• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit dem Auto mitten in den Wald zum T5

spaziergaenger

Geowizard
Zu Zeiten, in denen nicht einfach nur TFTC geloggt wurde, konnten man schon oft den stolzen Unterton heraushören, einen Cache, der eigentlich nicht dafür geeignet ist, im "Drive in Verfahren" absolviert zu haben. Fand ich schon immer ziemlich dämlich. Ich bin immer froh, endlich dem Blechkasten entfliehen zu können.
 

Netheron

Geowizard
Nemo-Aktiv schrieb:
Wahrscheinlich ist es reines Sicherheitsdenken, das Auto immer "am Mann" zu haben. Sollte ich auch mal drüber nachdenken, damit mein heutiges Erlebnis einmalig bleibt :???:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d4b058a2-4032-4b66-93e3-31bf4b5d1c6b

So ging es mir auch schon mal, und da waren es nicht mal 200, sondern maximal 100 Meter zum Baum. Aber dank des richtigen Cachemobils können auch wir jetzt direkt vorfahren, und uns 'ne Menge Geld und Lauferei sparen. Die paar Euro für den evtl. Strafzettel hat man im Vergleich zu den Raubritterpreisen für neue Papiere schnell wieder drin :p
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Naja, jeder, dessen geistige Kapazität nicht schon mit ein-Wort-Beiträgen ausgelastet ist...

M
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
So ging es mir auch schon mal, und da waren es nicht mal 200, sondern maximal 100 Meter zum Baum. Aber dank des richtigen Cachemobils können auch wir jetzt direkt vorfahren, und uns 'ne Menge Geld und Lauferei sparen. Die paar Euro für den evtl. Strafzettel hat man im Vergleich zu den Raubritterpreisen für neue Papiere schnell wieder drin :p

Ohje, bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen. Da war der Ironiemodus eingeschaltet.
Ich werde mich auch weiterhin an Ver- und Gebote halten, egal ob vom Gesetzgeber oder vom Owner angeordnet/gewünscht. Ich gehe cachen um mich zu bewegen und immer neue Ziele zu entdecken. Die dürfen dann auch gern mit etwas Fußmarsch verbunden sein. Die Raubritterpreise der neuen Papiere samt Behördenrennerei packe ich in die Schublade "Lehrgeld" und dann wird das hoffentlich nicht nochmal passieren.
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Offensichtlich sind manche nicht mit dem Prinzip "Wald im Privatbesitz" vertraut. Da darf man zwar durchgehen, aber nicht durchfahren, jedenfalls nicht mit dem PKW. Hier im Ostmünsterland ist das die Regel, so weit ich das sehe.

An den wenigen Reaktionen auf die Problematik gehe ich aber mittlerweile sowieso davon aus, dass auch beim Großteil der Cacher in diesem Forum keine wirkliche Sensibilität dafür besteht und gerne mal vorgefahren wird, so lange die Karre nicht steckenbleibt :roll:

M
 

nicht_du

Geocacher
KMundS schrieb:
An den wenigen Reaktionen auf die Problematik gehe ich aber mittlerweile sowieso davon aus ...

Und das begründest du womit genau? :???:

Was erwartest du denn? Dass alle aufschreien und noch einmal bestätigen, dass das eine dumme Aktion ist? Ja ist es, da gibts keine Frage. Aber man kann doch nicht erwarten, dass sich alle deutschsprachigen Cacher zu einem Forenmob vereinigen, nur weil irgendwo in Deutschland irgendeiner mit dem Auto in den Wald eiert.
 

Netheron

Geowizard
Ihr nehmt mich nicht wirklich ernst, oder? Also wenn ich da vorbeigefahren wäre und das gesehen hätte, hätte ich angehalten und die Cacher darauf hingewiesen, dass sie nicht mit dem Auto in den Wald zu fahren haben! Aber hier im Forum kann man sich ja prima anonym aufregen und sich als Gutmensch und Denunziant aufspielen :irre: Man, man, man

PS:
Ich bin eher bei den 3- und 6-Wort Beiträgen aktiv :kg:
 
A

Anonymous

Guest
KMundS schrieb:
An den wenigen Reaktionen auf die Problematik gehe ich aber mittlerweile sowieso davon aus, dass auch beim Großteil der Cacher in diesem Forum keine wirkliche Sensibilität dafür besteht und gerne mal vorgefahren wird, so lange die Karre nicht steckenbleibt :roll:
Für derartige Sensibilisierungen ist der Geoclub auch die falsche Adresse. Ganz im Gegenteil, hier gibt es sogar solche Vollspacken, die sich gern damit brüsten mit dem Auto bis direkt an die Dose zu fahren. Und das eben die Karre dabei nicht steckenbleibt, obwohl die meisten anderen Autos schon Kilometer vorher nicht mehr weiter gekommen wären. Was erwartest Du also?
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Ich beklage auch nur den Umstand. Würde niemals jemanden wegen eines Fehlverhaltens, das mich nicht persönlich betrifft irgendwie maßregeln wollen. Dafür fehlt mir das Blockwart-Gen. Letztendlich machen sich die Leute selber alles kaputt. Und dann ziehen sie weiter wie ein Schwarm Heuschrecken.

M
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man muss hier unterscheiden zwischen Amateuren und Profis. Wer nur so zum Spaß die Dosen suchen geht, kann sein bisschen Krempel auch vom Parkplatz anschleppen. Bei Berufsgeocachern sieht die Sache aber anders aus: Das wird mit dem Einsatzfahrzeug direkt zur Cachelocation vorgefahren, immerhin ist das extra für solche Einsätze angeschafft worden. Die professionelle Ausrüstung kann auch nicht so einfach getragen werden, das verstößt gegen die Berufsehre. Wir als Laien haben dazu auch keine Kommentare abzugeben, wir sollten lieber gut zuschauen wie das geht, da können wir sicher etwas draus lernen.
 

BlueGerbil

Geowizard
bremsassistent schrieb:
Solange sie im Wald nicht auf Behindertenparkplätzen stehen, ist es mir wurst. Man, haben wir Sorgen ...

Jepp, "typisch deutsche" Luxusprobleme. Ein Wald geht nicht davon kaputt, wenn ein Auto auf´m Waldweg fährt. Ich brauch mich bloß in Italien, Frankreich, Tschechei oder Rumänien umzuschauen, wo einfach die Familie im Dacia/Fiat/Lada etc. durch´n Wald gurkt zum Picknick oder weil sie einfach "da hinten" wohnen. Wohlgemerkt reden wir hier nicht von Australien oder der Mongolei, sondern von Ländern, wo man im Zweifelsfalls in 3 Stunden hingefahren ist.

Ist natürlich in Deutschland ein Unding, das vorher erwähnte "Blockwart-Gen" läßt das natürlich nicht zu, da muß man sich darüber aufblasen. Gerade in meinem Lieblingsreiseland Frankreich stehen massenhaft "Einfahrt verboten" Schilder und es interessiert keine Sau. Als Tourist fragt man dann ganz vorsichtig, ob man da entlang fahren dürfe und der Anwohner/Besitzer zuckt mit den Schultern und sagt "Warum nicht, da ist ja´n Weg". Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, aber mit freundlich Fragen kommt man erstaunlich weit.

Netheron schrieb:
Also wenn ich da vorbeigefahren wäre und das gesehen hätte, hätte ich angehalten und die Cacher darauf hingewiesen, dass sie nicht mit dem Auto in den Wald zu fahren haben!

Tu Dir selber einen Gefallen, mach das bei mir nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Man muss hier unterscheiden zwischen Amateuren und Profis. Wer nur so zum Spaß die Dosen suchen geht, kann sein bisschen Krempel auch vom Parkplatz anschleppen. Bei Berufsgeocachern sieht die Sache aber anders aus: Das wird mit dem Einsatzfahrzeug direkt zur Cachelocation vorgefahren, immerhin ist das extra für solche Einsätze angeschafft worden. Die professionelle Ausrüstung kann auch nicht so einfach getragen werden, das verstößt gegen die Berufsehre. Wir als Laien haben dazu auch keine Kommentare abzugeben, wir sollten lieber gut zuschauen wie das geht, da können wir sicher etwas draus lernen.

Ich glaube, Amateure machen sich keine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, Geschirr, Seil, Klamotten und Helm farblich passend aufeinander und auf den zu bekletternden Baum abzustimmen, damit das Selfie im Baum auch richtig klasse daherkommt, da kann man nicht erwarten, dass die Berufsgeocacher drei komplette Garnituren durch den Wald schleppen, am Ende gerät die Frisur noch durcheinander :shocked:
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Es geht nicht um den Wald, der kann ganz andere Sachen verkraften. Es geht darum, dass der Besitzer des Waldes den Cache mal eben archivieren lässt, wenn ihm das Verhalten der Cacher/Kletterer auf- und nicht gefällt. Hatten wir hier alles schon.

Ich hätte persönlich kein Problem damit, jemanden auf ein Fehlverhalten hinzuweisen, auch nicht blaue Springmäuse :^^: aber ich mache es nicht. Ich möchte nämlich auch nicht von irgendwem Dahergelaufenen angekackt werden, sollte ich mal irgendwas falsch machen.

M
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Ich hätte persönlich kein Problem damit, jemanden auf ein Fehlverhalten hinzuweisen,.....aber ich mache es nicht. Ich möchte nämlich auch nicht von irgendwem Dahergelaufenen angekackt werden, sollte ich mal irgendwas falsch machen.....
Irgendwie wird mir dann immer unklarer, was der Thread dann hier soll. Ja, mit dem Auto zum Baum zu fahren ist doof. Und das wird im Zweifelsfall auf den Cache bzw. sein Bestehen zurückfallen. WENN das jemanden Relevanten stört.

Aber der, den Du da beobachtest hast, wird hier nicht mitlesen und/oder sich schon im Geiste ne Begründung für sein Verhalten zurechtgebogen haben.

Also bleibt wohl nur noch, gemeinsam über den Untergang des Abendlandes zu lamentieren bzw. über die Tatsache, daß es immer ein paar Menschen gibt, die sich nicht an irgendwelche Regeln halten. Unter denen halte ich aber die, die verbotenerweise direkt zum Baum fahren, für deutlich harmloser und ungefährlicher als unsere Spezialisten z.B. in Berlin und Frankfurt.

Gruß Zappo
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
@Zappo: Welche Art von Thema erwartest du im Geotalk? Deine Meßlatte hängt anscheinend etwas hoch ;)

M
 
Oben