• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Extremo73

Geocacher
Radioscout schrieb:
Einfach das Event um ein paar Minuten verlängern und das größte Mega-Event haben, was es jemals gab.
Ja und ist gleich noch ne gute Gelegenheit für GS ein paar PM Mitgliedschaften zu verkaufen, wenn man seinen Besuch in der Areana "loggen" möchte und nicht nur ein Bild am Bierstand auf Fratzenbuch hochladen möchte :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Wo wir gerade beim Thema sind: http://coord.info/GC504TK Hier wurde eine kleine Ausnahme gemacht, eine Eintrittsgebühr ist nicht per se untersagt. Und da der Owner praktischerweise das Museeum selber ist, gibt es auch keine Probleme mit der Genehmigung durch den Grundstückseigentümer
 

radioscout

Geoking
Bah! Was ist das denn? Wieso wird so was freigegeben?
Hier wäre es kein Problem gewesen, Cachern freien Eintritt zu gewähren.

Ich mache jetzt aus meinem Keller ein Museum, verlange 50 Euro Eintritt und liste alle drei Monate einen Cache im Keller. Zumindest die FTFler werden kommen und zahlen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Hatte ich schon relativ häufig. Auch bei Earthcaches. Ich habe schon zwei Tropfsteinhöhlen besucht wo man Eintritt zahlen musste, ein Museum und einen Zoo. Die Caches waren eigentlich alle ganz ok.
 

Netheron

Geowizard
Also ich finde Museumscaches sehr schön - davon sollte es ruhig mehr geben. Und sich über die paar € Eintritt für Kultur und Spass am Hobby aufzuregen, wenn man andererseits hunderte von € in seine Cacheausrüstung und Benzin investiert, ist absolut lachhaft. Wer das nicht will, der kann ja weiterhin 2,5 Mio andere Caches machen.
 

Kalleson

Geowizard
Netheron schrieb:
Also ich finde Museumscaches sehr schön - davon sollte es ruhig mehr geben. Und sich über die paar € Eintritt für Kultur und Spass am Hobby aufzuregen, wenn man andererseits hunderte von € in seine Cacheausrüstung und Benzin investiert, ist absolut lachhaft. Wer das nicht will, der kann ja weiterhin 2,5 Mio andere Caches machen.

Damit hast Du ja nicht unrecht, aber es ist die Ungleichbehandlung, über die man sich hier (zurecht!) aufregt:

Wir veranstalten demnächst ein Event in einem Moormuseum und hatten ausgehandelt, dass jeder Cacher kostenlos an jenem Tag in das Museum kommt und dieses auch ins Listing geschrieben... zusätzlich gab es mehrere Punkte eines Rahmenprogramms, die dann kostenpflichtig waren - z.B. kann man für eine Pauschale von 3,50 € Kaffee und Kuchen bekommen.
Hier mussten wir sogar auf Hinweis des Reviewers noch ausdrücklich ins Listing schreiben, dass niemand diese Zusatzangebote annehmen muss, um den Cache freigeschaltet zu bekommen...

Daher: Nicht der Cache mit Eintritt ist das Problem, sondern das Messen mit zweierlei Maß.
 

Zappo

Geoguru
Kalleson schrieb:
...Wir veranstalten demnächst ein Event in einem Moormuseum und hatten ausgehandelt, dass jeder Cacher kostenlos an jenem Tag in das Museum kommt und dieses auch ins Listing geschrieben...

Daher: Nicht der Cache mit Eintritt ist das Problem, sondern das Messen mit zweierlei Maß.
Bei Listings ist es eben wie beim Verhalten nach einem Unfall: Am besten, man sagt/schreibt garnix. Dann kann auch nichts gegen einen verwendet werden.

Am besten: Event am x.x. an der und der Koordinate. Fertig. Kein Lokalname, keine Preise, garnix.

Außerdem sollte man mal endlich so eine Art "Arbeitszeugnisprache" mit Sekundärbedeutungen von (für den Reviewer) völlig harmlos klingenden Satzelementen entwickeln. Und auf einige NoGo-Wörter von vorneherein verzichten. Statt dessen sich gerne oft und großzügig der üblichen Sicherheits-versicherungs-freigabefloskeln bedienen.

:D :D :D

Ich meine, wer z.B. ins Listing schreibt: "Von der Location hat man einen tollen Rundumblick auf das Alpenpanorama" ist selbst schuld, wenn er das abgepfiffen kriegt. Da gehört selbstverständlich ergänzt: Das Event kann auch ohne den Rundumblick gelogt werden. Der Rundumblick ist NICHT Bedingung - weder für die Teilnahme noch für das Log. Die Nichtbenutzung des Rundumblickes führt nicht zur Loglöschung.

:D :D :D

Genauso ist das Wort "Unter" zu vermeiden. "Unter" bedeutet immer "vergraben". Unter was, ist egal. Weiterlesen und verstehen sind keine Roboterpflichten. Das kann auch "unter Umständen" oder "Unter Geiern" treffen - einfach nicht verwenden. Sollte für einen Cacher möglich sein.

:D :D :D

In RP ist es keinesfalls angesagt, irgendwas mit Loch, hohl oder gar Höhle im Listing auftauchen zu lassen. Da nützt es auch nix, wenn der Cache "hier gibts keine Höhle" heißt und aus dem Listing erkenntlich wird, daß es keine gibt: Fledermaus-aus. Ich entferne regelmäßig Logeinträge, die davon berichten, daß einer der Gruppe heute einen etwas ungesund klingenden hohlen Husten hatte oder gar ein Loch in der Hose - Sorry Leute, das geht eben nicht. Ich hab keine Lust, mir wegen einer solchen Gedankenlosigkeit den Cache gefährden zu lassen.

:D :D :D

Mein Dank gilt den vielen Reviewern, die zeigen, daß das auch ein wenig anders geht. Die fähig sind, den SINN einer Regel zu erkennen und in DER Hinsicht tätig werden, und nicht auf den Buchstaben zu schauen.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich finde das gar nicht ungewöhnlich. Hatte ich schon relativ häufig. Auch bei Earthcaches. Ich habe schon zwei Tropfsteinhöhlen besucht wo man Eintritt zahlen musste, ein Museum und einen Zoo. Die Caches waren eigentlich alle ganz ok.

Naja, ich finde es eigenartig und ungünstig wenn der Cacheowern sozusagen gleichzeitig an der Kasse steht - es hat halt ein Gschmäckle.
 

UF aus LD

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
...
Naja, ich finde es eigenartig und ungünstig wenn der Cacheowern sozusagen gleichzeitig an der Kasse steht - es hat halt ein Gschmäckle.
Geht mir genau so, verstärkt noch dadurch, dass der Owner sich ausschließlich nur für diesen Cache bei GC angemeldet hat (0 Funde/ 1 gelegter Cache).

Aber ich mache mir über so was keinen Kopf mehr - Ignore-Liste und gut ist.
 

Barkley

Geocacher
Also, ich hab eigentlich keinerlei Probleme mit Caches, die Geld kosten. Denn im Prinzip zahle ich eine Eintrittsbebühr ja nicht für den Cache, sondern den jeweiligen Ort. Die Dose ist dann nur noch ein Zusatzschmankerl.

Ich war schon in etlichen Kirchtürmen, Höhlen und Klammen, die Eintritt gekostet haben. Und sie haben mir ausnahmslos Spaß gemacht.

Wenn ich z.B. in München das Deutsche Museum besuche, dann sicher nicht wegen des Caches, sondern weil ich mir das Museum ansehen will. Der dazu gehörige Cache geht dann so nebenbei mit, quasi der Bonus :D

Und wenn's nicht erlaubt wäre, gäbe es wohl das passende Attribut nicht.
Wer nicht will, muss ja nicht.
 

Mark

Geowizard
Barkley72 schrieb:
Also, ich hab eigentlich keinerlei Probleme mit Caches, die Geld kosten. Denn im Prinzip zahle ich eine Eintrittsbebühr ja nicht für den Cache, sondern den jeweiligen Ort. Die Dose ist dann nur noch ein Zusatzschmankerl.
Exakt. Solange das im Listing steht, sehe ich da kein Problem.
 

sarah_B

Geocacher
Tja, die "Geldmaschine" GC4MEGA kommt wohl langsam ins rotieren, gerade ist angekündigt worden:
Zitat:
"Dann gehen die Programmpunkte online, für die ihr Extra-Tickets benötigt:

=> Sa. 21.06. 13 Uhr: Buchlesung "Auf der Spur" mit Jule Blum und Elke Heinicke (limitiert auf 200 Personen)
=> Sa.: Flughafentouren (limitiert auf 5 Touren, just one in English Language)
=> Sa.: Stadionführungen (limitiert auf 21 Führungen, 4 of them in English Language)
=> Sa. ab 19 Uhr: "Public Viewing" des WM-Spiels "Deutschland-Ghana" mit garantiertem Sitzplatz auf den Business-Seats der Arena (limitiert auf 1000 Sitzplätze)
=> ...und viele Seminare am Samstag

Und worauf viele von euch gewartet haben: Wir haben 2 limitierte Auflagen der Event-Coin aufgelegt. Einen ersten verschwommenen Eindruck seht ihr im Bild, das endgültige Design bleibt bis zum Sonntag noch geheim:

=> Die "LE"-Edition wird auf 400 Stück limitiert sein
=> Die "XLE"-Edition gibt es in einer Auflage von nur 150 Stück
"

Zitatende

Ich weiß nicht, was man davon halten soll... :/
 

Pfleger

Geocacher
In RP ist es keinesfalls angesagt, irgendwas mit Loch, hohl oder gar Höhle im Listing auftauchen zu lassen. Da nützt es auch nix, wenn der Cache "hier gibts keine Höhle" heißt und aus dem Listing erkenntlich wird, daß es keine gibt: Fledermaus-aus. Ich entferne regelmäßig Logeinträge, die davon berichten, daß einer der Gruppe heute einen etwas ungesund klingenden hohlen Husten hatte oder gar ein Loch in der Hose - Sorry Leute, das geht eben nicht. Ich hab keine Lust, mir wegen einer solchen Gedankenlosigkeit den Cache gefährden zu lassen.

Diesen Fehler hab ich bei meinem "Höhlencache" auch gemacht.
Die Dose liegt außerhalb und meterweit vom Eingang einer Höhle entfernt, welche sich wiederum direkt an einem offiziellen Wanderweg befindet. Das steht auch alles im Listing. Und den Reviewer hab ich damals auch mehrfach darüber informiert. Trotzdem wird mir der Cache regelmäßig über den Winter ohne Ankündigung gesperrt.
 

sarah_B

Geocacher
@Pfleger bist du sicher, das dein Beitrag hier landen sollte?! Irgendwie erkennt man da keinen Zusammenhang mit dem Thema hier...???!
 

hoshie79

Geowizard
sarah_B schrieb:
@Pfleger bist du sicher, das dein Beitrag hier landen sollte?! Irgendwie erkennt man da keinen Zusammenhang mit dem Thema hier...???!

Vielleicht solltest Du einfach auch die vorherigen Beiträge hier lesen, dann wird es deutlich. Ist zwar OffTopic, bezieht sich allerdings auf ein Posting eine Seite vorher.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
.....Naja, ich finde es eigenartig und ungünstig wenn der Cacheowern sozusagen gleichzeitig an der Kasse steht - es hat halt ein Gschmäckle.
Das ist richtig. Und eigentlich ist es meines Erachtens genau DAS, was GC mit dem "Kommerzialisierungsverbot" meint: Zu verhindern, daß sich einer mal eben so geschwind anmeldet und ne Dose hinlegt, um den Umsatz seines Biergartens/Kletterladens/Kleintierzüchterlokals zu pushen.

Kommt allerdings eher selten vor - so gesehen klappt das mit dem Verbot. WEIL es aber so selten vorkommt, und man unbedingt was regeln will, wo es nix zu regeln gibt, wird das eben ausgedehnt (MEIN Verdacht).

Und so ist das Erwähnen einer sich für ne Rast eignende Wanderhütte am Longtrail , das Nennen des Lokalnamens beim Event und der Cache in der Siemensstraße eben schon Werbung. Idiotischerweise. Und nicht der Absicht der Regel entsprechend.

gruß Zappo
 

Pfleger

Geocacher
@Pfleger bist du sicher, das dein Beitrag hier landen sollte?! Irgendwie erkennt man da keinen Zusammenhang mit dem Thema hier...???!

Gehört eigentlich nicht hier rein, weil Mega-OffTopic. :blush:
Aber dann wieder doch, weil es sich auf eine der letzten Aussagen hier bezieht.
Um schnell wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, bin ich jetzt auch schon wieder still. :stumm:
 
Oben