• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routingprobleme mit Freizeitkarte

Jonke

Geocacher
Wie schon gesagt: Ziel soll nicht die Änderung bei OSM sein, wenn die Karten richtig getaggt sind.

Aber weil die Freizeitkarte nach meinem Verständnis eine Universalkarte ist, sollte das Routing ggf. auch für Fußgänger sinnvoll sein. Und das ist es dann nicht, wenn "lila-Wege" auch für Fußgänger außen vor bleiben. Gerade als Fußgänger/Wanderer machen die dann erforderlichen Umwege sehr viel aus.

Und deshalb meine Anregung: Routing soweit möglich für Fußgänger entsprechend anpassen, ohne dass die Karte selbst geändert werden muss.
 

oje

Geocacher
Wie schon gesagt: Ziel soll nicht die Änderung bei OSM sein, wenn die Karten richtig getaggt sind.
Das verstehe ich nicht? Klar soll nichts geändert werden was richtig ist, wenn es aber falsch ist sollte es schon geändert werden. Und access = agricultural ist halt falsch, wenn Fußgänger da laufen dürfen.

Aber weil die Freizeitkarte nach meinem Verständnis eine Universalkarte ist, sollte das Routing ggf. auch für Fußgänger sinnvoll sein. Und das ist es dann nicht, wenn "lila-Wege" auch für Fußgänger außen vor bleiben. Gerade als Fußgänger/Wanderer machen die dann erforderlichen Umwege sehr viel aus.
Das Problem ist, dass es auch durchaus Wege gibt, die für Fußgänger gesperrt sind. ansonsten könnte man natürlich einfach alle Wege für Fußgänger durchgängig machen.
 

Jonke

Geocacher
Das Problem ist, dass es auch durchaus Wege gibt, die für Fußgänger gesperrt sind. ansonsten könnte man natürlich einfach alle Wege für Fußgänger durchgängig machen.

Ja, ich finde es sinniger, Fußgänger im Zweifel über alle Wege zu routen, als sie regelmäßig weite Umwege laufen zu lassen, obwohl in Wirklichkeit ein Durchgang erlaubt ist. Selbst wenn die OSM tatsächlich falsch ist (und oft ist der Tag wohl wirklich falsch, weil statt des richtigen motor_vehicle=agricultural das falsche access=agricualtural verwendet wird), erscheint es mir hier etwas stur, an den Wertungen der Karte auf Teufel komm raus festzuhalten. Fußgänger dürfen nun mal fast überall her, außer es ist explizit gesperrt. Was mit agricualtural zu tun hat ist damit zu wohl > 99% begehbar.
 

toc-rox

Geomaster
Hier nochmals der Hinweis auf die Entwicklungsumgebung mir der du dir das Routing "speziell" anpassen kannst:
http://freizeitkarte-osm.de/de/entwicklung.html

Die Freizeitkarten halten sich an das (und werden sich auch an das halten) was in OSM erfaßt ist.

Gruß Klaus
 

ChilliMilli

Geonewbie
Hey Leute,

ich bin neu hier weil ich ein gravierendes Problem habe.
Ich will demnächst mit dem Fahrrad durch Frankreich touren. Ich habe mir die Frankreichkarte für Basecamp gedownloadet und auch das Profil Tourenradfahren gewählt, dennoch lotst mich Basecamp über die Autobahn. Kann mir einer helfen oder falls dieses Problem schonmal gesprochen wurde den Link dazu geben?

Vielen Dank im Vorraus. :)
 

toc-rox

Geomaster
Am kommenden Wochenende erscheint (voraussichtlich) die Ausgaben 14.05 der Freizeitkarten. Dort ist das Routing grundlegend geändert. Bitte mit diesen Karten nochmals probieren.

Gruß Klaus
 
Oben