• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routingprobleme mit Freizeitkarte

nex

Geonewbie
Hallo,

wir sind noch relativ neu beim Geocaching und sind über das Thema Geocaching natürlich auch zum Thema Navigation gekommen. Sowohl Basecamp (v4.2.5) als auch unser Oregon 550 (Software Version 6.40, GPS Software-Version 6.00) weigern sich bestimmte Straßen für das Routing zu nutzen. Als Beispiel sie der Weg bei N49° 27.445 E8° 40.741 aufgeführt. Der folgende Screenshot soll verdeutlichen was ich meine:

Routingfehler.jpg


Wie man sieht weigert sich die Routingfunktion die lila eingezeichnete Straße (ist als eingeschränkt markiert) zu nutzen. Entweder entstehen unsinnige Umwege (teilweise durch einen gesperrten Steinbruch) oder falls keine Alternativen zur Verfügung stehen wird einfach die Luftlinie verwendet. Das Problem tritt profilunabhängig auf auch eine Deaktivierung aller ausschaltbaren Meidungen behebt das Problem nicht. Mit anderen Karten aus OSM-Basis (z.B. von http://osm.thkukuk.de/) tritt das Problem nicht auf. Daher tippe ich auf ein kartenspezifisches Problem und wäre für Hilfe dankbar :)

Schöne Grüße,
Alex
 

spaziergaenger

Geowizard
Weiß zwar auch nicht warum, aber wahrscheinlich hat der Kartenersteller bei Wegen mit Attribut "eingeschränkt" das Auto - Routing hier absichtlich nicht umgesetzt, weil eben eventuell Einschränkungen oder was auch immer auf diesen Wegen bestehen.
 
OP
N

nex

Geonewbie
Das Problem tritt nicht nur auf wenn als eingeschränkt markierte Wege für den Weg notwendig sind. Ein konkretes Beispiel: Am vorletzten Wochenende waren wir cachen und wollten nach dem letzten Cache zurück zum Auto. Da wir grob die Richtung kannten liefen wir los und bis ich das neue Ziel ins GPS eingegeben hatte waren wir einige Meter gelaufen, so dass das GPS von N49° 28.023 E8° 40.606 nach N49° 28.476 E8° 40.244 navigieren sollte. Stellt man die Situation in Basecamp nach berechnet Basecamp mit der Freizeitkarte auf dem unteren Bild die rote Route während Basecamp mit der TK-map die plausiblere grüne Route berechnet.

Routingfehler2.jpg


Das GPS brach die Routenberechnung mit einer Fehlermeldung einfach ab und zeigte gar keine Route mehr an. Da wir keine andere Karte, weder in Papierform noch auf der Speicherkarte, dabei hatten, haben wir auf dem Bildschirm des Orgeon rumgescrollt und uns dann letztendlich auf dem kleinen Display die Rückroute selbst zusammengesucht.
Ich finde die Freizeitkarte echt toll, würde aber gerne verstehen warum ich so Probleme mit der Routingfunktion habe.

Schöne Grüße,
Alex
 

toc-rox

Geomaster
Die lila-markierten Wege haben besondere Nutzungseinschränkungen. Meist sind das Wege die nur für den land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind (zumindest sind sie in OSM so erfaßt). Diese Wege darf man dann auch als Fußgänger oder Radfahrer nicht benutzen. Oft ist diese strenge Wegekennzeichnung in OSM nicht "richtig" ... in der Freizeitkarte halten wir uns aber strikt an die erfassten Daten.

Ein Wegebeispiel (44829322, der Weg oberhalb des Bachs) ist so erfaßt:
access=agricultural
highway=track
tracktype=grade1
Das bedeutet: Auf dem Weg ist nur landwirtschaftlicher Verkehr zugelassen.

Gruß Klaus
 
OP
N

nex

Geonewbie
Danke für die Erklärung.
Das Gleiche gilt auch für das zweite Beispiel. Ich habe mich auf OSM registriert und die beiden Wege als für Fußgänger freigegeben markiert.
 

Bahnfan

Geonewbie
Kann mir jemand sagen, warum so geroutet wird:

1. Biegen Sie rechts ab auf die Kohfurth

Ich kann dies nicht nachvollziehen, da ich nur weiter gerade aus fahren soll und dies richtig ist.

Die Koordinaten für die stelle sind: N53 41 39.1 E9 58 36.7
 

Anhänge

  • Routing.jpg
    Routing.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.938

steingesicht

Geoguru
so wie ich das sehe hat dich das Navi auf dem (Rad-)Weg neben dem Friedrichsgaber Weg verortet und wollte dich von dort auf den Friedrichsgaber Weg routen.
 

toc-rox

Geomaster
Bilden die Wege auch ein korrektes Routingnetzwerk? Zur Prüfung wäre ein OSM-Permalink hilfreich.

Gruß Klaus
 

toc-rox

Geomaster
Die OSM-Daten sehen soweit korrekt aus. Könntest du folgende Daten zur Verfügung stellen (um das Problem nachzustellen):
- Anfangspunkt der Route
- Endpunkt der Route
- Routingeinstellung

Gruß Klaus
 

Bahnfan

Geonewbie
Also ich habe als Routingeinstellung Fahrrad gehabt.

Ich glaube den Fehler selbst gefunden zu haben:

ersten hört ab einer bestimmten Stelle der Fahrradweg neben der Straße auf (obwohl es diesen in Wirklichkeit dort noch gibt, aber dies habe ich schon in OpenStrettMap geändert). Daher führt mit BaseCampe auf die Straße. Dies tut BaseCamp eben schon etwas eher als der Fahrradweg auf der Karte aufhört. (Stell man beim Fahrradrouting ein, dass man keine Landstraße benutzen darf, führt es eine auch ganz anders, ohne den Friedrichsgaber Weg zu benutzen, da daneben ja kein Fahrradweg eingezeichnet ist (bis jetzt noch nicht, den ich habe wie gesagt dies geändert)

Dann passiert in etwas das gleiche bei den Koordinaten N53 41 05.1 E9 58 27.3 Hier soll ich erst rechts und dann wieder links abbiegen. Aber hier liegt es daran, dass laut der BaseCamp Karte (Freizeitkarte) der Frierichsgaber Weg eine knick macht (erst nach rechts und dann links, obwohl es nur gerade aus geht und dies richtig in OpenStreet Map verzeichnet ist. Hier die Frage woran das liegt, dass in BaseCamp an dieser Stelle in der Freitzeitkarte der Friedrichsgaber Weg eine rechts- und dann wieder Linkskurve macht, obwohl es in OpenStreet richtig eingezeichnet is
 

Rollo

Geonewbie
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Da das Thema des Threads paßt, häng ich mich hier mal dran. Ich hoffe, daß ist o.k. so.

Vor kurzem hab' ich meine Navigation mit Karte und Kompaß um GPS erweitert und arbeite mich grade in das Thema ein.
Nachdem ich mir in BaseCamp und GPSr mehrere OSM basierte Karten angesehen habe, muß ich sagen, daß mir die Freizeitkarte am besten gefällt.
Großes Kompliment dafür.
Nur mit dem Routing komme ich noch nicht ganz klar.

Mein Setup:
BaseCamp: 4.2.5
Karte: Freizeitkarte-osm 14.01
BS: Win7 prof - 64bit

Die Einstellungen für das Routing auf der Webseite habe ich mir natürlich angesehen.

1. Problem:
In den vorhandenen Profilen kann ich manche Einstellungen gar nicht vornehmen, weil die Optionen nicht änderbar sind.
Im Profil 'Zu Fuß' sind das u.a. die Optionen 'Mautstraße' und 'Fahrgemeinschaftsspur'.

2. Problem:
Für eine einzelne Route kann ich unter 'Routenpräferenz' zwar alle Optionen ändern, sobald ich aber als Verkehrsmittel 'Fußgänger' auswähle, bekomme ich sehr seltsame Routenvoschläge.

Ein Beispiel in Bonn:
Route von 'N50 43.203 E7 05.590' nach 'N50 42.186 E7 05.304'

Bei gewähltem Verkehrsmittel 'Fußgänger' macht die Route einen großen Umweg und führt teilweise über die Autobahn.
Die gleiche Route mit Verkehrsmittel 'Fahrrad' sieht dagegen ganz gut aus.

Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Screenshots angehangen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Rollo
 

Anhänge

  • fahrrad.jpg
    fahrrad.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.443
  • fussgaenger.jpg
    fussgaenger.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.443

Jonke

Geocacher
Die lila-markierten Wege haben besondere Nutzungseinschränkungen. Meist sind das Wege die nur für den land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind (zumindest sind sie in OSM so erfaßt). Diese Wege darf man dann auch als Fußgänger oder Radfahrer nicht benutzen. Oft ist diese strenge Wegekennzeichnung in OSM nicht "richtig" ... in der Freizeitkarte halten wir uns aber strikt an die erfassten Daten.
Hervorhebung von mir

Das ist schade, weil damit das Routing oft unbrauchbar wird.

Dazu kommt, dass diese Auffassung rechtlich zumindest in NRW falsch ist. Hier (und wahrscheinlich auch in den meisten anderen Bundesländern ähnlich) gilt nach dem Landesforstgesetz (§ 2 Abs. 1 und 2) und dem Landschaftsgesetz (§ 49), dass Wege in der freien Landschaft und im Wald betreten und mit dem Rad befahren werden dürfen. Das gilt damit natürlich auch für etwaige Wege für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Alles andere wäre auch unsinnig, weil man jedenfalls zu Fuß den Wald grundsätzlich durchlaufen kann wie und wann man will. Erst Recht gilt dies für vorhandene Wege.

Von daher wäre es schön, wenn das Routing entsprechend angepasst würde. So ist es leider gerade in den interessanten Bereichen oft (unnötig) fehlerhaft.
 

toc-rox

Geomaster
Janke schrieb:
... Von daher wäre es schön, wenn das Routing entsprechend angepasst würde. So ist es leider gerade in den interessanten Bereichen oft (unnötig) fehlerhaft. ...
Dort wo die OpenStreetMap-Daten fehlerhaft sind (z.B. inkorrektes Tagung von Wirtschaftswegen), sollte über die OSM-Seite eine Note (Fehlermeldung) erstellt werden. Dann können die lokalen Mapper dies korrigieren und die nächsten Freizeitkarten (und auch alle anderen Datennutzer) profitieren dann davon. Eine Fehlermeldung (auch anonym möglich) erstellt man so:

Bildschirmfoto 2014-04-19 um 10.09.07.jpg

Gruß Klaus

PS: Die roten Marker sind erstellte, die grünen erledigte Fehlermeldungen. Wie man sieht (Beispiel Münster) gibt es noch viel zu tun ...
 

Jonke

Geocacher
Naja, die Karten sind ja richtig, jedenfalls dort, wo ich schon war. Ich ändere mir bekannte Fehler nämlich immer direkt am Abend selber, dann weiß ich die nötigen Details noch.

Worum es mir ging ist aber (und das hatte ich extra zitiert), dass die Freizeitkarte Wege für "land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr" als solche erkennt, dann aber wegen einer falschen rechtlichen Einschätzung nicht für das Routing berücksichtigt. Das verhindert aber oft im Außenbereich ein sinnvolles Routing.

Es kann ja nicht Sinn und Zwei sein, jetzt alle solchen Wege, die bei OSM richtig markiert sind, zu ändern, damit wir ein stimmiges Routing bekommen. Der Fehler liegt m.E. im Routing der Freizeitkarte, wie mein Zitat von dir (vgl. Hervorhebung) zeigt.

Versteh' mich nicht falsch: Ich finde die Karte toll und schätze die Arbeit, die dahinter steht! Was mir halt auf meinen vielen Radtouren auffällt ist, dass immer wieder Strecken dabei sind, die unnötige Umwege enthielten. Manchmal habe ich Glück und erkenne das im BaseCamp bei der Planung und fahre dann einfach durch den vom Routing verschmähten Weg. Aber bei Touren in ganz unbekannten Gegenden kann man sich ja nicht jede Abzweigung merken - wäre im Übrigen auch nicht Sinn eines Routingfähigen GPS :)
 

toc-rox

Geomaster
Jonke schrieb:
... Versteh' mich nicht falsch ...
Keine Sorge ... aber ich glaube, daß das eigentliche Problem mit den "lila" Wegen noch nicht klar geworden ist. Hier mal ein Beispiel (zumindest von dem was ich meine):
Bildschirmfoto 2014-04-20 um 10.16.23.jpg
Einer der lila Wege ist in OSM z.B. so erfaßt:
http://www.openstreetmap.org/way/23146375
access = agricultural
highway = track
surface = paved
tracktype = grade1

Das Problem ist das alleinige "access = agricultural". Über diesen Weg darf nur der Landwirt ... mit welchem Fahrzeug (Traktor, Auto, Motorrad, Fahrrad, ...) auch immer. Als Nichtlandwirt darf man den Weg nicht benutzen ... auch nicht als Fußgänger oder Radfahrer. In NRW dürfen diese Wege aber per Gesetz immer auch betreten werden. Wenn der Zusatz "Frei für Radfahrer" vorhanden ist, dürfen sie darüber hinaus auch mit dem Rad befahren werden. D.h. am genannten Weg fehlt das Tags "access = foot" und (abhängig von der Beschilderung) ggf. das Tag "access = bicycle".

Gruß Klaus
 

Jonke

Geocacher
ok, ich verstehe jetzt was du genau meinst. So gesehen ist das Routing natürlich für Fahrzeuge konsequent.

Für Fußgänger wäre es sinnvoller, wenn diese über alle Wege geroutet würden. Da weiß ich aber nicht, ob das mit den limitierten Routing-Profilen der Garmin-Geräte umsetzbar ist. Als Radfahrer könnte man sich dann ggf. einfach als Fußgänger routen lassen.
 

Jonke

Geocacher
Heute habe ich mal eine längere Tour gemacht: Die Freizeitkarte wollte nicht über eine Straße (lila). Dauernd Routingfehler. Mit der OpenMTB keine Probleme. Dafür ist dort die Optik gruselig, insbesondere für alles abseits des Rades (bei mir Wandern und Caching).

Von daher wäre ich sehr froh, wenn es umsetzbar wäre, auch über lila-Strecken als Fußgänger geroutet werden zu können.
 

oje

Geocacher
Von daher wäre ich sehr froh, wenn es umsetzbar wäre, auch über lila-Strecken als Fußgänger geroutet werden zu können.

Das ist natürlich umsetzbar, jeder kann sich selbst durch die Entwicklungsumgebung Wege freigeben wie er möchte. Lila Wege sind aber in der "normalen" Freizeitkarte nicht routbar, denn sonst wären sie nicht lila.

Wenn man in den OSM Daten das access = agricultural durch ein motor_vehicle = agricultural ersetzt oder ein foot = yes bzw. bicycle = yes hinzufügt, (NATÜRLICH NUR, WENN DAS DER REALITÄT ENTSPRICHT DAS MAN DA LAUFEN/RADFAHREN DARF) und somit die OSM Daten verbessert, wird auch die normale nächste Freizeitkarte über den Weg routen, der dann allerdings nicht mehr lila ist.
 
Oben