• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele DNF's habt ihr im Durchschnitt?

Es gibt Gegenden mit Deppendosen, da geht meine DNF-Quote rapide in die Höhe. Sowohl aufgrund von Dosen die man nicht finden kann, ohne die Umgebung zu zerstören, als auch aufgrund von massiver Unlust weiter zu suchen.

Momentan hab ich 330 DNF bei etwa 4300 Funden, wobei nicht alle DNF geloggt wurden.
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Ich habe nun zum ersten Mal den Fall, dass mein DNF-Log einfach gelöscht wurde. Es war ein Multi mit 11 Stationen, wo man bis aufs Final nichts suchen brauchte, sondern durch die Stadt geht und verschiedenes zählt (z.B. Fenster). An Station 3 blieben wir hängen, da wir zwar den beschriebenen Ort, nicht jedoch das bestimmte Haus fanden. Sind dann dreimal dort herum gegangen und haben aufgegeben.

Ich habe das dann später als DNF geloggt und es genauso beschrieben wie es war, eine halbe Std. später wurde der Eintrag einfach gelöscht, Frage nach dem warum wurde vom Owner nicht beantwortet.

Das regt mich irgendwie ziemlich auf, was soll sowas? Sollte ich es dabei belassen, den Log nochmal als Note reinsetzen, den Owner nochmal anmailen oder ähnliches, was meint ihr?
 

MadCatERZ

Geoguru
Auch wenn es schwerfällt: Einfach stillhalten, dieser Owner sieht DNF als persönliche Beleidigung.
Falls Du den Multi nochmal angehst, kannst Du Dich ja mit einem herzlichen "TFTC" bedanken.
 

Zappo

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
.....Das regt mich irgendwie ziemlich auf, was soll sowas? Sollte ich es dabei belassen, den Log nochmal als Note reinsetzen, den Owner nochmal anmailen oder ähnliches, was meint ihr?
Naja, die "Fronten" sind da ja ziemlich klar - der Betreffende will eben kein DNF-Log. Wenn er nicht reagiert, schon garnicht.

Ich würds einfach vergessen.

Gruß Zappo
 

2 Padawans

Geocacher
Also ich finde öfter mal eine Dose nicht, eine Quote habe ich nicht aber von 100 finde ich 10 nicht denke ich mal.
DNF logge ich inzwischen auch, danke an das Forum.
War früher öfter mal mit "Freunden" cachen, die ein DNF peinlich fanden und es mir sogar verboten haben!!!! (Wenn Du mit uns unterwegs bist, dann logge bitte kein DNF).

Hin- und wieder habe ich auch einen wo ich tatsächlich kein DNF logge, einfach dann wenn ich keine Lust habe in der guten Hose den Bahndamm hochzuklettern oder im Sommer mit kurzer Hose ne Runde mit den Rad drehe und dann ist das so ein Brennnesselgrab und ich habe keine Lust da rein zugehen. Kürzlich hatte ich einen an der Kirche, ich Depp war Ostersonntag da, war mega was los....naja da logge ich keinen DNF wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin.
 
Ort und Zeit gehören aber doch auch zum Cache und zur Location. Ich würde das schon als DNF loggen, weil Du ja schlecht die Dose aus dem versteck ziehen kannst.

Mit Leuten denen ein DNF peinlich ist, würde ich nicht cachen gehen, da würde ich lieber mit Geocachern losziehen.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
9 von 99 :D
Aber den einen oder anderen habe ich auch gerade bei den ersten Versuchen einfach unter den Teppich gekehrt und nicht geloggt.
 

chrysophylax

Geomaster
Der Logtype-Filter auf gc.com sagt gerade 12% DNF. Je nachdem wie man rechnet sind es eher ein paar mehr, ich hab es auch gelegentlich mal, dass ich ein Final in der Hand halte und das entweder unter meiner Würde (siffig, nano, langweiliger Dreckspetling) ist oder loggen der "Dose" schaden würde (Papierfetzen loggen im Regen ohne Unterstand), dann schreibe ich nur Notes nach dem Motto "Final in den Händen gehalten, aber nicht geloggt".

Letzterer Fall kommt zwar nur selten vor (meist filtere ich solche Dosen schon von vorneherein aus dem Beuteschema aus und suche erst gar nicht), wenn dann nur wenn die Dose sich überraschend als Drecksdose erweist oder wenn ich irgendwo mit einer Horde mitgehe, die unbedingt auf der schönen Wanderung jeden Petling unter den Mülleimern am Wegesrand rauspulen muss.

DNF kann man nie genug schreiben. Wenn ich nur kurz suche weil Finallocation sich als
langweilig oder siffig erweist, schreibe ich das in den DNF dazu für die Nächsten.

Owner, die mit DNFs nicht umgehen können, gibt´s schonmal gelegentlich. Wenn sie gelöscht werden bricht mir kein Zacken aus der Krone, dann kriegt es wenigstens die Watchlist noch mit (bei schönen oder aufwendigen Dosen), bei Dreckspetlingen ist es eh wurscht.

Ansonsten betrachte ich mir immer mal fasziniert meine 30Tage-Statistik im Profil und stelle fest, wie wenig Funde da dabei sind. Ich hab allein 29% Write Notes aus allen möglichen Gründen ;) - und die zählen bei project-gc noch nichtmal mit für die einzige Statistik, über die ich gelegentlich mal masturbiere ;) .

chrysophylax.de
 

musikbaer

Geocacher
Hi,
ich logge ein DFN nur, wenn ich sehr intensiv gesucht habe und nichts fand.
Wenn ich gesucht habe aber auf grund der Gegebenheiten nicht wirklich ausgiebig logge ich nichts.
Plane ich aber ein zweites oder drittes Mal zu suchen wird auch erst geloggt, wenn ich wirklich nicht weiter komme.
Ich habe auch den Eindruck, dass einige ein found it loggen obwohl sie nichts gefunden haben und vielleicht nur bei den Koordinaten waren, ich finde so etwas ist fast schon Betrug.
ein DNF soll doch nur ein Hinweis für den Owner sein, den Ort mal zu prüfen, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Musikbaer
 

Zappo

Geoguru
musikbaer schrieb:
...ein DNF soll doch nur ein Hinweis für den Owner sein, den Ort mal zu prüfen, oder sehe ich das falsch?
Wenn sie sich häufen, ja - kommt aber auf den Cache an, wie schwer der zu finden ist.

Wenn bei meinen ein DNF kommt, fahr ich gleich hin - die sind groß, mit Spoilerbild und die findet ein Blinder - normalerweise. DNF heißt da mit hoher Wahrscheinlichkeit: Der ist weg. Bei nem Mikro oder Nano oder einem tricky Versteck wirds der Owner da eher gemächlicher angehen lassen.

Ansonsten ist ein DNF einfach nur das Ergebnis eines Besuchs: Gefunden oder nicht gefunden.

Gruß Zappo
 

musikbaer

Geocacher
Wenn wir was nicht finden, wird ein DNF geloggt. Und dann wird beobachtet, ob er nach uns gefunden wird, oder ob er wirklich weg ist. Es gehört einfach zu dem Spiel dazu, das man ehrlich ist.

Ich sehe da erst Mal den Fehler bei mir und sage, ich bin zu doof und wenn es im Nahbereich ist versucheich es erneut. Ein DNF sehe ich eher als Hinweis und den gebe ich erst, wenn ich mich als Fehlerquelle weitestgehend ausschließen kann.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt auch DNFs, bei denen aller außer dem Owner zu doof sind und es nicht mal hinbekommen, mit zwei Geräten die "Abweichung von 1 bis 2 m" (sic) auf einer grünen Wiese hinzubekommen.
Da sieht der Owner keinerlei Handlungsbedarf, nur weil
a.) die ersten Finder aufgrund der Vegetationsentwicklung Probleme prophezeihten
b.) seit 2012 nur noch DNFs aufschlagen
 

baer2006

Geoguru
musikbaer schrieb:
Ich sehe da erst Mal den Fehler bei mir und sage, ich bin zu doof und wenn es im Nahbereich ist versucheich es erneut. Ein DNF sehe ich eher als Hinweis und den gebe ich erst, wenn ich mich als Fehlerquelle weitestgehend ausschließen kann.
Da nervt mich ja schon die Wortwahl! Ein DNF ist kein "Fehler", sondern Teil des Spiels. Insofern gibt es keine "Fehlerquelle", sondern nur diverse mögliche Ursachen für den DNF.

Fakt ist, dass du nach einem DNF zunächst mal einfach nicht weißt, warum du den Cache nicht gefunden hast. Und wenn du den DNF nicht loggst, enthältst du Cachern und v.a. dem Owner eine Information vor, die evtl. sehr nützlich sein kann. Besonders bei Caches, die nicht so häufig besucht werden.

Ich hab bei einem meiner Multis mal ein DNF-Log bekommen, in dem der Cacher offensichtlich etwas genervt geloggt hat, dass er jetzt zum 3. Mal an Stage 3 war und nix gefunden hat, und deshalb jetzt doch mal einen DNF loggt. Ich hab die Sache kontrolliert, und die Stage war wie erwartet (sie war nämlich nicht schwer versteckt) weg. Da hab ich mir erlaubt, dem Cacher zu schreiben, dass er sich 2 von 3 Fehlversuchen hätte sparen können, wenn gleich ein DNF geloggt worden wäre. Denn ich als Owner weiß, wie leicht oder schwierig mein Versteck zu finden ist. Der Cacher, der nix findet, kann das per Definition nicht wissen.
 

Zappo

Geoguru
musikbaer schrieb:
Ich sehe da erst Mal den Fehler bei mir und sage, ich bin zu doof und wenn es im Nahbereich ist versucheich es erneut. Ein DNF sehe ich eher als Hinweis und den gebe ich erst, wenn ich mich als Fehlerquelle weitestgehend ausschließen kann.
Es spricht doch auch nix dagegen, bei einem DNF noch nen Satz dazuzuschreiben, wenn man das erläutern will. Was soll der geiz? Alle Info hilft dem Owner.

Ob nun ein Angler mittlerweile immer an der Stelle sitzt....*
Ob man wegen einer Baustelle nicht hinkonnte...
Ein Straßenfest die gefahrlose Suche unmöglich machte...

Vom DNF mit dem Zusatz : "auf den ersten Blick nix gefunden, konnte aber nur kurz suchen weils dann Dunkel wurde, komme wieder" bis zum "zu viert eine geschlagene Stunde gesucht und alles in der Hand gehabt" - Info ist nie schlecht. Was der Owner dann damit macht, ist seine Sache.

Gruß Zappo

Ein Eintrag, der da lautet "beim vierten Mal hier endlich eintragen können - die anderen Male hat hier immer einer geangelt" z.B. regt mich auf. Als Owner will - und sollte ich - so eine Info wissen. Wie soll ich sonst reagieren?
 

musikbaer

Geocacher
Hallo Zappo,

Ein Eintrag, der da lautet "beim vierten Mal hier endlich eintragen können - die anderen Male hat hier immer einer geangelt" z.B. regt mich auf. Als Owner will - und sollte ich - so eine Info wissen. Wie soll ich sonst reagieren?
Danke, ich werde es mir zu Herzen nehmen.
 

steingesicht

Geoguru
musikbaer schrieb:
...
ein DNF soll doch nur ein Hinweis für den Owner sein, den Ort mal zu prüfen, oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch, dafür gibt es das "needs maintenance" (benötigt Wartung) Log.
"Did not found" heisst einfach nur: "nicht gefunden".
 
Oben