• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotzenblotz

Geocacher
rubkat schrieb:
Die FW läuft für mich sehr stabil... endlich mal...

Bei mir friert das Gerät unter der 3.9 mind. 1x am Tag/Runde ein. Ich habe nichts an den Standardeinstellungen verändert, nutze die original Garmin Topo und habe immer eine aktuelle ggz mit Caches im Umkreis 50km (etwa 9000 Caches) drauf. Ob die ggz Probleme verursacht? Nutzt ihr das gpx oder ggz Format?
 

rubkat

Geocacher
Nein bei mir lief das Garmin ca. 12h am Tag ohne einzufrieren. Multis habe ich nicht gemacht, die sind in Polen nicht so verbreitet.

Karten: Garmin Topo Deutschland V6 und OSM Freizeitkarte Polen. Geocaches in ggz Format, Opencaches PL in gpx Format und eigene Waypoints (Bunker, Staudämme, Brücken, etc.) über BaseCamp überspielt.

Bei den vorigen FW´s hatte ich viele Probleme, wie einfrieren etc. Die letzte für mich akzeptable FW war die 3.30
 

frankm

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Viele verwende die Funktion gar nicht. Ich mag sie auch nicht, da die Stationen weg ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen den Multi abbrechen muss und man zwischenzeitlichen einen anderen Multi macht oder man an einer St was übersehen hat und nochmal zurück muss. Will man daheim die Stationen notieren steht man auch dumm da. Für Start-Ziel Multi ok, da funktionierts ja, sonst arbeite ich lieber mit Wegpunkten.

jo Rainer!
VOLLE ZUSTIMMUNG!
ich verstehe die Leute erhlich nicht, die mit der eingebauten Funktion arbeiten - nach dem Cache ist alles weg und man kann bei Fragen von Freunden nie was nachsehen oder helfen ;-)
von mir aus kann Garmin die Funktion ganz raus nehmen und sich auf wichtigere Sachen konzentrieren!
 

THC

Geomaster
frankm schrieb:
ich verstehe die Leute erhlich nicht, die mit der eingebauten Funktion arbeiten - nach dem Cache ist alles weg und man kann bei Fragen von Freunden nie was nachsehen oder helfen ;-)
Aber nur wenn man so dämlich ist sich nichts aufzuschreiben!
Überwiegend ist es doch so, das man an Multistationen irgendwie die Koords berechnen
oder ablesen muss, und die werden von uns errechnet und dann von einem Teammitglied unter S1, S2...neben eventuellen Hinweisen aufgeschrieben.
Anschließend kommen sie ins Garmin, und ich hasse es wie die Pest, dafür jedesmal Wegpunkte zu erstellen.
Zuhause wäre mir das viel zu umständlich die Koords aus den Wegpunketen zu notieren,
da nehme ich den Zettel und habe die Koords im Nullkommanichts im Listing eingegeben.
 

spaziergaenger

Geowizard
Dämlich finde ich nur die Firmware die es nicht ermöglicht, einfach aus dem Listingmenü neue Wegpunkte erstellen zu können, die dann automatisch dem Cache zugeordnet werden. Auch die additionalen WP sollten automatisch im Listingmenü zur Auswahl angeboten werden. So wie es derzeit gelöst ist, ist die Bedienung unnötig umständlich. Und paperless kann man eine Zettelwirtschaft nun auch nicht gerade nennen. Da kann man auch gleich mit ausgedrucktem Listing losziehen und alles dort reinschreiben.
 

matball

Geocacher
THC schrieb:
Anschließend kommen sie ins Garmin, und ich hasse es wie die Pest, dafür jedesmal Wegpunkte zu erstellen.
Ich muss zugeben (auch weil ich mein Garmin noch nicht soooo lange habe), dass ich diesen Umstand gestern erst das erstemal selber erleben durfte. Ich dachte schon, ich stelle mich zu blöd an, aber man kann scheinbar wirklich nicht einfach Koordinaten eingeben und diese dann direkt als Wegepunkt abspeichern. Wie dumm ist das denn?

frankm schrieb:
tja, jeder wie er mag - ich hasse Zettelwirtschaft wie die Pest...
Bin auch nicht begeistert, aber scheinbar gibt es keine wirkliche alternative

Ich möchte einfach nur meine errechneten Koordinaten ins Gerät eingeben, dann an der selben Stelle einen Namen und Symbol vergeben für die Koodinaten vergeben und das alles dann abspeichern und auf meiner KArte anzeigen lassen.
 

frankm

Geocacher
matball schrieb:
Ich möchte einfach nur meine errechneten Koordinaten ins Gerät eingeben, dann an der selben Stelle einen Namen und Symbol vergeben für die Koodinaten vergeben und das alles dann abspeichern und auf meiner KArte anzeigen lassen.

... und das ist mit einem stinknormalen Wegpunkt jeder Zeit möglich ;-)

... schätze einfach mal, wenn man "etwas" länger dabei ist, kann man gut mit der Wegopunktvariante leben, früher waren die Geocaches auf nur einfache Wegpunkte ...
 

matball

Geocacher
Komisch, ich kann unter WP Mitteilungen nicht direkt Koordinaten eingeben, diesen einen Namen vergeben und ein Symbol zuordnen. Dazu muss ich erst raus und in den WP Manager.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Schon mal ins Handbuch geschaut, wie man einen WP am Oregon erstellt?

Ich nehme an du meinst, WP Mitteln? Da macht es keinen Sinn, danach noch die Koords zu ändern. Entweder von einem vorhanden WP oder neue vom aktuellen Standort. Braucht man nur wenn´s möglichst genau sein soll, z.B. zum Cache auslegen.
 

frankm

Geocacher
Grundbienung des Gerätes:
du kannst die Tasten programmieren!

ich habe mir auf langes Drücken der unteren Taste "Wegpunkt erstellen" gelegt ;-)

(...oh, zu spät, hat schon einer fast geschrieben...)
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Die Möglichkeit, die Benutzertasten beliebig belegen zu können, möchte ich nicht mehr missen.
Bei ist das:
1x kurz: Bildschirm sperren/entsperren
2x kurz: WP erstellen
1x lang: Kamera
 

matball

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Schon mal ins Handbuch geschaut, wie man einen WP am Oregon erstellt?
Nun ja, das Handbuch ist gelinde gesagt ein Witz. Ok, es gibt die PDF und in der Tat da habe ich nicht reingeschaut.

RainerSurfer schrieb:
Ich nehme an du meinst, WP Mitteln? Da macht es keinen Sinn, danach noch die Koords zu ändern. Entweder von einem vorhanden WP oder neue vom aktuellen Standort. Braucht man nur wenn´s möglichst genau sein soll, z.B. zum Cache auslegen.
Beides ist keine Option für mich. Die vorhandenen sind ja vorhanden, weil ich sie brauche. Und vom aktuellen mache ich ja, ist nur umständlich. Mir geht es um Multi- oder Mysterie Caches, wo ich die Aufgaben daheim am Rechner löse und dann losziehe.
Wo kann ich denn dann nun direkt Koordinaten eingeben und diese dann individuell gestalten?

frankm schrieb:
Grundbienung des Gerätes:
du kannst die Tasten programmieren!

Ja und alle drei Möglichkeiten sind bei mir durch andere Funktionen belegt.
Ich finde es ja sehr nett, dass ihr versucht mir zu helfen. Aber ich glaube wir reden einander vorbei, kann das sein?
Wie gesagt, was ich möchte ist:
Direkt Koordinaten eingeben und speichern (für später und gleichzeitig durch Symbol und Name individuell gestalten) . Ich glaube aber, dass das so nicht geht wie ich es mir vorstelle, sondern nur über Umwege.
 

frankm

Geocacher
matball schrieb:
.... Aber ich glaube wir reden einander vorbei, kann das sein?
Wie gesagt, was ich möchte ist:
Direkt Koordinaten eingeben und speichern (für später und gleichzeitig durch Symbol und Name individuell gestalten) . Ich glaube aber, dass das so nicht geht wie ich es mir vorstelle, sondern nur über Umwege.

natürlich geht das!
du findest im Menue ein Fähnchen mit der Beschreibung "Wegpunkt erstellen" wenn du da drauf drückst kannst du Piktogramm, Namen und Koordinaten vergeben und du kannst diese Funktion auf eine deiner Tasten legen - wenn du da aber Funktionen hast, die dir wichtiger sind, so ist es dein Problem...
legst du aber diese Funktion auf eine deiner Tasten, so hast du immer und überall sofort Zugriff da drauf ;-)
 

matball

Geocacher
Interessant, jetzt kommen wir der Sache näher. Diesen Menüpunkt habe ich nicht.
Auf dem "Desktop" habe ich Karte, Zieleingabe, Kompass, Geocaching, auf der zweiten Seite habe Einstellungen, Satellit und Aktueller Track

Dann kommt das Menü:
Höhenprofil, 3D Ansicht, Wegpunkt-Manager, Track-Manager, Routneplaner, Aktive Route, Adventure, Drahtl. Übertr. Profiländerung, Annäherungsalarme Wegpunkt-Mittleiung, Peilen und los, Kalender, Jagen und Angeln, Sonne und Mond, Flächenrechnung, Rechner, Wecker, Stoppuhr, Bildbetrachter, Mann über Board, Reisecomputer.

Wegpunkt erstellen habe ich nicht bzw. finde ich nicht :/

Edith: habe mir den Befehl jetzt mal erstellt. Er heißt bei mir "Wegpunkt markieren". "Wegpunkt erstellen" gab es nicht. Danke auf jedenfall, damit scheint es ja wirklich zu gehen.
 

Survivaldog

Geocacher
Hi Leute

Ich habe das O650t mit der FW 3.90. Bis heute kann ich nichts negatives berichten ausser das mir heute beim Fotografieren des 3ten Bildes das Display eingefroren ist. Das Display erlosch automatisch und nach dam einschalten konnte ich auch ganz gut wieder Fotografieren.

Meine Meinung zu Garmin ist seit JAHREN IMMER EINE GUTE gewesen und das bleibt es auch. Gute Garmin hat sich jetzt meiner Meinung nach mit zuvielen Geräten überfordert wo gewisse PUNKTE in der Software hinterher hinken. Aber mal ehrlich seit wievielen Jahren und seit wievielen Geräten gibt es sowas und bei jedem Update lief es besser.
Die O600 650(t) Reihe steckt doch noch alles in der Aufbearbeitung und wenn einige das Gerät kaufen und nach einer Woche Probe es zurückschicken verstehe ich nicht.

das was ich mache ist: Ich notiere mir die Fehler und berichte Garmin dann. Garmin schickt mir immer eine Mail das die Punkte bearbeitet werden und sie sich über die Infos freuen.

Was dort an Programmieren sitz ist mir teils auch schleicherhaft. Aber ich bin guter Hoffnung das unsere Geräte so laufen wie sie sollen. Nur wenn hier im Forum darüber nur gemeckert wird was nicht geht anstatt Garmin anzuschreiben ist es kein Wunder das gewisse punkte nicht funktionieren.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Survivaldog schrieb:
Die O600 650(t) Reihe steckt doch noch alles in der Aufbearbeitung ...
Die 600er sind inzwischen ein Jahr auf dem Markt :shocked: Da wirds bei aller Geduld schon mal Zeit. Vor allem wenn mal was nicht mehr geht, was schon mal ging, wie Wireless Übertragung von Caches usw. Bei mir geht´s seit der 3.8 oder früher nicht mehr :( Weder zwischen zwei 650 V3.9 und V3.6 oder zu älteren Orgenos nicht.
 

Survivaldog

Geocacher
Naja deswegen sagte ich auch was dort an Programieren sitz.
Aber wir werden sehn was kommt. Wenn ein Bruchteil sich mit Garmin in Verbindung setzen und die Probleme geschildert werden wären einige Sachen schon längst behoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben