• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Vista C und Fahrradtacho

Don Cerebro

Geomaster
Eben mußte ich doch ein wenig grinsen:
Ein Kollege hat mir die Fahrrad-Lenker-Schelle von seinem GPSr geschenkt. Wie das nunmal so ist, mußte ich das Ding gleich montieren und ausprobieren.
Navi am Rad ist ja schon ein wenig dekadent :) - Noch besser fand ich die Leistungssteigerung. Mein Tacho meinte plötzlich, ich fahre 100km/h und mehr. Das ist doch mal was. Habe ich gar nicht bemerkt.
Ein ernüchtender Blick nach links zum GPS offenbarte "nur" 21,5 km/h

Woher bekomme ich nun noch den Fluxkompensator für mein Bike?
 

de_Bade

Geowizard
das navi stört ein wenig. oder besser gesagt es streut ganz schön mit EM um sich. ist mir auch schonmal aufgefallen.

mein auto braucht keinen schlüssel sondern das funzt mit einem transponder den ich in der tasche habe. wenn ich das navi in der nähe habe (am gürtel z.b.) meint mein auto, dass kein key vorhanden ist und springt nicht an. erst wenn ich die beiden teile etwas von einander trenne (30cm oder so) dann klappt alles wieder. das navi schleudert also jede menge störsignale umher.

und nun lass mich mal raten: dein tacho funktioniert mit funk. hab ich recht?

noch fragen?
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ops, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, es ist ein Funktacho.
Dachte mir schon, daß sich da Tacho und GPS ins Gehege kommen. Und ich habe es auch auf das GPS geschoben - vorher hat ja alles gestimmt.
Naja, auch egal. Solange der Tacho die richtige Uhrzeit anzeigt - die Geschwindigkeit habe ich ja vom GPS :)

Hat mich nur mal interessiert, ob es noch andere gibt, die solche "Phänomene" erlebt haben.

Muß mal ein Bild machen, wenn ich wieder unterwegs bin. Sind teilweise schon lustige Zahlen.
 

C9H14NO3

Geocacher
Don Cerebro schrieb:
Hat mich nur mal interessiert, ob es noch andere gibt, die solche "Phänomene" erlebt haben.

Das "Problem" kenn ich, allerdings nicht vom GPS - allerdings trag ich die GPS-Maus auch hinten im Trikot.
Ich bin mal innerstädtisch über 150 km/h gefahren, als ein Elektroauto vorbeifuhr.
Noch lustiger war's in der Nähe von Seligenstadt: Den Tacho aufm Tisch liegen gehabt und konstant über 30km/h gefahren. So kann man natürlich auch Sport treiben. :D

Gruß

Björn
 

radioscout

Geoking
Funk-Fahrradtachos verwenden sehr primitive Sender und Empfänger, Frequenz ca. 15 kHz. Als Antennen werden Ferritantennen verwendet. Um Strom, Platz und Kosten zu sparen, wird weitestgehend auf Selektionsmittel und ein sicheres Übertragungsprotokoll verzichtet. Die Empfänger reagieren also auf sehr viele Störsignale.
 

de_Bade

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Empfänger reagieren also auf sehr viele Störsignale.
ja, ich kenn das auch vom Pulsmesser. Immer wenn ich an einer Bahnlinie entlang fahre oder unter einer Hochspannungsleitung durch fahre bin ich immer mal wieder für einige Minuten tot.
 
Oben