• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin gesucht - grobe Grundvorstellung

Guten Abend!

bisher ist unsere Truppe immer mit den Smartphones losgezogen - jetzt steht wieder der Urlaub an und es wird mal Zeit, dass wir wenigstens EIN richtiges GPS an der Hand haben...
Daher bräuchte ich mal einen kurzen/schnellen Tipp welches Gerät meine Vorstellungen erfüllt (soll nach Möglichkeit bis Karfreitag schon auf meinem Tisch liegen :)

Bisher:
Android-Smartphone mit c:geo und Locus Pro
+ einfaches & schnelles managen der Homezone mit pocket queries etc.
+ leichter Wechsel zwischen Topo- und Satellitenbild (für die Geschichte ist Locus echt super!)
+ paperless mit live-loggen usw.

Grund für Wechsel:
• keine Lust mehr mit 2 Ersatzakkus und Batterypacks rumzulaufen und dann dauernd Ladekabel am Handy zu haben usw. (GPS mit hoher bzw. gepushter Aktualisierungsrate und max. Displaybeleuchtung plus mobiles Internet ziehen beim Smartphone in Null komma nix den Akku leer)
• Empfang/Navigation sollte mit dem "richtigen" GPS etwas zuverlässiger von der Hand gehen

Anforderungen/Vorstellungen/"Gedanken":
01. Akkulaufzeit - ist ja eigentlich bei allen Geräten gegeben; einen Satz Reserveakkus bringt man immer im Rucksack unter
02. Touchscreen; kam mit dem Joystick beim etrex etc. nicht so wirklich zurecht (mal bei Conrad in der Hand gehabt) und will mich nicht großartig umgewöhnen
03. OSM Topokarten und Möglichkeit zu Satellitenaufnahmen umzuschalten (wie ist das umsetzbar? )
04. die "Homezone" sprich Umkreis bis 30/40/50km soll drauf mit Topokarte, Satelliten"karte", Caches > einmal hingesetzt & eingerichtet und dann good2go für die nächsten Wochen
05. nicht unbedingt volle parperless-extras (GPS soll in erster Linie zur Navigation verwendet werden; Listing, Loggen, Spoilerbilder, Extras wie Codeberechnungen usw. werden wohl weiterhin mit dem Smartphone gemacht)
06. da ich meine Sachen recht pfleglich behandle und keine T5-Caches mache muss es nicht unbedingt hardcore-robust sein
07. zuverlässige Trackaufzeichnung
08. zuverlässige Navigation, ohne ins "Stocken" oder "ruckeln" zu geraten (schnell beim scrollen über die Map, Umschalten von Topo zu Sattelit und flüssiges "mitlaufen der Karte" während man sich dem Cache nähert)
09. welche "Tools" benötige ich um Topo-Karten, Satellitenaufnahmen & Caches aufs Gerät zu bekommen? Habe bisher eben noch nicht mit GSAK etc. gearbeitet...
10. Speicherplatz: Wieviel internen Speicher und auch Platz auf der SD-Karte braucht man? Wie kompatibel sind die unterschiedlichen Geräte-Generationen mit entsprechend großen SD-Karten?
12. leichte & schnelle Handhabung (grundlegende Funktionen gut zu handeln)
11. Was brauche ich alles? Noch gute Tipps für Zubehör? Wollte "Komplettpaket" bestellen, sprich: GPS Gerät, Speicherkarte, Eneloops, Schutzfolie fürs Display...

Mir wird bestimmt noch mehr einfallen... wird dann ergänzt...

Grundsätzlich bin ich bereit gutes Geld für ein Gerät auf den Tisch zu legen - ich werde mir die nächsten 5 Jahre eben auch garantiert kein neues zulegen > somit sollte es nach Möglichkeit für alle Spielereien gerüstet sein (wherigo usw.). Das Ding soll uns zuverlässig vom Start der Route zum Cache bringen bzw. von Station zu Station. Dabei wollen wir auch die Übersicht über unsere aktuelle Position haben > sprich Bildschirm permanent aktiv und möglichst leichtes/schnelles umschalten von Karte zu Satellitenbild. Das Ding soll schnell und direkt reagieren und navigieren. Für den schnickschnack (Listing, Spoilerbilder, Logs...) kann man beim Start der Tour kurz den Cache aufs Smartphone laden und gut ist...
Habe leider keine Möglichkeit Geräte auszuleihen und ausgiebig zu testen, daher wende ich mich mal an euch ;)

Oregon 450 - 450t - 550 - 600 - Montana.... wo sind die Unterschiede bei internem Speicher etc.? Was ist da "notwendig" und was "nice to have"? Wie gravierend sind die Unterschiede bei der Geschwindigkeit?


Grüße & viiielen Dank im Voraus
Alex
 
Ich empfehle das Oregon 450. Das reicht für das meiste was du haben willst. Satelliten Bilder offline zu haben ist meines Wissens nicht möglich. 450t - 550 - 600 braucht kein Mensch. Das Oregano 600 hat meines Wissens nicht mal Wherigo. Ich sage mal einfach, dass das 450 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Mit 4GB SD und OSM unschlagbar.
 

Börkumer

Geoguru
es gäbe da noch BirdsEye
https://www.youtube.com/watch?v=5EE1A1l52ZQ

und um ein bisschen zu trollen:
hol dir lieber einen GPS-Receiver (kurz GPSr), ein eigenes GPS (z.B. Pommessat) aufzubauen dürfte etwas kostspielig werden. :D
 
OP
P

Pommesgabel \m/

Geocacher
BirdsEye hatte ich auch gefunden... https://www.youtube.com/watch?v=N73rxjD80iw
macht auf die Schnelle einen guten Eindruck?! 25€ wären ja zu verkraften oder ist das ein monatliches Abo? noch nichts mit BaseCamp zu tun gehabt und keine Ahnung wie die Kartenverwaltung da funktioniert - geht dann auch BirdsEye mit OSM Karten?

Datenkabel gehören oftmals nicht zum Lieferumfang? noch extra bestellen?
 
OP
P

Pommesgabel \m/

Geocacher
hab im Browser-Verlauf wieder die Seite gefunden...
http://geocaching-handbuch.de/?p=2736 *hoffe mal link ist erlaubt...
 
OP
P

Pommesgabel \m/

Geocacher
fragen wir mal anders:
Was spricht für/gegen das 600er im Vergleich zum 450?

mein Kenntnisstand zum 600er:
+ besseres Display
- stärker eingeschränkt bei Regen/Nässe
+ weniger Einschränkung bei Anzahl der Caches, Wegpunkte usw.
+ deutlich schneller als das 450
+ 2 Sat Systeme
- kein Wherigo (macht auch Sinn die eher mit dem Smartphone anzugehen)
o Firmware/Software mittlerweile auch i.O.?! d.h. keine gröberen Fehler mehr?!

tendiere gerade zum 600er
 

Börkumer

Geoguru
- kürzere Akkulaufzeit
- noch mehr Satellitensysteme bringen keine bessere Genauigkeit, wenn schon beim verstecken eine Abweichung von 12m vorliegt :D
 

Mtn

Geocacher
Die Akkulaufzeit beim Oregon 600 ist gefühlt nicht (viel) kürzer als beim 450, wenn man das Display nicht die ganze Zeit an hat. Alleine das bessere Display rechtfertigen aber den Kauf. Insgesamt ist das Gerät viel viel schneller als das 450. Weiterer Vorteil: Die Cache-Begrenzung entfällt.

Ich bin vom 450 aufs 600er gewechselt und würde es immer wieder tun.
 

Börkumer

Geoguru
Wenn man eh ein Smartphone sein eigen nennt, ist die WIG-Funktion vollkommen zu vernachlässigen. Wie oft sieht man das 450er abschmieren, da bieten die Androiden z.B. deutlich mehr "Sicherheit".
 

roterzille

Geocacher
Mal eben eine andere Frage zwischendurch...
Gibt es neben dem 600er jetzt auch noch ein 600er T?
Ich will mir ein 600er kaufen und stolper über das 600er T...was ist dann da anders?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
"t" steht für Topo(graphische Karte von Garmin). Ich persönlich finde die in Deutschland weniger nützlich als die kostenlosen OSM-Karten. Aber das ist Geschmacksache.
 

Teleskopix

Geowizard
Das "t" steht für Trottel, denn die kostenlose Openstreetmap liefert mehr Details, als man bei Garmin hier für 50,--€ bekommt, zumal es kein Update gibt.
 

hijacker7

Geocacher
Das "T" steht für
vorinstallierte Freizeitkarte Europa 1:100.000 (36 Länder)
(nicht wirklich zu gebrauchen, wegen dem Maßstab)

UND

Interner Speicher: 4 GB (im Gegensatz zu 2 GB für das OHNE "T" Modell)

Ich gehe davon aus, dass du noch eine SD-Karte anschaffst, und auf diese die Karten-Daten speicherst.
Was allerdings nur auf dem internen Speicher funktioniert sind die Spoilerbilder. Bei mir hatten diese manchmal einen Platzbedarf von 1,6 GB, da würde es beim OHNE "T" Modell schon eng werden.

Viele Grüße...

PS:
https://static.garmincdn.com/shared/de/interactive/130924_Garmin_Oregon600_eLearning_ekv/Datenblatt_Oregon600Series.pdf
 

Bergbauer

Geocacher
hijacker7 schrieb:
Interner Speicher: 4 GB (im Gegensatz zu 2 GB für das OHNE "T" Modell)
Der größere interne Speicher des t-Modells bietet keinen Vorteil, er ist ja größtenteils durch die vorinstallierte Karte belegt. Da bleibt dann sogar weniger freier Speicherplatz übrig als beim anderen Modell (ca. 820 MB gegenüber ca. 1,8 GB). Erst beim 650t kehrt sich das um, hier bleiben ca. 4,4 GB gegenüber ca. 3,5 GB beim 650. Mit der Unterstützung auch großer SD-Karten spielt das aber sowieso keine Rolle.

Dass die vorinstallierte Karte unnötig sei, kann ich nicht bestätigen. In Deutschland bietet die OSM zwar eine ausreichende Abdeckung, aber im Ausland sieht das oft noch anders aus. Und mit dem Maßstab sind da nicht etwa nur Autobahnen oder große Straßen drauf, sondern auch noch viele Wald- und Feldwege.
 

hijacker7

Geocacher
Ist es eigentlich möglich die Freizeitkarte vom internen Speicher zu löschen oder diese auf die SD-Karte zu verschieben?
 
Oben