• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele DNF's habt ihr im Durchschnitt?

OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Ich habe sogar mal in einer Tradi-Beschreibung gelesen, dass man keine DNF's loggen soll. Man solle erst den Owner kontaktieren. Vor Ort wurde ich nicht fündig und habe ihm das dann auch gemailt, es kam aber nie eine Antwort. Mittlerweile hat ein einziger ein DNF geloggt, der wusste was und wo die Dose ist und das sie nur weg sein kann. Das ist aber auch schon 2 Monate her, deaktiviert wird da auch nichts und andere "trauen" sich aufgrund des Listings wohl nicht DNF zu loggen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ein DNF-Log-Verbot ist unwirksam. Habe ich nichts gefunden, logge ich das auch. Für ein NM bettele ich auch nicht um Erlaubnis. Nur ein NA-Log würde ich erst nach erfolglosem Kontaktversuch mit dem Owner absetzen - mit der Ausnahme vielleicht bei extrem krassem Fehlverhalten des Owners. Da waren bisher aber andere schneller.
 

baer2006

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Ich habe sogar mal in einer Tradi-Beschreibung gelesen, dass man keine DNF's loggen soll. Man solle erst den Owner kontaktieren. Vor Ort wurde ich nicht fündig und habe ihm das dann auch gemailt, es kam aber nie eine Antwort. Mittlerweile hat ein einziger ein DNF geloggt, der wusste was und wo die Dose ist und das sie nur weg sein kann. Das ist aber auch schon 2 Monate her, deaktiviert wird da auch nichts und andere "trauen" sich aufgrund des Listings wohl nicht DNF zu loggen.
So ein Schmarrn :irre: ! Wenn ich nix finde, logge ich DNF. Wenn das Log gelöscht wird, schreibe ich es nochmal, inkl. einer Bitte, das Log nicht zu löschen. Wird es dann wieder gelöscht, folgt ein NA.
 

slowfox

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Ich habe sogar mal in einer Tradi-Beschreibung gelesen, dass man keine DNF's loggen soll. Man solle erst den Owner kontaktieren.
Schreibe ich ein DNF, bekommt der Owner, wie auch bei jedem anderen Log, eine E-Mail. Da schlag ich doch hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, DNF und kontaktieren des Owners.
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Puh, heute war wieder eine der Cacherunden, die gar keinen Spaß machen! Hatte mir eine 3,6 Km Route mit 3 gelösten Mysteries und 3 Tradis zusammengestellt. Überall Muggelalarm hoch zehn! Nur für die ersten beiden habe ich eine volle Stunde gebraucht, weil ich fast nur rumgestanden habe, um eine kurze Lücke im Muggelstrom abzupassen, zu suchen und dann wieder zu warten.

Den 3. fand ich dann gar nicht, weil gegenüber eine Firma war, wo ständig jemand Raucherpause machte, war der eine weg, kam der nächste, mit perfektem Blick auf mich, zum Schluss setzten sich dann auch noch zwei mit Bierflasche auf die Bank gegenüber, aaah! Bin dann nach insgesamt über einer halben Stunde wutentbrannt abgezogen.

Ich wohne halt im Ruhrgebiet, da gibt es fast nur solche Orte. Oft mitten an Haupstraßen und die wenigen Grünanlagen werden natürlich auch intensiv vor allem von Hundemuggeln genutzt. Aber heute war es besonders schlimm!
Da ich auch meist allein unterwegs bin kann ich nur entweder Suchen oder aufpassen und da kommt es immer mal wieder vor, dass man in gebückter Haltung Gegenstände abtastet und plötzlich jemand 2m an einem vorbei geht. Ich weiß garnicht wo die so plötzlich immer alle herkommen, wenn der Weg doch grad noch menschenleer war...

Tradis kann man ja ruhig mal auslassen, aber bei Mysteries, wo man teilweise lange an einer Lösung geknobelt hat, will man die Sache natürlich auch abschließen.
 

hustelinchen

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Tradis kann man ja ruhig mal auslassen, aber bei Mysteries, wo man teilweise lange an einer Lösung geknobelt hat, will man die Sache natürlich auch abschließen.

So ist es, daher warte ich bei bestimmten Ecken immer auf Regen. Dann ist die Muggel-Gefahr am geringsten.
 

schliessdruide

Geocacher
@Kalleson Sorry das ich erst jetzt antworte, habe an der Arbeit viel zu tun und mit Nachtschicht bin ich eh 'verschoben'...
Sokenpuppen unterscheide ich von Gemeinschaftskonten - leider gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet immer öfter Usernamen mit (fast) keinem Fund die auf keine Nachricht reagierten, sich fast nicht um die Caches kümmern, sie nach ein paar Monaten archivieren und in der Landschaft Leben lassen etc... (Dabei handelt es sich meist um einfach hingeworfene Powertrails - allein am Main war erst eine Cachinatorserie und direkt danach noch einmal fast das gleiche mit einer anderen Sockenpuppe) Ich bin inzwischen schon so weit das ich 100 Funde und 6 Monate Erfahrung gern als Voraussetzung sehen würde - vielleicht schreckt das ein paar ab..... Mein Vorhaben einen aufwendigen Teamcache (nur im Team zu lösen) in dem Bereich anzulegen habe ich schon fast aufgegeben....
 

Kalleson

Geowizard
schliessdruide schrieb:
@Kalleson Sorry das ich erst jetzt antworte, habe an der Arbeit viel zu tun und mit Nachtschicht bin ich eh 'verschoben'...
Sokenpuppen unterscheide ich von Gemeinschaftskonten - leider gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet immer öfter Usernamen mit (fast) keinem Fund die auf keine Nachricht reagierten, sich fast nicht um die Caches kümmern, sie nach ein paar Monaten archivieren und in der Landschaft Leben lassen etc... (Dabei handelt es sich meist um einfach hingeworfene Powertrails - allein am Main war erst eine Cachinatorserie und direkt danach noch einmal fast das gleiche mit einer anderen Sockenpuppe) Ich bin inzwischen schon so weit das ich 100 Funde und 6 Monate Erfahrung gern als Voraussetzung sehen würde - vielleicht schreckt das ein paar ab..... Mein Vorhaben einen aufwendigen Teamcache (nur im Team zu lösen) in dem Bereich anzulegen habe ich schon fast aufgegeben....

Igitt!

Dieses Phänomen gibt es bei uns zum Glück noch nicht.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Echte Profiowner richten sich Filter im Mailclient ein, bei denen alle Logs außer vielleicht "Needs to be archived" gleich gelöscht werden.
Verdammt! Und ich Depp lese wirklich jedes Log. So werde ich nie zum Profi^^
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Und was hast du geloggt, um mal beim Thema zu bleiben?

Habe ein DNF geloggt und es so geschrieben wie es war. Keine 2 Min. später kam auch schon eine Mail vom Owner, mit dem Hinweis das der Cache aber am selben Tag noch gefunden wurde.
Aber ich hatte ja auch nicht behauptet, dass er nicht da sei, sondern ich eben nicht richtig suchen konnte.
 

eifriger Leser

Geomaster
WatschelEnte schrieb:
Habe ein DNF geloggt und es so geschrieben wie es war.
Aber ich hatte ja auch nicht behauptet, dass er nicht da sei, sondern ich eben nicht richtig suchen konnte.
Wenn ich nicht richtig suchen konnte schreibt ich eher eine write note anstatt DNF zu loggen - z.B. zu viele Muggels um x-Uhr, zu nass, zu dunkel, schlecht ausgerüstet, etc.
Finde ich einen Cache nicht und hab entsprechend der D-Wertung "lange genug gesucht" logge ich einen DNF.
Bei manchen Caches - insbesondere Cachessize other - ist die Tarnung Ursache für die relativ hohe D-Wertung. Finde ich so einen Cache nicht, so logge ich gerne mal einen DNF um den Tarn- und Bastelkünsten des Owners Respekt zu zollen und nicht um die Vermutung kund zu tun er könnte weg sein.
Ein NM logge ich dann wenn etwas am Cache kaputt ist (Logbuch sehr feucht,...) aber nicht wenn ich glaube dass er weg ist.
 

badnerland

Geomaster
Hier ca. 50 DNF-Logs bei knapp 800 Funden. Dazu vermutlich ähnlich viele inoffizielle Nichtfunde - wenn ich aus persönlichen Gründen wie Motivation, Zeit oder evtl. auch Muggels nicht ernsthaft suchen kann oder will, muß ich das den Mitcachern nicht mitteilen.
 

steingesicht

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Ein NM logge ich dann wenn etwas am Cache kaputt ist (Logbuch sehr feucht,...) aber nicht wenn ich glaube dass er weg ist.
Und was loggst Du dann um dem Owner und eventuellen nachfolgenden Suchersn mitzuteilen, dass das Dösle weg sein könnte?
 

Totze98

Geocacher
Nicht so viele (1:30) wenn ich eine Dose Bein ersten Anlauf nicht finde logg ich keinen dnf, erst wenn ich die auch beim 2. und 3. mal nicht gefunden hab
 
Oben