• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

Mark

Geowizard
Ich bilde mir gerne mein eigenes Bild, bevor ich meckere. Klar, ich kann natürlich auch pauschal sagen, daß XY scheiße ist. Nur wirklich objektiv finde ICH das nicht.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
...Wie gesagt, auf allen Megas, auf denen ich war, haben sich die Organisatoren den Allerwertesten aufgerissen und dafür von mir zwischen 5 und 15 Euro kassiert. Das sind jetzt keine Mega-Beträge. Das hab ich vor einigen Jahren während der selben Zeit verraucht^^
Das spricht für dich :D

Nöh, im Ernst: Ich war ja auch schon auf nem Mega (unfreiwillig*) und kann die Orga, die Stimmung und das Ganze heute noch nur loben. Und die Tatsache bleibt, daß man auf einem Mega, Giga, whatever genau dasselbe macht wie auf einem Event mit 100 Leuten - sich hauptsächlich mit DEN Leuten unterhalten, mit denen man gekommen ist und/oder die zufälligerweise auf der selben Bierbank gelandet sind.

Trotzdem würde ich die Größe eher als Handicap denn als grundsätzlich Positives empfinden. Mal die Außen- (und Innen-)wirkung ganz außen vor gelassen.

Gruß Zappo

*man kann sich auch als Nr. 25 anmelden und relativ entgeistert registrieren, daß es nach 2000 "will attends" immer noch nicht aufhört. Aber ich hatte schon immer ein gewissen Hang zur Blauäugigkeit. Und ich kam wegen der Location - und die war gut.
 
Mir fällt es schwer, ein MEGA-Event einzuordnen oder mit anderen Großveranstaltungen zu vergleichen. Denn ob "Rock am Ring", Wacken, Loveparade,... Kirchentag... oder eben eine Messe (z.B. IAA, CeBit) ist eben nicht vergleichbar. Dort ist die Hauptattraktion eben das Event selbst - mit all den auf dem Gelände statt findenden Aktionen.

Beim Geocaching ist das - eigentlich - etwas anders.

1.) Eigentlich ist Geocaching ja ein Outdoor-Hobby. Man sucht die Dosen im Wald und auf der Wiese, vielleicht auch mal in der Stadt, aber eben outdoor und nicht IN der Kirche, dem Rathaus oder der Forsthütte.
=> warum finden MEGA-Events zunehmend INDOOR statt? (sind das alles sissi-cacher?)

2.) Der Sinn und Zweck ist ja eigentlich das Dosensuchen. Also müsste ein solches MEGA-Event eher selber (zur Not die Abstandsregeln ignorierend) einen Haufen neuer Dosen parat halten, die es zu suchen gilt. Das aber passiert meist nicht. Stattdessen trifft man sich eben (siehe Pkt. 1) in einer Halle, um dann im Anschluss - außerhalb der Location - fremder Leut Dosen heimzusuchen.
MEGA ist also eher die besondere Münze die man kaufen kann, die Buchlesung eines Schnitzeljägers der man lauschen oder das Konzert einer mittelmäßigen Amateur-Band, der man beiwohnen darf.

Anders gefragt: wieso treffen sich andererseits Musikfreunde ("Rocker") bei Wind und Wetter ein ganzes Wochenende am A.d.W., obwohl sie "eigentlich" nur Musik hören wollen,
während Geocacher, die eigentlich Outdoor-Enthusiasten sein müssten, einer Veranstaltung beiwohnen, die Heels- und Rollator-tauglich, sowie windgeschützt und regensicher, auf einem D1/T1-Areal stattfindet?!
Mir fehlt da ein wenig die Outdoor-Komponente. Zu einem MEGA oder GIGA auf einem 'gottverlassenen Acker', mit Lagerfeuer, Klampfe und selbst gesungenen Liedern, da hätte ich nichts gegen und würde selber "attenden" - aber so... eher nicht.
Noch weniger brauche ich die Verkaufstempel der Münzhändler, Geo-Shops und Kletter-Ausrüster. Und ohne Bühne wären Hoecker und die Dosenfischer auch nur ganz gemeine Dosensucher, vor denen man sich nicht verbeugen braucht, sondern mit denen man ganz gemütlich ein Bierchen trinken kann - oder eben nicht.
 

Mark

Geowizard
Prora, Lost in MV, Ulm. Alles Outdoor Megas. München wird, soweit ich das sehe, auch vorrangig draußen stattfinden. Event am See und Mega Phone genauso.
 

BenOw

Geomaster
München findet auf dem Olympiagelände draussen statt. 8€ zahlt man für die Orga und davon kannst Du in München definitiv nicht ins Kino gegen. Davon kann ich meiner Kleinfamilie grad mal je ein Eis kaufen und das wird schon knapp...

Was zieht mich persönlich dort hin?

• Zuallererst die Neugier. Ich habe keine Ahnung, was mich dort wirklich erwartet und ob mir das gefällt. Klingt aber lustig. Ich bin auch nicht der Typ für Grossveranstaltungen und "Gemeinschaftsgefühl", das bringt mir nix. Aber ich sehe das eher als Messe o. ä., denn natürlich werden auch Anbieter etc. da sein. Das mag ich mir schon anschauen.

• Es ist für mich kein grosser Aufwand, da es praktisch direkt vor der Haustür liegt (zum Mega 2013 in Salzburg, gute 2h Fahrt von zu Hause wäre ich auch noch gefahren, aber da war ich auf der anderen Seite Österreichs in Urlaub). Dass andere da halbe Deutschlandreisen mit Hotelbuchung auf sich nehmen, verstehe ich auch nicht. Aber München ist ja schon schön und zum Oktoberfest kommen's ja auch jedes Jahr aus der ganzen Welt. :)

• Vergünstigte Sonderaktionen auf dem Gelände, wie Olympiadachbesteigung und Flying-Fox interessieren mich durchaus. Das kann man dort zwar immer machen, aber mit den 8€ Eintritt bekommt man während des Events dort Rabatt.

• Geocacherspielchen etc. interessieren mich weniger, aber mal sehen, was die Organisatoren daraus machen. Könnte für's Kind lustig sein und vielleicht muss Papa dann auch mitspielen. :)

• Das ist das eigentliche: ich erwarte mir einen netten Geocacher-Familienausflug. Jedenfalls war das ganze Team sofort Feuer und Flamme, als das bekannt wurde. Kinder haben übrigens kostenlos Zutritt, das gäb's im Kino nicht...

• Und mal zu sehen, wie sich andere Geocacher wirklich in der Masse verhalten, ist auch soziologisch interessant. Zumindest kann ich dann hinterher mit Sachkenntnis meckern. Sowas kenne ich auch aus meinen Hauptberufen, da ist es nicht viel besser - kein Wunder, dass die CEBIT wieder auf Fachbesucher umschwenken wollte (nur hilft das da auch nix mehr). [:)] Aber ich hole mir halt das raus, was ich will, der Rest ist mir reichlich wurscht. Komisch, klingt fast wie beim Geocachen...

Ich war auch schon auf kleineren Events, mit 10-30 Leutchen. Das GIGA ist natürlich eine andere Größenordnung mit völlig anderer Zielrichtung als mal eben jemanden Nettes zum Ratschen zu treffen. Das erwarte ich dort eher nicht, fände es natürlich schön, wenn sich sowas ergibt.

Das "Icon" taucht in obiger Auflistung tatsächlich nicht auf, das ist für mich zufälliges Beiwerk. Das T-Shirt hole ich mir aber, da steh' ich drauf! [:)]

Die Dosenfischer kommen übrigens nicht zum GIGA. Die kommen vorher (8.5.) nach München und da gehe ich auch hin: kleines Konzert mit max. 250 Leuten für den unschlagbar kleinen Preis von ~12€. Finde ich gut.

Keine Ahnung, ob sonst irgendeine Prominenz kommt, würd' mich aber jetzt auch nicht speziell interessieren.

Am Wochenende drauf gehe ich dann wieder alleine bzw. mit Family in den Wald zum richtigen Geocachen. Das geht nämlich auch...

Edit: zu früh auf die Sende-Taste gehauen, sorry. Jetzt ist's komplett. Ich kann das Vorposting aber nicht mehr ändern? Mag das ein Moderator bitte rauswerfen? Danke!
 

MadCatERZ

Geoguru
kerberos187 schrieb:
Kapier ich nicht... Giga ab 5000 Besuchern laut erstem Post, Stand jetzt (17:10) 2759 will attends, also kanpp über der Hälfte von 5000. Wie soll das dann sicher das erste Giga-Event werden? Oder bescheißt Groundspeakt schon, bevor es mit den Gigas so richtig losgeht?

Vielleicht haut der erste attended Log, der ja schon geschrieben ist, ja alles raus :lachtot:

Das läuft wohl unter der Hoffnung auf eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn "wir"(GS) nur genug Werbung für das Giga machen, kriegen wir die 5000 Teilnehmer auch zusammen.
Ganz nebenbei ist die Bezeichnung "Giga" (genau wie "Mega") sowas von übertrieben, als ob es was besonderes wäre, wenn sich ein paar Tausend Leute irgendwo treffen(ohne die Orga diskreditieren zu wollen), jedes kleinere Festival, jede Fachmesse schafft das

Nach Giga kommen übrigens Tera, Peta, Exa, Zetta, Yotta, Xona und Weka, also kein Grund zur Sorge, dass die Bezeichnungen eines Tages ausgehen :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Ich bilde mir gerne mein eigenes Bild, bevor ich meckere. Klar, ich kann natürlich auch pauschal sagen, daß XY scheiße ist. Nur wirklich objektiv finde ICH das nicht.
Nun, über manche Sachen kann man sich auch so eine Meinung bilden und anhand der Rahmenbedingungen in dem etwas stattfindet sich seinen Teil denken. Eine gewisse Distanz (zeitlich/räumlich) kann durchaus die Objektivität steigern. Leute die mit Sch*ße Geld verdienen, finden Sch*ße nicht sch*ße, Sch*ße ist es aber trotzdem.
 

Beleman

Geowizard
Ich bekomme schon die Krise, wenn ich zu Hauptgeschäftszeiten durch die Einkaufsstraßen von Großstädten schlendern muss. Meine bisherigen Mega-Event-Besuche waren daher auch immer eher schwer zu ertragen (zumal wenn dann auch noch eine Band derart laut aufspielt, dass man sich mit seinem Nachbarn nicht mehr unterhalten kann). Erst der Besuch der Stadt drumrum macht es dann wieder interessant, zumal wir da nicht schnöde die Tradis aufsuchen, sondern die Sightseeing-Multis angehen.
Zur fraglichen Zeit sind wir wegen einer Hochzeit ohnehin in München und haben ein paar Kilometer außerhalb auch eine eigene Wohnung. Von daher werden wir zumindest einen Abstecher zum Giga machen und mal überlegen, ob wir draußen bleiben oder reingehen.
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Nun, über manche Sachen kann man sich auch so eine Meinung bilden und anhand der Rahmenbedingungen in dem etwas stattfindet sich seinen Teil denken. Eine gewisse Distanz (zeitlich/räumlich) kann durchaus die Objektivität steigern.
Das kann man sehen, wie mans will. Ich kann pauschal sagen, daß ich große Events generell nicht mag. Kein Thema. Aber sobald es an irgendwelche Begründungen geht, fallen die meisten, die beim Begriff "Mega-Event" Schnappatmung bekommen, ziemlich rein.
 

BlueGerbil

Geowizard
Warum ich am Samstag kurz hinfahren werde:

1) Ich will das Icon
2) Ich will ein paar alte Caches machen in MUC (z.B. GC7F57, GCHNBF, GCHN1F, GCNG1H)
3) Ich war schon lange auf keinem großen Cache-Event mehr

Wer sich über´s Event aufregen mag, hat meinen vollen Segen dazu, es ist seine Gesundheit und Lebenszeit, nicht meine.
 

BlueGerbil

Geowizard
Zweiauge schrieb:
find ich lustig, dass Leute 8€ oder mehr für ein Icon zahlen. Aber wems taugt.

Wenn´s mir mit meinem langen Geläuf nicht so vor dem Flug grausen würde, würde ich auch viel mehr für ein Icon zahlen (z.B. APE-Cache oder Blockparty), aber Business Class paßt nicht ins Budget.

Zumal das Loggen des Events wohl auch ohne Bezahlung möglich ist, wenn ich die Website richtig las.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Wer hat eigentlich die Idee und Initiative für die neue Eventeinstufung gehabt und warum eigentlich?
Warum ist klar - die Sehnsucht nach dem Besonderen und Seltenen wird allein mit Megas, die man an jeder Ecke haben kann, nicht erfüllt. Deshalb muß was Extraordinäres her. Was auch in der GC-Beschreibung so steht: Man wollte was Superseltenes kreieren.

Das ist so, wie mit den Caches. Wenn eine Dose nix mehr Besonderes ist, weil an jedem Baum eine liegt, braucht man die "Runde" oder die Challenge o. ä. , um aus dem Ganzen noch was Bemerkenswertes zu machen.

Irgendwann ist aber eben auch ne Runde, ne Challenge oder ein Giga an jeder Ecke zu haben. Dann wirds eben Runden von Runden, verknüpfte Doppel-Challenges und Tera-Events geben. Zur weiteren Entwicklung gibts dann noch die Peta, Etta, Zytta und wie die Stufen alle heißen :D :D :D

Die wirkliche Besonderheit dürften in Zukunft aber eher Events darstellen, die ganz normal und ohne Teilnehmerbeschränkungen veröffentlicht wurden und trotzdem nur ne einstellige Teilnehmerzahl aufweisen.

Gruß Zappo


PS: Wie man sicher Aufmerksamkeit erregt:

"If you can't make it good, make it big" amerikanische Lebensregel

If you can't make it big, make it red." Designprofessor

If you can't make it red, draw tits on it" Passant
 

MadCatERZ

Geoguru
"Ultra" wäre schick für die nächste Eskalationsstufe, und natürlich "Micro" für Events mit weniger als 500 Teilnehmern - hach, da kommen bestimmt bald wieder ganz viele tolle Challenges raus
 

BenOw

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Zumal das Loggen des Events wohl auch ohne Bezahlung möglich ist, wenn ich die Website richtig las.
Ja, dazu ist theoretisch wohl nur das Erscheinen quasi vor der Kasse notwendig. Aber man kommt ohne Bezahlung eben nicht aufs eigentliche Event-Gelände und kann auch die Vergünstigungen der anderen Angebote nicht nutzen.

Wobei ich sowieso gespannt bin, wie das Logbuch aussieht (das bei Events nicht obligat zu zeichnen ist, ich weiss). Nicht, dass es mich interessieren würde, ob alle, die (wegen des Icons?) online loggen auch wirklich da waren. Das ist auch sicher nicht das Problem der Organisatoren...
 

BenOw

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Wer hat eigentlich die Idee und Initiative für die neue Eventeinstufung gehabt und warum eigentlich?
Laut diversen Infos von Groundspeak war das der Wunsch der "Europäischen Geocacher-Community". Wundert mich. Hat von Euch da jemand was im Vorfeld z.B. aus anderen Foren o.ä. mitbekommen?

Ich sehe das eher als Marketing-Strategie (siehe Zippos Posting). Zudem ist so ein neues Icon, der Titel und die passende Unterstützung vergleichsweise einfach umzusetzen. Letztendlich liegt die Idee ja nahe - schwuppsdiwupp, schon hat man was Neues, worauf sicher ein Großteil der Leute abfahren. Das Geschäftsmodell muss man nicht mögen. Aber ehrlich gesagt, tut es auch keinem wirklich weh.


Das witzige ist ja, dass das München-Event eher aus einer Laune heraus so quasi als Stammtisch-Idee im kleinen Cacher-Kreis entstand. Und dann derart gewachsen ist, dass es leicht vom schieren Umfang hätte kippen können. Die Kollegen hier haben das Projekt aber offenbar gut in Bahnen halten können, sie scheinen jedenfalls nicht überfordert zu sein und gehen das sehr professionell an. Es ist ja beileibe nicht so, dass Groundspeak das organisiert. Es ist tatsächlich ein Event der Münchner Cacher-Community.

Ich habe jedenfalls jetzt schon deutlichen Respekt vor der Leistung der Organisatoren! Leider kann ich nicht tatkräftig unterstützen, aber monetär beteilige ich mich da gerne. Vor allem bei so familienfreundlicher Ausrichtung.
 
Oben