• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Über einen Weidezaun und einen 80cm Drahtzaun zum Cache..

Haselmaus

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Ich hab wie Morsix auch kein Problem, mich privat auf eigenes Risiko und Verantwortung in einen abgesperrten Lostplace zu begeben, wenn ich weiß, daß es sich nicht um Privateigentum handelt, dort sonst niemand ist und ich nichts zerstöre. Wenn ich stürze und irgendwo in einem Loch vermodere oder erwischt werde und den Abend auf einer Polizeistation verbringe, ist das mein Problem.
Aber an abgesperrten Orten einen Cache auszulegen und die anderen zum Gesetzesbruch und womöglich auch auf Dauer Sachbeschädigung einzuladen, ist dann nicht mehr in Ordnung. Meine Meinung.
Das ist auch unsere Meinung.
Übrigens, wenn Sprayer, HipHopper oder andere an verbotenen Plätzen, die durch Schilder oder Zäune gekennzeichnet sind rumturnen, dann ist das deren Problem und auch deren Ruf. Geocaching hat einen noch recht guten Ruf zu verlieren und da sollten wir aufpassen.
 

alex3000

Geowizard
Der Cache hält dort eh nicht lange. Eine Brücke muß jedes Jahr geprüft werden, spätestens alle 3 Jahre kommt eine ordentliche Prüfung mit Besichtigung aller Bauteile. Liegt dort ein Cache, wird der von einem nicht cachenden Ingenieur sicherlich entfernt.
 

Ilsebilse

Geomaster
morsix schrieb:
Nunja, ein Lost Place, welcher schon von der Stadtverwaltung für die Bebauung eines hässlichen Konsumgeländes ausgewiesen wurde, was bitte schön kann da zerstört werden was nicht Bagger und Dynamit wenige Monate später viel gründlicher erledigen werden? ...

Ich sehe nicht, daß ich mit dem auslegen eines Lost-Place Caches, in irgendeiner Weise jemanden zur Sachbeschädigung anstifte. ...

Jeder cacher muß selbst erwachsen genug sein um selbst zu entscheiden was er tut Und das argument mit den "Kindern" zählt nicht. Jeder lost place den ich je besucht habe wimmelte nur so von Rückständen von Kindern und Jugendlichen und die waren bestimmt nicht zu cachen da, eher zum rauchen, zum sprayen und hiphop hören. ...

Grüße
Rudi

Sehe ich genauso!
Und ich habe mir meinen aktuellen Bänderriß beim Überklettern eines Zauns zum Betreten eines Lost-Places zugezogen - dabei war 20 m weiter ein Tor, dass nicht abgeschlossen war :oops:

Fazit: Ich war selber Schuld und würde es wieder machen.

Etwas anders sieht es aus, wenn der Zaun nicht um einen Lost Place gezogen ist.... Da gibt es einen Menge Gründe, weshalb man vielleicht lieber auf den Cache verzichten sollte.

Letztendlich entscheidet aber doch jeder selber, was er sich/anderen zumuten möchte, oder?
 

arbalo

Geomaster
radioscout schrieb:
Auf einen Brückenpfeiler soll man auch noch klettern? Was passiert wohl, wenn dabei einer abstürzt und sich schwer verletzt? Und wenn man dann GPSr und Cachebeschreibung bei ihm findet?

was wird schon passieren :?:

:arrow: die cache-polizei kommt und verhaftet als erstes die powposter :!:
 

dr_megavolt

Geocacher
Nunja, ein Lost Place, welcher schon von der Stadtverwaltung für die Bebauung eines hässlichen Konsumgeländes ausgewiesen wurde, was bitte schön kann da zerstört werden was nicht Bagger und Dynamit wenige Monate später viel gründlicher erledigen werden?

Ich gehe mal davon aus, daß von uns Geocachern keiner einen Lostplace aufsuchen will, um dort etwas zu zerdeppern, abzuschrauben, was ihm nicht gehört, oder sein lästiges Faß Plutonium zu entsorgen, auch wenn der Lostplace vielleicht 2 Monate später eh gesprengt wird. Gerade das Argument, daß ja solche Stellen häufig nicht mehr sehr lange zu leben haben, aber aus vielschichtigen Gründen (Industriedenkmal, Lokalhistorie etc.) interessant sind, rechtfertigt es m.E., diese Plätze eigenverantwortlich zu begehen ("ungeführte Betriebsbesichtigung").

Mit Sachbeschädigung meine ich aber, daß die wenigsten Zäune das mehrfache Übersteigen von Cachern klaglos wegstecken, damit letztlich auf Dauer unbeabsichtigte Sachbeschädigung. Wer soll die Reparatur eines Maschendrahtzaunes bezahlen, nachdem 30 Leute drübergestiegen sind, um eine Plastikdose zu holen und vielleicht der letzte doch die Kneifzange zu Hilfe genommen hat? Wenn ich an solchen Stellen einen Cache auslege, ist ja gewollt, daß Horden von Leuten kommen.
Letztlich übernimmt man als Cacheowner schon irgendwo eine Verantwortung. Finde es auch genausowenig sinnvoll, in das letzte unberührte Stückchen Natur einen Cache zu legen ("Hint: unter einer Wurzel") und nach 20 Leuten gibt es überhaupt keine Bodenvegetation mehr, oder einen im Mittelstreifen einer dreispurigen Autobahn ("man muß ihn ja nicht loggen").
 

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
was wird schon passieren :?:
Du kannst Dir ja mal ein paar schöne Schlagzeilen ausdenken, die dann in der Zeitung mit den großen Buchstaben stehen werden:

"Internet-Seite fordert zum illegalen Brückenklettern auf - Geocacher bezahlte das GPS-Spiel mit dem Leben"

"GPS-Schnitzeljagt treibt Geocacher in den Tod - Bei der Schatzsuche vom Brückenpfeiler gestürzt"

"Der Tod in der Plastikdose - Geocacher beim illegalen Brückenklettern abgestürzt"

Die echten Schlagzeilen sind garantiert noch viel "besser".
 
OP
S

schmitty

Geocacher
radioscout schrieb:
arbalo schrieb:
was wird schon passieren :?:
Du kannst Dir ja mal ein paar schöne Schlagzeilen ausdenken, die dann in der Zeitung mit den großen Buchstaben stehen werden:

"Internet-Seite fordert zum illegalen Brückenklettern auf - Geocacher bezahlte das GPS-Spiel mit dem Leben"

"GPS-Schnitzeljagt treibt Geocacher in den Tod - Bei der Schatzsuche vom Brückenpfeiler gestürzt"

"Der Tod in der Plastikdose - Geocacher beim illegalen Brückenklettern abgestürzt"

Die echten Schlagzeilen sind garantiert noch viel "besser".

Na dann viel Spass bei SBA noten bei vielen Brücken Abseilcaches...

Nur weil kein Zaun vorhanden ist ist es nicht automatisch erlaubt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
"Der Tod in der Plastikdose - Geocacher beim illegalen Brückenklettern abgestürzt"
Also bei den Schwedenbildern wurde mir ja auch ganz schlecht. Trotzdem hab ich gegen sowas nicht mal was, es sei denn man muss einen Zaun überwinden oder es steht ein Schild da, dass man da nicht rumklettern darf.
Und im übrigens find ich es korrekt die Schiedsrichter auf nicht regelkonforme Caches hinzuweisen. Das ist deren Job das zu entscheiden. Das ist unser Hobby, wir haben uns das so ausgesucht, mitsamt den Spielregeln.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Trotzdem hab ich gegen sowas nicht mal was, es sei denn man muss einen Zaun überwinden oder es steht ein Schild da, dass man da nicht rumklettern darf.
Ich habe auch nichts gegen Caches, die nur unter Gefahr zu erreichen sind, solange man nichts verbotenes machen muß.
Es muß nicht immer ein Zaun oder ein "Betreten verboten"-Schild vorhanden sind. Autobahnen dürfen nicht betreten werden, obwohl nirgendwo das Zeichen 259 oder "Betreten verboten" steht.
 

arbalo

Geomaster
radioscout schrieb:
arbalo schrieb:
was wird schon passieren :?:
Du kannst Dir ja mal ein paar schöne Schlagzeilen ausdenken, die dann in der Zeitung mit den großen Buchstaben stehen werden:

"Internet-Seite fordert zum illegalen Brückenklettern auf - Geocacher bezahlte das GPS-Spiel mit dem Leben"

"GPS-Schnitzeljagt treibt Geocacher in den Tod - Bei der Schatzsuche vom Brückenpfeiler gestürzt"

"Der Tod in der Plastikdose - Geocacher beim illegalen Brückenklettern abgestürzt"

Die echten Schlagzeilen sind garantiert noch viel "besser".

dies posting ist nicht dein ernst, oder? erster april!?
 

arbalo

Geomaster
in belgien gibts einen autobahnparkplatz-cache, dessen beschreibung nicht ganz eindeutig ist. ich ( und einige andere cacher ) haben diesen c. von der falschen seite angegegangen und mussten feststellen, daß belgische ab´s eingezäunt ( ca. 2 meter hoch ) sind.........nun glaub mal nicht, daß alle umgekehrt sind :arrow: der zaun sieht ganz schön scheisse aus :!: und es ist jetzt keine 2 m mehr hoch :!:

ich wieder hole es gerne zum x-ten mal

- gc ist zu 99% illegal, da mit sicherheit nur die wenigsten cacher sich mühe machen zu klären wem das grundstück gehört und dann auch noch fragen ob der eigentümer einer dose zustimmt

- in d-land gibt ausreichend gesetze die annähernd alles verbieten

- und wenn es der bild, rtl und sonstigen drecksmedien gefällt unseren sport zu diskredietieren werden sie es der quote weegn tun :!: :!:

dies ist kein erster-april-posting :!:

alex
 

Starglider

Geoguru
arbalo schrieb:
dies ist kein erster-april-posting :!:
Wäre aber mein Favorit dafür!

Da hat ein Idiot in Belgien einen Cache saudämlich plaziert und es fand sich ein Haufen noch größerer Idioten, die für das Log auf dem Weg dahin alles niedertrampeln - und das soll jetzt irgendwie ein Vorbild sein?
Ich frage mich wie oft man im Coffeeshop gefrühstückt haben muss um so "denken" zu können.

Mag ja sein dass die meisten Caches ordnungswidrig liegen.
Aber von da zu organisierten Sachbeschädigung die du hier propagierst ist es zum Glück ein weiter Weg.
 

arbalo

Geomaster
Da hat ein Idiot in Belgien einen Cache saudämlich plaziert und es fand sich ein Haufen noch größerer Idioten, die für das Log auf dem Weg dahin alles niedertrampeln - und das soll jetzt irgendwie ein Vorbild sein?
-----------

ist so nicht richtig, der parkplatz hat ein kleines ( nicht vollgeschissnes wäldchen ) dort befindet sich der c. somit ist dies kein saudämlicher cache :!:

nix vorbild, was ich damit sagen wollte ist, selbst wenn es nicht nötig ist werde zäune "ignoriert" :!:

:arrow: ordnungswidrig = illegal :!:

jeder muss für sich selbst herausfinden wie weit er geht und sollte nicht hier im forum rumheulen wenn ihm ein c. zu heikel ist :!:
 

Starglider

Geoguru
arbalo schrieb:
ist so nicht richtig, der parkplatz hat ein kleines ( nicht vollgeschissnes wäldchen ) dort befindet sich der c. somit ist dies kein saudämlicher cache :!:
Dann hatte ich dich missverstanden. Es klang für mich zunächst so, als hätte es der Owner beim Cacheauslegen darauf angelegt, diese Zaunkletterei zu provozieren.
arbalo schrieb:
nix vorbild, was ich damit sagen wollte ist, selbst wenn es nicht nötig ist werde zäune "ignoriert" :!:
Volle Zustimmung.
:arrow: ordnungswidrig = illegal :!:
Mag ja sein, aber zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat sieht das Gesetz halt einen großen Unterschied. Sonst wären unsere Gefängnisse voller Falschparker.
jeder muss für sich selbst herausfinden wie weit er geht und sollte nicht hier im forum rumheulen wenn ihm ein c. zu heikel ist :!:
Sehe ich nicht so. Wer einen Cache mit Straftatpotential online stellen will darf das gerne bei terrorcaching.org machen oder eine eigene Seite aufziehen.

Bei solchen Caches ist es doch regelmäßig so, dass sie in der Beschreibung verharmlost werden um den Cache bei gc.com überhaupt online zu bekommen. Die Owner wissen ganz genau, dass er dort eigentlich nicht hin gehört.
Da steht selbstverständlich nicht welche Schweinereien man machen muss um zum Cache zu kommen, das erfährt man erst vor Ort.
Da hat man vielleicht schon eine längere Anreise hinter sich oder sich schon durch einige Stationen eines Multis geschafft.

Und wenn dann so ein Mist kommt ist das mit der persönlichen Entscheidung so eine Sache. Da wird man von dem hinterhältigen Owner vor die Wahl gestellt, den ganzen bisher getriebenen Aufwand abzuschreiben oder halt zähneknirschend doch weiter zu machen, weil man ja schon mal bis hierher gegangen ist.
Da hat IMHO jeder das Recht zu jammern und SBA zu loggen.
 

arbalo

Geomaster
Da hat man vielleicht schon eine längere Anreise hinter sich oder sich schon durch einige Stationen eines Multis geschafft.
-------------------------

und wenn man dann vor die wahl gestellt wird eine straftat oder eine owi zu begehen - macht das einen unterschied :?: :arrow: das vor die wahl gestellt sein :!: an diesem punkt muss ,man dann sehr wohl "persönlich entscheiden" ob man weiter macht oder nicht :!: :!:


wobei ich mir nicht zutraue juristisch zu bewerten ob das übersteigen eines zauns eine owi oder eine staftat ist :!: :?:

allerdings sollte man immer mit dem schlimmeren rechnen :!:
 

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
und wenn man dann vor die wahl gestellt wird eine straftat oder eine owi zu begehen - macht das einen unterschied :?: :arrow: das vor die wahl gestellt sein :!: an diesem punkt muss ,man dann sehr wohl "persönlich entscheiden" ob man weiter macht oder nicht :!: :!:
Wenn schon solche Caches versteckt werden, sollte man zumindest vorher wissen, ob man etwas verbotenes machen muß.

arbalo schrieb:
wobei ich mir nicht zutraue juristisch zu bewerten ob das übersteigen eines zauns eine owi oder eine staftat ist :!: :?:
Das kommt immer darauf an, was hinter dem Zaun ist. Bei einer militärischen Einrichtung wird es wohl immer eine Straftat sein, bei einem "ganz normalen" Privatgrundstück sicher auch. Bei irgendeiner Kuhwiese könnte es auch eine Ordnungswidrigkeit sein.


arbalo schrieb:
allerdings sollte man immer mit dem schlimmeren rechnen :!:
Das kommt auch immer darauf an, wem das eingezäunte Gelände gehört und ob er seine Rechtsschutzversicherung gerne mal benutzen will.
 

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
In Belgien ist sehr vieles verboten und es gibt sehr hohe Strafen.
In der Praxis ist der Umgang damit aber sehr human und durch gesunden Menschenverstand geprägt. Wer niemandem schadet wird i.A. auch nicht bestraft.
Das ist aber kein Grund, einen Zaun zu beschädigen. Warum sind dort die Autobahnen eingezäunt? Um Tiere und Kinder zu schützen?

In den Niederlanden gibt es übrigens offizielle Wanderwege, die über Kuhwiesen führen. Vom Weg geht man über ein Drehkreuz auf die Wiese, an den Tieren vorbei und durch ein weiteres Drehkreuz weiter auf den Weg.
Beispiel: Cache "Easyfield"
 
Oben