• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eventcache D 3,5 - Wieso das?

BY-Pega

Geocacher
Eventuell hat auch endlich mal ein Owner die Guidelines richtig gelesen.

D2:
Average
The average geocache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting.

D3:
Challenging
An experienced geocache hunter will find this challenging, and it could take up a good portion of an afternoon.

Also kann ein Event nur als D2 gelistet werden wenn es weniger als eine halbe Stunde dauert. Insofern wäre ein D3 für ein Stammtischevent durchaus passend.
 
OP
H

heinzheinzheinz

Geocacher
Challenging
An experienced geocache hunter will find this challenging, and it could take up a good portion of an afternoon.

Ah, jetzt habe auch ich es verstanden! Die Wertung geht völlig in Ordnung!
It could take up a good portion of an afternoon!

Wenn man also Abends eine gute Portion bekommt, dann D=3!

Dann melde ich mich gleich mal an.

Grüße, Heinz
 
OP
H

heinzheinzheinz

Geocacher
@Numanoid

Ah, noch einer, der mit der Masse oder wie Moenk schreibt, im "Schwarm" mitschwimmt/-fliegt/-cached. Weiter so! Wir sind auf dem besten Weg, wie Lemminge zu werden...

Grüße, Heinz
 

vossibaer

Geomaster
Aus eigener Erfahrung: D3 wäre es auch schon wegen der Schnitzelgrösse in diesem Lokal. Die Portionen reichen echt sehr gut aus. Wer nur weniger Appetit hat,sollte da den Kinderteller bestellen oder den Doggybag mitnehmen. Die Portion ist immer noch "Normalgrösse".

Ich bin übrigens nicht bei dem Event dabei.
 

Zappo

Geoguru
heinzheinzheinz schrieb:
...Ah, jetzt habe auch ich es verstanden! Die Wertung geht völlig in Ordnung!
It could take up a good portion of an afternoon!
Wenn man also Abends eine gute Portion bekommt, dann D=3!
Dann melde ich mich gleich mal an.
:D :D :D

Hihi....so gefällt das schon eher.

heinzheinzheinz schrieb:
....Ah, noch einer, der mit der Masse oder wie Moenk schreibt, im "Schwarm" mitschwimmt/-fliegt/-cached. Weiter so! Wir sind auf dem besten Weg, wie Lemminge zu werden...
Hmmmm....wer sich unbedingt von der Masse abheben will, zeigt ja eigentlich genau dadurch in erster Linie, daß er zur Masse gehört. Wer nicht zur Masse gehört, braucht sich nicht abzuheben....

Gruß Zappo
 

KunstDieb

Geocacher
Ich finde, die Frage ist doch, warum gibt es die Einstufung bei Events denn überhaupt?

Der Spass mit dem Logbuch ist lt. Guidelines eine ALR und daher optional (außer bei Mega-Events). Dann ist es auch egal, ob dieses Buch nun auf einem See oder oben an einer Kletterwand hängt.
Der Punkt ist "dabei gewesen zu sein", nicht die Dauer meiner Teilnahme oder das Erreichen des Logbuchs. Womit der ganze Kram mit der D/T-Wertung eigentlich hinfällig ist.
Darüber hinaus sehen die Guidelines nicht vor, dass ein Event oder auch Cache explizit nach einem bestimmten Schema eingestufft werden MUSS. Es gibt einen Empfehlung die auf der Grundlage des gesunden Menschenverstands beruht, was bekanntlich dehnbar ist.

Die Streiterein wegen D/T5 beim Pizzaessen oder ähnliches sind so hausgemacht und eben auch nicht neu. Wenn Groundspeak wollte, könnten sie einfach die Einstufungsmöglichkeit bei Events nehmen und alle Events mit 1/1 listen und gut wärs.

Aber ist die Einstuferei nicht auch sowas von egal?
Wer zu so einem Event gehen will, soll es tun. Wer nicht, ist es auch ok. Aber jammern, dass andere etwas machen, was man selbst so nicht tun würde ist Heuchelei. Jeder macht immer irgendetwas, was andere womöglich als falsch erachten.
Leben und Leben lassen. Doch seine Meinung sagen, dass kann man immer.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 

Mark

Geowizard
KunstDieb schrieb:
Wenn Groundspeak wollte, könnten sie einfach die Einstufungsmöglichkeit bei Events nehmen und alle Events mit 1/1 listen
Prinzipiell richtig. Dann würde der Reviewer aber tendentiell nachfragen, ob der Event mit dem Rollstuhl zu erreichen ist.

Alles in Allem sind 99% der Events aber wirklich 1/1 oder 1,5/1,5. Außer natürlich, man geht in die Sauna und braucht ein Handtuch. Das wäre dann natürlich ein T5. :kopfwand:
 

spaziergaenger

Geowizard
heinzheinzheinz schrieb:
Hallo Leute,
Was denkt ihr? Reagier ich etwas über?

Heinz
Ja, lass sie einfach spielen wie sie es für richtig halten. Für mich gesprochen lebt es sich am ruhigsten, wenn man sich weder für die eigene noch für anderer Statistiken interessiert. Wer nur wegen der Statistik cachet oder zu Events geht, kann einem schon ein bisschen leid tun.
 

jennergruhle

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Mmh, manchmal denke ich das das Gegenteil der Fall ist. Wenn man mal bedenkt das das Maximum fünf ist, dann denke ich oft das viele Caches als zu schwer eingeschätzt werden.
Nö. Mehrere Kilometer lange Multis oder Dosen in 3m Höhe im Baum werden als T2 angegeben, oder knifflige Rätsel an denen viele erfahrene Cacher Tage rätseln oder zig Tipps von Vorfindern benötigen als D2. Dass etwas zu hoch bewertet wird, ist extrem selten. Eher das umgekehrte "Ich bin so voll total der Superheld, für mich ist das höchstens D1,5/T1,5".

Und zurück zum Thema: Ein Event in einem Lokal kann höchstens dann höhere T-Werte als 1 haben, wenn es beschwerlich ist vom Parkplatz da hin zu kommen. Also in <1% aller Fälle. Und D sollte immer 1 sein, wenn es irgendwo verborgen ist (also anderswo als im Lokal selbst).

Habe mal meine besuchten Events nachgesehen - solche über 1,5/1,5 waren Outdoor-Events mit tatsächlich längeren oder beschwerlicheren Wegen dorthin.
 

eifriger Leser

Geomaster
Also D3.5/T1.5 gibt´s doch wirklich wie Sand am Meer und egal ob man jetzt ein 81er-Matrix Jäger ist oder nicht ist einem die Kombination schnuppe. Deutlich schwieriger wird es Caches mit D4.5/T1 o.ä. zum finden. Wenn jemand so ein Event listen würde, dann fände ich es schon schräg, da offensichtlich auf die 81er-Statistik geschielt wird, man sich aber schlußendlich nur selber besch*st - naja ist ja nur ein Spiel blabla.

Was die Fehleinstufung von Caches betrifft. Die D-Wertung vernünftig anzusetzen ist oft recht schwierig. Für manche ist ein D3,5 Mystery nahezu unlösbar wohingegen sie bei einem D5 eine Eingebung/Fachwissen haben. Bei der T-Wertung gibt´s weniger Schwierigkeiten wobei ich insbesondere bei T3.5-T4.5 sagen würde dass die "gefählicher" sein können als T5 wo man Spezialausrüstung braucht.
Abgesehen von der D/T-Wertung gibt es die Attribute die konkretisieren können was einen erwartet.Zu guter Letzt schadet es auch nicht mal die Logs eines Listings querzulesen um zu wissen was einen erwarten wird.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
.....Für mich gesprochen lebt es sich am ruhigsten, wenn man sich weder für die eigene noch für anderer Statistiken interessiert........
Ich will mal so am Rande bemerken, daß das genau so von den meisten gehandhabt und ausgeübt wird. Ungeachtet allem Anschein, der so in den Foren entsteht.

Mich hat noch nie jemand nach meinen Funden gefragt, ich frage selbst auch nicht und mir ist das auch auf Events nicht aufgefallen. Außer, die Sprache kommt zufällig drauf. Es gibt da ein paar Ausprägungen, aber diese allgemeine ständig präsente angebliche Punktegeilheit begegnet mir jetzt nicht.

Selbst beim Powertrail unterstelle ich mal, daß man eben (für mich unverständlicherweise) am Dosensammeln auf ner Runde Spaß hat und der Illusion erliegt, 20 Dosen auf 5 km wären ein größerer Genuß als nur vier. Und daß die merkwürdigen Challenges (jeden Tag ein Döschen o.ä.) auch für viele nur der Anreiz sind, den Hintern wieder hochzukriegen. Manche brauchen für alles einen Anlaß.

Klar - ich finde das alles auch völliger Quark - für mich. Aber schlimm ist das nicht. Schlimm sind doofe Dosen, die so tun, als wären sie Caches.

Zum Thema wäre noch zu erörtern, daß auch ein Logbuch 30 Meter im Baum (oder in der Sauna) genaugenommen kein T5 ist. Ich meine mich zu erinnern, daß man nicht im Logbuch stehen muß, um das Event loggen zu dürfen.

Aber das ist "genaugenommen" - bei einer Sache, die man eigentlich nicht genau nehmen muß.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Mich hat noch nie jemand nach meinen Funden gefragt, ich frage selbst auch nicht und mir ist das auch auf Events nicht aufgefallen.
Soll kein Widerspruch sein, aber uns wurde auf Events schon zweimal direkt eine (große) Fundzahl ungefragt mitgeteilt. Die Fragen "Wie lange?" und "Wie viel?" habe ich auch schon gehört, allerdings noch nicht oft. Auch ein (oder zwei) Cachername(n) wurden schon so genannt, als müsste man sie kennen :D
Naja, jedem Tierchen... :irre:

M
 

radioscout

Geoking
Jedes Event ist D=5 weil die Entscheidung, an einem Wochenende nur einen oder einige wenige statt ganz vieler Punkte zu machen, extrem schwierig ist.
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Soll kein Widerspruch sein, aber uns wurde auf Events schon zweimal direkt eine (große) Fundzahl ungefragt mitgeteilt. Die Fragen "Wie lange?" und "Wie viel?" habe ich auch schon gehört, allerdings noch nicht oft. Auch ein (oder zwei) Cachername(n) wurden schon so genannt, als müsste man sie kennen
Klar, gibt alles. Es gibt ein paar Lokalmatadore mit hohen Fundzahlen, die man kennt, meist weil sie schon lang (oder auf jedem Event) dabei sind - und sicher auch die entsprechenden "Fans". Und es gibt Leute, die mit dem Kumpel wetten, daß sie bis zum x.xten den Tausender voll oder die Nase vorn haben und anderes. Ich verkneif mir auch nicht immer die Aussage, daß ich das schon länger mache, eigentlich vom Letterboxing komme und hier im Kindergarten nur aus Langeweile mitmache :D :D :D .

Aber die Gespräche drehen sich -dankenderweise- eben doch noch eher um die Frage : "Hast Du den und den Cache auch schon gemacht", um lustige Begebenheiten, Locations oder ähnliches* als um den Kontostand. Und gewertet wird der erst recht nicht. Und zugehört wird Leuten, die was zu erzählen haben und/oder sich interessante Gedanken über was machen. Das kann, muß aber nicht zwangsläufig was mit Punktekonto und Aktivendauer zu tun haben.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Jedes Event ist D=5 weil die Entscheidung, an einem Wochenende nur einen oder einige wenige statt ganz vieler Punkte zu machen, extrem schwierig ist.
Nur, wenn man permanent schwarz sieht. Die "Profis" gehen rund um den Event cachen. Äh, Punkte sammeln.
 

Mark

Geowizard
KMundS schrieb:
Soll kein Widerspruch sein, aber uns wurde auf Events schon zweimal direkt eine (große) Fundzahl ungefragt mitgeteilt.
Wenns schee macht... Das sollte sich immer aus dem Gespräch ergeben und es sollte im Endeffekt scheißegal sein.

Ausnahmen sind selten. "Ist das euer erster Nachtcache?", nachdem die Gruppe - 10 Personen plus Hund, jeder (außer dem Hund) mit Taschenlampe bewaffnet, obwohl man eigentlich keine brauchte - durch den Wald/LP rannte, fand ich durchaus passend. Scheinbar sind neongelbe Klamotten inzwischen eher in als Tarnfleck.
 

KMundS

Geomaster
Mark schrieb:
KMundS schrieb:
Soll kein Widerspruch sein, aber uns wurde auf Events schon zweimal direkt eine (große) Fundzahl ungefragt mitgeteilt.
Wenns schee macht... Das sollte sich immer aus dem Gespräch ergeben und es sollte im Endeffekt scheißegal sein.
Ja. Bei dem letzten habe ich gedacht (nachdem er seine größten Heldentaten aufgezählt hatte, inklusive meiste Caches pro Tag, höchster T5 und extremste Challenge): Sei froh, dass du meine Gedanken nicht lesen kannst.

Ausnahmen sind selten. "Ist das euer erster Nachtcache?", nachdem die Gruppe - 10 Personen plus Hund, jeder (außer dem Hund) mit Taschenlampe bewaffnet, obwohl man eigentlich keine brauchte - durch den Wald/LP rannte, fand ich durchaus passend. Scheinbar sind neongelbe Klamotten inzwischen eher in als Tarnfleck.
So sieht's aus. Tragen die Leute aber mittlerweile generell bei Einbruch der Dunkelheit.

M
 

MadCatERZ

Geoguru
Vor allem braucht man ja gar nicht mehr losgehen, online loggen reicht völlig. Owner die das kontrollieren und ggf. löschen, sind ja verkappte Blockwarte und Spielverderber.
Und beweise mal, dass Alfred Alleslog nicht beim Event war.
 
Oben