• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine neue Facebook Gruppe : Geocaching Mystery Spoiler - Koo

Zweiauge

Geowizard
Das Problem ist, dass bei grob geschätzt 90% der Mysties die Owner sich geschätzte 2 Minuten für die Idee und 3 Minuten Zeit für die Erstellung des Rätsels genommen haben. (dazu kommt noch ein wenig Zeit für das erstellen der Formel und das tippen des Listings). Keine Zeit wird iA für die Suche nach einem passenden Final verschwendet.
ja, man kann sich mit Mysties Mühe machen. Aber leider ist das selten der Fall.

ich zitiere mich mal selber aus dem Spoilerforum:
Zweiauge schrieb:
ich mag Mysties wirklich, wenn ich das Gefühl habe, sie bringen mir einen Mehrwert, Infos, die ich beim Tradi/Multi nicht bekommen hätte, wenns was ist, was witzig gemacht ist und zum Final passt, freu ich mich wirklich über Mysties. Ich möchte sagen, ich bin ein regelrechter Mystiefan.
Und gerade deshalb ärgern mich solche Hirnwixxermysties, genau wie die "google dich doof über meine absolut uninteressante Teenielieblingsserie/Band/Zweithobby" - Mysties und ähnliches.
Gut gemachte Mysties sind wirklich nett, und mir oft lieber als Tradis. Aber nachdem die Masse an Mysties aus absolut langweiligen Stuss besteht, so wie das hier (ok, ich mag Analysis, aber ihr versteht, was ich meine) und sich das noch vermehrt, ist es schade um diese Cachekategorie, weil man damit viele schöne Dinge machen kann.
Und gegen ein oder zwei so Mathecaches, in jeder Stadt, zB dann beim Matheinstitut versteckt oder bei der Statue von Adam Riese, also wenn das Final passt, hat keiner was. Das Problem ist, dass die sich vermehren, und viele gar keine schönen Mysties mehr kennen. die sehen die (und allermeistens zurecht)- als furchtbar lästiges Hindernis auf dem Weg zu Koords.

Wenn dann noch Fragen unklar, die Formel falsch, die Kontrollmöglichkeiten nicht vorhanden, so dass man mehr raten muss als rätseln, ists überhaupt aus. dass die meisten Owner nicht in der Lage sind, selbst nach dutzenden freundlichen Hinweisen in Logs und persönlich, Listings klarer zu machen, tut sein übriges. (auch ein Multi-Problem)

Der anspruchsvolle Chemiemystie bei den chemischen Werken, der Ingenieursmystie beim technischen Museum, der IT- Mystie beim Informatikinstitut: Super.
Der Physikmystie auf Uniniveau einfach an irgendeiner Ecke, weil der Owner sich halt auskennt und jedem das zeigen will: Doof.

Will sagen: Je mehr Spoilergruppen, desto besser. Dann haben vielleicht, wie oben schon erwähnt, Owner ein ernsthaftes Interesse daran, Mysties zu erstellen, die man lösen WILL. Aber ich finde, die Leute, die gespoilerte Koods verwendet, sollte das in die Logs schreiben, als Feedback an Owner und künftigen Ownern als Warnung.

Und bevor sich wer über mich aufregt: Ich schreibe immer in die Logs, wenn ich ein Rätsel nicht (ganz) selber gelöst hab (ist aber bei den meisten Mysties eh nicht der Fall, ich löse ganz gerne, selbst den Stuss) , und die Lösungen für meine Mysties kann jeder gerne haben, mehr als eine nette Frage an mich sind nicht mal die Multifinals entfernt, und das steht auch deutlich in meinem Profil, Geschmäcker sind letztendlich doch verschieden, und ich mag niemanden zwingen, was zu lösen, worauf er keine Lust hat. Wegen mir kann man auch meinen Earth loggen, wenn man alle Fragen falsch hat, der ist so wahnsinnig interessant, dass man damit mehr versäumt als gewinnt. Das gilt natürlich auch für meine Multis und Mysties.. alle total spannend. Aber da kommen wir jetzt vom Thema ab.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Das Problem ist, dass bei grob geschätzt 90% der Mysties die Owner sich geschätzte 2 Minuten für die Idee und 3 Minuten Zeit für die Erstellung des Rätsels genommen haben. (dazu kommt noch ein wenig Zeit für das erstellen der Formel und das tippen des Listings). Keine Zeit wird iA für die Suche nach einem passenden Final verschwendet.
ja, man kann sich mit Mysties Mühe machen. Aber leider ist das selten der Fall.
Zugegeben, mit Mysteries ist es bei mir wie mit allen Caches: Einmal raufgucken und einsortieren in eine der drei Schubladen "Au ja", "später vielleicht mal" oder "nöööö". Auch ist der Trend zur Verflachung da natürlich auch schon angekommen, viele Mysteries sind eben auch nur Leitplanken.
Auf der anderen Seite haben natürlich auch Leitplanken ihre Fanbase.
Ich habe einen Findemystery, bei dem man einfach nur einen Waldpsaziergang machen muss - das ist vielen wohl zu aufwendig: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=766bbb71-f08f-4c24-9aeb-baa5ef931174

Zweiauge schrieb:
(...)
genau wie die "google dich doof über meine absolut uninteressante Teenielieblingsserie/Band/Zweithobby" - Mysties und ähnliches.
Vgl. http://www.geocaching.com/geocache/GC4WGBB_wasgij-was-ist-das-denn - der erfordert entweder eine Affinität zum Thema oder eben stundenlange Internetrecherche, nichts für mich.

Zweiauge schrieb:
Will sagen: Je mehr Spoilergruppen, desto besser. Dann haben vielleicht, wie oben schon erwähnt, Owner ein ernsthaftes Interesse daran, Mysties zu erstellen, die man lösen WILL. Aber ich finde, die Leute, die gespoilerte Koods verwendet, sollte das in die Logs schreiben, als Feedback an Owner und künftigen Ownern als Warnung.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander, ich finde es nur unfair, wenn die wirklich durchdacht erstellten Mysteries mit einem Sudokupetling am Bahnhofsklo auf eine Stufe gestellt werden - auch was die (Nicht-)Lösung betrifft. Wer sich mit einem Rätsel nicht befassen will, soll es lassen, einfach "Ignoriere Listing" drücken, fertig.
Sich aber die Koordinaten besorgen, um das "Fleißbienchen D5" in der Matrix zu erlangen, irgendeinen Blödsinn im Log zusammenlügen, der am Ende noch die Nachfolger in die Irre führt, das ist :irre: - auch wenn es letztenendes wiederum egal ist, wenn die sich selbst beshycen.
 

Kalleson

Geowizard
Achso: Mal so zum Thema "Mysteries, die man lösen WILL"...

Da lohnt das Lösen sogar, ohne den Cache zu besuchen. Und alles selbst gebastelt.

:^^:

http://coord.info/GC3XQ6D
 

eifriger Leser

Geomaster
Im Idealfall ist ein Mystery ein Tradi oder Multi mit einem zusätzlichen Sahnehäubchen. Da es viele doofe Tradis und Multis gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch auf doofe Mysteries stösst. Die Notwendigkeit von Spoilerforen hat sich mir noch nicht erschlossen, denn man kann entweder den Owner oder vorherige Sucher um einen Tipp anfragen. Kommt keinerlei Antwort oder nur Dummlall, denn wandert der Cache halt in die Ablage "Staub ansetzen".
 
A

Anonymous

Guest
MadCatERZ schrieb:
Ich habe einen Findemystery, bei dem man einfach nur einen Waldpsaziergang machen muss - das ist vielen wohl zu aufwendig: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=766bbb71-f08f-4c24-9aeb-baa5ef931174
Nicht zu aufwändig, eher "zu blaues Fragezeichen". Ein Blick ins Listing sagt mir, das ich vermutlich Spaß daran hätte, jedoch werden Ratehaken bei mir rigoros ausgefiltert und so machen es nicht wenig andere auch. Und damit hätte ich diesen Cache ohne Deinen direkten Hinweis nie gesehen*.

*Okay, auch als Multi hätte ich ihn nie gesehen, zum Einen ist er zuweit weg und zum Anderen nutze ich GC nur noch passiv...
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
"knackige" Rätsel zu entwickeln ist verhältnismässig einfach - die Kunst ist es interessante Rätsel zu kreieren, die es schaffen die potentiellen Sucher dazu zu bringen, das Rätsel selber lösen zu wollen.
Perfekt erkannt!
Es ist wie bei jedem Cache: wenn er interessant ist, wird keiner "abkürzen".

Ich habe kürzlich zufällig eine Stage eines Multis gefunden. Und weil die interessant aussah, bin ich der "Spur" gefolgt.
Beim Versuch, die erste Stage zu finden, habe ich das Final gefunden. Trotzdem habe ich den Multi später noch komplett "abgearbeitet".
Bei einem einfachen Ablesemulti hätte ich das nicht gemacht.

Und genauso ist es auch bei Ratehaken.
 

radioscout

Geoking
Zwei kleine Ergänzungen bei Geocaching.com könnte zeigen, wie beliebt Ratehaken wirklich sind:

- Die Anzahl der Ignorlisteneinträge wird jedem oder auch nur dem Owner angezeigt.
- Zu jedem Ratehaken muß der Owner verschiedene Hilfen bis zur kompletten Lösung und Finalkoordinate eintragen. Jeder kann bei Bedarf die Hilfen nacheinander anzeigen. Im Log wird automatisch vermerkt, welche Hilfestufe benutzt wurde. Das würde einigen Ownern die Augen öffnen und außerdem dazu führen, daß Rätsel erstellt werden, die man gerne löst. Eine Rangliste, auf der man oben steht, wenn die eigenen Ratehaken ohne oder mit wenig Hilfe gelöst werden, unterstützt das zusätzlich.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Ich filtere Mysties zwar nicht rigoros aus, aber meist überfliege ich das Listing mit einem gewissen Desinteresse, sodass mir die guten wohl tatsächlich durchrutschen. Dieser könnte allerdings auch was für mich sein und er ist auch nicht zu weit weg :D
 

Smoerf

Geocacher
Als ich mit dem Dosensuchen angefangen habe, war der eigentliche Plan mit dem Lösen von Mysteries Schlecht-Wetter-Phasen oder auch Zeiten mit Krankheiten zu überbrücken.Als Einsteiger ist es jedoch oftmals gar nicht so einfach überhaupt einen Einstieg in die Rätselwelt zu finden, da schlicht und ergreifend teilweise gar kein Lösungsansatz für die einzelnen Rätsel zu erkennen ist.

Aus diesem Grund hab ich mich damals auch für die hiesige Spoilergruppe freischalten lassen - nicht unbedingt um direkte Hilfe für Mysteries hier in der Gegend zu erhalten sondern um durch das Anschauen von möglichst vielen Mysteries zu denen der Lösungsweg vorliegt Erfahrungen zu sammeln. Und genau aus diesem Grund bin ich nun auch in der hier diskutierten Facebook-Gruppe. Dadurch, dass ich den ein oder anderen Lösungsweg nachvollziehen konnte, war ich dann inzwischen auch in der Lage den ein oder anderen Mystery hier in der Gegend zu lösen, denn häufig braucht es einfach nur genügend verschiedene Ansätze, die man erst durch Erfahrung erhält.

Ebenso hilfreich ist es gerade für Rätselanfänger, wenn die ermittelten Koordinaten mit einem Geochecker kontrolliert werden können, denn selbst wenn die ermittelten Koordinaten auf der Karte sinnvoll erscheinen, müssen sie noch lange nicht korrekt sein. Es ist schon irgendwie demotivierend, wenn man mit vermeintlich richtigen Koordinaten sich im Zielgebiet auf die Suche macht, aber so gar nix findet und man als Geocaching-Anfänger dann oftmals auch nicht weiß, ob man vor Ort einfach nicht den richtigen Blick hatte oder aber ob die Koordinaten bereits fehlerhaft waren und man an der Stelle wirklich nix finden konnte. Leider sind auch nicht alle Owner wirklich hilfsbereit und Antworten auf Anfragen - selbst wenn man ihnen ausführlich erklärt, wie man bei der Lösung des Rätsels vorgegangen ist und man eigentlich nur wissen möchte, ob die ermittelten Koordinaten korrekt sind. Zwischenzeitlich ist mir somit jegliche Lust am Rätsellösen vergangen und ich hab es teilweise einfach sein lassen - ignorieren ist eben doch eine Option!

Grundlegend kann ich verstehen, wenn nicht alle Mystery-Owner es toll finden, wenn die Koordinaten getauscht werden, denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Ich kann jedoch nicht verstehen, worin nun das große Problem in der angesprochenen Facebook-Gruppe liegt, denn den Koordinaten-Tausch gab es doch auch schon vor dieser neuen Gruppe. Natürlich fand der Koordinatentausch nicht so öffentlich statt, aber was nützt es dem einzelnen Cacher, wenn er nun ganz viele Koordinaten von Caches bekommen kann, die vielleicht 500 Kilometer entfernt sind. Interessant sind doch die Dosen in näheren Umgebung und von den Dosen konnte man schon immer Koordinaten auf Stammtischen, Events oder im privaten Kreis erhalten.

Gruß
smoerf
 

KMundS

Geomaster
Smoerf schrieb:
denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Tolle Rätsel sind wie der Yeti. Die meisten haben schon mal von ihm gehört, einige behaupten ihn gesehen zu haben aber eigentlich wissen alle, dass es ihn gar nicht gibt :D :D :D

M
 

Börkumer

Geoguru
Smoerf schrieb:
Aus diesem Grund hab ich mich damals auch für die hiesige Spoilergruppe freischalten lassen - nicht unbedingt um direkte Hilfe für Mysteries hier in der Gegend zu erhalten sondern um durch das Anschauen von möglichst vielen Mysteries zu denen der Lösungsweg vorliegt Erfahrungen zu sammeln. Und genau aus diesem Grund bin ich nun auch in der hier diskutierten Facebook-Gruppe.
Man kann sich alles schön reden, aber zwischen Spoilergruppen und anderen Möglichkeiten wo man zusammen rätseln kann und einfach nur den Koordinaten ist dann doch schon ein kleiner Unterschied.
 

spaziergaenger

Geowizard
@Smoerf , dein Beitrag hat sich gut gelesen, vor allem wie du dich an das Herausfinden einiger Rätselansätze offensichtlich erfolgreich herangetastet hast. Da wirst du dich doch nicht von ein paar unkooperativen Ownern abschrecken lassen, zumal die sicher in der Unterzahl sind. Ich bin kein Freund von Rätselcaches, einerseits habe ich keine Lust zu ewiger Recherche vorm Bildschirm, andererseits setzt bei mir der Ahaeffekt vergleichsweise spät ein, woran das wohl liegt? Da bin ich doch lieber in der Natur bei eher einfacheren Multis und Tradis. Manchmal nervt aber selbst das und ich geh einfach so meiner Wege und lasse alle Caches einfach liegen.
 

HansHafen

Geowizard
KMundS schrieb:
Smoerf schrieb:
denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Tolle Rätsel sind wie der Yeti. Die meisten haben schon mal von ihm gehört, einige behaupten ihn gesehen zu haben aber eigentlich wissen alle, dass es ihn gar nicht gibt :D :D :D

M


IMHO blöder Kommentar. Ich bin kein wirklicher Rätselfreund, aber es gibt definitiv viele tolle Mystery-Caches, bei denen auch schon das Lösen des Rätsels / der Aufgabe richtig Spaß macht. Wenn es toll läuft, dann ist auch der Cache vor Ort auch noch eine tolle Dose an netter Location. Manchmal ist auch das Rätsel so geil, dass der Cache fast zur Nebensache wird. Wer sich darum bringen will, schön dumm. Dann sollte man aber auch nicht so hirnlos sein, diesen Punkten nachzulaufen, wenn man sich auf das Spiel nicht einlassen mag. Letztlich bietet der Owner einem etwas an, macht sich Mühe damit man etwas tolles erleben kann - da ist es nur fair sich an seine Regeln und Vorgaben zu halten. Ansonsten sollte man so ehrlich sein und einfach auf den Cache verzichten, wenn er einem nicht liegt. Aber dieses langweilige "Punkte" einstreichen finde ich einfach armselig. Mein Beileid für die Leute, die das so bitter nötig haben... unter bescheuerten Vorwänden wie "Mimimimi muss meine Homezone sauber halten" :kopfwand:

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich ein Rätselfreund - es gibt sicher viele Mystery-Caches, die ich nie anpacken werde, oder die ich mir angucke und total blöd finde, weil man sich bspw. stundenlang 128 Folgen eines öden Podcasts anhören muss oder sonstige Infos braucht, die nur unter solchen Verrenkungen erhältlich sind. Genauso gibt es aber auch Tradis die ich nicht mit der Kneifzange anfassen möchte. Und eben auf der anderen Seite auch viele Mystery- wie Tradicaches die einfach toll sind. Im Falle der Mysteries habe ich schon etliche gemacht, wo das Lösen des Rätsels echt Spaß gemacht hat und Teil der Story war. An die ich mich - wie an gute andere Caches - auch heute noch gerne erinnere. Und das ist doch was, bei der Masse an Dosen...

Daher: Das reine Posten von Lösungen finde ich eher asozial. Wenn ich mich nicht an die Vorgaben eines Owners halten kann, dann sollte ich den Cache auch nicht spielen. Das gilt aber für alle Caches und ist eine Frage des Respekts und des Benehmens.

Und wie gesagt: Wer es so bitter nötig hat - der tut mir echt leid! Muss schon eine arme Wurst sein, wenn es so einen Zwang darstellt. Man sollte doch meinen, dass es genug andere Dosen gibt - sodass jeder das spielen kann was er mag und aber auch anderen die Spielarten zugesteht, die denen gefallen.

BG
HansHafen
 

KMundS

Geomaster
HansHafen schrieb:
KMundS schrieb:
Smoerf schrieb:
denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Tolle Rätsel sind wie der Yeti. Die meisten haben schon mal von ihm gehört, einige behaupten ihn gesehen zu haben aber eigentlich wissen alle, dass es ihn gar nicht gibt :D :D :D

M
IMHO blöder Kommentar.
Für moralinsaure Rundumschläge sind andere zuständig ;)
Ich sehe "Rätsel" ohne Checker, ohne Fragestellung, ohne Bezug zur Location, ohne Sinn und Verstand. Hauptsache "Rätsel". Die paar, die tatsächlich witzig oder gut gemacht sind, verschwinden im Hintergrundrauschen des verdrehten Mülls. Und dass es so ist beweist die Existenz von Lösungsgruppen. Wären die Rätsel in der Hauptsache nicht kaputt, müsste es so was nicht geben. Die Leute wollen sie schon lösen, auch selber. Klappt aber viel zu oft nicht.

M
 

MadCatERZ

Geoguru
KMundS schrieb:
Smoerf schrieb:
denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Tolle Rätsel sind wie der Yeti. Die meisten haben schon mal von ihm gehört, einige behaupten ihn gesehen zu haben aber eigentlich wissen alle, dass es ihn gar nicht gibt :D :D :D

M
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster: Bei einigen meiner Mysteries gibt es entweder eine allumfassende Verschwörung, die mich in dem Glauben lassen will, dass die gut ankommen, während die Koordinaten schon vor dem Publish von dem Reviewer an entsprechende hochgeheime Foren weitergereicht wurden, oder es gibt doch ein paar Leute, denen die Rätsel gefallen haben.
Es allen recht zu machen ist eh ein Ding der Unmöglichkeit, ich versuche als Owner, für jeden was auszulegen, vom Drive-In-Mikro über den Moormulti bis zum D5-Rätsel.
Niemand kann alle Rätsel lösen, in meiner HZ gibt es einige, an denen ich seit Jahren immer mal wieder knabbere, und? Selbst wenn die archiviert werden, bevor ich sie gelöst habe, hatte ich meinen Spass mit denen.
Spass kann es auch machen, alternative Lösungen zu finden, Schwächen in der Formel, Einkreisen der möglichen Lösungen etc. pp.
Wer das nicht will, kann es ja bleiben lassen.
Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass es sehr viele bekloppte Rätsel da draußen gibt, es gibt aber viele bekloppte Tradis, das ist aber kein Grund, das Suchen von Tradis einzustellen.
 

KMundS

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
KMundS schrieb:
Smoerf schrieb:
denn es gibt mit Sicherheit ganz tolle Rätsel bei denen es sich wirklich lohnt die Lösung selbst zu erarbeiten.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Beiträge: Tolle Rätsel sind wie der Yeti. Die meisten haben schon mal von ihm gehört, einige behaupten ihn gesehen zu haben aber eigentlich wissen alle, dass es ihn gar nicht gibt :D :D :D

M
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster: Bei einigen meiner Mysteries gibt es entweder eine allumfassende Verschwörung, die mich in dem Glauben lassen will, dass die gut ankommen, während die Koordinaten schon vor dem Publish von dem Reviewer an entsprechende hochgeheime Foren weitergereicht wurden, oder es gibt doch ein paar Leute, denen die Rätsel gefallen haben.
Wenn du dir sicher bist, dass deine Rätsel gut ankommen und gerne gelöst werden, verstehe ich nicht, dass du dich auf die Seite der Schrott-Mysteries schlägst. Du musst dich gar nicht angesprochen fühlen. Es gibt keine allgemeine Mystery-Owner-Ehre, die man verteidigen müsste. Echt nicht. Es sind nicht alle solche Bilderbuch-Owner (unironisch gesprochen).

M
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich schlage mich nicht auf die Seite der Schrottowner, ich verwahre mich bloss gegen diese (gefühlte) Verallgemeinerung.
 

HansHafen

Geowizard
KMundS schrieb:
Für moralinsaure Rundumschläge sind andere zuständig ;)
Ich sehe "Rätsel" ohne Checker, ohne Fragestellung, ohne Bezug zur Location, ohne Sinn und Verstand. Hauptsache "Rätsel". Die paar, die tatsächlich witzig oder gut gemacht sind, verschwinden im Hintergrundrauschen des verdrehten Mülls. Und dass es so ist beweist die Existenz von Lösungsgruppen. Wären die Rätsel in der Hauptsache nicht kaputt, müsste es so was nicht geben. Die Leute wollen sie schon lösen, auch selber. Klappt aber viel zu oft nicht.

Hmm,

wenn man in der Diskussion denn eine Differenzierung zulassen würde.
Ich sehe hier aber vordergründig eine sehr flache Diskussion so á la "Alle Mysteries sind dooof". Oder die meisten wären es, die Ausnahme würde nur die Regel bestätigen usw...

Das trifft m.E. die Realität nicht - sicher gibt es doofe Mysteries. Und doofe Tradis. Und doofe Multis. Und doofe Earthcaches. Und... - Fakt ist: Man muss heutzutage wegen der Masse einfach sehr gut ausfiltern können. Allein schon, um nicht jeden Müll mitzumachen und sich die Freizeit zu versauen. Aber das trifft auf alle Caches zu.

Und wer meint ALLE Caches machen zu müssen und bei allen den Anspruch hat, dass sie ihm gefallen, für ihn erreichbar und für ihn machbar sein müssen - der tickt meiner Meinung nicht ganz sauber, denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn der Antrieb der ist, irgendwelche imaginären Zonen "sauberhalten" zu müssen... naja :kopfwand: Wer's toll findet... der sollte aber wenigsten anderen auch ihren Spaß zugestehen, auch wenn der eben nicht deckungsgleich mit dem eigenen ist.

Ich bleibe aber dabei: Koordinaten online veröffentlichen ohne zu fragen ist eine Frechheit.

BG
HansHafen
 
Oben