• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs, mir reichts so langsam!

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich finde das Log witzig. Nur am Rande: Mir ist bei Durchsicht unserer (ja!) Statistiken aufgefallen, dass wir am Anfang mehrfach "TFTC" geloggt haben. Das war, wohlgemerkt, im Jahre des Herren 2010.

Warum? Weil alle es so gemacht haben. Ich würde gerade Anfängern da ein wenig Spielraum lassen...
 

steingesicht

Geoguru
vermutlich hatte der Logger bisher nur Filmdösle aus feuchten Löchern gegrabbelt und konnte sich gar nicht vorstellen, dass dies ein Cache ist :]
 

SharkAttack

Geoguru
Ich interpretiere den Log so, dass jemand direkt die Finaldose entdeckt und gelogged hat, anstatt sich in einstündiger wandererung auf konventionellem Weg die Lösung zu erschließen.
Schade für ihn, da sind ihm schöne Erlebnisse verborgen geblieben. Bleibt der Punkt.
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
.....Schade für ihn, da sind ihm schöne Erlebnisse verborgen geblieben. Bleibt der Punkt.
Weiß mans? Vielleicht hatte er AUCH schöne Erlebnisse - nur andere? :D

Nöh - im Ernst: Es gibt auch die Freude, Dosen "per Auge" gefunden zu haben. Da ich oft mit Muggeln unterwegs bin, und die weder dann mit Multigedöns nerven will noch vorher überhaupt weiß, wohins geht und deshalb unvorbereitet bin, hab ich mir angewöhnt, die Locations mal kurz durchzuscannen. Da wird man doch sehr oft fündig. Macht auch Spaß. Ist aber auch manchmal ne Letterbox. Oder beides.

Den Log selbst finde ich lustig. Falls es wirklich ein Quatsch-Log ist, erstaunt mich eher, daß das solange gedauert hat, bis das mal auftritt. Bietet sich doch eigentlich an, völlig rätselhafte und nichtssagende Logs zu verfassen bzw. einzutragen.

Gruß Zappo
 

Mama Muh

Geowizard
Der hat eine Taste mit dem Satz belegt und schreibt das immer bei Ebay. Leider hat er die Taste mit seinem Standardsatz für die Logs verwechselt.
 

HH58

Geomaster
Am gleichen Tag wurde der Cache übrigens auch auf opencaching geloggt, allerdings unter einem anderen Namen, dafür aber mit einem einigermaßen sinnvollen Text ("Gefunden und wieder zurück gelegt."), wenn auch ohne Dank. Für den oc-Finder war es auch der erste Fund, er ist allerdings schon seit 5 Monaten angemeldet. Vielleicht kam er also über opencaching und hat im oc-Listing den Link auf GC.com entdeckt - und dort war vermutlich der oc-Cachername schon belegt.

Was allerdings die Sache mit eBay nicht erklärt.
 

hoshie79

Geowizard
Vielleicht hat er/sie/es das ja alles mit voller Absicht getan. Um endlich auch mal für einen kurzen Moment Star der Grünen Hölle zu sein und um herauszufinden, welche Schlüsse Hobby-Profiler und -Psychologen aus seinem/ihrem/seinem Verhalten ziehen oder in es hineininterpretieren... :p ;)
 

Angrab

Geocacher
Nabend zusammen
Ich freue mich über ein TFTC allein als Log auch nicht wirklich.Änder kann und will ich es auch garnicht.Umsomehr freuen mich dieses TFTC dann aber wenn ich sie im eigentlichen Logbuch meiner Cache lese. Meistens hinter einem kleinen Text.Was ja auch schon seltener ist.Diese Texte in den Logbüchern spiegeln für mich eher wieder, was der Finder von dem Cache hält. Fakt ist nur das man es nicht erzwingen kann und jeder seine eigene Definition von gut und schlecht hat.Für mich ist nur entscheidend ob der Finder im Buch steht oder nicht . Ich hatte Log´s die solang wie dieser Beitrag waren. Sehr schön zu lesen bis ich die Logbücher verglichen habe.(Die Leute hatten wohl vergessen sich in die Bücher einzutragen :???: ).Tja dann lieber ein erliches TFTC und dafür auch im Logbuch stehen.
 

Extremo73

Geocacher
Im "echten" Logbuch schreib ich meist nur Kleinigkeiten rein...
Wenn mir der Cache gefallen hat dann schreib ich einen längeren Log in dem ich schreibe wie es war und wie es gefallen hat...

ABER in meiner Gegend entstehen derzeit so viele Müllcaches deren Cache Beschreibung fast noch noch kürzer ist DfdC! Und warscheinlich hat man auch genau so lange darüber gedacht ob der Nano / Petling an der Stelle sinn macht...

Genau an dieser Art Caches log ich nicht mal mehr ein DfdC! sondern nur ein +1
Wobei mir das eher selten passiert, denn das meiste wandert sofort auf Ignore....
 

Angrab

Geocacher
Extremo73 schrieb:
Im "echten" Logbuch schreib ich meist nur Kleinigkeiten rein...

Das meine ich ja. Der Eindruck zu dem Zeitpunkt. Wenn man 10 oder nochmehr macht verliert man doch mal den Überblick, was, wo, wie, war. Geht mir zumindest so.Wenn der Cache dann in meinen Augen gut bis sehr gut ist, wird der Log auch dementsprechend länger ausfallen.(Naja oder eben grottig, dann auch.)
 

spaziergaenger

Geowizard
Echte Logbücher sind meist gar nicht mehr dafür ausgelegt, mehr als Name, Datum, Uhrzeit und vielleicht noch ein TFTC reinzuschreiben. Wirklich Platz für Eindrücke und Erlebnisse ist da nicht mehr. Finde ich sehr schade. Früher fand ich es immer interessant am Final zu lesen, was den anderen Teams bei der Suche des Caches so widerfahren ist.
 

badnerland

Geomaster
Angrab schrieb:
Wenn man 10 oder nochmehr macht verliert man doch mal den Überblick, was, wo, wie, war. Geht mir zumindest so.

Bei völlig erlebnisfreien Caches geht es mir genauso. 10 erlebnisfreie Caches am Tag halte ich jedoch für eine Fehlplanung, die einem nicht mehr als einmal passieren sollte.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
.....Bei völlig erlebnisfreien Caches geht es mir genauso. 10 erlebnisfreie Caches am Tag halte ich jedoch für eine Fehlplanung, die einem nicht mehr als einmal passieren sollte.
Volle Zustimmung.

Z.
 

UF aus LD

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Echte Logbücher sind meist gar nicht mehr dafür ausgelegt,.....
Echte Logbücher sind das sehr wohl! Leider setzt es sich aber immer mehr durch, dass man Logstreifen in Petlingen oder Filmdosen fälschlicherweise als Logbücher bezeichnet.
Ich habe kürzlich Wartung bei einem Cache gemacht, der seit 06/2006 liegt, mit dem Original Logbuch von Damals, das trotz vieler Erlebnisberichte nach über 370 Funden noch immer reichlich Platz für Einträge hatte.
 

chrysophylax

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Ich habe kürzlich Wartung bei einem Cache gemacht, der seit 06/2006 liegt, mit dem Original Logbuch von Damals, das trotz vieler Erlebnisberichte nach über 370 Funden noch immer reichlich Platz für Einträge hatte.

La Palma´s First von 2001 hat noch das erste logBUCH - zumindest als ich letztes Jahr da war. Da war zwar nicht mehr sooo furchtbar viel Platz drin, aber ich vermute mal, das ist jetzt immer noch das Gleiche. Und es war wirklich total toll, da drin gemütlich 12 Jahre Dosensuchgeschichte zu schmökern.

Deswegen lege ich auch selbst nur Dosen, in die logBÜCHER reinpassen, ich lese da jedes Mal wenn wider Erwarten doch mal ne Wartung ansteht oder ich meinen alljährlichen Nach-Winter-Vor-Ort-Check mache super gerne drin.

chrysophylax.
 
Oben