• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagd und Tiernutzung: wie konsequent seid ihr?

Nutzt ihr Tiere und deren Produkte?

  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze Produkte vom toten und lebendigen Tier (Fleisch, Leder, Gelatine,

    Stimmen: 55 64,0%
  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze keine Produkte vom toten Tier aber vom lebendigen Tier (Milch, Eie

    Stimmen: 1 1,2%
  • Ich bin kein Jagdgegner und nutze keine Produkte vom Tier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze Produkte vom toten und lebendigen Tier (Fleisch, Leder, Gelatine, Milch

    Stimmen: 18 20,9%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze keine Produkte vom toten Tier aber vom lebendigen Tier (Milch, Eier usw

    Stimmen: 3 3,5%
  • Ich bin Jagdgegner und nutze keine Produkte vom Tier

    Stimmen: 1 1,2%
  • Keine Angabe bzw. ich will nur das Ergebnis sehen

    Stimmen: 8 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Dann sollten sie sich vielleicht einfach umbenennen, in "Waldmeister" oder so. Um den inneren und äußeren Fokus von "Jagd" zu nehmen. Wenn's doch so unwichtig ist....
Fände ich auch sprachlich schöner. Es geht ja auch um Hege, was offensichtlich meint, den Wald und die Viecher in artgerechtem usw. Zustand zu halten. Was immer das ist - und ob das richtig ist - keine Ahnung.
Daß das viele genauso als Feigenblatt benutzen wie die Angler den Gewässerschutz, für den sie immer groß trommeln - klar. Aber ich krieg halt mit, daß das bei den Ernsthaften und Vernünftigen eben wirklich ein Anliegen und ein Aspekt ist.

Deshalb bin ich da etwas gegen Pauschalierungen.

Aber klar - schießen und töten tun die. Und es wird Ihnen das Herz klopfen, wenn sie was im Visier haben und sie werden sich über einen sauberen Treffer und sehr wahrscheinlich auch über das Erreichen der verlangten Quote freuen.

Und es wird Leute geben, die sich das für sich nicht vorstellen können. Auch klar. Ich zum Beispiel. Die Frage ist, ob mich das zu einem besseren Menschen macht oder zur grundsätzlichen Kritik berechtigt. Meine Meinung ist - das erstere nein.

Gruß Zappo
 

treemaster

Geoguru
KMundS schrieb:
]Und ich wundere mich noch, warum die im Moment tagsüber so panisch die Felder überqueren.

M

DAS könnte auch dem Umstand zu verdanken sein, dass die Bauern dieses Jahr sehr früh mit der Mahd angefangen haben und die meisten mal wieder nicht den Jägern vorher Bescheid gesagt haben, damit sie die Jungtiere retten konnten....
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 554

Jaga

Geocacher
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist das Werk eines Kreiselmähers. Das passiert, wenn der Jäger NICHT vor der Mahd benachrichtigt wird, damit er am Vorabend die Wiese absuchen und präparieren kann.

Auch das Präparieren der zur Mahd anstehenden Wiese ist eine der kostenlos erbrachten Arbeiten im Sinne der Wildtiere - nicht nur der Rehe, sondern aller Bodenbrüter und Feldhasen -, bei der man seltsamerweise NIE irgendwelche Naturschützer sieht. Dabei könnten die Wildschützer, vulgo Jäger, in den nächsten zwei, drei Wochen jede helfende Hand gebrauchen.
 

Migu1006

Geocacher
Hier mal was Positives und Konstruktives - von Jägern für Jäger und Geocacher:

http://kjs-siegerland-wittgenstein.de/pages/willkommen/geocaching.php
 

treemaster

Geoguru
Jaga schrieb:
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist das Werk eines Kreiselmähers. Das passiert, wenn der Jäger NICHT vor der Mahd benachrichtigt wird, damit er am Vorabend die Wiese absuchen und präparieren kann.

Auch das Präparieren der zur Mahd anstehenden Wiese ist eine der kostenlos erbrachten Arbeiten im Sinne der Wildtiere - nicht nur der Rehe, sondern aller Bodenbrüter und Feldhasen -, bei der man seltsamerweise NIE irgendwelche Naturschützer sieht. Dabei könnten die Wildschützer, vulgo Jäger, in den nächsten zwei, drei Wochen jede helfende Hand gebrauchen.

Danke Jaga,
ich hatte mich vorhin so in Rage geschrieben (auch ob der momentanen Zustände die selbst hier bei uns in "leergeschossenen" Revieren herrschen), dass ich bei meiner Satzkonstruktion wohl das eine oder andere mal daneben gegriffen habe :gott:

Wie Ich sagen wollte und Jaga ja richtiggestellt hat: in unserer heutigen schnelllebigen Zeit denkt keiner mehr an andere. Oder wie mein Lehrherr vor 30 Jahren schon sagte: "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht".
Wenn ich das so sehe, dass im Zuge von Biogas, Ökostrom etc. immer größere Flächen zur Monokultur verkommen um immer mehr Gewinn zu machen wird mir um der Zukunft himmelangst. Auf der einen Seite wettern wir gegen Genfood... nur HAuZ, wo soll unsere Nahrung in der Zukunft denn noch herkommen, wenn die (momentanen) Jäger unser Wild nicht erhalten?
Ich stehe hier zwischen den Fronten von Monokultur und NABU... ich sage denen nur immer: überwintert in einer Höhle, in die ihr im Herbst nackt ausgesetzt wurdet unter der Vorgabe, dass ihr bis zum Sommer durch Eurer eigenen Hände Arbeit überleben müßt.... mal sehen, wieviele dann noch auf Landwirtschaft, Pflanzenschutz und Jagd wettern.
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Die Frage ist, ob mich das zu einem besseren Menschen macht oder zur grundsätzlichen Kritik berechtigt. Meine Meinung ist - das erstere nein.
Interessanterweise scheinen sich umgekehrt eigentlich gerade die Jäger als bessere Menschen zu fühlen. Naturverbundener, aufopferungsbereiter, überlebensfähiger, tierlieber, unabhängiger, freier, klüger... Da braucht man nicht lange die Signaturen in "Wild und Hund" lesen, da reichen schon die letzten 20 Beiträge hier.

M

@treemaster: Hier wird zur Zeit nicht gemäht. Ich kenne das eh, dass wenn die Knallerei losgeht, die Viecher hier scharenweise kreuz und quer die Straßen überqueren.
 

Migu1006

Geocacher
Es ist ja schön und gut, dass Jäger vor der Mahd die Wiesen kontrollieren und präparieren, damit Kitze nicht vom Mähwerk erwischt werden. Und ich bin der Meinung, in erster Linie sollten die Landwirte darauf achten, aber das kann ich mir wohl lange wünschen...

Was mich aber interessiert: WENN (sehr hypothetisch, ich weiß) statt Rehkitzen Fuchsjunge in den Wiesen abgelegt würden, würde sich dann überhaupt ein Schwein dafür interessieren?
 

Heimo

Geocacher
Migu1006 schrieb:
Was mich aber interessiert: WENN (sehr hypothetisch, ich weiß) statt Rehkitzen Fuchsjunge in den Wiesen abgelegt würden, würde sich dann überhaupt ein Schwein dafür interessieren?
Fuchsjunge werden nicht in der Wiese abgelegt, sie werden im Fuchsbau geboren und später spielen sie vor dem Fuchsbau und in seiner Umgebung. Als Jäger intertessiere ich mich dafür und andere Jäger tun das auch.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Jaga schrieb:
Das ist das Werk eines Kreiselmähers. Das passiert, wenn der Jäger NICHT vor der Mahd benachrichtigt wird, damit er am Vorabend die Wiese absuchen und präparieren kann.
Hier wird auch wieder nur ein Argument gesucht, warum die Jagd angeblich notwendig sein soll. Der brave Jäger, der die Rehkitze rettet. Es gibt zahlreiche technische und organisatorische Möglichkeiten, wie man Rehkitze nicht in den Kreiselmäher bekommt, die Bauern müssten es nur etwas konsequenter anwenden. Jäger braucht man dazu nicht.
 

Jaga

Geocacher
Migu1006 schrieb:
...was mich aber interessiert: WENN (sehr hypothetisch, ich weiß) statt Rehkitzen Fuchsjunge in den Wiesen abgelegt würden, würde sich dann überhaupt ein Schwein dafür interessieren?

Ja, aus zwei Gründen:

1. Weil sie es einfach täten. Weil sie Wildhüter (entschuldigung: Jäger) sind, weil sie sich für die Natur engagieren. In unserem Revier pflegen wir auch die Nistkasten, weil viele Vogelschützer sich dafür nicht zuständig fühlen. Die schreiben lieber Leserbriefe oder wettern in Foren gegen die bösen Jäger.

2. Weil das Bundes-Jagdgesetz die Wildhüter (entschuldigung: Jäger) zur Hege der im Jagdrecht aufgeführten Tierarten verpflichtet. Dazu gehören Fuchs, aber auch Luchs, Bilche wie der Siebenschläfer oder die Haselmaus. Sie alle stehen unter dem Schutz der Wildhüter (entschuldigung: Jäger).
 

Heimo

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Es gibt zahlreiche technische und organisatorische Möglichkeiten, wie man Rehkitze nicht in den Kreiselmäher bekommt, die Bauern müssten es nur etwas konsequenter anwenden.

Ich bin sicher Jäger und Jagdverbände erwarten Deine Ausführungen mit größtem Interesse, hängen sozusagen virtuell an Deinen Lippen.

Aktuell investieren die Jagverbände zigtausend Euros um EINE funktionierende, praktisch umsetzbare, technische oder organisatorische Möglichkeit zu entwickeln, die Kitze sicher vor dem Kreiselmäher schützt.

Also bitte halte nicht länger hinter dem Berg, teile Dein Geheimwissen - zum wohle der Kitze.
 
Mal rein aus Interesse: Was genau wird denn beim Begehen und Präparieren der Mähflächen gemacht? Da kann ich mir nicht so wirklich was drunter vorstellen.

PaulHarris
 

Jaga

Geocacher
Genau das: Ein „Betreten Verboten“-Schild. Aber so, dass es die Tiere verstehen.

Die Wiese muss der Rehgeiss und den Bodenbrütern suspekt vorkommen. Dazu rammt man Pflöcke ein mit irgendeinem Flatterzeugs dran, etwa Plastiktüten, gerne auch mit einem alten Mantel, oder elektronische Geräte, die in unregelmäßigen Abständen pfeifen oder summen. Oder man stellt einen eingeschalteten Kofferadio ins Feld, welchen Sender man einstellt, ist egal. In der folgenden Nacht wird die Geiss mit Sicherheit ihr Kleines holen, weil ihr das Geflattere und Gepfeife und Gequatsche unheimlich ist.

Wichtig ist, dass dies am Vortag der Mahd geschieht, denn nach wenigen Tagen tritt ein Gewöhnungseffekt ein, und Geiss und Kitz finden das alles sehr lustig und kommen wieder. Allein schon wegen des schmackhaften Grases.

Zusätzlich geht man durch die Wiese, mit oder ohne Hund (ein Hund findet das geruchslose Kitz eh' nicht, macht aber der Geiss Angst), und wenn man eine Geiss sieht (wegen ihres Kitzes flüchten die erst sehr spät), geht man auf sie zu. Das reicht schon, dass sie sofort nach dem Verschwinden der menschlichen Störenfriede ihr Kitz holt und für ein, zwei Tage umzieht.

So behandelt, ist die Wiese in der Regel am Folgetag frei von Kitzen und Feldhasen.
 

Migu1006

Geocacher
Heimo schrieb:
Fuchsjunge werden nicht in der Wiese abgelegt, sie werden im Fuchsbau geboren und später spielen sie vor dem Fuchsbau und in seiner Umgebung. Als Jäger intertessiere ich mich dafür und andere Jäger tun das auch.

In meiner Frage stand ein dickes WENN! Und ich hatte ergänzt, dass diese Frage sehr hypothetisch ist. Heimo, Du hast leider nicht wirklich direkt geantwortet. Dass Du und andere Jäger sich für junge Füchse interessieren, ist mir bekannt. Ebenfalls bekannt ist, das Jungfüchse keine Schonzeit haben und das ganze Jahr bejagt werden dürfen. Und werden - weil sie Raubwild sind und Fuchsbandwurm übertragen und bla....

Würde auch nur ein Jäger zu mähende Wiesen ablaufen, um Jungfüchse zu retten, WENN sie wie Rehkitze in Wiesen abgelegt würden?
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
....Würde auch nur ein Jäger zu mähende Wiesen ablaufen, um Jungfüchse zu retten, WENN sie wie Rehkitze in Wiesen abgelegt würden?
Natürlich nicht. Jeder Jäger hat ein ihm eigenes Interesse dran, möglichst viele Tiere mit abgeschnittenen Beinen vor sich verbluten zu sehen - die Kitze interessieren ihn nur, weil er sie später selbst schießen will :kopfwand:

Sorry, mir geht da so langsam der Hut hoch. Was ist so schwer dran zu kapieren, daß ein Jäger mit dem Revier gewisse Verpflichtungen auf sich nimmt - nehmen MUSS. Das ist Gesetz. Und je nach Gesetz und nach dem zur Zeit als sinnvolles Verhalten in der Hege schießt er Viecher oder päppelt Viecher bzw. sorgt für den Lebensraum von Viechern. Und je nach Person, nach Einstellung und Identifikation mit dem Revier und seinen Aufgaben ist ihm das eine wichtiger als das andere.

Ich versteh mittlerweile überhaupt nicht mehr, auf was Du hinauswillst. Diskussion kann man das ja wohl kaum nennen. Da fehlen teilweise wohl auch die Grundlagen.

Genausogut könnte ich fragen: Machst Du Zecken von Deiner Katze weg? Warum? Ist Tierschutz für Dich dann nur Tierschutz, wenn es um Viecher geht, die drollig und pelzig sind? Und überhaupt: ist Haustierhaltung nicht auch bähhh?

Gruß Zappo..... grübelnd
 

Migu1006

Geocacher
Zappo schrieb:
Natürlich nicht. Jeder Jäger hat ein ihm eigenes Interesse dran, möglichst viele Tiere mit abgeschnittenen Beinen vor sich verbluten zu sehen - die Kitze interessieren ihn nur, weil er sie später selbst schießen will

Mein lieber Zappo, DAS finde ich jetzt hochinteressant. Ich habe eine Frage gestellt, auf die Du eine Antwort gegeben hast, von der Du glaubst, dass sie die einzige stimmige Antwort sein könnte. Ich wüsste gern, wie Du auf diese Antwort kommst? Und warum Du glaubst, dass nur diese Antwort für mich die richtige sein könnte.

Weiter fällt mir auf, dass Du es mit der Definition eines Moderators nicht sehr genau nimmst. Du versuchst schon, sehr deutlich Deine Meinung zu platzieren und anderen Diskussionsteilnehmer ihre Sicht der Dinge als richtig oder falsch zu deklarieren. Sollte ein Moderator nicht unabhängig sein? Und ist es üblich, dass ein Moderator Antworten gibt auf Fragen, die eigentlich gar nicht an ihn gerichtet waren? Es tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so deutlich auf den Punkt bringe, aber ich finde Deine Art der Moderation bisweilen sehr willkürlich, einseitig und ein wenig "herrisch".

Außerdem ist auffällig, dass hier immer nur die Schreiberlinge angegangen werden, die gegen die Jagd argumentieren und ihre Meinung vertreten. Mag sein, dass es daran liegt, dass Du auf gewisse Art Nutznießer der Jagd bist. Nichts desto trotz sollten hier aber gleiche Regeln für alle gelten.

Waren Deine letzten Fragen der Versuch, das Thema hier noch auszuweiten? Dann antworte ich natürlich gern darauf, wenn Du mir allerdings noch den Sinn dieser Fragen erläutern würdest.

Einen schönen Abend Euch allen, ich gehe dann mal arbeiten. :ua_wave:
 

JackSkysegel

Geoguru
Was wäre denn wenn ein Walhai seine Jungen auf einer Wiese ablegen würde? Würden sich die Jäger darum kümmern?
Natürlich nicht, denn die Fischhege obliegt den Anglern! :lachtot:

Im übrigen tuen die Jagdgegner hier immer so als ob sie die armen, gebeutelten sind die sich immer fair und korrekt verhalten. Reflektiert das doch bitte mal. :roll:
Zappo darf hier natürlich seine Meinung sagen wie jeder Andere auch. Wäre ja sonst auch grausam. :irre:
 

Zappo

Geoguru
Migu1006 schrieb:
....Weiter fällt mir auf, dass Du es mit der Definition eines Moderators nicht sehr genau nimmst. Du versuchst schon, sehr deutlich Deine Meinung zu platzieren und anderen Diskussionsteilnehmer ihre Sicht der Dinge als richtig oder falsch zu deklarieren. Sollte ein Moderator nicht unabhängig sein? .....
Darf ein Moderator nicht mitdiskutieren? Wäre mir neu. Ich kann auch hier ruhig abwarten, bis wieder ein nichtthemenbezogener Beitrag oder ein Ausrutscher kommt und dann einfach zumachen.
Aber weil ich hier mitdiskutiere, sag ich meine Meinung und versuche, was beizutragen. Wann und auf welchen Post auch immer.

Gruß Zappo

PS:
hier häufen sich gerade PNs, die mich wegen meiner Engelsgeduld hier eher für verrückt erklären ......

PPS:
Wenn ich was moderiere, sieht das so aus

Zappo, mod


PPPS:
Die Farbe kann variieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben