• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kollateralschaden der Final-Koordinatenweitergabe

nike

Geocacher
moinmoin,

nun hat es den zweiten, mir bekannten, T5-Mystery-Cache erwischt, bei dem dem Owner/der Ownerin der Kragen geplatzt ist. Nachdem weder das Rätsel noch die Multistationen von den Loggenden gemeistert wurden, sondern nur am Final das Seil eingebaut worden ist. Dessen Koordinaten wie die berüchtigten Paninibilder getauscht werden. Oder gibt es die ominöse T5-Finalliste wirklich? Und falls es sie gibt, was bringt es einem, diesen Statistikpunkt zu loggen? Wenn man nicht rätselt und sich um die anderen, schönen Stationen des Multis bringt? Für solche Leute sind TRADIS erfunden worden!!! Und rund um Hannover gibts nun wahrlich ausreichend T5er Tradis....Und sollten die wirklich Mangelware werden, dann versuchts doch einfach mal mit dem Rätsel und dem Rest vom Cache - für den sich die Owner in den meisten Fällen wirklich Mühe gegeben haben. Um die Cacher damit zu erfreuen!!!

Erst die dreizehn: http://www.geocaching.com/geocache/GC18BJE_dreizehn?guid=4b729512-c79e-4bce-a3b9-e5e28dae4118

Jetzt Brummdrumrum: http://www.geocaching.com/geocache/GC2F9TP_brummdrumrum


:kopfwand:
 

Börkumer

Geoguru
das einzig verwerflich sind wohl die Logs in denen auch noch steht wie man an die Koordinaten kam. :kopfwand: Statt einfach normal zu loggen, dann würde es keine Sau interessieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Echt eine Sauerei: Statt hier im Geoclub gemeinsam zu rätseln einfach am Stammtisch oder aus der Fratzenbuch-Gruppe die Koords abgeholt! #mimimi
 
OP
N

nike

Geocacher
Öhm... wer im Spoilerforum gemeinsam rätselt, RÄTSELT ja immerhin noch! Und man sollte davon ausgehen, daß er einen Cache, der danach mehrere Stationen hat, auch noch abläuft!

In diesen beiden genannten Fällen ist nur zur Finalkoordinate gefahren worden. Und genau so ist auch geloggt worden. Wiederholt. Was in beiden Fällen bei verschiedenen Ownern dazu führte, daß sie die Schnauze voll hatten.

Für mich ist das kein mimimi, wenn einzigartige Rätsel und Caches aus solchen Gründen verschwinden! Dann sollen sie halt wenigstens so TUN, als hätten sie den Cache absolviert! In beiden Fällen wirkt es aber, als hätten sie gar nich gewusst, das es noch mehr Stationen oder tolle Rätsel gegeben hätte...

Und das sind hier in meiner Gegend ja keine Einzelfälle... Wäre mir im Grunde auch egal. Wenn wegen derartiger Logs nich derartig tolle Caches archiviert werden würden...
 

Zappo

Geoguru
Naja.....irgendwie hab ich manchmal Probleme mit Handlungen, die nix verbessern.

Hier gibts ein paar Merkbefreite, die Koordinaten tauschen. Blöd - ok. Aber selbst wenn jeden 2ten Tag da so ein Spezialist angetrabt kommt - für DEN, der den Cache errätselt, sich übers Lösen und Finden freut, ändert sich doch da nix. Dessen Freude und Erlebnis bleibt gleich - solange der Cache besteht.

Jetzt eben nicht mehr. Die Frage ist, was sich jetzt verbessert hat? M.E. nix. Außer daß der Owner seine Leberwurst auslebt. Da hätte er sich aber besser nen Boxsack gekauft.

Ich bin jetzt kein Rätselmensch, aber auch bei meinen Multis hab ich wochenlang an Stationen, Listing und Wegeführungen gedrechselt, damit die Leute was zu sehen und erleben haben. Wenn sich dafür jemand bedankt, freu ich mich. Wenn aber jemand direkt zum Final trabt, hat er sich selbst - nicht mir - was Ungutes getan. Das verbessere ich ja jetzt nicht, wenn ich den Cache einstampfe - im Gegenteil, ich nehm dann denen was weg, die sich daran gefreut hätten.

Das ist selbst mir zu unlogisch. :D

Aber wahrscheinlich fehlt mir da das fürs Cachen mittlerweile anscheinend unabdingbare AufreGEN.

Gruß zappo
 

Zappo

Geoguru
nike schrieb:
....Für mich ist das kein mimimi, wenn einzigartige Rätsel und Caches aus solchen Gründen verschwinden! ...
Aus solchen Gründen? Sorry, das ist einzig und allein die Wahl des Owners, so eine -mit Verlaub- bescheuerte Konsequenz zu ziehen.
Wo steht das, daß man das so machen muß? Wenn ein Cache "en passant" gefunden wird, was macht das dem, der gerade schon 3 Wochen am Rätseln ist? Wen interessiert das? Wen benachteiligt das?

Die Sperrung jetzt wegen nix find ich da unsportlicher. Schon gegenüber denen, die gerne das richtig errätseln wollen.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt etliche Leute die den Sinn von "GEOCACHING" nicht verstanden haben. GPS nehmen und zu Koordinaten gehen, da Dose finden, loggen, tauschen, wieder verstecken. Von ganz alleine Rätsel lösen war nie die Rede! Was einige Leute sich da einbilden, was auch noch alles Teil des Hobbies sein soll: Das fängt bei FTF an und hört bei Homezone noch lange nicht auf. Lass doch jedem seinen Spaß die Dose zu finden, das ist Sinn des Spiels!
 

Börkumer

Geoguru
Ich mag es auch nicht wenn bei meiner Mysterie-Serie die Koordinaten weiter gegeben werden. Besonders da es sich um Rätsel handelt, die nicht mit Tante Google gelöst werden können. Darum nehm ich auch zu jedem Event Fotos mit den für die Lösung notwendigen Angaben mit - selbige verschicke ich auch wenn jemand per Mail fragt ob seine Koordinaten korrekt sind. Meine Dosen sind schließlich dafür da gefunden zu werden.
 
OP
N

nike

Geocacher
moenk schrieb:
Es gibt etliche Leute die den Sinn von "GEOCACHING" nicht verstanden haben.

Klassisches Trollargument, einfach mal zu behaupten, der andere hätte etwas nich verstanden.

Die meisten Dinge entwickeln sich weiter. Die ursprüngliche Geocachingidee ist da nicht von ausgenommen.

Aber natürlich ist es nur ein Spiel und jeder soll es so spielen, wie er mag. Sofern es nicht schadet... Deswegen ärgern mich ja die Archivierungen, ausgelöst durch dieses offenkundige Desinteresse der Loggenden an der Arbeit der Owner... Aber über den Finalbaum motzen... :irre: Würde man sich als unbeteiligter über so einen Cache informieren in dem man die Vorlogs liest, würde man sich anschließend vielleicht nich mal mehr die Mühe für das Rätsel machen...
 

Zappo

Geoguru
nike schrieb:
.....Die meisten Dinge entwickeln sich weiter. Die ursprüngliche Geocachingidee ist da nicht von ausgenommen..
...sagen die, die die Idee noch nie verstanden haben :D :D :D

Nöh, Im Ernst: Siehst Du das wirklich für unabdingbar an, daß man nen guten Cacher für die Gemeinde einstampft, nur weil ein paar Unregelmäßigkeiten von wem auch immer vorkommen? Wen trifft man denn da? Doch nicht die "Schuldigen" - wenn man die so nennen will. sondern die anderen.

Sorry, wenn ein Owner von ein paar "Schwachlogs" so angepisst ist, daß das die Freude und den Stolz über unzählige lobende Einträge zudeckt, hat er vielleicht das mit Geocaching verstanden, aber sicher nicht das mit der "Dienstleistung Owner". Und dann ists vielleicht besser, wenn er den Cache wirklich einsammelt. Wer sowenig Freude dran hat, anderen Freude zu machen......

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
...ich meinte natürlich Cache, nicht Cacher. Aber dafür gibts ja die Endkontrolle :D

Danke.

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Zappo schrieb:
nike schrieb:
.....Die meisten Dinge entwickeln sich weiter. Die ursprüngliche Geocachingidee ist da nicht von ausgenommen..
...sagen die, die die Idee noch nie verstanden haben :D :D :D

So scheint es mir auch...

Vor allem, kann man von "weiterentwickeln" reden, dass die Grundidee aufgelöst wird und durch eine stupide Ersatzhandlung ersetzt wird, die mit der eigentlichen Idee nichts mehr zu tun hat?

BG
HansHafen
 

DonCarlos

Geocacher
nike schrieb:
Für solche Leute sind TRADIS erfunden worden!!!
Das wage ich mal zu bezweifeln :lachtot:

Am Anfang stand der Traditional (sagt ja auch schon der Name) und nicht der Multi.

Im übrigen stimme ich Zappo zu. Wenn jemand direkt zum Final stolpert nimmt er mir "Normalsucher" ja nicht den Spaß an der Freude (und wenn ich mal abkürze ist der Cache für andere ja auch nicht schlechter). Also, quem juxit?
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei meinen Caches gehen auch Dinge vor sich, die so nie gedacht waren, Koordinaten werden weitergegeben, gesperrte Wege befahren. Finde ich nicht gut, manchmal ärgere ich mich, wenn sich da jemand beim Mystery irgendeinen Sch... aus den Fingern saugt, manchmal lächele ich mild, wenn sich da jemand beim Mystery irgendeinen Sch... aus den Fingern saugt.
Was aber bleibt: Diejenigen, die zu Fuß ins Moor gehen oder die Mysteries selbst lösen(und dann ins Moor gehen), haben ihren Spass(meistens), die anderen eben einen Fund mehr, auf den sie sich einen abwi...schen können
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, niemand zieht mit einem Bündel Finalkoordinaten und dem Vorsatz "Jetzt' bescheiss ich mich mal selbst" los, da muss noch mehr dahinterstecken, Homezonebereinigung, zwanghaftes Cachen oder wasweiss ich.
Es ist ja nicht so, dass ich den Ärger des Cacheowners nicht nachvollziehen kann, dieses Koordinatengrabschen ist ja auch irgendwie unfair den anderen gegenüber, die sich den Logeintrag sauer verdient haben - Andererseits hat ja irgendwer die Koordinaten mal ausgeplaudert.
 
Oben