• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

pom schrieb:
@ die piraten und Schnüffelstück:
Benutzt ihr die gleiche Handquetsche?

Sagen wir es mal so: Wir haben ein baugleiches Gerät, morsix als DNT profitek77 und ich als KPO MT-4000L. Morsix hat aber garantiert auch noch Geräte für große Kinder im Betrieb :)
 

radioscout

Geoking
Aber das da was fehlt hört doch jeder. Womit ich natürlich weder morsix' Morsezeichenkenntnisse anzweifeln möchte noch behaupten will, das ich mich damit auskennen würde (wie gesagt, reicht so gerade für das Morsen mit der TL).

Hast natürlich recht, 2*ZF. Sowas passiert, wenn man noch kurz vor dem Besuch des lokalen Cachermeetings was schreibt.
Aber mit der ZF finde ich keine passende Spiegelfrequenz zu den anderen Frequenzen. Alles sehr seltsam...
 

radioscout

Geoking
Noch was lustiges (leider Flash, keine Ahnung, wie man dort direkt drauf verlinken kann): http://www.fred-comics.de/
Dort Comic Nr. 3 anschauen.
 

pom

Geoguru
HAMs sind meistens sehr korrekte "ältere Herren". Zumindest aber korrekt, was Frequenzen und deren Belegungen angeht.
Morsix und ich sind eher die Randgruppe da... [;)]

Das und dass Ihr das gleiche Gerät benutzt, legt den Schluss nahe, dass der Empfang der Morsezeichen bei Euch im Gerät überhaupt erst auf LPD 5 statt findet.
Habt Ihr dort eigentlich auch schon Sprechfunk gehört?
Kommt die Telegrafie-Kennung regelmaßig?

Ich will wissen, wo dieses Signal her kommt, das dort eigentlich nicht sein dürfte.
Ich habe auch so ein Mysterium in meiner Funkbutze:
Ein Rig hat zwei Empfänger (2 m und 70 cm) eingebaut, die gleichzeitig laufen.
Bei bestimmten Konstellationen mischt sich die Kiste da Sachen zu recht... ts ts ts. Unseren lokalen Strapazenbahn-Betreiber höre ich dann zum Beispiel mitten im 2m-Amateurfunkband. Dass es solche Konstellationen gibt, weiß ich schon seit Jahren. Seit Jahren bin ich aber nicht dahinter gekommen, wie das denn wohl geht.
 

radioscout

Geoking
Morsix erwähnte doch, daß er ein paar bessere Funkgeräte hat. Kann man damit nicht nach dem Signal suchen und dann die genaue Frequenz ablesen? Sowas geht doch: Einfach am Frequenzknopf drehen und hören. Kenne ich noch vom JOTA, dort machen die Funker das und wenn einer dran ist, dürfen die Pfadis ans Mikrofon.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Kann man damit nicht nach dem Signal suchen und dann die genaue Frequenz ablesen? Sowas geht doch:

Und wie das geht!
Dafür müssten wir aber jemanden in der Nähe von Schnüffelstück und Chaos City haben. Dann wäre es sicherlich eine sehr gute Differentialdiagnose, ob nun der Mischer das Signal erzeugt oder ob es tatsächlich im LPD-Band ausgestrahlt wird. LPD ist zwar primär ein AFu-Bereich, aber Relaisstallen sollten auf dieser Frequenz eigentlich kein Signal in die Luft stellen.

Also: Wer wohnt Nähe JN58RD und hat ein 70cm-Gerät außer dnt oder Kenpro LPD?
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
radioscout schrieb:
Sicher? Ich habe das Morsen, wie wohl die meisten Pfadfinder, mit der Taschenlampe gelernt und auch viel wieder vergessen.

Morsetelegrafie sollten wir ob seines Nicks und seines Rufzeichens lieber Morsix überlassen. Der hört das sicherlich ohne Wave-Darstellung irgendeines Computers, sondern so wie es gedacht ist: einziges Hilfsmittel Ohren und der Platz dazwischen.

@ die piraten und Schnüffelstück:
Benutzt ihr die gleiche Handquetsche?

Stimmt, die Ohren schaffen das. ich hab mal einen cw-decoder ausprobiert (cwget in der Arbeit, weil mein PC dort keinen Lautsprecher hat) - cwget hat nichts gehört, dann hab ichs auf meinen Sony ux50 geschickt und ohne Kopfhörer angehört - das klappte sofort! Das Ohr ist also doch besser als FFT Algos und Decoder.

Wegen des "fehlenden" Zeichens ... hmmm, ich hörs mir nochmal an. gerade Rufzeichen hören ist nicht gerade meine Stärke :) und wenn ich funke per telegrafie, dann kommt das rufzeichen ziemlich oft und irgendwann hat mans komplett - ich frag auch schon mal nach, ob ichs richtig gehört hab.
Mit der Zeit hört man auch nicht mehr so einzelne Zeichen, sondern eher sowas wie Silben, z.B. die q-Codes (qrv, qrt, qth, qrz ...) oder die Abkürzungen (pse qsl vy thx de dl3rud = Bitte bestätige die Funkverbindung mit einer QSL-Karte vielen Dank von DL3RUD) - die sind irgendwann wie ein Zeichen - ein bestimmter Rhythmus, den erkennt man sofort, genau wie Zahlen wie 73 oder 55.

grüße
Rudi
 
Erstmal vorneweg: Es gibt Neuigkeiten von der SETI-Front, es gibt ein neues Morse-File, diesmal mit Vorspann und Abspann. Die Pausen sind echte Breaks im Träger, die Aufnahme ist ungeschnitten auf dem Äther :D

pom schrieb:
HAMs sind meistens sehr korrekte "ältere Herren". Zumindest aber korrekt, was Frequenzen und deren Belegungen angeht.
Morsix und ich sind eher die Randgruppe da... [;)]

Also wenn ich da an die CB-Funker denke, da war das doch sehr anders :lol: Das waren Leute, die öfter von der Polizeit kontrolliert wurden als Morsix im Arafat-Outfit und mehr Angst vor den Peilwägen hatten als der Papst vor Sexualkundeunterricht

pom schrieb:
Das und dass Ihr das gleiche Gerät benutzt, legt den Schluss nahe, dass der Empfang der Morsezeichen bei Euch im Gerät überhaupt erst auf LPD 5 statt findet.
Habt Ihr dort eigentlich auch schon Sprechfunk gehört?
Kommt die Telegrafie-Kennung regelmaßig?

Gehört hat es die-piraten, und der hat das gleiche Gerät wie ich. Wäre mal interessant, ob man es auch mit einer Feststation/einem anderen Handgerät auch hört.

Sprechfunk hatte ich auf LPD noch nie, trotz ewiger Scan-Läufe. Jetzt habe ich eigentlich permanent Kanal 5 drin und höre alle paar Stunden mal die Morsesignale. Die werden eingeleitet wie im obigen MP3 zu hören, die ersten 15 Sekunden muss man sich noch etwa 5-10 sek vornedran dazudenken. Es kommt absolut unregelmäßig, mal siebenmal hintereinander, dann fünf Stunden garnicht. Die Pfeiferei war schon eine große Überraschung für mich, wenn der Scan-Lauf mal an einem leeren Träger hängenblieb war das ja schon fast eine Sensation hier in Nordost-Gräfelfing.
 

pom

Geoguru
Äääh! Wie Schuppen aus den Haaren:

Rudi, Dun bist doch in der Nähe. Hast Du die Relaisstelle auch schon im LPD-Band gehört?
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Morsix erwähnte doch, daß er ein paar bessere Funkgeräte hat. Kann man damit nicht nach dem Signal suchen und dann die genaue Frequenz ablesen? Sowas geht doch: Einfach am Frequenzknopf drehen und hören. Kenne ich noch vom JOTA, dort machen die Funker das und wenn einer dran ist, dürfen die Pfadis ans Mikrofon.

Hab schon reingehört - bisher nix. okok, man muss geduld haben, wahrscheinlic hwar da auch nichts. Ich hab zwar bessere geräte, aber, dank Antennenverbot auch nur eine sehr bescheidene Antenne auf dem balkon (kleine Yagi, 13dB) und noch dazu nicht besonders hoch, ca 12m über dem Boden.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Du sprichst von LPD, vorhin ging es um PMR. Oder irre ich mich?
Das ist ja spannend wie im Agentenfilm...
Wenn es gelöst ist, kann man einen Rätselcache daraus machen:
Auf PMR Kanal 5 wurden seltsame Zeichen gehört, aber nicht vollständig.
Ermittle, von welchem Funkrelais das Signal ursprünglich kommt und bestimme seine Koordinaten.
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
pom schrieb:
HAMs sind meistens sehr korrekte "ältere Herren". Zumindest aber korrekt, was Frequenzen und deren Belegungen angeht.
Morsix und ich sind eher die Randgruppe da... [;)]

Also wenn ich da an die CB-Funker denke, da war das doch sehr anders :lol: Das waren Leute, die öfter von der Polizeit kontrolliert wurden als Morsix im Arafat-Outfit und mehr Angst vor den Peilwägen hatten als der Papst vor Sexualkundeunterricht

Das war ja auch eine ganz andere Welt. Früher gab es viele Unterschiede zwischen CB und HAM (und Dein Posting ist einer davon). Heute nur noch einen: CB ist tot. Und wir HAMs sehen den Messdienern weiterhin gelassen entgegen. Hab ich übrigens auch schon vor der Lizenzprüfung getan... [;)]
 

Sir Cachelot

Geoguru
Haaaaallo?
Wo ist denn das Problem mal schnell mit einer HB9CV o.ä. den Sender Kreuzzupeilen?
Zur Übung schlage ich
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=57167739-bcaa-42d1-a638-d2d5678a45c4
vor :wink: .

Dann wisst ihr was Sache ist. Wenn ich in München wäre, dann wäre ich schon auf dem Weg.
 

pom

Geoguru
Das war der Starter dieses Freds:
die-piraten schrieb:
Nachdem ich gestern auch mein neues MT-4000 bekommen hab, laß ich das Ding im Scan-Modus laufen. Mir fällt dabei auf, daß gelegentlich auf LPD 5 immer wieder sowas wie Morsezeichen zu hören ist. Täusch ich mich? Weiß jemand was das ist?

Bring mich nciht in Wallung! Ich hätte fast die ganze Spiegelfrequenz-Geschichte nochmal für PMR berechnet. Und das bei meinen ehemaligen Mathe-Kenntnissen. [;)]
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Haaaaallo?
Wo ist denn das Problem mal schnell mit einer HB9CV o.ä. den Sender Kreuzzupeilen?

Dann sieh zu, dass Du nach München kommst! :)
Von uns beiden bist Du immerhin wesentlich näher dran.
 
Sir Cachelot schrieb:
Haaaaallo?
Wo ist denn das Problem mal schnell mit einer HB9CV o.ä. den Sender Kreuzzupeilen?
Zur Übung schlage ich
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=57167739-bcaa-42d1-a638-d2d5678a45c4
vor :wink: .

Dann wisst ihr was Sache ist. Wenn ich in München wäre, dann wäre ich schon auf dem Weg.

Schnüffelstück schrieb:
Jetzt habe ich eigentlich permanent Kanal 5 drin und höre alle paar Stunden mal die Morsesignale. Die werden eingeleitet wie im obigen MP3 zu hören, die ersten 15 Sekunden muss man sich noch etwa 5-10 sek vornedran dazudenken. Es kommt absolut unregelmäßig, mal siebenmal hintereinander, dann fünf Stunden garnicht. Die Pfeiferei war schon eine große Überraschung für mich, wenn der Scan-Lauf mal an einem leeren Träger hängenblieb war das ja schon fast eine Sensation hier in Nordost-Gräfelfing.

Habe ich schon mal erwähnt, dass die Morsesignale
- ca. 10 sek lang sind
- teilweise fünf Stunden lang nicht kommen?

Also wenn Du hier fünf Stunden campen willst, um 10 sek zum peilen zu haben => viel Spaß
 

radioscout

Geoking
LPD, tatsächlich. Ich hatte mich irgendwie von den Bezeichnungen der Geräte irritieren lassen und dachte an PMR. LPD ist doch ganz dich an den Frequenzen aus der Relaisstationtabelle dran. Das macht es noch komplizierter (Spiegelfrequenz scheidet wohl aus).
 
Sir Cachelot schrieb:

Dafür brauchst Du vor allem einen bequemen Campingbus und viiiel Glühwein *hicks* da die Peilungen bis zu fünf Stunden auseinander sind, würde ich mich auf die zweite Peilung aber an Deiner Stelle nicht mehr verlassen :lol:
 
Oben