• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Sternenfeuer

Geocacher
Duschen bringt gar nix ... selbst wenn die noch auf einem rumkrabbeln sind die schon schwer abzupoppeln ... gehören verboten die Viecher .....
Im letzten Sommer hatte ich meine erste überhaupt in der Schulter stecken, ist wohl beim Seil aufnehmen dahin gekommen, die Einstichstelle sieht man heute noch ....


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Holger 64

Geocacher
Starglider schrieb:
Hatten wir nicht mal gelernt das warme Winter schlecht für Zecken sind weil sie dann während der Winterruhe von einem Schimmelpilz befallen werden?
Angeblich nicht nur Zecken, auch Mücken und ähnliches Ungeziefer. Am besten für das Viechzeugs sind schneereiche Winter - der wärmt schön. Kalte und trockene Winter machen auch wenig aus, die überwintern in Bodenschichten, die so schnell nicht durch frieren.

In den RTL-News warnt ein "Experte"
:lachtot:

runMAR schrieb:
So spült man alles weg was sich noch nicht „verankert“ hat.
hat bei mir noch nie was gebracht, mach ich immer so nach nem Waldausflug und trotzdem fand ich hinterher manchmal was. Seit ich Zeckenspray benutze ist Ruhe.
Gibt übrigens auch Mädels die auf Zitronendrops stehen ;)
 

BenOw

Geomaster
Ich hatte im Leben noch nie eine Zecke an/in mir. Dann doch mal letztens die FSME-Impfung geholt. Und prompt krabbelt kurz drauf eine auf mir rum! Mitte Februar 2014 dann der erste Biss (hatte um die Jahreszeit natürlich kein Abwehrmittel aufgetan). Mistviecher!
 

Aceacin

Geowizard
Trotzdem solltest Du die Bissstelle beobachten...
Gegen Borelliose biste ja nicht geimpft (gibbet auch [noch] keine für Menschen zugelassene Impfung).
 

hoshie79

Geowizard
Man gewöhnt sich an alles. Seitdem ich cachen gehe, habe ich im Schnitt so acht bis zehn Zeckenbisse im Jahr.

Bei der ersten natürlich riesengroße Panik, aber irgendwie stumpft man da auch ein bißchen ab...
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. Ich hab mal Borelliose gehabt. Zum Glück mit Symptomen im 1. Stadium (fällt ja manchmal weg), sodass ich mit 3 Wochen Antibiotika das Zeug wieder los geworden bin (das 3/4 Jahr, welches ich mich danach mit Neurodermitis rumgeschleppt hatte, schiebe ich mal auf eine Nebenwirkung der Antibiotika, wobei Borellien sowas auch auslösen können sollen).
 

Aceacin

Geowizard
Danke. :)
Nun, im 1. Stadium geht's noch ganz gut weg... Schwierig auf jeden Fall, wird's wenn das 2. oder 3. Stadium ausbricht.
 

KMundS

Geomaster
Man merkt in der Regel, ob man Borreliose haben könnte. Die Symptome sind nicht *so* unauffällig. Man sollte nur den Zeckenbiss im Hinterkopf behalten. Heutzutage wissen die Kurpfuscher schon was damit anzufangen.

M
 

BenOw

Geomaster
KMundS schrieb:
Man sollte nur den Zeckenbiss im Hinterkopf behalten.
[8O]!!!
Na gut, das führt jetzt zu Assoziationen, für die ich in die schlechte-Wortspielkasse einzahlen müsste. [;)]

KMundS schrieb:
Heutzutage wissen die Kurpfuscher schon was damit anzufangen.M
Der Nachweis ist bei diversen Symptomatiken mancherorts mittlerweile sogar im Standardaufnahmeprogramm der Kliniken enthalten. Aber das kann schon ziemlich spät sein. Beim Hsusarzt sollte man trotzdem darauf hinweisen, dass man öfter durch Wald & Wiese trabt und ggf. mal gebissen wurde.

"Kurpfuscher"-Kenntnisse sind hierzuhaushalt jedenfalls ausreichend vorhanden, danke...
 

Kocherreiter

Geowizard
KMundS schrieb:
Man merkt in der Regel, ob man Borreliose haben könnte. Die Symptome sind nicht *so* unauffällig...
Heutzutage ist es wirklich nicht mehr ganz so schlimm... Mein Opa hatte viele Jahre Probleme und wurde von allen Quacksalbern als Hypochonder behandelt. Er lies trotzdem nicht locker und endlich - viele Jahre nach dem Zeckenbiss - fand ein Arzt das Problem: Borreliose - Mein Opa wäre beinahe daran gestorben.

Am Wochenende traf ich einen Volleyball-Kameraden in der Notaufnahme (wo man sich nicht alles treffen kann :D ) Sie ging mit Ihm spazieren und hatte zu Hause eine Zecke bemerkt. Sicherheitshalber getestet... BINGO... Borrelen... bedeutet 20 Tage lang täglich eine Infusion...

Wenn man Borreliose bemerkt kann die Erkrankung bereits zu weit für eine Heilung fortgeschritten sein. Ein andere Freund zB muss jährlich zur Kontrolle. Bei ihm wurde etwa 2 Wochen nach dem Biss Borreliose festgestellt. Sie ist nicht heilbar, die Symptome wohl behandelbar und man muss überprüfen in wie weit die Infektion "still" steht.
 

Aceacin

Geowizard
SWR, meinst Du wohl. Aber ist auch ein 3. Programm. *g*
Hier der Link zum Film:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=29e610a0-d03e-11e3-99cb-0026b975f2e6
 

skybeamer

Geomaster
der.norweger schrieb:
Kennt jemand die Dosierungsempfehlung?
schwarzkuemmeloel.info schrieb:
Reines Schwarzkümmelöl kann zwecks Vorsorge oder zur allgemeinen körperlichen Kräftigung über eine Zeit von ungefähr 3 bis zu 6 Monaten 2 Mal pro Tag mit einer Dosierung á 20 Tropfen (= 1 Milliliter) eingenommen werden. Es muss dabei unbedingt darauf geachtet werden, dass nur geprüftes reines Schwarzkümmelöl verwendet wird.
Quelle
 
Oben