• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dosen vor Mega entfernen: Selbstschutz oder Spielverderber?

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Das bedarf vielleicht einer kleinen Vorbereitung. Aber ich dachte, mit den ganzen elektronischen und programmatischen :D Helferlein wäre so eine Planung ein Klacks?

Vor dem Event ist Planung alles, während des Events stellt man sich dann wohl doch zum Loggen hinten an.
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
....Euch sollten die deaktivierten Dosen doch eigentlich gerade gelegen kommen: So verfällt die Verlockung dem Geocaching nachzugehen und die Besucher bleiben schön auf dem Eventgelände und fördern weiter den Kommerz geben weiter Geld aus.
Klar. In 8 Stunden auf dem Festgelände kann ich 8 Bratwürste essen und 16 Bier trinken. Wenn ich bei den Caches reihum in der Schlange stehen muß, verliere ich sicher 4 Stunden - dann werden es nur 4 Würste und 8 Bier. Dann können die Veranstalter ihren Ferrari wieder abbestellen.

Ehrlich - manchmal gehen mir die vor sich hergetragenen Feindbilder ein wenig auf den Keks.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
Zappo schrieb:
UND 4 Bier? Gibts da was von Maxpedition?
Wie wäre es damit: http://amzn.to/1ihlV0U
...und damit am*zon unterstützen? Die Sklavenhändler? Die alle Händler und Hersteller unterjochen oder in den Ruin treiben?

Siehst Du - Feindbild kann ich auch. Wobei bei meinem Feindbild deutlich mehr "Fleisch" ist. :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Bier habe ich ausgeklammert, wenn das trackbare Becherchen sind, darf man die bestimmt nicht vom Gelände entfernen
 

HansHafen

Geowizard
moenk schrieb:
Ein guter Cache sollte so gemacht sein dass er sogar ein Mega überlebt. Nach dem Mega ist dann gute Zeit für Wartung, alles mal wieder auf Grundstellung zu bringen. Natürlich hat der Owner das Mega nicht bestellt, aber das ist so ähnlich wie mit Unwetter oder anderen Problemen die Cache haben kann. Den Cache zu disablen für das Event sehe ich als Armutszeugnis des Owners, der anscheinend nicht vielen Cachern eine Freude machen will sondern nur auf Anerkennung in der lokalen Community abzielt.


Sehe ich komplett anders.

Die "normalen" Besucher eines Caches sehen schon anders aus, als das Publikum eines Mega-Events. Das unterstelle ich jetzt einfach mal... allerdings gibt es da ja auch schon Erfahrungswerte in dieser Richtung.

Sicher mag es unter den Megabesuchern auch Leute geben, die völlig in Ordnung sind und die Caches entsprechend behandeln - geht man jedoch die umliegenden Caches auch unter dem Motto "PunktePunktePunkte-MehrMehrMehr" an, besteht berechtigter Zweifel, ob sich das Event positiv auf die Dosen auswirken wird.

Gerade, wenn es aufwändige Caches sind, oder eben solche, die nicht für diese Frequentierung gemacht sind. Gibt es ja, unterschiedliche Caches. Ich spreche da jetzt nicht von bekannten Pisseckenmikros oder Powertrails. Da ist dann auch ein Mega oder Giga egal - schnippt man eben 'ne neue Dose hin, wenn's vorbei ist.

Somit würde auch ich meine Dosen deaktivieren und in der Zeit mal eine Wartung machen.
Da ist es mir Latte, ob das ein Armutszeugnis ist in deinen Augen... in meinen Augen ist so ein Mega/Giga-Event auch ein Armutszeugnis im Sinne von Geocaching... hat halt jeder so seine Ansichten...


BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das Bier habe ich ausgeklammert, wenn das trackbare Becherchen sind, darf man die bestimmt nicht vom Gelände entfernen
Gerüchteweise werden in München die da verwendet......
http://www.humorimage.com/876/jeder-nur-einen-becher

Sozusagen Giga-Becher.

Gruß Zappo

PS: Ich muß jetzt arbeiten....
 

BenOw

Geomaster
Nicht, dass es zu Verwechslungen kommt: das Münchner Event mit dem Bier ist eineinhalb Monate später (und nur dann ist ein alter Virtual zu machen: GC7F57 ). 5000 Leute füllen da übrigens gerade mal 1/2 bis 2/3 eines (!) Bierzelts...

Ich denke, sowohl die Stadt München als auch die Cachelandschaft dort hält das Giga-Event locker aus.

Beim ein oder anderen Highlight trennt sich dann eh' schnell die Spreu vom Weizen: mal sehen, wer GC1FPN1 loggt... :)
 

Mark

Geowizard
BenOw schrieb:
Beim ein oder anderen Highlight trennt sich dann eh' schnell die Spreu vom Weizen: mal sehen, wer GC1FPN1 loggt... :)
Mal schauen, obs wieder einer verrafft und "nach Feierabend schnell gefunden" loggt^^
 

steingesicht

Geoguru
Dosenpfand schrieb:
Ich wollte mal wissen wie ihr das seht, wenn es um das Disablen und temporäre Entfernen von Caches und Stationen geht, weil gerade ein größeres Event (Mega/ Giga) ansteht.
Falls hierzugegend irgendwann Mal ein solches Ereignis stattfinden sollte, würde ich sogar für extra rund um den Eventschauplatz Dosen verteilen :-]
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich lege einen Cache um anderen Geocachern Spass zu bereiten, damit sie diesen finden können. Ist das nicht auch der Sinn hinter dem Geocachen? Daher würde ich auch wenn ich etwas gegen ein MEGA hätte nichts deaktivieren... jetzt kommt das ABER... ich habe einige kleinere und sensible Caches im Einsatz (Plastikpflanze, Gummi-Tiere, etc.). Diese würde ich tatsächlich 2 Wochen vorher "warten müssen" und die Wartung würde verhältnismäßig lange dauern; bis so 2-3 Tage nach dem MEGA :D
 

HansHafen

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Ich lege einen Cache um anderen Geocachern Spass zu bereiten, damit sie diesen finden können. Ist das nicht auch der Sinn hinter dem Geocachen? Daher würde ich auch wenn ich etwas gegen ein MEGA hätte nichts deaktivieren... jetzt kommt das ABER... ich habe einige kleinere und sensible Caches im Einsatz (Plastikpflanze, Gummi-Tiere, etc.). Diese würde ich tatsächlich 2 Wochen vorher "warten müssen" und die Wartung würde verhältnismäßig lange dauern; bis so 2-3 Tage nach dem MEGA :D

Du fragst nach dem Sinn des Geocachens...

IMHO ist es eben nicht der Sinn, tausende Menschen an einen Ort zu locken, Menschenmassen auf einem Ort zu versammeln und sich dann bei den umliegenden Caches die Klinke in die Hand zu geben. Die meisten guten Multis sind eben nicht dafür geeignet, dass sie im Dutzend angegangen werden - auch bei den Tradis dann doch recht öde, wenn die Dose nur rumgegeben wird - schon bei kleineren Events ist mir das schon als lästig aufgefallen.

Klar, 'ne 0815-Dose in der Innenstadt wo es eh laut und wuselig ist... geschenkt. Aber an Locations, wo es auch um die Location geht, die Atmosphäre dort... aber ich merke gerade, wahrscheinlich sind das eh nicht so die Dosen, die diese Art von Leuten angehen würde...?!

BG
HansHafen
 

Freddax

Geocacher
Ich lege einen Cache um anderen Geocachern Spass zu bereiten, damit sie diesen finden können. Ist das nicht auch der Sinn hinter dem Geocachen? Daher würde ich auch wenn ich etwas gegen ein MEGA hätte nichts deaktivieren... jetzt kommt das ABER... ich habe einige kleinere und sensible Caches im Einsatz (Plastikpflanze, Gummi-Tiere, etc.). Diese würde ich tatsächlich 2 Wochen vorher "warten müssen" und die Wartung würde verhältnismäßig lange dauern; bis so 2-3 Tage nach dem MEGA :D

Es geht ja nicht um "Mega gut oder schlecht finden". Man kann durchaus ein Event gut finden und dennoch Caches deaktivieren. Das hängt doch davon ab, ob man einen Cache an einer megatauglichen Location liegen hat oder nicht. In der Stadt hinterm Verkehrsschild sind Massen kein Problem, aber im Park oder im Wald schon.
Es gibt einfach Unterschiede zwischen den Spuren der Verwüstung, die 50 Cacher in einem halben Jahr hinterlassen und denen, die 100 Cacher an einem Tag verursachen. "Mega"-Cachen ist eben Massencachen. Wenn ich als Cacheowner weiß, dass die von mir bedoste Location nur den "durchschnittlichen normalen" Cacherummel verträgt, wird der Cache eben während des Events deaktiviert. Und das schreib ich dann auch genauso rein, warum soll ich den da irgendwelche Ausreden erfinden müssen?

Wer ein "Disable" aus solchen vernünftigen Gründen nachvollziehen kann, beweist gesunden Menschenverstand, wer sich drüber aufregt, beweist halt seine Statistikgeilheit :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Vorteil beim vorherigen Entfernen ist natürlich, dass man nach dem Event zwei Dutzend neue Filmdose/Petlinge im Inventar hat.
 
Als Owner (mit Dosen in Event-Nähe) ist man wohl in den meisten Fällen der Dumme.

A) Lässt man die Dose hängen, kann man alle zwei Stunden das Logbuch tauschen;

B) disablet und entfernt man die Dose einige Tage vorher aus "Wartungsgründen", werden dennoch Dutzende danach suchen, weil man die Query ja nicht erst am Tag des Events aufspielt, sondern schon Tage oder gar Wochen vorher (siehe auch: LINK)

C) entfernt man die Dose mit Hinweis auf das Event (ob nun die Dose oder der Owner den Ansturm nicht verträgt, mal außen vor), ist man der Bumann der Nation und braucht sich beim nächsten Stammtisch nicht blicken lassen.

D) Legt man stattdessen beim Event ein alternatives Logbuch aus (um die Dosen zu schonen) oder lässt stillschweigend die Logs an nicht vorhandenen Dosen stehen, sieht sich der Erzfeind dazu berufen, NA wegen Verstoß gegen die Guidelines zu loggen.

Gar nicht so einfach, sich dem MEGA zu entziehen...
 

schliessdruide

Geocacher
Zum Glück habe ich keine Dose in dem Bereich, aber mich würde es stören wenn Massen an Cachern die Natur nieder trampeln..... Deshalb sind meine Dosen allesamt nicht "einfach"....
 

luppolo

Geomaster
Zappo schrieb:
Gerüchteweise werden in München die da verwendet......
http://www.humorimage.com/876/jeder-nur-einen-becher
Sozusagen Giga-Becher.

Gruß Zappo
Svensson schrieb:
Zappo schrieb:
UND 4 Bier? Gibts da was von Maxpedition?
Wie wäre es damit: http://amzn.to/1ihlV0U

Mann Mann Mann, lasst ihr euch bloß nicht in Bayern blicken! Bier aus Plastikbehältnissen? Wollt ihr gesteinigt werden? Tststststs :no:
Wenn, dann geht nur sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bsv-unterkotzau.de%2Fbilder%2Fveranst%2Fbierglas5l%2Fbierglas5l0705.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bsv-unterkotzau.de%2F5lbierglas.htm&h=533&w=800&tbnid=xOZDY4Rnm0qZqM%3A&zoom=1&docid=mW82XTudJ8myZM&ei=GmlaU6u4FuqI4ASL04B4&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=231&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CFgQrQMwAA
 

Zappo

Geoguru
luppolo schrieb:
Mann Mann Mann, lasst ihr euch bloß nicht in Bayern blicken! Bier aus Plastikbehältnissen? Wollt ihr gesteinigt werden?....
Naja, Plastik ist natürlich doof. Aber eigentlich gehts ja um das, was in den Behältnissen DRIN ist. Und ob sich Bayern da SO vorlehnen sollte, weiß ich jetzt auch nicht. :D :D :D

Wobei die Tatsache, daß das Geschmacksempfinden von der Behältnisform abhängt bzw. vom Auftreffwinkel und - reihenfolge des Getränks auf die Geschmacks- und Geruchssensoren - siehe u.a. http://www.kochmesser.de/component/name,die-glasform-praegt-den-geschmack/option,com_gourmet/task,article/id,31398?ml=4&mlt=ja_purity&tmpl=component aber eher gegen dickwandige Gefäße spricht. *

Tja, hier lernt man was :) -wenn auch übel OT - deshalb laß ichs jetzt.

Gruß Zappo

*MIR sind diese Feinheiten allerdings wumpe, ich schütts halt rein.
 
Oben