• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

steingesicht

Geoguru
Also ich bin wirklich nicht neidisch auf so ein Event - ich möchte sowas nicht organisieren wollen. Allerdings habe ich auch kein Problem mit dem bösen Kommerz - der ist mir sowas von Pumpe :D
 
JackSkysegel schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Man könnte also einigen Schreiberlingen hier einfach nur Neid unterstellen, welcher dann unter dem Begriff "böser Kommerz" getarnt wird :D
Warum wird eigentlich jedem Gegner von maßlosem Wachstum immer gleich Neid unterstellt? :???:

könnte, hätte, wäre, würde... ja, auch mit noch sovielen Konjunktiven (Möglichkeitsformen) hat die Aussage ja schon ein gewisses "Gschmäckle".

Die wenigsten Kritiker haben etwas gegen Events und Cacher-Zusammenkünfte. Es ist halt nur die Frage in welcher Größenordnung das noch einen Sinn ergibt und nebst Kommerzialisierung noch ein "Gemeinschaftsgefühl" vermittelt. Wenn am Ende ein paar Tausend Cacher mit Feuerzeugen und Wunderkerzen zusammen mit den Dosenfischern "man nennt es geocaching oder dosenfischen..." grölen?
Wenn ein paar Tausend Cacher die Coin, das Icon und den Banner vom Event "mitnehmen"?

Ist das nicht doch ähnlich mit anderen Großveranstaltungen, wo man zwar sagen kann "ich war da", aber es am Ende doch nur der persönlichen Belustigung dient und weniger, um die "Gemeinschaft der Heavy Metal Fans" (o.ä.) zu stärken?
 

sarah_B

Geocacher
Geocaching und das Drumherum ist doch mittlerweile sehr kommerziell, es gibt Webshops die wollen mit >>Zubehör<< was an dem Kuchen verdienen – GSP selbst biete einiges an "Nippes" an. :roll:
Aber wehe, man erwähnt in einem Listing mal dummerweise Buchstaben o.ä von einem Verein etc… da wird dann gleich die große Keule geschwungen mit dem "netten" Hinweis
"Groundspeak, der Betreiber von http://www.geocaching.com möchte keine Werbung, Hinweise und keine " solicitation " (gemeinnützige, soziale, politische oder religiöse Gedanken/Agenda) in Cache-Beschreibungen sehen." :irre:

Da lügt man sich doch selbst in die Tasche finde ich. :(
Und von einer Gemeinschaft zu sprechen – irgendwie schon aber auch wieder nicht, zu sehr triftet das Ganze in letzter Zeit in die Grüppchenbildung und "Jeder ist sich selbst der nächste". :/
 

JackSkysegel

Geoguru
Es gibt keine Gemeinschaft. Groundspeak wird alles tun was den eigenen Zwecken dienlich ist. Also was die Kassen füllt. Die halten noch nicht einmal was von ihren eigenen Abstimmungen. Das hat man bei den Wahlen zum Geocacher des Monats gesehen.
 

schliessdruide

Geocacher
@JackSkysegel Nicht nur G$ - Da gibt es Reviewer die Gebiete für bestimmte Zwecke reservieren und einem dann sagen das eine Reservierung nicht möglich ist.... Anscheinend hält sich heute keiner mehr an seine eigenen Worte (kennt man ja aus der Politik) frei nach dem Motto: “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!“ Als ich mit dem Cachen angefangen habe, hatte ich noch die Hoffnung auf eine offene und ehrliche Gemeinschaft zu treffen......
 

sarah_B

Geocacher
Hallo der Neueste "Gag" von diesem "GC-RheinMain-Verein" ist, erst Cacher zusammen mit Dritten dazu animieren, eigene, gute Caches für das Event auszulegen mit dem O-Ton: "Du hast bei der Teamgestaltung freie Hand" :pfeif: und wenn Diejenigen dann wirklich Andere finden, die dabei sein möchten, werden diese "Anderen" in diesem Falle meine Person für "unerwünscht" erklärt. Ich werde das Gefühl nicht los, das man sich mittlerweile untereinander buchstäblich "zerfleischt" oder das da gar eine Kampagne gegen mich läuft… :irre:
 

Zappo

Geoguru
sarah_B schrieb:
.....Und von einer Gemeinschaft zu sprechen – irgendwie schon aber auch wieder nicht, zu sehr triftet das Ganze in letzter Zeit in die Grüppchenbildung und "Jeder ist sich selbst der nächste"....
Hmmm, das problem der "Gemeinschaft" bzw. "Community" ist, daß von ihr einerseits zuwenig verlangt wird, andererseits zuviel - was sie nicht leisten kann.

Wenn ich Gemeinschaft so verstehe, daß ich als Hobbykollege bei der Ausübung des Hobbies darauf achte, keine Caches zu beschädigen, zu gefährden und den Kollegen z.B. draussen freundlich und respektvoll und hilfsbereit zu begegnen, unabhängig davon, ob sie mir sympathisch sind, ihre Art des Cachens oder deren Caches mir gefällt oder was für Beiträge die im Geoclub schreiben, halte ich das für richtig. Das ist einfach sportliches Benehmen. Wie auf dem Fußballplatz, auf dem Bau oder einem anderen Projekt muß ich den anderen weder lieben noch mit ihm eine WG gründen - ich muß ihn nur respektieren und den persönlichen Quatsch außen vor lassen. Bis nach dem Spiel. Ist leider nicht allen gegeben.

Dagegen gibts dann wieder die - m.E. übertriebene - Erwartung , daß man immer und für alles zusammenhält, gleiche Ansichten und Gedanken und Vorlieben hat, nur weil man zufällig den selben Schwachsinn ausübt wie die anderen Vollpfosten. Und das ist ne Illusion - und weder zu leisten noch m.E. erstrebenswert. Wahrscheinlich gabs das auch noch nie, außer evtl in den ersten Gründerjahren, als der Kreis noch klein und die Cacher noch eher borriblemäßig* drauf waren. Und wenn, dann kam der theoretische Zusammenhalt ja auch daher, daß man im geheimen - und mit schlechtem Gewissen (ob berechtigt oder nicht)- agierte.

Zwielichte Gestalten rücken eben automatisch zusammen :D :D :D

Ist heute nicht mehr so - war vielleicht auch nie. Aber wichtiger ist für mich die Anforderung, sportlich und freundlich miteinander umzugehen und den Kindergarten außen vorzulassen bzw. erst garnicht mitzumachen.

Gruß Zappo

*Heute hat man uns sozusagen die Ohren gestutzt bzw. viele haben sie noch nie gehabt - oder selbst abgegeben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
sarah_B schrieb:
... oder das da gar eine Kampagne gegen mich läuft…
Du hast vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass man dich offenbar meidet. Trügt dich jetzt nur dein Gefühl oder ist es wirklich so und falls ja - warum? Außerdem wird dein Mann und Cachekollege mit den Worten zitiert, dass der Umgang mit dir schwierig sei. Ich kenne dich ja nicht und kanns nicht beurteilen.
 

sarah_B

Geocacher
Wie auf dem Fußballplatz, auf dem Bau oder einem anderen Projekt muß ich den anderen weder lieben noch mit ihm eine WG gründen - ich muß ihn nur respektieren und den persönlichen Quatsch außen vor lassen. Bis nach dem Spiel. Ist leider nicht allen gegeben.

@Fadenkreuz
Mag sein, das hier vielleicht der Hase im Pfeffer liegt – ich erlaube mir hin und wieder kritische Log´s zu schreiben und auf Missstände hinzuweisen. Leider wird dies wohl immer mal wieder persönlich genommen u. man beginnt Meine Eine zu meiden. Ich tue keiner Fliege was zu Leide, muss jedoch zugeben, dass mir die Diplomatie nicht unbedingt in die Wiege gelegt worden ist. Sage offen und ehrlich, wenn mir etwas nicht passt kann aber auch selbst Kritik eigentlich ganz gut wegstecken, wenn diese mir gegenüber offen und ehrlich geäußert wird.
 

Extremo73

Geocacher
Aber jetzt mal ganz Doof gefragt, vielleicht hab ich auch nur was verpasst...
Was genau ist denn jetzt im Zusammenhang mit Dir und dem komischen Mega im Hühnernest vorgefallen???
 

Extremo73

Geocacher
Aber mal ganz davon ab, ich Frage mich eh wie der offizielle " Mega Tag " ablaufen soll....

18:00 Uhr Offizielles Eventende

ab 18:00 Uhr Einlass zum Public Viewing "FIFA World Cup 2014" Vorrundenspiel der Gruppe G "Deutschland - Ghana" *)

Dann strömt die breite Masse Fussballfans ins Stadion... und fragt sich was sind das für Stände die Plastikdosen, Seile, Taschenlampen, und komische Dinger mit Nummern drauf verkaufen...
Die Aussteller werden sich bedanken....
Vorher werden nur die Ausschänker da sein die Fußballbierpreise nehmen, also das Bier bei 5 € und die Bratwurst in ähnlichem Preissegment....
Ich bin gespannt wie der Samstag abläuft wenn auf einmal aus dem "Geocachingevent" ein Fussballding wird....
 

sarah_B

Geocacher
@Extremo73

wegen deiner Nachfrage des wie und warum ausgeladen - siehe meine Mail an dich, will ich nicht unbedingt in allen Details hier ausbreiten, auch zum Schutz Dritter. :/

Hoho aber das direkt nach dem GC-Event dann die puplic-viewer in die Hühnerschüssel strömen, na das kann ja "lustig" werden :irre: , wenn es so wie von dir etwas überspitzt dargestellt, ablaufen sollte/könnte... :lachtot:
 

schliessdruide

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Außerdem wird dein Mann und Cachekollege mit den Worten zitiert, dass der Umgang mit dir schwierig sei.

Zu falschen Zitaten werde ich mich hier nicht mehr äußern. Sollte die üble Nachrede weiter gehen, behalte ich mir aber rechtliche Schritte vor.
 

Extremo73

Geocacher
Heute sind ein Haufen Caches rund um das Mega veröffentlicht worden, sicherlich alle mit Genehmigung vom Forst.
In der Cache Beschreibung gibt es natürlich auch einen Link auf die HP des Events...
Ich werde jetzt mal zeitnahe einen dieser Caches besuchen und ein Foto von der Location machen und dann wieder eines nach dem Event, wenn wie von mir geschätzt ca. 800 Cacher an zwei Tagen mit dem Versteck fertig sind.
Da bin ich mal gespannt... Wer gewinnt ein Mega oder die Harvester die gerade ihr unwesen treiben ;)
Auch bin ich gespannt was der Revierförster sollte er an dem WE im Wald unterwegs sein zu der Aktion sagt, ach quatsch er hat das ja genehmigt ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
schliessdruide schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Außerdem wird dein Mann und Cachekollege mit den Worten zitiert, dass der Umgang mit dir schwierig sei.

Zu falschen Zitaten werde ich mich hier nicht mehr äußern. Sollte die üble Nachrede weiter gehen, behalte ich mir aber rechtliche Schritte vor.
Reg dich bitte nicht künstlich auf. Da du aber von übler Nachrede schreibst und rechtliche Schritte androhst, sollte sich jeder am Besten selbst ein Bild davon machen. Deine Frau schrieb wörtlich: "Mein Mann will mir immer einreden, dass es schwierig sei, mit mir umzugehen."

Nachzulesen hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=23&t=66090

Jetzt kannst du ja wegen übler Nachrede rechtliche Schritte gegen deine Frau einleiten.
 

Extremo73

Geocacher
Schließdruide schrieb:
Zu falschen Zitaten werde ich mich hier nicht mehr äußern. Sollte die üble Nachrede weiter gehen, behalte ich mir aber rechtliche Schritte vor.
Also hier würde ich auch mal die Kirche im Dorf lassen und vorallem hat das mit dem Thema nichts zu tun...
 
Oben