• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine neue Facebook Gruppe : Geocaching Mystery Spoiler - Koo

KMundS

Geomaster
hoshie79 schrieb:
KMundS schrieb:
hoshie79, du hast doch etliche Kletter-T5er in deinem Inventar, ich verstehe deine Aussagen gerade nicht...
So wie es für Dich Rätsel gibt, die Du weder lösen noch suchen willst, so gibt es für mich T5er, die ich nicht "erklettern" oder was auch immer will. Das heißt aber nicht automatisch, dass ALLE T5er schlecht sind. Nicht bei jedem T5 hängt eine Filmdose oder ein Petling im Baum...

Bei diesem T5er zum Beispiel ist die Dose einen halben Kubikmeter groß.
Aha, size matters. Ist nicht so meins. Ist doch völlig Banane, wie groß die Dose ist, bin doch kein kleines Kind. Gerade Baumcaches haben da auch ihre Beschränkungen, die ich gut einsehen kann.

KMundS schrieb:
... diese im Internet zusammenkopierten Rätsel...
Immerhin sind DIESE Rätsel dann auch für jedermann lösbar... ;)
Wenn's denn so wäre :gott:

M
 

KMundS

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Genau, es gibt nur im Internet zusammenkopierte Rätsel, genau wie es nur erstklassig ausgearbeitete und gebastelte Klettercaches an ausnehmend spannenden Bäumen mit atemberaubender Aussicht gibt.
Diese im Internet zusammenkopierten Rätsel kann man übrigens auch hervorragend mit dem Internet lösen, um dann freudestrahlend im Fernfahrerstuhlgangwäldchen die erdnah deponierte Filmdose zu suchen.
Ich schrub eingangs "fast". Gilt immer noch. Es gibt schöne Rätsel. Es gibt aber auch Rätsel, die einfach schlecht sind und die überwiegen IMHO. Es gehört so viel dazu, ein gutes Rätsel zu erstellen, daran scheitern die meisten, mich eingeschlossen.

Aber man kann ja heutzutage nichts mehr kritisieren, weil sofort dutzende von Leuten aus dem Gebüsch springen und ihre alten und neuen Fehler bis auf's Messer verteidigen.

M
 

hoshie79

Geowizard
KMundS schrieb:
Aha, size matters. Ist nicht so meins.
Schön für Dich. Meins schon.

KMundS schrieb:
Ist doch völlig Banane, wie groß die Dose ist, bin doch kein kleines Kind. Gerade Baumcaches haben da auch ihre Beschränkungen, die ich gut einsehen kann.
Wenn die Dosengröße eh uninteressant ist, kannst Du ja auch einfach ganz darauf verzichten und ohne Dose klettern.
Vorteil: Wahrscheinlich bist Du der Einzige, der auf genau diesen einen Baum klettert. Ergo naturverträglich.
Nachteil: Gibt keine Punkte. :D
 

lovecraft231

Geocacher
Kindergarten. Warum darüber überhaupt diskutiert wird.

Mystery's zu lösen braucht eben seine Zeit und es bedarf vieler Lernprozesse dann
auch mal zum Erfolg zu kommen.

Genau so verhält es sich bei T5ern. Ein paar Meter den Baum hoch schafft doch jeder.
Richtiges klettern erfordert allerdings einiges an Wissen,Erfahrung und Übung.
Kurzsicherung, Seilbahn etc.
Gerade hier ist es mehr als ärgerlich, da ich für meine Ausrüstung über 1000 € ausgegeben habe
und dann kommt jemand, der anscheinend mit seinem Ego nicht klar kommt und jeden
Scheiss loggt und nichts dafür getan hat.

Wer allerdings nur für die Matrix loggt oder whatever, dem sei gesagt, das sich alles in der
Szene sehr schnell rum spricht. Cachen soll Spass machen und ist kein Wettbewerb, das haben
so einige wohl noch nicht verstanden.

Für mich ist das jedenfalls mehr als peinlich. Na ja, wer's brauch...

Und wer dann so dumm ist, das hier auch noch zu posten... Oh je. Such dir einfach ein
anderes Hobby...
 

Zappo

Geoguru
lovecraft231 schrieb:
Kindergarten.....
Genau so verhält es sich bei T5ern. ......
Gerade hier ist es mehr als ärgerlich, da ich für meine Ausrüstung über 1000 € ausgegeben habe
und dann kommt jemand, der anscheinend mit seinem Ego nicht klar kommt und jeden
Scheiss loggt und nichts dafür getan hat....
Altes Thema: Deine "Leistung" bzw. Erlebnis wird doch nicht weniger wert, wenn irgendwelche Leute VORGEBEN, auf den Baum geklettert zu sein oder die Enigmaverschlüsselung im Kopf gelöst zu haben. Da erreicht einen ganz schnell das Thema "Ego" unvermutet von der falschen Seite :D

Ich seh das wie mit dem Gipfel, den der eine per Fuß und der andere per Seilbahn erreicht: Der Wanderer ist stolz drauf, nicht so ein Weichei zu sein und das Weichei ist stolz drauf, nicht so bescheuert zu sein, sich da hochzumühen, wenns ne Bahn gibt.

Jeder findet sich selbst der Tollste: quasi eine win-win-Situation.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Diese Mysterybasherei ist ja echt drollig. Eine T5-Baumpetlingserie wird himmelhochjauchzend gelobt, ein D5-Mystery hingegen ist grundsätzlich :zensur: , noch bevor überhaupt jemand ins Listing geschaut hat.
Ich sags mal so, ich bin auch kein Freund von T5er-Dosen, aber das hat zumindest ansatzweise noch was mit dem ursprünglichen Gedanken von Geocachen zu tun...
 

KMundS

Geomaster
Es ist etwas blauäugig zu denken, dass ein Cheater die ehrlich erbrachte Leistung für viele *nicht* schmälert, bzw. herabstuft, bei einer öffentlichen "Rangliste". Wobei die "Leistung" beim schweren Mystery keinesfalls der Owner erbringt. Aufregen könnten sich eigentlich nur die, die ihn selbst gelöst haben.

M
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Es ist etwas blauäugig zu denken, dass ein Cheater die ehrlich erbrachte Leistung für viele *nicht* schmälert, bzw. herabstuft, bei einer öffentlichen "Rangliste".......
...aber nur, wenn man sich bei der "Rangliste" die ".... " wegdenkt.

Gruß Z.
 

lovecraft231

Geocacher
@Zappo,

das sehe ich eben nicht so. Da ich mich eben nicht für den tollsten halte, da ich
es für mein Ego auch nicht brauche.

Jene Leute, wie beschrieben aber anscheinend schon.

Eine Win-Win-Situation kann ich hier wahrhaftig nicht erkennen.

Was ich kann, das mach. Was nicht, das lass ich bleiben.
Wem bitte, muss ich denn etwas beweisen, ausser mir selbst? Wenn überhaupt...
 

Zappo

Geoguru
lovecraft231 schrieb:
@Zappo,
.......Was ich kann, das mach. Was nicht, das lass ich bleiben.
Wem bitte, muss ich denn etwas beweisen, ausser mir selbst? Wenn überhaupt...
Sach ich doch. Und was andere machen, ist egal. Was ändert sich für Dich, wenn hundert andere behaupten, auch auf dem Baum gewesen zu sein? DU weißt, Du warst oben - und Du weißt, die anderen waren es nicht.

Im übrigen gibts auch viele, die sich eintragen, weil sie beim T5 unten die Schnur halten oder beim Mysterie mitgelaufen sind. Und darunter gibts sogar welche, die das auch ins Log schreiben. Ist ja auch regelkonform. Gerade bei Gruppen, die Mysteries lösen, ist das sicher nicht so, daß alle gleichmäßig viel zur Lösung beitragen. Ich glaub aber nicht, daß da jemand nen anderen "Verdienstfaktor" am Cache hat, weil ihm nicht immer gleich das Richtige eingefallen ist........

Das ist Teamarbeit - und mitgewonnen hab ich auch, wenn ich nur auf der Bank saß. Und wenn ne Meute zum Klettern geht und einer läßt sichs Logbuch reichen - ach ja. Er war ja dabei. Das steht dann eben so als "gefunden" auf der Liste und auf dem "Zähler" - aber das kann man ja auch garnicht verhindern. Zumindest, wenn man nen Smilie auf die Karte haben will, daß man weiß, da war man schon.

Eine Schmälerung der Leistung des tatsächlich Obengewesenen kann ich da nicht sehen - außer, man macht das doch ein wenig wegen der Außenwirkung o.ä. und nicht nur für sich und sein eigenes Erlebnis.

Gruß Zappo
 

lovecraft231

Geocacher
@Zappo,

in einem hast du recht. Was schert es mich?

Eine Frage aber: Warum soll ich überhaupt noch Zeit investieren, sei es denn Mystery's zu lösen
oder mir zu überlegen, wie ich bei einem T5 an die Dose komme?

Ich bin mit meinem Team auch schon mit gelaufen, habe aber im nach hinein versucht
die Rätsel auch zu lösen. So einfach ist das.

Und um mal beim Thema zu bleiben. Solche Gruppen finde ich peinlich und bloss stellend,
da es diese Leute anscheinend nicht schaffen mal ein paar Ratehaken selbst zu lösen.

Und jeder der sich solcher Gruppe anschliesst, ist für mich ein Sissi-Cacher.

So einfach ist das.

Gruss,

LC
 

KMundS

Geomaster
lovecraft231 schrieb:
Eine Frage aber: Warum soll ich überhaupt noch Zeit investieren, sei es denn Mystery's zu lösen
oder mir zu überlegen, wie ich bei einem T5 an die Dose komme?
Weil es dir Spaß macht? Tut es nicht? Es geht dir um die "Rangliste"? Tja, das ist leider ziemlich bescheuert. Wie alle, die aus allem einen Wettbewerb machen müssen.

M
 

Zweiauge

Geowizard
Leute, die andere verbal Leute abwerten, nur weil sie etwas ein wenig anders angehen als sie selber, halte ich für etwas, was ich hier nicht sagen möchte.
Echt. man könnte meinen, euch macht das Dosensuchen nru Spaß, wenn ihr besser seid als andere. ehrenvoller, mehr Punkte, schneller, höher, weiter, gefährlicher, rücksichtsloser.
Ihr geht doch gar nicht cachen, weil es euch Spaß macht, sondern nur, weil ihr es allen anderen Cachern mal so richtig zeigen könnt.
 

Zappo

Geoguru
lovecraft231 schrieb:
@Zappo,

Eine Frage aber: Warum soll ich überhaupt noch Zeit investieren, sei es denn Mystery's zu lösen
oder mir zu überlegen, wie ich bei einem T5 an die Dose komme?
Wieso lauf ich 20 km, obwohl ich schon weiß, wo die Finaldose liegt?

Ja, wie KMundS schrob: Weil es Spaß macht. Einen anderen Grund, sich bei einem Hobby zu betätigen, seh ich jetzt nicht. Wenn mir Rätseln keinen Spaß macht, laß ich es eben.

Unter EINEM Aspekt wäre es allerdings wirklich besser, wenn Mysteries nur DIE loggen würden, die die Aufgabe allein und von vorne bis hinten selbst gelöst haben - es würde mal klarer, wie groß bzw. klein die Zielgruppe wirklich ist.

Wobei ein Mystery, der sich nicht zum beträchtlichen Teil auf den Outdoorteil und die Location gründet, m.E. eh grenzwertig ist. Aber DAS ist wiederum ein anderes Thema.
 

radioscout

Geoking
kohlenpott schrieb:
Ich sags mal so, ich bin auch kein Freund von T5er-Dosen, aber das hat zumindest ansatzweise noch was mit dem ursprünglichen Gedanken von Geocachen zu tun...
Wo ist denn dieser vielzitierte "ursprüngliche Gedanke des Geocachings" dokumentiert?

Ich habe etwas in der Art von rausgehen, Dosen (an schönen Orten) verstecken, suchen, loggen, tauschen in Erinnerung. Wo steht da was von Filmdosen von Bäumen pflücken und monatelang zu Hause Rätsel lösen?
 

radioscout

Geoking
lovecraft231 schrieb:
Gerade hier ist es mehr als ärgerlich, da ich für meine Ausrüstung über 1000 € ausgegeben habe
und dann kommt jemand, der anscheinend mit seinem Ego nicht klar kommt und jeden
[..] loggt und nichts dafür getan hat.
Ja, einfach widerlich. Ich habe 300000 Euro für meinen Spochtwagen ausgegeben und dann kommt so ein Kiddie mit so einer prolligen getunten Rennsemmel und überholt mich.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Unter EINEM Aspekt wäre es allerdings wirklich besser, wenn Mysteries nur DIE loggen würden, die die Aufgabe allein und von vorne bis hinten selbst gelöst haben - es würde mal klarer, wie groß bzw. klein die Zielgruppe wirklich ist.

Während ich mir hier die Seiten durchgelesen habe, kam mir genau dieser Gedanke auch. Wenn ein Mysterie zu hauf geloggt wird, könnte der Owner ja auch auf die Idee kommen, er muss noch mehr Mysteries veröffentlichen, wenn alle so gerne rätseln. Also doch ignorieren.
Frei nach dem Motto ... Stell dir vor es wird ein hoch komplizierter Mysterie veröffentlicht und keiner loggt ihn.
Dürfte für die Owner wohl relativ schnell langweilig werden.
 

eifriger Leser

Geomaster
radioscout schrieb:
kohlenpott schrieb:
Ich sags mal so, ich bin auch kein Freund von T5er-Dosen, aber das hat zumindest ansatzweise noch was mit dem ursprünglichen Gedanken von Geocachen zu tun...
Wo ist denn dieser vielzitierte "ursprüngliche Gedanke des Geocachings" dokumentiert?

Ich habe etwas in der Art von rausgehen, Dosen (an schönen Orten) verstecken, suchen, loggen, tauschen in Erinnerung. Wo steht da was von Filmdosen von Bäumen pflücken und monatelang zu Hause Rätsel lösen?
Wann gab´s den ersten Cache in einem Baum, wann das erste Rätsel, mit welchem man sich Tage/Wochen/Monatelang beschäftigen musste. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Was ich weiss ist, dass ich schon sehr viele T5 und Mystery-Caches loggen konnte die mir sehr viel Spass machten weil ich a) draußen in der Natur/Stadt/Dorf war und b) etwas neues gelernt habe. Das Spiel lautet GPS+Schreibgerät+Logbuch, was daraus wird entscheiden die Owner und die Cachesucher. Es gibt Caches die gefallen mir und es gibt caches die gefallen mir nicht, das hängt aber nicht von D/T-Wertung, Cachetyp, benötigten Cacheutensilien oder Dosenart und - größe ab sondern davon wie gut ein Owner meiner Meinung nach eine Idee in Summe umgesetzt hat.
 
Oben