• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

SOKO GC

Geowizard
DeSuLiMo schrieb:
Wow, der ist aber schon ein wenig größer oder? ;)
Geht, liegt aber noch gut in meiner Hand... Die Maße sind: 8,2cm Länge, 5cm Breite und 4mm Dicke.
Jetzt fehlt nur noch der Geokrety-Trackingcode,an den komme ich momentan aber leider nicht dran :( Und wohin der Krety-TB reisen soll, kam man denke ich erkennen :D
 

tumsi

Geocacher
Nachdem ich mich jetzt etwas in die Geokrety-Materie eingearbeitet habe und mir mit Begeisterung die diversen Basteleien angeschaut habe, habe ich nun meinen ersten eigenen Versuch mit KretyCoins gestartet. Da genügend kleine Holzstämmchen im Keller liegen, habe ich ein paar Chips abgesägt. Ursprünglich wollte ich einen Brennkolben nutzen, um sie zu beschriften. Dann bin ich durch Zufall über den Begriff Tonertransfermethode gestolpert, als ich nach einer Möglichkeit suchte, die Vorlage möglichst einfach zu übertragen. Diese Methode wird von Hobbyplatinenbastlern genutzt, um die Leitbahnen auf die Platine zu übertragen (siehe z.B. hier).

Der erste Testlauf war noch nicht ganz so erfolgreich, weil einfach zu wenig Toner im Spiel war (Konturen zu dünn). Der zweite Anlauf war dann deutlich besser (siehe Foto). Sogar so gut, dass ich den wohl direkt verwenden werden. Der Toner ist sogar hinreichend fest - den Coin aus dem ersten Testlauf habe ich mit Wasser und einer Handbürste bearbeitet und es hat sich nichts bis wenig gelöst. Aso, als Trägerpapier habe ich die Werbeseiten aus der c't genutzt - die sind recht glatt und etwas dicker. Ein Manko ist, dass die Chips eine möglichst plane Oberfläche haben müssen, was vorallem bei manueller Sägearbeit recht schwer ist.

Jaja, ich weiß. Der Aufdruck ist spiegelverkehrt... Für den Testlauf hatte ich die Vorlage noch nicht gespiegelt...

kretycoin_toner.jpg
 

TGderErste

Geocacher
Plane Oberfläche bei Holzscheiben:
Schleifpapier 180er Körnung auf eine plane Fläche legen und die Schiebe drüberziehen, dann 240, 320... wenns ganz glatt sein soll noch mit 600 Metallschleifpapier wiederholen :)

Interessante Idee mit dem Transferverfahren! :)
 

tumsi

Geocacher
TGderErste schrieb:
Plane Oberfläche bei Holzscheiben:
Schleifpapier 180er Körnung auf eine plane Fläche legen und die Schiebe drüberziehen, dann 240, 320... wenns ganz glatt sein soll noch mit 600 Metallschleifpapier wiederholen :)

Das ist nicht ganz das, was ich meinte. Klar, dadurch wird die Oberfläche schön glatt, was bestimmt auch von Vorteil ist, aber etwas gröbere Unebenheiten sind mit einer feinen Körnung nur schwer auszugleichen. Bei den nächsten werde ich aber auch etwas schleifen :)

Was meint ihr: Sollte an den Holzcoin noch ein Anhänger oder reicht die Info auf der Rückseite (Log me at geokrety.org und Tracking Code) aus?
 

DresdnerDuo

Geocacher
Meine Holzcoins haben bisher keinen Anhänger. Ganz so doll reisen die auch nicht, daher wird die nächste mal einen Anhänger bekommen.

Ich persönlich finde es aber ohne eigentlich besser...:smile:
 

tumsi

Geocacher
Schöner fände ich es auch ohne, aber genau die geringe Beachtung ist meine Befürchtung. Gerade in "zugemüllten" Cachedosen geht dann so eine Holzscheibe schon einmal unter. Mit Anhänger erhöht sich vermutlich die Sichtbarkeit deutlich...
 

Mama Muh

Geowizard
Ich habe meine in diesen kleinen Tütchen zum oben zudrücken. Sie reisen unterschiedlich gut. Durch Anhänger werden sie ja leider auch wieder größer und passen in weniger Dosen rein.
 

tumsi

Geocacher
Ich habe jetzt mal ein paar hölzerne KertyCoins gebastelt. Die Transfermethode war mir dann doch nicht ausreichend genug, so dass ich diese nur zum Übertragen des Motivs genutzt habe und die Konturen mit einem Brennkolben nachgezogen habe. Hier mal ein paar Ergebnisse:

coins.jpg

Gemeinsam mit einem einlaminierten Zettel kommen sie jetzt in einen kleinen Zipbeutel.

kretycoin1.jpg

Mal schauen, wann ich dazu komme, den ersten auf die Reise zu schicken und wie es ihm so ergeht...
 

ka_be

Geocacher
Keine Coins, keine Postkarten,...
Mal was anderes ;-)

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1395243065691.jpg[/attachment]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395243065691.jpg
    uploadfromtaptalk1395243065691.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 9.069

HansHafen

Geowizard
ka_be schrieb:
Keine Coins, keine Postkarten,...
Mal was anderes ;-)

[attachment=-1]uploadfromtaptalk1395243065691.jpg[/attachment]


Cool, das ist mal old-school (naja, ich kenne das ja noch "in echt", auch die älteren wabbligeren Kollegen).

Ist denn da auch was drauf? Heute ja schon ein erheblicher Decodieraufwand ;-)

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
Davon habe ich auch 20 Stück als Krety im Umlauf. Mal sehen ob ich irgendwo noch Fotos davon finde...
 
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Davon habe ich auch 20 Stück als Krety im Umlauf. Mal sehen ob ich irgendwo noch Fotos davon finde...
Na geht doch:

tumblr_n2p573ZbfG1t7cin6o1_500.jpg

http://schrottie.tumblr.com/post/80084523606/geokretyfloppydiscs
 

ka_be

Geocacher
HansHafen schrieb:
Ist denn da auch was drauf? Heute ja schon ein erheblicher Decodieraufwand ;-)

BG
HansHafen

Ja, eine kleine Erklärung zum Thema Geokrety und die BOFH als Textdatei.

Achtung, langer nerdiger Text ;-)

http://groups.uni-paderborn.de/cc/bofh/
 

HansHafen

Geowizard
ka_be schrieb:
HansHafen schrieb:
Ist denn da auch was drauf? Heute ja schon ein erheblicher Decodieraufwand ;-)

BG
HansHafen

Ja, eine kleine Erklärung zum Thema Geokrety und die BOFH als Textdatei.

Achtung, langer nerdiger Text ;-)

http://groups.uni-paderborn.de/cc/bofh/

Hihi, danke für die Info - den BAfH habe ich damals auch immer verfolgt ;-)

Habe selber eine kleine Stoffmaus (http://geokrety.org/konkret.php?id=23016) im Umlauf, die im Popo einen 64MB-USB-Stick eingenäht hat. In der Hoffnung die Geokreter (Leute die Geokretys befördern) mögen darauf Fotos teilen...

Ist wohl aber verschollen... :/
War selbst genäht, jaha! :eek:ps:
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Ich finde diese Kretys an sich und als solches echt witzig. In meinen PC käme mir aber ganz gewiß keins davon. Nicht weil ich dem Owner nicht vertraue, sondern weil man nie wissen kann mit was die so unterwegs bestückt wurden.
 

HansHafen

Geowizard
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Ich finde diese Kretys an sich und als solches echt witzig. In meinen PC käme mir aber ganz gewiß keins davon. Nicht weil ich dem Owner nicht vertraue, sondern weil man nie wissen kann mit was die so unterwegs bestückt wurden.

Nun, das kann ich verstehen... teilweise. Gibt das schon Möglichkeiten da gefahrlos drauf zuzugreifen. Kostenlose und einfache.

Klar, nicht jeder mag sich damit beschäftigen - aber gerade diese Personen surfen auch sorglos im Internet, klicken unbekannte Mails an, laden sich Programme und Apps runter, deren Berechtigungen sie nicht prüfen oder einschränken und so weiter und so fort...

Da denke ich das Risiko hält sich bei solchen Reisenden echt in Grenzen, ist nun mal nicht DER Vertriebsweg für Phishing, Trojaner usw. - und wer so oder so keinen Virenscanner hat und Angst vor einem USB-Stick eines Reisenden hat... wieso stopft der sich bereitwillig den USB-Stick vom Freund in den Rechner?

Was ich sagen will: Vorsicht ist sicher angebracht. Aber das Überall und immer. Wenn man weiß, was man tut, dann kann man auch solche Sachen benutzen. Wenn man vor so einem Travelstick Angst hat, dann prüfe man aber auch andere Einfalltore. Wie gesagt, ich denke solche Sachen sind eher kalkulierbar, als die Risiken, denen wir uns im Alltag aussetzen, weil wir immer und überall und mit allen möglichen Geräten online sein wollen... da sind die meisten erstaunlicherweise recht unkritisch.

BG
HansHafen
 

ka_be

Geocacher
Mein Floppys sind auch nicht als Datenträger gedacht, alleine schon weil fast niemand mehr ein Laufwerk hat!
Witzig fand ich aber die Form und falls sie doch jemand in einen alten PC schiebt, sollte doch wenigstens eine Info über GKS und was witziges drauf sein ;-)
 
Oben