• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Version von Urwigo

Charlenni

Geomaster
Habe heute erfahren, dass es eine neue Version von Urwigo gibt (1.18). Hat die sich schon jemand angesehen? Irgendwelchen großen Neuerungen außer dem super Logo?
 

El_Rolfo

Geomaster
Charlenni schrieb:
Habe heute erfahren, dass es eine neue Version von Urwigo gibt (1.18). Hat die sich schon jemand angesehen? Irgendwelchen großen Neuerungen außer dem super Logo?
Was geändert wurde steht eigentlich immer bei Help --> Change Log
Was sich darüber hinaus getan hat, kann ich auch noch nicht sagen.

Gruss Rolf
 

WhitePawn

Geocacher
Ich habe vorhin ein wenig mit rumgespielt.
Das Einzige was mir wirklich aufgefallen ist, ist daß die alphabetische Sortierung der Objekte besser zu sein scheint. Ist aber vielleicht auch ein subjektiver Eindruck. ;) Mehr ist mir bislang nicht aufgefallen, aber ich habe auch nur kurz drüber geguckt.
 

jonny65

Geomaster
integer_input_urwigo18.JPG

Der Input Typ ist "Number". Ich gebe 5 ein und was kommt in der Messagebox ?

integer_input_urwigo18_msg.JPG

:shocked:

Also mal besser nicht mit dem neuen Urwigo kompilieren, denn mit diesem Bug dürften alle Auswertungen von Number Inputs nicht mehr funktionieren.

Textinputs funktionieren, in dem Fall deklarier ich den Input als Text, geb wieder 5 ein (diesmal wird das aber eben als Char gelesen und nicht als Int/Zahl) und dann gehts. Trotzdem beknackter Workaround, geht ja gar nicht sowas. :irre:
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
So, habe jetzt mal selbst die Wherigo Testsuite bemüht und das Beispiel für die Eingabe von Zahlen umgeschrieben. Dabei ist mir allerdings zuerst kein Problem aufgefallen, bis ich dann bemerkt habe, dass ich noch die 1.15 geladen hatte :roll:. Dann auf die 1.18 gewechselt und das Problem nachvollziehen können.

Wenn man sich den Quellcode anschaut, dann stellt man fest, dass die eingabe nicht in eine Zahl umgewandelt wird. Es fehlt einfach das "input = tonumber(input)" nach der Deklaration der Funktion.

Ich habe den Fehler gemeldet. Ich denke, es wird bald eine neue Version erscheinen, die diesen Fehler behebt. Wer bis dahin nicht warten kann, der kann diese Zeile ja auch selbst einbauen.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Ok, Yourself hat den Fehler gefunden und behoben. Update sollte, wenn alles klappt, heute noch kommen.
 

schnuefelis

Geonewbie
Ich bin interessanterweise vor ein paar Tagen auch auf dieses neue "feature" gestossen und hab' mir dann aber nichts weiter dabei gedacht.. :kopfwand: Ich habe den Input-Type halt einfach auf "Text" gesetzt und auf input == "5" geprüft. Funktioniert natürlich auch, ist aber halt ein bisschen :irre:
Zum Glück passen hier aber ein paar leute besser auf als ich :D
 

jonny65

Geomaster
Ja lieber einmal mehr hier posten, v.a bei solchen Hämmern. Man stelle sich mal vor ein Team aus 5 Leuten mit 50km Anfahrt nimmt sich heute den Wherigo vor und bleibt nach 20 Minuten bei einem Input hängen. Von der Schwere zu vergleichen, als wenn eine Zone nicht aktiviert wird.

Drum bin ich auch überhaupt nicht der Updatefan, v.a. wenn nix grundlegendes geändert wurde
oder keine neuen (für mich) sinnvollen Features eingebaut wurden. Ist in dem Fall ja obermegaübel : Cartridge bissl ändern, Zone anpassen, Rechtschreibfehler korrigieren oder sonstwas minimales, mit der neuen Version kompilieren und daraufhin funktionieren alle Zahlen Inputs nicht mehr. :shocked:

Wer klickt schon sein Spiel nach einer Miniänderung nochmal komplett durch v.a mit allen möglichen Fällen und Ereignissen ? :???:

Lästige Prävention ?
Die alten Urwigo Versionen stets behalten bzw. sichern.
Notieren welche Urwigo Version man zur Generierung des GWZ benutzt hat. Am besten ins Versionlog beim Upload auf wherigo.com eintragen.

Urwigo seitig wäre zu optimieren :
Die Seite selber sollte eine Downloadkategorie haben, die eine Historie aller Versionen enthält,
so daß man sofort downgraden kann, wenn es nötig ist.

Es müsste 1 Downloadpaket "UrwigoInst.exe" geben und nicht dieses suboptimale Webupdate.

Die Kommunikation Yourself <> charlenni ist aber erstklassig muss ich sagen. :2thumbs:
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Deine Vorarbeit hat einiges erleichtert. Dadurch musste ich nur kurz nachschauen, was denn falsch läuft und das habe ich dann an Yourself weitergeleitet. So einfach ist das. Also Danke für's melden des Fehlers :gott: . Hat sicher viel Kopfzerbrechen vermieden.

Solche Probleme lassen sich nur dann vermeiden oder beheben, wenn verschiedene Leute Einblick in den Quellcode haben. Aber Open Source ist Urwigo ja nicht. Vielleicht kann sich Yourself ja mal dazu durchringen :roll: .
 
Gerade das Update gemacht.

Die Zahl-Eingabe, die mit der letzten Version davor nicht mehr funktioniert hat, geht nun wieder. Dafür glaube ich einen neuen Bug gefunden zu haben.

Ich habe bei einem Gegenstand eine "Benutzen mit"-Verknüpfung. Ich bin mir relativ sicher, dass die bei der vor-vorletzen Version noch funktioniert hat (relativ sicher, weil sie sicher mal irgendwann funktioniert hat und ich da seit Ewigkeiten nichts mehr dran geschraubt habe).

Klicke ich da jetzt drauf, passiert genau gar nix.

Wie sieht das bei euch aus? Funktionieren "Benutzen Mit"-Geschichten?

Und an dieser Stelle vielleicht nochmals die Frage von heute Morgen: Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder downzugraden?
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Hier wäre ein Vorher-Nachher Vergleich sehr schön: Wie sah es vorher in der Lua Datei aus, wie nachher?

Gibt es zu dem Problem die zwei Lua, GWZ oder GWC Dateien? Dann kann man einen Vergleich starten.

Wegen den Vorgänger-Versionen frage ich nach.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Aber die alte GWC Datei, die man herunterladen kann und eine neu erzeugte GWC Datei mit der neuen Version würden mir reichen.

Oder alternativ ein einfaches Beispiel, bei dem es nicht funktioniert ;)
 

jonny65

Geomaster
Habs grad nachvollziehen können. Es tritt schon mal auf, wenn das Ziel mit "Command target" verglichen wird. Messer ist mit Schleifstein verknüpft und hat das Target Schleifstein. Messer hat den Befehl "Benutze mit". D.h ohne der Reciprocal Funktion haben beide Items jetzt den Befehl "Benutze mit". Kommt nun beim Kommando "Benutze mit" die Abfrage if Command target = Schleifstein passiert nix, d.h der if Zweig wird nicht durchlaufen. Ebenso andersrum, also benutze Schleifstein mit Messer. Ging vorher (1.15 oder 1.16) auf jeden Fall, sonst hätte ich seit Wochen böse DNFs :motz: Bei der Stelle wo ich auch eine Verknüpfung habe, aber nicht mit Command target abfrage, funktionierts.

Nachzuvollziehen auch mit dem Wiki Beispiel "Items nehmen und geben (Variante 1 mit Objektverknüpfung)"

http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel#Items
http://www.das-wherigo-handbuch.de/images/5/5b/ItemNehmenGeben_1.zip

Ich kann dem Bauern die Axt nicht geben :kopfwand: :irre:
 

jonny65

Geomaster
whiterussian_ch schrieb:
Und an dieser Stelle vielleicht nochmals die Frage von heute Morgen: Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder downzugraden?

Irgendwie nicht so ganz oder mit großem Gepfriemel. Hab das Gefühl daß seit neuestem alte Installationen gelöscht werden, die vorher immer noch in Parallelverzeichnissen in den Tiefen der User Verzeichnisse waren, z.b sowas hier :

c:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0\MJZWCVWA.PY9\EX59ADL7.BTC\urwi..tion_f37633858e53e440_0001.0012_60e3557bcf60a573\

und darüber noch 1 Verzeichnis, das mit "urwigo.exe_" beginnt und 1 Verzeichnis mit Manifests. Man erkennt die, die zusammengehören, am Timestamp.

Files zum selber pflücken gäbs auch hier : http://apps.yourself.cz/Urwigo/Application%20Files/
vorausgesetzt Yourself macht hier nicht zu :/
Die setup.exe zum starten des Updates liegt da auch in http://apps.yourself.cz/Urwigo/
 
Oben