• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronik-Stationen müssen bei G$ ab sofort winterfest sein

fogg

Geomaster
storc schrieb:
Ich glaube das ist (mal wieder) das Hauptproblem. Wenn GS mal ordentlich kommunizieren würde, würden es viel weniger Aufschrei geben. So bekommen die Owner einfach eine Note und sind verwundert, was die Reviewer auf einmal verlangen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Deaktiviere Deinen Cache vorübergehend um anderen mitzuteilen, dass sie ihn nicht suchen sollen, bis Du das Problem behoben hast. Dir steht ein angemessener Zeitraum – üblicherweise bis zu vier Wochen – für die Überprüfung Deines Caches zur Verfügung. Wenn der Cache nicht gewartet wird oder für eine unangemessen lange Zeit deaktiviert ist, kann das Listing von uns archiviert werden.
Quelle: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#cachemaintenance (Hervorhebung von mir)

Ist aber immer wieder überraschend, was so in den Guidelines steht.
 

skybeamer

Geomaster
In meiner Heimatzone (Hessen/RLP) werden - unabhängig vom Grund - i.d.R. Deaktivierungen von 3 Monaten (teils sogar mehr) geduldet bevor eine Reviewernote kommt.
 

radioscout

Geoking
Die Diskussion hat sich von den Elektronik-Stages zu einer allgemeinen Winterfest- und Reviewer-Diskussion von allgemeinem Interesse entwickelt. Ich habe den Fred verschoben und einen Link im Elektronik-Board stehengelassen.
 

Extremo73

Geocacher
Mal eine kurze Zwischenfrage, hat noch jemand anderes außer chrysophylax eine ähnliche Note von einem anderen Reviewer, bei einem in die Winterpause geschobenen Cache bekommen?
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Du meinst, wir hätten hier einen Mittelhessen-spezifischen Reviewer-Wunsch ? Wär ja auch mal spannend, kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen. Das muss doch noch mehr Leute getroffen haben, die hier mitlesen - bei mir waren es ja nicht mal eigene Dosen ;)

Meine einzige eigene Dose in Winterpause ist ein potentielles Fledermaus-Quartier, mit der gabs bisher da keine Probleme.

chrysophylax.de
 

Extremo73

Geocacher
Du meinst, wir hätten hier einen Mittelhessen-spezifischen Reviewer-Wunsch ?
So hab ich das nicht gesagt :roll:
Wie gesagt würde mich interessieren ob es auch in anderen Bundesländern wo es sicherlich auch den ein oder anderen Cache in der Winterpause gibt, ähnliche Reviewernotes gab...
Wie bereits schon von anderen erwähnt kann ich zu dem Thema auf der Reviewerseite leider nichts finden... :???:
Ist ja wichtig zu wissen für neue Projekte ob es sich um eine Regel in Hessen handelt oder GS allgemeinverbindlich ist....
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Extremo73 schrieb:
Wie gesagt würde mich interessieren ob es auch in anderen Bundesländern wo es sicherlich auch den ein oder anderen Cache in der Winterpause gibt, ähnliche Reviewernotes gab...
Die Beantwortung dieser Frage (sowohl nach anderen Bundesländern als auch nach anderen Ländern) sollten wir vielleicht einfach einem Reviewer überlassen....

chrysophylax.de
 

OnkelFedja

Geocacher
Zitat:
Deaktiviere Deinen Cache vorübergehend um anderen mitzuteilen, dass sie ihn nicht suchen sollen, bis Du das Problem behoben hast. Dir steht ein angemessener Zeitraum – üblicherweise bis zu vier Wochen – für die Überprüfung Deines Caches zur Verfügung. Wenn der Cache nicht gewartet wird oder für eine unangemessen lange Zeit deaktiviert ist, kann das Listing von uns archiviert werden.

Quelle: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#cachemaintenance (Hervorhebung von mir)

Ist aber immer wieder überraschend, was so in den Guidelines steht.
Das sollte in allen Bundesländern so sein.
 
Mir fiel auf, dass manche Owner ihre Dosen mittlerweile auch pauschal in die Winterpause schicken, bei einem Winter wie dem letzten eher blöd, wenn man Cachen gehen will, alles schneefrei ist und die Dose aber vom Owner eingesammelt wurde...

Das sind noch nicht mal Caches mit Elektronik oder Mechanischen Spielereien.
Die Beweggründe erschließen sich mir da nicht so ganz.

Ich kann schon verstehen, dass Groundspeak findbare Dosen gelistet haben will, das will ich als Suchender ja auch.
Nur wenn jetzt jeder anfängt, seinen Cache saisonal zu deaktivieren, dann treibt das immer buntere Blüten. Der eine archiviert im Winter wegen des Schnees, der andere im Frühjahr, weil sonst Blütenpollen in die Dose kommen könnten, der nächste im Sommer, weil er Angst vor Schweißflecken auf dem Logbuch hat....

Es ist durchaus möglich, seine Stages Winterfest zu gestalten und sollte dies wirklich mal nicht gehen, so kann man sich ja auch überlegen, wie man den Cache im Winter so unattraktiv macht, dass er bei Schnee/Frost dann auch wirklich nicht gesucht wird.
Dann noch das "Available in Winter" Icon korrekt gesetzt und fertig.
 

Rhönwanderer

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
[...]
Ich kann stehen, dass Groundspeak findbare Dosen gelistet haben will, das will ich als Suchender ja auch.
[...]
Und ich als Owner will nicht meine teure und mühsam zusammen gebastelte Dose aufgrund unfähiger Sucher andauernd reparieren müssen, weil dieser meint trotz durchgestrichener Schneeflocke cachen zu müssen. Da lobe ich mir das Disablen, das jedem unmissverständlich klarmacht, das es gerade einfach nicht geht.

Wenn Groundspeak mir das teure Material stellt, würde ich denen sogar die Arbeitsstunden schenken. Die würden sich aber umschauen, wie teuer es dann vor allem zur Winterzeit wird.

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Beleman

Geowizard
Archivierte Caches suche ich auch ab und an ganz bewusst, wenn die Chance besteht, sie zu finden. Viele Owner lassen ihren Kram ja da draußen verrotten.
 
Oben