• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ich sag leise Servus" - Cacher erster Generationen gehen.

eliminator0815

Geowizard
Was ist daran so lächerlich?
icon_denker.gif
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Nach langer Zeit habe ich mich nach dem heutigen CITO mit meiner These befasst und muss einiges ändern:

Ich habe von Generatonen gesprochen. An und für sich gefällt mir nach langer Überlegung eine Änderung der Bezeichnung "Generation" in "Zeitalter". Denn man spricht zwar beim Menschen von Generationen, aber die einerseits ist es äußert selten, dass mehr als 4 Generationen einer Familie einander lebend gesehen haben, andererseits geht es an dieser Stelle tendentiell mehr um das Hobby. Auch muss man die Grenzen der Zeitalter selbst weiter ziehen. Wenn man 2040 von der 20+sten Generation spricht, ist es etwas verfehlt.

So komme ich nun zu folgender Einteilung, die gerne kommentiert werden darf:

1. Zeitalter 2000-2002: Die Anfänge des Hobbys; rund um die Welt verbreitet sich die Idee mit GPS Caches zu suchen. Die wesentlichen Richtlinien werden eingeführt.
2. Zeitalter 2003-2007: Erste Verbreitungswelle; überall werden Caches gelegt, reine Statistikcaches unterbleiben
3. Zeitalter 2008-2012: Expansion und Kritik; durch Smartphone und über Powertrails erfährt das Hobby eine Expansion, die auch vielfach zu Ärger seitens Behörden, Jagdverbänden, etc. führt.
4. Zeitalter 2013-?: Entspannung; Vielerorts werden Caches wieder abgebaut, nachdem das Hobby seinen (ersten) Höhepunkt erlebt hatte. Auch stellt sich eine Zeit des Dialogs ein.
Die Grenzen können je nach Region um gut ein Jahr variieren.

Überall kann es hier und da solche und solche Cacher geben. Die einen pflegen die Statistik, die anderen suchen nur empfohlene Caches. Das losgelöst davon, in welchem Jahr man angefangen hat.

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Ja Rhönwanderer - es gibt wieder eine Tendenz zum Guten ;)

Leider gibt es aber auch gestandene "Altcacher" aus den Anfangszeiten, die seit geraumer Zeit Petlinge in den Wald werfen. :???: :irre: :???:

In einer FB Gruppe habe ich letztens mal bemerkt - in der guten alten Zeit musste man Monate auf eine neue Dose warten. Heute muss ich genausoviel Monate auf eine neue Dose warten. Der einzige Unterschied ist der quick and dirty Müll zwischendrinne. Macht einfach nur das Erkennen des neuen Caches etwas schwieriger, zwischen dem sonstigen Shitgrabbingmist ;)

LG
Team Eifelyeti
 

Zappo

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
....Es sollte nicht um die Zahl der gefundenen Caches (Jahr oder gesamt) gehen, auch nicht wie lang man schon dabei ist. Entscheidend ist eher, wie viel Spaß einem das Hobby macht. ........
Spaß am Cachen: ungebrochen - 100 von ehemals 100
Spaß am Vorbereiten, Aussuchen: Wegen des vielen Mülls deutlich reduziert: 20 von ehemals 100
Spaß, zu den Geocacher zu gehören: Wegen der Unzahl derer, die das Hobby nur mit Lieblosigkeit ausüben: 2 von ehemals 100....

Gruß Zappo
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Nachdem ich mal die Zeitalter neu sortiert habe, gibt es etwas, das mich bei meiner Ausführung noch nicht ganz befriedigt: Wie unterscheiden sich Cacher der ersten Stunden von denen, die später das Hobby entdeckt haben. Gibt es da Unterschiede oder haben diese ebenfalls alle möglichen Trends mitgemacht? Oder aber gibt es Cacher, die sich wie Cacher der ersten Stunde verhalten, aber später angefangen haben? Zeitalter und Cachermentalität/-verhalten hängen ja irgendwo miteinander zusammen.

Ich behaupte, dass Cacher der ersten Stunde das Hobby wesentlich erfürchtiger angehen, nicht einfach alle Trends mitmachen, da zu nennen wären: Matrix, FTF-Jagd, Punkte-Statistik,... Die, die nachfolgen, haben eine Dosenflut gelernt und machen zumindest in der Anfangszeit alles, was zu machen geht. Früher hat man sich überlegt, ob man für die Dosen viele Kilometer fährt oder nicht.
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
...Ich behaupte, dass Cacher der ersten Stunde ......
Ich behaupte, daß es DIE Cacher der ersten Stunde genausowenig gibt wie DEN Cacher an sich.

Ich denke, es gibt Menschen, die das besitzen, was ich mal etwas fabulös "Cacherreflex" nennen will. Das heißt, mit dem ersten Kontakt mit dem Hobby und dem Begreifen dessen Möglichkeiten wird als langersehnte Chance wahrgenommen, daß es über dieses "Vehikel Cachen"möglich ist:

- mal die Lieblingswanderung/Lieblingslocations zu teilen
- Wissen und schöne/bemerkenswerte Stellen des HeimatortesRegion/woauchimmer anderen mitzuteilen
- anderen ein Erlebnis im Sinne von origineller Unterhaltung o.ä. zu bereiten

und und und....

- und das natürlich verknüpft mit einer hobbytypischen Freude am Bessermachen, möglichst-viel-für-die-anderen-"rausholen"
und Liebe und Mühe reinstecken - sowohl beim Legen als auch beim Pflegen.
- und mit dem Nebeneffekt, bei lobenden Logs der richtigen Leute ein ganz klein wenig stolz zu sein :blush3:

Reflex deswegen, weil das eigentlich selbstverständlich ist.

Und das kann auf einen Menschen zutreffen, der seit 2001 Dosen legt genauso wie auch auf jemanden, der gerade zuhause sitzt und sein erstes Listing schreibt.

Das ist ein Cacher.

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich behaupte, daß es DIE Cacher der ersten Stunde genausowenig gibt wie DEN Cacher an sich.
Dem stimme ich zu.

Zappo schrieb:
[Definitionen/Beispiele]
Das ist ein Cacher.
Dann bin ich keiner. :)

Ne, ich denke auch, dass die grundsätzliche Einstellung unabhängig vom Einstiegszeitpunkt ist - und sich sogar im Laufe der Zeit ändern kann (ja, ich habe Zappos "und und und" gelesen). Aber: wäre wieder mal Zeit für eine soziologische Bachelor-/Diplom-/Master-/Dr.-Arbeit, die das auf vernünftiger Grundlage behandelt und nicht nach Gefühl... :D


EDIT: quote-Tags repariert.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Der "Cachereflex" scheint aber bei so manchem verloren gegangen zu sein.

Jeder Cache hat an und für sich irgendwo einen Sinn - und sei es, den Tretminenacker oder die Pinkelecke von Hintertupfingen zu zeigen. Da aber wird es für mich schon wieder kritisch. Muss es unbedingt diesen Cache geben? Entweder hat Hintertupfings Tradi-"Sightseeingtour" die Jahre nicht überlebt oder früher wurden Dosen nur dort gelegt, wo sie es wert waren: Burgen, Höhlen, Aussichten, 1000jährige Linde, Lourdesgrotte,... Die Morsixregeln http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln besagen eigentlich ziemlich eindeutig, wie ein Cache sein soll.

Vielleicht ist es die Tradi-Serie, die Statistik-Runde, die diesen Gedanken mit jeder neuen Veröffentlichung vernichtet, aber wenn man mit schlechtem Beispiel voran geht, ist es kein Wunder, dass die Neulinge es nicht besser wissen können, und der in ihnen vorhandene Cachereflex wird gelöscht.
 

eifriger Leser

Geomaster
Wer fängt heute noch mit kartemlosen GPS und Bleistift an? Wer sucht alle paar Tage 1-2 Dosen mit Hilfe eines Papierausdrucks? Der Einstieg ins Hobby verlief früher viel langsamer und die Grundinteressen der Leute lagen enger bei einander. Das Thema 366 bzw. 81 Matrix war nicht präsent zumal es aufgrund der geringen Dosendichte gar nicht realistisch war sich mit ihr überhaupt zu beschäftigen. Gründe sich eine UV-Lampe, Watthose, Kletterausrüstung, etc zu kaufen gab es lange Zeit eigentlich keine. Bei Dosenverstecken wurde mehr improvisiert und nicht so sehr auf fertige Lösungen zurückgegriffen.
Wer die alte Zeit nicht mitbekommen hat und sie ein wenig nachempfinden will, dem empfehle ich als Experiment mal für 1 Monat ganz oldschool zu suchen und sich an der Dosendichte von z.B. 2006 zu orientieren, d.h. neuere Dosen einfach mal zu ignorieren.
 

friederix

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Wer fängt heute noch mit kartemlosen GPS und Bleistift an?
Kannste machen. Kannst auch Amerika neu entdecken.
Darfst Dich nur nicht wundern, wenn es da schon ein paar Amerikaner gibt. ;)

Nee, im Ernst.
Der Zenith des Geocaching scheint mir überschritten.
Jeder, der bis heute nix davon gehört hat, wirde es auch nicht mehr mitbekommen.
Der Coolnessfaktor ist sowieso weg, also kann man auch keinen Stammtisch mehr damit beeindrucken.

Meine Hoffnung:
In 5 Jahren sind wir wieder auf dem Stand von 2008; Tendenz abnehmend.
Laßt die Leute Munzee, Ingress oder sonstwas spielen, dann haben wir unsere Ruhe.

Gruß friederix
 

argus1972

Geowizard
friederix schrieb:
Meine Hoffnung:
In 5 Jahren sind wir wieder auf dem Stand von 2008; Tendenz abnehmend.
Laßt die Leute Munzee, Ingress oder sonstwas spielen, dann haben wir unsere Ruhe.

Gruß friederix

Dein Wort in Gottes Ohr.
Der Hoffnung kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
 
Oben