• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine neue Facebook Gruppe : Geocaching Mystery Spoiler - Koo

KMundS

Geomaster
baer2006 schrieb:
Das Geheule der Mysteryhasser
:) Niemand hat was gegen ein interessantes, schlüssiges, fehlerfreies, korrekt eingestuftes Rätsel. Die meisten Mysts sind aber nun mal leider das genaue Gegenteil.

M
 

SDBH-R

Geocacher
Das Geheule der Mysteryhasser ist übrigens mindestens genauso peinlich, wie die Reaktion des Mystery-Owners auf gespoilerte Koordinaten. Wenn euch Mysts nicht passen, dann ignoriert sie halt! Ich mag keine T5er - und sag trotzdem nicht "Holt die Dosen doch gefälligst vom Baum runter! Wer klettern will, soll halt in die Kletterhalle gehen!!11elf!!".

Ein ganz dickes +1
 

hoshie79

Geowizard
Genauso wenig sind die meisten Rätsel uninteressant, nicht schlüssig, fehlerhaft und nicht korrekt eingestuft. Auch wenn es Dir subjektiv vielleicht so vorkommen mag. Meine Erfahrung ist da eine andere. Zugegeben, auch subjektiv. :)

Aber zum Glück kann ja jeder die Sparte für sich beanspruchen, die er mag. Sollen die T5er eben klettern, paddeln, abseilen, whatever. Und die Mysteriker lösen eben Rätsel. Als Fazit haben beide Gruppen ihren Spaß, im besten Fall ohne die anderen dadurch zu stören.

Daher finde ich eine Forderung wie
kohlenpott schrieb:
Die beste Lösung wäre es, wenn alle Ratehakenowner diese unseeligen Teile in Tradis/Multis umwandeln. Wer unbedingt rätseln möchte, kann ja nach der Apothekenumschau fragen. :D
auch ziemlich armselig (ja, ich habe den Smilie zur Kenntnis genommen. Diese Variante unterstütze ich erst dann, wenn kohlenpott ALLE Tradis/Multis erfolgreich gesucht und geloggt hat. Bis dahin - spiel einfach Dein Spiel und lass die anderen ihres spielen...
 

torama

Geocacher
Wozu sich über Fratzebuchspoiler(-gruppen) aufregen? Mittlerweile werden auf Eventen ja genug "Tipps" gespoilert und Sockenpuppen legen unheimlich schwere Mysterys, weil es ja so verpöhnt ist eigene Caches zu loggen. Wenn ich mir anschaue, wie viele komplizierte D/T Caches manche an einem Tag loggen, kann ich echt nur noch lachen. Dann in den Logs auch amüsant...durch einen Schubs...durch einen Tipp...auf dem Event aufgeschnappt....chr chr - Teilweise wird in wechselnden Rudeln geloggt, weil ja einer in der Gruppe den Mystery oder sonst was schon gemacht hatte. "Komm ich schenke dir nen D5er " weil du so ein lieber Cacherfreund bist.

Konspiratives Hobby? :lachtot:

Jeder wie er mag und wie es ihm gebührt, würde ich sagen...
 

MadCatERZ

Geoguru
Diese Mysterybasherei ist ja echt drollig. Eine T5-Baumpetlingserie wird himmelhochjauchzend gelobt, ein D5-Mystery hingegen ist grundsätzlich :zensur: , noch bevor überhaupt jemand ins Listing geschaut hat.
 

eifriger Leser

Geomaster
torama schrieb:
Wozu sich über Fratzebuchspoiler(-gruppen) aufregen? Mittlerweile werden auf Eventen ja genug "Tipps" gespoilert und Sockenpuppen legen unheimlich schwere Mysterys, weil es ja so verpöhnt ist eigene Caches zu loggen. Wenn ich mir anschaue, wie viele komplizierte D/T Caches manche an einem Tag loggen, kann ich echt nur noch lachen. Dann in den Logs auch amüsant...durch einen Schubs...durch einen Tipp...auf dem Event aufgeschnappt....chr chr - Teilweise wird in wechselnden Rudeln geloggt, weil ja einer in der Gruppe den Mystery oder sonst was schon gemacht hatte. "Komm ich schenke dir nen D5er " weil du so ein lieber Cacherfreund bist.

Konspiratives Hobby? :lachtot:

Jeder wie er mag und wie es ihm gebührt, würde ich sagen...

Naja, zwischen auf einem Event die Lösung eines Mysteries aufschnappen und im Internet die Lösung zu veröffentlichen besteht schon ein Unterschied. Ich knabbere auch an ein paar Knacknüssen, würde aber nicht im Spoilerforum nach der Lösung für einen bestimmten Cache fragen. Natürlich kann man sagen, die Lösung liest doch nur eine "geschlossene" Gruppe, aber für mich ist ein Mystery durch einen 100% Spoiler Lösungsweg entwertet. Wer umbedingt an die Lösung eines konkreten Mysteries kommen will soll sich an den Owner oder die Vorfinder wenden und sein Log entsprechend formulieren - diese Vorgehensweise klappt im Allgemeinen gut.
 

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Diese Mysterybasherei ist ja echt drollig. Eine T5-Baumpetlingserie wird himmelhochjauchzend gelobt, ein D5-Mystery hingegen ist grundsätzlich :zensur: , noch bevor überhaupt jemand ins Listing geschaut hat.
Tja, das nennt sich trollen.
 

steingesicht

Geoguru
Quark, eine T5-Baumpetlingserie ist genau so langweilig wie der ölfendrölfzigste "schau-mal-was-ich-alles-so-für-geile-Verschlüsselungen-kenne-"D5-Mystery
 

hoshie79

Geowizard
steingesicht schrieb:
Quark, eine T5-Baumpetlingserie ist genau so langweilig wie der ölfendrölfzigste "schau-mal-was-ich-alles-so-für-geile-Verschlüsselungen-kenne-"D5-Mystery
Stimmt, und bei beiden freut sich die Ignore-List. :D
 

KMundS

Geomaster
hoshie79, du hast doch etliche Kletter-T5er in deinem Inventar, ich verstehe deine Aussagen gerade nicht...

M
 

MadCatERZ

Geoguru
...sind wohl keine Baumpetlinge, sondern Baumfilmdosen ;)

Es kommt immer drauf an: Zwischen
Irgendwo nen Mikro hinter die Leitplanke legen, irgendein Rätsel ins Listing kloppen, fertig und einer Geschichte um das Rätsel/die Location spinnen ist ein genausogroßer Unterschied wie zwischen Hier hing noch keiner und einer Geschichte um Baumbarts Schatz, der in luftiger Höhe versteckt ist(Falls Baumbart keinen Petling da angeschnallt hat).

Jedenfalls: Wer Koordinaten haben will, weil er keinen Bock auf das Rätsel hat, wird sie auch ohne FB-Gruppe bekommen
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Diese Mysterybasherei ist ja echt drollig. Eine T5-Baumpetlingserie wird himmelhochjauchzend gelobt, ein D5-Mystery hingegen ist grundsätzlich :zensur: , noch bevor überhaupt jemand ins Listing geschaut hat.
Vorurteile sind halt was feines. Als ob es nicht genügend Tradis und Multis gäbe. Nein, man muß bei jedem neuen Mystery rumheulen.
 

KMundS

Geomaster
Streng genommen heult man nicht rum sondern macht sich darüber lustig, wie unentspannt manche Mystery-Owner sind. Als ob diese im Internet zusammenkopierten Rätsel irgend eine besondere Leistung wären, die es zu würdigen gäbe...

M
 

hoshie79

Geowizard
KMundS schrieb:
hoshie79, du hast doch etliche Kletter-T5er in deinem Inventar, ich verstehe deine Aussagen gerade nicht...

M

So wie es für Dich Rätsel gibt, die Du weder lösen noch suchen willst, so gibt es für mich T5er, die ich nicht "erklettern" oder was auch immer will. Das heißt aber nicht automatisch, dass ALLE T5er schlecht sind. Nicht bei jedem T5 hängt eine Filmdose oder ein Petling im Baum...

Bei diesem T5er zum Beispiel ist die Dose einen halben Kubikmeter groß.

KMundS schrieb:
... diese im Internet zusammenkopierten Rätsel...

Immerhin sind DIESE Rätsel dann auch für jedermann lösbar... ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
KMundS schrieb:
Streng genommen heult man nicht rum sondern macht sich darüber lustig, wie unentspannt manche Mystery-Owner sind. Als ob diese im Internet zusammenkopierten Rätsel irgend eine besondere Leistung wären, die es zu würdigen gäbe...

M
Genau, es gibt nur im Internet zusammenkopierte Rätsel, genau wie es nur erstklassig ausgearbeitete und gebastelte Klettercaches an ausnehmend spannenden Bäumen mit atemberaubender Aussicht gibt.
Diese im Internet zusammenkopierten Rätsel kann man übrigens auch hervorragend mit dem Internet lösen, um dann freudestrahlend im Fernfahrerstuhlgangwäldchen die erdnah deponierte Filmdose zu suchen.
 
Oben