• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

auf dem Garmin den Mittelpunkt dreier Koordinaten ermitteln?

baer2006

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
öhm, eins noch: Stimmt das nun mit der Berechnung über den Mittelwert? Also die Sache mit dem Umkreis/Innkreis?
Nein. Mit den Mittelwerten berechnet man den Dreiecksschwerpunkt. Du suchst den Umkreismittelpunkt.

... und der Innkreis ist eine Gegend in Österreich :D ;) .
 
Froeschkoenigin schrieb:
die Sache mit dem Umkreis/Innkreis?

Der Innkreis wurde bereits 1814 vom Königreich Bayern an Österreich abgegeben. :D


Alternativ mache ich solche Aufgaben mit der Abstandswarnung, die man bei jedem Wegpunkt eingeben kann. Geht auf dem Oregon und auch auf dem PC. (hier ein Beispiel mit QLandkarte mit 260m Abstand)




Damit komme ich auf
N48° 13.365 E009° 00.905
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
*lach* ok, für heute habe ich mich genug blamiert... Innkreis ist fast so gut, wie Standart...

Aha... Abstandswarnung bei jedem Wegpunkt auf dem Oregon...??? Muss ich mal anschauen. Ist das beim Anlegen des Wegpunktes, oder beim Wegpunktmanager?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
Kann man, wenn man diese drei bekannten Wegpunkte hat, mit dem Oregon 450 oder einem Zusatzprogramm auf dem Handy den Mittelplunkt dreier Koordinaten ermitteln?
Das geht mit dem Oregon, aber es ist sehr viel Aufwand. Bist du sicher, dass bei dem Cache nicht auch noch die Entfernung zu den jeweiligen Koordinaten angegeben war?
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

also im Waypointmanager habe ich keine Option gefunden, bei der man einem Wegpunkt einen Annäherungsalarm setzen könnte.

Ja, bei dem Cache ist keine Entfernung zu den jeweiligen Koordinaten angegeben. Das Pre-Final sieht im Prinzip so aus: Man findet eine Dose mit einem Zettel drin. Darauf ist ein Symbol (keltisch) zu sehen, die drei Arme hat. Am Ende jedes Armes stehen Symbole, die man erst in Koordinaten umwandeln muss. Als Hint steht dann noch: Die Arme sind gleich lang. Als weiterer Hinweis - begebt euch zu einem markanten Ort, etwa 400 Meter von hier.

Wenn man die drei Wegpunkte auf dem Oregon 450 setzt und so zoomt, dass man alle drei sieht, kann man mit dem Finger etwa in die Mitte tippen - das passt dann schon - ist nahe eines Weges und somit auch logisch, aber ich hätte gerne eben gewusst, wie man das anders lösen kann. Das arithmetische Mittel scheint ja doch der falsche Weg zu sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du hattest nach dem Mittelpunkt dreier Koordinaten gefragt - dann ist Mittelwert für den Schwerpunkt die Antwort. Gesucht ist aber ein Punkt mit gleichen Abstand zu allen dreien, und das ist dann ist der Innenkreismittelpunkt.
Kann man auch berechnen, ist aber deutlich komplizierter. Für Dich wäre eine Lösung durch Konstruktion sicher geeignet, also auf einer gedruckten Karte schlägst Du dazu etwas mit dem Zirkel und kommst dann auch gut auf eine angenäherte Lösung.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Ja, danke - sieht so aus... Bin mal gespannt, ob das mit den Kreisen auf dem Garmin geht, so wie wallace&gromit es geschrieben hat.
 

spaziergaenger

Geowizard
Hier wurde es schon mal fürs eTrex30 erklärt: https://forum.garmin.de/showthread.php?19632-Annäherungsalarm-beim-Etrex-30&p=156209#post156209
Es ist Post #32, Verlinkung klappt irgendwie nicht zu 100%.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hi Spaziergaenger,

in Basecamp geht das in der Tat wie angegeben - man kann eine Annäherung auf einen Wegpunkt setzen - aber was in dem Beitrag beschrieben ist, geht beim Oregon 450 nicht:

... ein Beispiel anhand eines eTrex 10:
> Wegpunktmanager
> Wegpunkt aussuchen
> Menü aufrufen
> Annäherung Wegpunkt Alarm aufrufen und Radius eingeben
Beenden

Menü
> Annäherung Wegpunkt aufrufen
> in der Liste steht der zuvor bearbeite Wegpunkt

> in Basecamp einen Wegpunkt mit Alarm versehen z.B. 300 m
> an eTrex übertragen
> der Wegpunkt befindet sich im Menü Annäherung Wegpunkt

Hier kann nun der Wegpunkt bearbeitet werden:
> Radius ändern
> Karte anzeigen
> Entfernen

Der Alarm kann aber auch grundsätzlich über das Menü Annäherung Wegpunkt über "Alarm einstellen" aktiviert werden, und zwar auch für Geocaches und POIs.

Einfach mal einen Wegpunkt an der aktuellen Position mit Alarm einrichten und dann das GPS neu starten.
Wenn der Sat-Fix erfolgt, wird auch sofort der Alarm ausgelöst.

Wenn ich einen Wegpunkt setze und diesen dann im Wegpunktmanager öffne, habe ich folgende Optionen:
Namen ändern
Foto ändern
Symbol ändern
Kommentar ändern
Position ändern
Höhe ändern
Tiefe ändern
Hierher setzen
Wegpunkt verschieben
Wegpunkt löschen
Karte anzeigen
Wegpunkt-Projektion

aber keine Annäherung oder Radius setzen...?? Ich finde eigenlich überhaupt keinen Punkt beim Oregon, wo man die Annäherung setzen/ändern kann. Ich weiß, bei meinem ersten eTrex Vista HCX - dort konnte man den Alarm an-/ausschalten und auch die Entferung eingeben, aber beim Oregon...? Hab' ich das irgendwo übersehen?
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Ok - wie wäre es hiermit?

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=67989
https://forum.garmin.de/showthread.php?6476-Ann%E4herung-mit-Oregon-%28Proximity-Alarm%29
http://www.gps-forum.net/oregon-450-annaherungsalarme-t6443.html

Fazit: Das Oregon kanns nicht... :-(
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hmmm - angeblich gibt es den Punkt im Menü "Proximity Alarms", aber das finde ich beim Oregon nicht - es ist wohl nicht beim Wegpunktmanager - aber wo dann?
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

öhm - der Tipp war nicht ganz richtig - es scheint also in der Tat an den Oregons nicht mehr zu gehen. Wünsche ein schönes Wochenende zusammen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
moenk schrieb:
Du hattest nach dem Mittelpunkt dreier Koordinaten gefragt - dann ist Mittelwert für den Schwerpunkt die Antwort.
Das ist weniger ein geodätisches oder geometrisches Problem, sondern eher ein sprachliches. Wenn in einem Cachelisting von "Mittelpunkt" zwischen 3 Koordinaten die Rede ist, kann damit nur derjenige Punkt gemeint sein, der von den 3 Koordinaten jeweils gleich weit entfernt ist, also der Umkreismittelpunkt. Von einem "Mittelwert" war ja nicht die Rede.
Froeschkoenigin schrieb:
Als weiterer Hinweis - begebt euch zu einem markanten Ort, etwa 400 Meter von hier.
Man kann mit dem Oregon die Entfernungen AB, BC und AC berechnen, außerdem auch die Winkel. Wenn man nun weiß, dass der Umkreismittelpunkt der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist, kann man auch diesen berechnen. Dazu reichen 2 der 3 Mittelsenkrechten aus, die dritte würde nur die Genauigkeit erhöhen bzw. der Kontrolle dienen. Dazu ist aber nicht nur ein Grundwissen der trigonometrischen Funktionen erforderlich, es ist auf einem Oregon auch mit sehr viel Tipperei verbunden. Daher glaube ich nicht, dass das die Musterlösung des Owners ist. Die Angabe, dass der gesuchte Punkt ca. 400 Meter entfernt ist, soll das wohl vereinfachen und vor Ort wird man dann den erwähnten "markanten Punkt" recht einfach finden.
 

jennergruhle

Geoguru
Für das Zeichnen von Kreisen um Koordinaten geht am Rechner zu Hause auch "Flopps tolle Karte“ sehr gut. Mit Variation der Radien (einzelne Marker editieren) findet man dann auch schnell den Mittelpunkt.
 

Herados84

Geomaster
Hm ich dachte eigentlich, dass sowas mit GCC für Android geht. Damit lassen sich schon recht viele Berechnungen bequem im Wald erledigen. Diese Berechnung konnte ich damit leider auch nicht anstellen. Ansonsten kann ich das aber generell empfehlen.
 
OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
Ja, ich denke, das war zum damaligen Zeitpunkt, als der Cache rauskam (2005) auch gar nicht so geplant, dass man das berechnet, sondern in etwa "hinschätzt" und dann einfach hinläuft.

Danke an alle!
 
Hab es probiert. Wenn man bei den 3 Ausgangspunkten eine relativ genaue Entfernung eingibt, stimmen auch die koords.man muss halt den genauigkeitswert der Ergebnisse im Auge haben und etwas spielen. Ohne grafische Anzeige aber eher aufwändig. :(
 
Oben