• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf auch für Smartphones?

C9H14NO3

Geocacher
Hallo,

ich nenne einen T-Mobile SDA (Windows Mobile 2003 SE) mein Eigen, das ich auch zum Cachen benutze.
Meine Frage: Lässt sich denn Cachewolf mit Tricks auch auf Smartphones benutzen? Ich meine welche ohne Touchscreens.

Hintergrund:
Ich habe schöne brav die PPC-Version installiert, danach EWE: Cachewolf meckert rum, dass die ewe.dll nicht gefunden wird. Okay, hab's auch auf die Speicherkarte installiert, also die .dll schnell in den internen Telefonspeicher geschoben.
Cachewolf startet zwar jetzt einwandfrei, nur leider lässt es sich nicht bedienen, reagiert auf keinen Tastendruck. Kann nur auf "close" von EWE klicken :D

Gruß

Björn
 

Bilbowolf

Geowizard
Wenn ich nur ein Smartphone zum testen hätte :(

Grundsätzlich würde EWE und damit CW dort laufen....
Jemand aus München mit Interesse?
 

Kalli

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Grundsätzlich würde EWE und damit CW dort laufen....
Wenn ich nur ein Smartphone zum testen hätte :(
Hi Marc, starte mal mit dem Parameter /s (in eclipse: /s CacheWolf.CacheWolf), dann hast Du die Bedienung von einem Smartphone. Du hast dann nur die Cursortasten zur Bedienung und die beiden Tasten unter dem Bildschirm.
 

Pinzu

Geonewbie
Hallo, was meinst du mit eclipse? ich habe das SDA II erst wenige Tage.
Cachewolf habe ich einfach entpackt draufkopiert und vorher EWE installiert. Die Applikation läuft dann, aber lässt sich eben nicht bedienen.
Wie geht das mit dem /s genau?
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung zur Programmierung.
Ich denke, der Beitrag von Kalli war eher für Bilbowolf bestimmt, weil der kein Smartphone hat.

Beim SDA ist es eben das gleiche Problem. Da das Handy keinen TouchScreen besitzt, ist eine Bedienung leider nicht möglich.
Aber in 8 Monaten gibt's ein neues Handy - und dann gleich eines mit TouchScreen . 8)

Gruß

Björn
 

Kalli

Geowizard
C9H14NO3 hat's richtig erfasst, das war ein "interner" Hinweis für Marc, weil er kein Smartphone hat (ich übrigens auch nicht). Wenn man die EWE-VM mit dem Parameter /s startet, tut das Programm so, als ob es auf einem Smartphone läuft, man kann also z.B. nicht mit der Maus drin rum klicken. Ist sehr sinnvoll für die Cross-Plattfom-Entwicklung (wir entwickeln ja unter Windows Software, die auf anderen Plattformen läuft).

Eclipse ist (wie auch schon gesagt) eine (in meinen Augen sehr gute) Entwicklungsumgebung, aus der heraus man auch den CacheWolf starten kann, und ich wollte einfach einen Hinweis geben, wo der Parameter einzugeben ist.

Also kurz und gut, die Entwicklung sollte eigentlich nicht an dem fehlenden Smartphone scheitern, wir müssen uns allerdings Gedanken um die Bedienerführung machen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Das mit dem /s habe ich schon gekannt. Nur der Simulator reagiert auf die Pfeiltasten und auch auf die Maus (sollte man wahrscheinlich aus der Hand legen).

Aaaber... ich habe da mal etwas herumgeforscht; und dabei tauchen immer mehr Fragen auf. Fangen wir mal mit dem einfachsten an:

?) Wie viele Softkeys haben den die MS Smartphones ?

Was wir nämlich machen müssen ist, diese auf auf irgendwelche Menüfunktionen "umzupolen", und das wird keine leichte Sache. Dies bedeutet, dass ich einen von Euch brauche (wer von Euch ist Martin?), dem ich immer wieder eine kleine veränderte Version schicke und ihr müsst mir / uns dann sagen ob man so mit arbeiten kann...
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Also ich würde mich da glatt zur Verfügung stellen ;)
Bin aber kein Martin, sondern eine Björn-Version.

Als Smartphone bezeichne ich Geräte mit "WindowsMobile2003 for Smartphones", also nicht die Handys mit PDA-Betriebssystem. Auf denen sollte es ja sowieso laufen. Der Begriff Smartphone wird inzwischen leider für beide benutzt, was schon ärgerlich ist. Man findet eine Software, lädt sie sich runter, versucht sie zu installieren: Pustekuchen, die meinen die PDA-Version... :x

Im Regelfall gibt's zwei Softkeys beim Smartphone.

Zu beachten wäre weiterhin die Auflösung. Mein SDA hat eine von 220 x 176 Pixel, der SDA II sollte 320 x 240 Pixel haben.

-- Nachtrag --
Inzwischen kann man aber auch wieder Spidern ohne PM zu sein, oder? Nicht, dass das dann Voraussetzung ist, denn PM ist mir zu teuer.

Gruß

Björn
 

Kalli

Geowizard
Bin über Weihnachten in den Besitz eines Smartphones gekommen, ist irgendsoeine Gurke, die mein Bruder mal von Pearl als Giveaway mit im Päckchen drin hatte. Auf alle Fälle, der Cachewolf läuft drauf (die gleiche Version, die auch auf meinem PDA läuft), nur mit der Bedienung gibt es Probleme, weil halt kein Touchscreen.
@Bilbowolf:
Wie weit warst Du damals mit deinen Forschungen gekommen? Kannst Du mir was zur Verfügung stellen, dann mach ich da mal weiter.
 

Bilbowolf

Geowizard
Das ist cool :D

Ich bin damals nur so weit gekommen, dass mir kalr wurde, dass ziemlich viel programmiert werden muss. Im prinzip musst Du dir für jeden Schirm eine Bedienung mit zwei Tasten ausdenken; naja jetzt kannst Du dir den Aufwand vorstellen. Fast unmöglich ohne Testmaschine... aber jetzt könnte es wirklich funktionieren?

Wir müssten allerdings etwas überlegen, dass die Bedienung für Smartphone nur otpional mitkompiliert wird, da dieser code für dne Rest der Welt unnötig ist.
 

Kalli

Geowizard
Man hat schon ein paar Tasten mehr, z.B. die Ziffern 0-9, *, #, Steuerkreuz. Solitair wird z.B. mit Ziffern gespielt. Ich werde erst mal ein bisschen rumprobieren, mir auch mal den Code anschauen, der bei Ewe dabei ist.
Du hast Recht, dann muss man sich noch anschauen, dass man den Code nicht unnötig komplex macht. Da wird mir schon noch etwas einfallen.
 
Oben