• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Irgendwie ärgert mich "ich war ja da" Punkte zu sammeln?

Kalleson

Geowizard
Silberkorn schrieb:
Bei uns hier im Wald liegt ein schöner Multi bei dem die Positionen der 5 Stages und des Finals bekannt sind. Man kann also direkt zum Final marschieren. Das Logbuch befindet sich aber in einem Kryptex dessen Passwort man sich an den 5 Stages erarbeiten muss. Im Logbuch stehen nichtmal die Hälfte derer die online "found it" gelogged haben. Naja, wers braucht....

Genau für so einen Fall nutze ich DNF-Logs. Da findet man dann teils die lustigsten oder besten, erinnerungswürdigsten Cacheerlebnisse. Und genau für so etwas sind diese DNF-Logs ja auch gedacht!

OT-Einschub:Irrigerweise werden DNFs ja von vielen nur dafür benutzt´zu sagen: "Ich hab hier so ewig gesucht. Ich glaube fast, dass er weg sein könnte."
So kommen mir auch immer häufiger NA-Logs unter, in denen steht: "Der Owner reagiert nicht auf DNF-Logs."
Muss er ja auch nicht. Auf NM-Logs ist zu reagieren.


Aber wenn man wegen des Punktes cachen geht, dann hilft einem der DNF-Log natürlich nicht weiter... :/
 

baer2006

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Standen sie eventuell auf einer anderen als der letzten beschriebenen Seite? Wenn ein TB eingeloggt wurde, sollte der doch physisch in der Dose zu finden sein = die Finder haben die Dose zumindest geöffnet.
Ich hatte schon öfter Caches, bei denen die Dose zwar leicht zu finden war, es aber eine Herausforderung war, ans Logbuch zu kommen, weil dies nochmal extra "verpackt" war ("Trickkiste" o.ä.). Silberkorns Beschreibung klang für mich nach sowas in der Art - große Dose mit Trackables und Tauschkram, aber das Logbuch im Kryptex.
 

baer2006

Geoguru
Kalleson schrieb:
OT-Einschub:Irrigerweise werden DNFs ja von vielen nur dafür benutzt´zu sagen: "Ich hab hier so ewig gesucht. Ich glaube fast, dass er weg sein könnte."
OT-Ergänzung ;) ... Wem sagst du das :roll: ? Ich habe auf eine Nachfrage, warum jemand nach einem Nichtfund kein DNF geloggt hat, schon oft genug sowas gehört wie "Warum soll ich DNF loggen? Könnte doch sein, dass der Cache noch da ist, und ich ihn bloß nicht gefunden habe." :kopfwand:
 

Silberkorn

Geocacher
hoshie79 schrieb:
Silberkorn schrieb:
...Tags zuvor online gelogged und sogar einen TB hinterlassen. Aber keiner der 4 Stand im Logbuch.
Fettung von mir

Standen sie eventuell auf einer anderen als der letzten beschriebenen Seite? Wenn ein TB eingeloggt wurde, sollte der doch physisch in der Dose zu finden sein = die Finder haben die Dose zumindest geöffnet.

Hi,

Klar war der TB in der Dose. Die Koordinaten des Finals stehen ja im Listing. Aber sie hatten sich das passwort für das Kryptex nicht erarbeitet an den Stages und haben sich somit auch nicht im Logbuch eingetragen welches sich im Kryptex befindet. Das Kryptex liegt in der Dose. Kein Logeintrag, kein online log. So seh ich das.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

radioscout

Geoking
Üblicherweise lassen sich die selbstgebauten Kryptexe sehr einfach ohne Gewalt und Beschädigung auch ohne den Code öffnen. Rvasnpu yrvpug mvrura, qerura haq süuyra, jb fvpu qre Jvqrefgnaq äaqreg.
 

Ionspy

Geocacher
http://coord.info/GC2485M

Jahrelang durch Baustelle unzugängliche Dose (jetzt endlich archiviert), viele viele Founds ohne Photo oder mit Photo in irgendeine Richtung ... und auch noch vom Owner so genemigt.
Hat mich echt geärgert.
Andererseits...vor einer Weile besuchte ich einen T5 -weit weg von Zuhause. Die ganze Leistung vollbracht, bis zum Versteck geklettert - nur war die Dose zu dem Zeitpunkt nicht an ihrem üblichen Platz. Das DNF hat mich auch echt geärgert:"...ich war ja da....."
 

hoshie79

Geowizard
Na und? Freu Dich doch lieber über einen schönen Nachmittag, den Du kletternderweise verbracht hast. Der "Punkt" ist doch eh nichts wert.
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Na und? Freu Dich doch lieber über einen schönen Nachmittag, den Du kletternderweise verbracht hast. Der "Punkt" ist doch eh nichts wert.
Naja, ehrlicherweise seh ich da zwei Ebenen: So, wie es eigentlich sein sollte und wie man es immer vor sich herträgt :D und der Reflex, daß es einem DOCH ein wenig ärgert.

Wie man das jetzt "verwindet", ist halt Stilfrage.

Ne Location, die ich wegen der Location besucht habe und den dort liegenden Cache nicht gefunden habe, weil ich entweder zu doof war oder die Dose weg, besuche ich meist auch nicht mehr. Praktisch fände ich, wenn man den Cache aber dann irgendwie auf der Karte markieren könnte. Der Übersichtlichkeit halber. Mir wäre lieber, die Karte würde mehr die Möglichkeit bieten, auszusagen, wo ich schon WAR, als nur welches Döschen ich gefunden habe. Ich vermute mal, daß das auch EIN Beweggrund von vielen Leuten ist, da mit Gewalt einen Fund zu produzieren: Das Kästchen endlich weg zu haben. Ein DNF-Symbol würde wahrscheinlich den selben Effekt haben.

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Fragt sich auch, worüber man sich ärgert:
• Über den Cache Owner, der die Dose so versteckt, dass man sie nicht findet, oder sich nicht drum kümmert: ja, kann man, wird aber auch nichts helfen - konstruktive Kritik schreibt man besser ohne Ärger im Bauch.
• über sich selbst, weil man nix findet oder trotz besserem Wissen die miese Dose/Location aufgesucht hat: ja, vermutlich sinnvoll - man kann zumindest draus lernen
• über andere, weil sie Funde trotz fehlender/unzugänglicher Dose loggen: i.d.R. verschwendete Lebenszeit...
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
Fragt sich auch, worüber man sich ärgert:
• Über den Cache Owner, der die Dose so versteckt, dass man sie nicht findet....
Nöh...
BenOw schrieb:
• über sich selbst, weil man nix findet .....
Ja
BenOw schrieb:
....oder trotz besserem Wissen die miese Dose/Location aufgesucht hat:.....
Nöh. Wer macht denn sowas? Wo ich nicht hinwill, geh ich nicht hin. Da können 100 Dosen liegen.
BenOw schrieb:
• über andere, weil sie Funde trotz fehlender/unzugänglicher Dose loggen...
Nöh, auch nicht. Das reiht sich ganz geschmeidig in den Reigen der Mehrheit ein, die m.E. das mit dem Cachen nicht verstanden hat. Da hätte ich viel zu tun.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Wie verhält es sich denn nun mit dem Cachen?
Ist geheim.

Aber ein Tip: Streitigkeiten, ob ich die Dose loggen darf, obwohl ich nicht drinstehe, FTF-Kindergarten, Waldreservierungen und anderes in der Preisklasse sind nicht die Grunddisziplinen dieses Hobbies. Den Rest findest Du schon selbst raus :D

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Auf jeden Fall sollte jeder mal von dem inflationären Gedanken runter kommen das mehr auch besser ist.
Wenn das Erlebnis beim Cachen auch schön war ohne den Cache gefunden zu haben, dann hat man schon mal einiges richtig gemacht.
 

badnerland

Geomaster
Zappo schrieb:
nicht gefunden habe, [..]. Praktisch fände ich, wenn man den Cache aber dann irgendwie auf der Karte markieren könnte. Der Übersichtlichkeit halber.

Bei OC gibt es für Nichtfunde ein eigenes Symbol, analog dem Smilie/Haken für Funde. Mir gefällt es, aber für die viel größere Masse und auch die DNF-Logkultur bei GC kann ich es mir nicht so richtig vorstellen.
 
Wir Geocacher nennen die Buchhaltung loggen. Hat man sich dann im Logbuich eingetragen loggt man auch online einen Fund.
Aber das schöne am Geoclub ist ja, dass er auch andere Spiele als Geocaching zum Thema hat, zum Beispiel Dein Dosen suchen.
 

Saxmann

Geocacher
Ich habe bei Caches von mir aufgefordert, ruhig Faund zu loggen, auch wenn man gar nicht dort war. Dies hilft meiner Meinung nach, die Statistik- der Tod des Geocachens- zu entwerten.

Ich selbst warte sehnlichst auf schönen Multis.
Habe selbst einen (einen Multi ;-)) ) vor etwa 6 Wochen bei OC veröffentlicht. Ergebnis: Einer hat ihn gemacht.
Das bedeutet für mich: 99% aller aktuellen Cacher gehen wegen der Statistik los. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Habe ihn auch bei GC reingestellt. Mal sehen, was daraus wird
 

Mark

Geowizard
Primär bedeutet es, dass in deiner Ecke wohl wenige bei OC sind. Mit Statistik hat das nichts zu tun.
 
Oben