• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach Android Update 4.4.2 starte Cachebox nicht mehr.

OP
S

schrotte123

Geocacher
Geht auch nicht. Der Ordner ist nicht da, und wenn ich den vom S4 aus anlegen will, habe ich keine Berechtigung dazu. Müsste mal alle meine Daten sichern und die Karte formatieren.
Vieleicht ist was beim Update daneben gegangen.
 

Longri

Geoguru
Das Du ihn nicht auf dem S4 mit einem Explorer erstellen kannst, ist klar. Der Exploer ist ja nicht Cachebox und hat damit keine Berechtigung hirzu.

Den Ordner müsstest Du mit dem Desktop anlegen!
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Naja, konnte aber vorher z.B mit dem ASTRO Filebrowser Ordner anlegen bzw. irgendwelche Datei operationen durchführen. Das geht nun garnicht mehr.
Wobei wenn ich es an den Pc anschließe, und vom Explorer aus alles machen kann.
 

Longri

Geoguru
Vom PC aus hast Du direkten Zugriff.
Mit dem Update auf 4.4.2 Hat Android aber die System eigenen Berechtigungen geändert, sodass die Apps nur noch auf ihren eigenen Bereich zugreifen können.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Das ist aber nicht gut. Deswegen habe ich auch bei anderen Programmen fehler.
Weist du ob man die Berechtigung ohne Root Rechte wieder in den vorherigen zustand bringen kann.
Ansonsten würde ich es halt auch rooten damit das Ding wieder so macht wie vorher.
 

Longri

Geoguru
Nein, es geht definitive nur mit root-rechten!

Auf der Suche nach einem Handy, mit dem ich es Testen kann, bin ich auch verzweifelt.
60 Man in unserer Firma. Davon 11 mit Android 4.4.2 unterwegs.
Und alle, wirklich ALLE, haben es gerootet, weil sie diese Probleme haben.

Ich gehe stark davon aus, dass Android hier wieder einen Rückzug macht, mit der nächsten Version.

Wenn sie diese Berechtigungs Änderung auf den internen Speicher gemacht hätten, dann hätte ich es irgendwo noch verstanden. Aber nur auf der SD, was soll das denn. Da muss jemand mächtig gepennt haben!
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Willst du noch weiter dran arbeiten, dann lass ich die Berechtigung erst mal so.
Ansonsten mache ich dann auch kurzen Prozess.
 

Longri

Geoguru
Ich lade in 20 min eine neue Version hoch, die Du bitte noch einmal testen könntest, bevor Du rottest und nach dem Du gerootet hast.


Denn ich habe es jetzt so gemacht, das ich nur bei Android 4.4.2 noch einmal versuche eine Datei anzulegen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird die ExtSD nicht angeboten.

Somit stellen wir sicher, dass wir niemanden ausschließen, der sein Handy gerootet hat und damit Schreibrechte hat.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Geht immer noch nicht.
Gleiche verhalten wie vorher. Wenn ich auf das leere Verzeichnis auf der SD verweise. Crash
Intern geht, aber da wäre der Platz das problem.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Was hat den Android für eine Vorgehensweise für diese doch gravierende Berechtigungsänderung publiziert.
Mann kann ja nicht einfach so ein Ding einbauen.
Kann man so ein Android Programm nicht, ähnlich wie bei Windows, mit Elevated rechten starten.
 

Longri

Geoguru
Nein kann man nicht!

Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt noch den Button für ExtSD siehst.

Wenn auf die ExtSD nicht geschrieben werden kann, dann sollte der Button nicht angeboten werden.

Du wohnst nicht zufällig in Berlin? sodass ich mit meinem Laptop vorbeikommen kann?
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Nein wohne in Felsberg nähe Kassel.
Wenn ich die NB starte, bekomme ich ein Dialog "Choose working directory" dort sind die letzten Verzeichnisse aufgelistet.
 

Longri

Geoguru
Ok, dann stehen da noch welche drin, auf die nicht zugegriffen werden kann.
Die Liste bekommst Du nur leer, wenn Du Cachebox deinstallierst.

Und selbst angelegte Verzeichnisse teste ich noch nicht darauf, ob auch zugegriffen werden kann.
 
OP
S

schrotte123

Geocacher
Hab's runtergeschmissen und neu installiert. Wenn ich versuche auf der SD ein Ordner anzulegen oder zu benutzen. Geht nicht.
Intern Ja.
Hmm nicht schön, aber muss ich erst mal mit leben.
Root ist halt auch für mich immer die letzte Möglichkeit probleme zu lösen.
Bei Windows versuche ich Berechtigungsprobleme auch immer auf App ebene zu lösen bevor ich auf einem Rechner die UAC abschalte oder globale Dinge anwende.
Den vorhanden Ordner der öffentlichen Version (auf der SD) kann ich aber ohne weiteres auf den interne Speicher verschieben ohne das es Problem mit fest verdrahteten pfaden gibt. ?
Und kann ich die NB problemlos mit den Daten der öffentliche Version benutzen.
Gibt es eine History was in den Nb's gemacht wurde.?
Hatte da mal was in den Links gefunden, aber die Builds scheinten mir ziemlich alt zu sein.
 

Longri

Geoguru
Speicher verschieben ohne das es Problem mit fest verdrahteten pfaden gibt. ?

Ja, es sollte hier keine verdrahteten pfade geben.


Und kann ich die NB problemlos mit den Daten der öffentliche Version benutzen.

Ja, diese sind Kompatibel!

Gibt es eine History was in den Nb's gemacht wurde.?

Nicht Wirklich. Muss ich aber in den nächsten Tagen zusammen stellen, um das Update fertig zu stellen.
 

Longri

Geoguru
Ich habe endlich einen Weg gefunden, wie ich das ganze simulieren kann.

Ich habe für meinen Emulator GenyMotion einen Ordner angelegt, welchen ich als extSD behandele. Jetzt habe ich diesem Ordner die Schreibrechte entzogen und kann somit die Probleme nachstellen.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich alle Fehler abgefangen habe.
 

Longri

Geoguru
So, ich denke, dass ich jetzt alle möglichen Konstellationen abgefangen habe.

Es wird jetzt beim Start von Cachebox immer getestet, ob es auf das gewählte, oder vor eingestellte, Arbeitsverzeichnis Schreibrechte gibt.

Sollte dies nicht der Fall sein, kommt eine Massage und man kann ein anderes Verzeichnis auswählen. Auch wenn zuvor der Hacken bei nicht mehr fragen gesetzt war.

Damit sollten alle mit 4.4.2 und root-Rechten wie gewohnt arbeiten können und diejenigen, welche keine root-Rechte haben müssen leider damit leben, dass sie nicht auf der Externen SD arbeiten können.

=> Rev 1989

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Nicht wirklich, weil ich die Seite schon hoch und runter habe.
Dass Problem ist, dass ich weiß wohin ich auf der SD schreiben darf.
Aber ich brauche ein Gerät um es zu testen, wie ich an den Pfad komme.

Das Problem an Android selbst ist das man nicht unbedingt den Pfad zur Externen SD bekommt wenn man das System danach fragt.

Das ist der Grund warum wir hier in unserem Code ganz viele Abfragen haben und alle möglichen Pfade abfragen und Testen.
Ab 4.4.2 kann man nur noch in den App eigenen Bereich schreiben.
Das wäre bei Cachebox mnt/extSd/Android/data/de.cachebox_test/ !
Bei einem anderen Handy könnte mnt/extSD aber auch anders lauten!

Es gibt eine Abfrage, gib mir den App Eigenen Pfad zur SD, aber dieser kann auch zur internen SD führen, was sogar am häufigsten vorkommt.
 
Oben