• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LostPlaces im Harz gesucht

einfachich83

Geonewbie
Wollen in den Sommerferien in den Harzurlaub und suchen schöne Tradis, Multis oder Mysterys, die sich wirklich lohnen! :D
Wer kann uns aktuell einen (gerne auch mehr) Tipps geben, da ich in einem alten Forum (2007) nur fündig geworden bin! :???:
Vielen Dank
 

petrobus

Geonewbie
Hallo, da schließe ich mich doch mal an wenn der Ersteller nichts dagegen hat.
Wir sind auch Anfang Juni für 13 Tage in Ilsenburg. Was ist denn dort besonders zu empfehlen?
 

Die Riedrinder

Geocacher
Und noch einer - uns treibt es die ersten beiden Augustwochen nach St. Andreasberg - da wir allerdings neben Caches auch noch einige Stempelstellen der Harzer Wandernadel mitnehmen wollen, sind wir örtlich nicht eingeschränkt und interessieren uns für den kompletten Harz.
 

Eric

Geocacher
Hallo an Die Riedrinder,

In St. Andreasberg selber gibts die Üblichen Tradis. Den Multi Lorentour - GC15JYA hab ich zwar gefunden, aber durch Zufall. Die Finaldose hat mich Enttäuscht. Aufgrund der Geschichte dahinter habe ich hier mehr Erwartet. Aber der Multi Goetheklippen - GC15RGJ ist Landschaftlich schön. Ein Earthcache liegt auch noch dort. Vorbei kommt man am Rehberger Grabenhaus. Auch Sehr Schön Anzusehen. Dort liegt auch noch ein Earthcache. Vom Hausberg in Bad Lauterberg hat man einen Schönen Ausblick ;) Auf dem Weg zum Wurmberg oder Brocken kann man den einen oder anderen Tradi noch Mitnehmen. Am Torfhaus gibts ne kleine Runde durch den Wald und Moor. Wir waren im Winter dort, da hatte dies seinen Besonderen Reiz.
 

Die Riedrinder

Geocacher
@Bambi&Feline:

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps - mal schauen, mit wie viel Caches als Beute wir dann den Harz verlassen...
 

Steinpilzle

Geocacher
Hallo zusammen,

da will ich mich doch auch mal "anhängen" .... Wir werden im Sommer in der Nähe von Silberhütte sein. Und neben der Rosstrappe und dem Brocken will ich sehr gerne noch ein paar andere besondere Highlights besuchen. Vielleicht habt ihr da ja auch noch den ein oder anderen Tipp.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
S.
 
OP
E

einfachich83

Geonewbie
Wir sind zu Gast in Braunlage!
Habe nochmal nachgeforscht, da sind viele schöne LP´s leider archiviert, etc.
 

Hofermama

Geowizard
Hallo an alle Harzurlauber hier,

leider können wir mit LPs nicht so unbedingt dienen, bei uns geht man zum Cachen in den Wald ! Wer es lieber urban mag, sollte nach Goslar, Bad Harzburg oder Wernigerode fahren.
Bei der Dosengröße überwiegt ( leider ) der Micro, super tolle Basteleien sind in Goslar GC389RZ, GC2YRG0 und GC3HRKF. Aber auch in den Wäldern liegen einige Schmuckstücke versteckt.
Lohnen tun sich auf jeden Fall Brocken und Wurmberg, da hat man neben einer tollen Aussicht ( das entsprechende Wetter vorausgesetzt ) beim Auf- und/oder Abstieg noch so einiges zu tun.
Es gibt auch an vielen Stempelstellen ( oder in der Nähe ) der Harzer Wandernadel Caches, da müssen sich die Riedrinder allerdings selbst drum kümmern. Die hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Wer sich nicht scheut, knapp 100 km für einen Cache zu laufen, macht den hier: GC2XP6W.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub hier bei uns im Harz!

Hofermama
 

Steinpilzle

Geocacher
Vielen Dank schon einmal für die Empfehlungen (sind schon notiert :) ) .... Hättest Du evtl. darüber hinaus auch noch ein paar Empfehlungen wenn Kinder dabei sind? Denn den 100Km Trail will ich ihnen nicht vorschlagen ;)

Viele Grüße,
S.
 

Steinpilzle

Geocacher
Dann sind sie 8 und 12.

Wir haben mit ihnen schon Touren bis zu 10 Km gemacht. Allerdings war das in leichtem gelände. Ich denke mal, dass es im Harz (wenn es richtig rauf und runter geht) deutlich weniger sein sollte. Vielleicht könnte ich mal alleine eine Tour machen - aber die sollte dann halt auch in einem Tag machbar sein ;)
 

Hofermama

Geowizard
Ihr seid in Silberhütte bei Harzgerode ? Da ist der Harz schon fast zu Ende und schon ganz schön flach.
Allerdings kenne ich mich dort cachemäßig nicht aus.

Thale mit Roßtrappe und Hexentanzplatz ist schon ein lohnendes Ziel, zumal es dort außer Caches für die Kids noch eine Sommerrodelbahn und einen Tierpark mit vorwiegend einheimischen Viechern gibt.

Der Brocken ist auch eine Reise wert, allerdings würde ich mit den Kindern die Fahrt mit der Brockenbahn wählen. Rauf und/oder runter zu Fuß könnte schon zu weit sein. Allerdings gibt es ausser bei gutem Wetter einer riesen Rundumsicht und dem Brockenmuseum auch nichts besonderes dort oben... .

Da wäre schon eher der Wurmberg was, meine Empfehlung (Turnschuhe reichen da nicht): Entlang der Bode über Brockenwegschanze, Bodewasserfall, Bärenbrücke, Steinbruch, Große Wurmbergklippe rauf und mit Monsterrollern wieder runter. Da haben auch die Kids ihren Spaß. Das ist landschaftlich sehr reizvoll, zwischen Bärenbrücke und Steinbruch geht es ziemlich bergauf, ist aber zu schaffen und hinter dem Steinbruch wartet das Rodelhaus mit ner Einkehrmöglichkeit. Der letzte Rest ist noch steiler, es gibt aber außer Landschaft rundrum noch die verrückten Downhill- Fahrer zu bestaunen, die direkt am Weg ihre Strecke haben. Oder Ihr fahrt mit der Seilbahn rauf und geht den Weg zu Fuß wieder runter. Dosen gibt es entlang dieser Strecke natürlich auch zu finden, und zwar an den genannten Wegpunkten. :D .

Kommt natürlich immer darauf an, wie weit Ihr vorher mit dem Auto durch den Harz kurven wollt... :roll:
 

Steinpilzle

Geocacher
@Hofermama,

na das klingt doch schon mal super! Vielen Dank für die schönen Tipps! Speziell das mit der Bahn auf den Brocken klingt sehr gut. Ich bin mir sicher, dass das die volle Zustimmung finden wird :)

Aber auch all die anderen Sachen klingen sehr verlockend. Da werde ich doch mal die ein oder andere Tour zusammen stellen :)

Viele Grüße,
S.
 

Hofermama

Geowizard
Steinpilzle schrieb:
na das klingt doch schon mal super! Vielen Dank für die schönen Tipps! Speziell das mit der Bahn auf den Brocken klingt sehr gut. Ich bin mir sicher, dass das die volle Zustimmung finden wird.

Fallt mir aber bitte nicht in Ohnmacht, wenn Ihr seht, was das kostet ! :zensur:

Der Vollständigkeit halber noch zwei Dosen auf der Wurmbergtour, gleich zu Anfang: Hörst Du das Vögelchen zwitschern ? und Steinbogenbrücke an der warmen Bode.

Falls Du sonst noch Fragen hast, gerne auch per PN.
 

Eric

Geocacher
Ich hatte mich auch gefreut mit der Bahn auf den Brocken zu Fahren. Aber nachdem ich die Preise gesehen habe :irre: , sind wir dann Lieber zu Fuß hoch.
 

Steinpilzle

Geocacher
Hofermama schrieb:
Fallt mir aber bitte nicht in Ohnmacht, wenn Ihr seht, was das kostet ! :zensur:

:shocked: Omg .... ich wollte die Bahn eigentlich nicht kaufen ... Hmmm - mal schauen, wie sich das regeln läßt. Jetzt sind wir auf jeden Fall schon einmal vorgewarnt ;)

Viele Grüße,
S.
 
Oben