• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

ChrizRe

Geocacher
@Toronar.. ok.. :shocked: .. ich glaub ich hätte es nach der dritten Zecke schon sein lassen.. mich kribbelts dann überall und vermiest mir den Spass, muss dann schnellstens duschen ^^ :hilfe:
 

MasteroD

Geocacher
Bin seit der Kindheit in Wald und Wiese unterwegs. Auch Biwak hatte in 28Jahren nich eine Zecke. Ich schmeck den wohl nich ^^ werd mich jetzt dann trotzdem Impfen lassen.
 

kecolein

Geocacher
Ich habe gerade meiner Katze eine Zecke gezogen - schließlich nerven diese Viecher nicht nur uns. Und was habe ich da seltsames entdeckt? Eine Zecke mit Zecke? Tatsächlich, das kleine Mistding wurde selbst belästigt. Da kam mir dann doch etwas das grinsen. Vielleicht komme ich nachher noch dazu die Bilder dazu hochzuladen. :D
 

kecolein

Geocacher
Mich hat es halt gewundert, dass sich das Vieh die Mühe macht die einzige unknackbare Stelle ausfindig zu machen, wenn doch so viel Katze drumherum ist, wo man einfach zubeißen müsste.

Ich gestehe aber, dass ich den Zecken gegenüber lange nicht mehr so negativ eingestellt bin wie früher. Mich mögen die Tierchen zwar furchtbar gern, aber ich schiebe wenigstens keine Panik mehr vor ihnen. Und ja, ich hatte schon Borreliose (ob man wirklich hatte sagen kann ist momentan so die Frage :() und habe sogar eine Narbe von den Getierchen.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Dass das Zeug vom dm wirkt kann ich bestätigen. Letztes Wochenende durch eine Wiese mit sehr hohem Gras gelaufen, vorher natürlich eingerieben, nichts. Geduscht, am nächsten Tag in der Arbeit die selbe Hose wieder angezogen, und schon hatte ich einen Blutsauger im Unterschenkel.
 

huckeputz

Geowizard
Habe das von dm heute auch mal gekauft, mit rotem Deckel, soll bis 8 Stunden halten. Bin gespannt. In der Apotheke nebenan gab's kein gelbes Antibrumm. Wenn's für unter 3 Euro funktioniert, wäre das eine Alternative.
 

Aceacin

Geowizard
Dass Aut@n relativ Wirkungsfrei ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Ebenso sollte man mit dem Zeckenabwehrmittel seiner Wahl die Haut einreiben, nicht nur Hose und Schuhe. Auch den Rücken knapp ober- und unterhalb des Hosenbundes, denn man setzt sich ja auch mal gerne auf einen Baumstamm oder auf den Boden. Temporäre Öffnung entsteht, Zecke krabbelt rein (dann auch gerne nach Unten) und Zack! Ja, auch zwischen den Fingern hat sich bei mir mal eine festbeißen wollen, ist aber vorher runtergefallen, weil sie das Mittelchen an meinen Händen und Armen nicht mochte. Also, alle freien Körperstellen einreiben ist immer sinnvoll.

Hoffentlich bleiben die Bisse folgenlos. Die Bisstellen gut im Auge behalten.
 

Aceacin

Geowizard
Du meinst, wenn Du Dich selbst wäschst/duschst/badest? Klar. Das macht denen nix aus, sofern sie sich schon festgebissen haben.
Oder meinst Du 'nen Waschgang in der Waschmaschine? Da sollten die Viecher doch zumindest von der Kleidung gespült werden, hätte ich jetzt mal vermutet...
 

huckeputz

Geowizard
Nee, meinte schon die Kleidung in der Maschine. Hab' ich mal irgendwo gelesen. Auch Schuhe sind wohl problematisch.

Habe gestern mal das hier beworbene s-quito free ausprobiert. Gibt's bei dm für unter 3 Euro/100ml. Getestet wurde bei GC41GDW. Bei dem Cache muss sehr man sehr viel quer durch's Unterholz, mannshohes Gras. Und wenn man sich auf Wegen/Pfaden befindet, streift man auch ständig Gräser und Farne. Fazit: 1 Zecke auf der Kleidung gesehen, die ich unschädlich machen konnte. Mein Mitcacher war nicht eingesprüht und hatte 7 auf der Haut. Allerdings hatte ich auch Gummistiefel an und er normale Schuhe. Werd's wohl wieder kaufen, auch wenn der Test nicht repräsentativ war.
 

Holger 64

Geocacher
soll bis 8 Stunden halten.
Vorsicht, die 8 Stunden gelten für Mücken. Bei Zecken sinds nur 3 Stunden und lieber etwas öfter auftragen. Und KEIN Autan - teuer und taugt nichts. Zecken vertragen auch keinen Waschgang mit der Maschine - es sei denn Mann wäscht kalt und vergisst das Waschpulver.
Trockner überleben sie ebenfalls nicht. Sind wie Autan - taugen nichts die Viecher :lachtot:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Da der Beitrag nun schon auf der 62. Seite ist, weiß ich jetzt nicht, ob die Seite schon bekannt gemacht wurde:
http://www.zecken.de/
http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/
 

GPS-Wickie

Geomaster
Wir sind gerade in der schwedischen Region Blekinge unterwegs und Mikaching hat sich bei einer Serie von drei Mysteries 28 Stück eingefangen. Das beste Mittel ist nach der Tour sich gegenseitig sorgfältig abzusuchen. :hilfe:

Doch eine schafft es immer! :motz:
 

MasteroD

Geocacher
So da rennt man suchend durch Meterhohes Gras mitten durch den Wald. Immer auf der suche nach Dosen. 0 Zecken in 28Jahren
Letzte Woche Tagdienst aufm RTW abends umziehen und siehe da eine an der Schulter und eine am Bauch :shocked: kanns mir bis Heute nicht erklären wo die herkamen :???:
Nutze ab jetzt DM fürs Cachen und Nobite (da 8h hällt bei Zecken) im Dienst
 

Holger 64

Geocacher
Waschgang bei 60 Grad bzw. Wäschetrockner
... zwei Waschgängen bei 60 °C. In beiden Tests trat eine Mortalität von 100 % auf,...
... beim Test mit dem Wäschetrockner (auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Waschmaschinen-Tests): Keine der Testzecken hat im Wäschetrockner bei Temperaturen von 60-70 Grad überlebt.
Das bestätigt meine Erfahrungen.
Wider Erwarten überleben die auch nicht in einem Becher. Ich hatte eine mittlere und eine Nymphe in einem verschlossenen Laborbecher eingesammelt um sie nächsten Tag unterm Mikroskop zu untersuchen. Nach etwa 20 Stunden waren beide tot. Die brauchen also unbedingt Feuchtigkeit.
 

Starglider

Geoguru
Und jährlich grüßt das Zeckentier:

In den RTL-News warnt ein "Experte" vor der bevorstehenden Zeckeninvasion wegen des warmen Winters.

Hatten wir nicht mal gelernt das warme Winter schlecht für Zecken sind weil sie dann während der Winterruhe von einem Schimmelpilz befallen werden?
 
Starglider schrieb:
In den RTL-News warnt ein "Experte"...

RTL und Experte... im Zusammenhang klingt das komisch... :irre: :lachtot:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das sofortiges duschen hilft (also wenn man wieder zuhause ist :roll: ). So spült man alles weg was sich noch nicht „verankert“ hat. Da Zecken sich erst noch ein nettes Plätzchen suchen, hat man also gute Chancen sie so zu erwischen.
Ich bin häufig in Wald und Wiesen unterwegs ( auch gerne mit kurzen Sachen beim joggen zB) und wurde bisher in meinen 33 Jahren nur einmal gebissen. Autan und Co nutze ich gar nicht da ich den Geruch fürchterlich finde.

Zeckenfreie Grüße
 
Oben