann ich gar keine Antwort geben, und jetzt Durchschnittswerte über die Anzahl weiterer Personen pro Cache ausrurechnen, geht dann doch zu weit,
hier wäre ein richtiges Umfragetool auf jeden Fall hilfreich, aber das ist wohl zu viel verlangt für eine Facharbeit.
 
Oben