• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschriftung/Label sichtbar machen!

erebos1

Geonewbie
Hallo
ich bin ein OSM Neuling und richtig begeistert von der Freizeitkarte, aber die Darstellung auf nem Oregon 300 hat für mich noch einen Feinschliff gebraucht (Kontrast und so...)
Deshalb hab ich mir den TYP Viewer runtergeladen und munter an dem "Contrast Design" rumgeschraubt, funktioniert auch recht gut jedoch habe ich nicht herausgefunden wie man bei den Labels/Beschriftungen die Zoomstufe wo sie erscheinen und ab wann sie nicht mehr angezeigt werden verstellt.
Habe bei POI "Bezeichnetes Gebiet (Land)" und "Bezeichnetes Gebiet (Wasser)" die erweiterten Labels sichtbar gemacht. soweit so gut, Wenn ich aus der Karte rauszoom um eine Überblick auf dem GPS Bildschirm zu bekommen dann verschwindet die Beschriftung vom Wasser brav, jedoch beim Land bleiben Beschriftungen vorhanden und somit kann man schlecht einen Überblick über das Gebiet erhalten.

Irgendwie muss ja definiert werden ab wann eine Beschriftung gezeigt wird und wann nicht. Bei den Städten und kleinen Ortschaften ist das ja auch so je weiter man rauszoom desto weniger Ortsnamen sieht man (nur noch Großstädte).

Gibts da eine Lösung??? komme einfach nicht weiter
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich weiß nicht, ob sich das über das Typ-File einstellen lässt, denn das Ein- oder Ausblenden von Kartendetails beim Rein- oder Rauszoomen ist ja auch gerätespezifisch. Beim Oregon sollte das über Einstellung - Karte - Erweiterte Karteneinstellung - Zoom-Maßstäbe gehen.
 

Teleskopix

Geowizard
@erebos1
beschäftige dich mal mit "Karten selbst erstellen"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin
dann erkennst du, welche Features beim Kartenerstellen festgelegt werden und welche mit dem Typ-File festgelegt werden.
Kannst auch mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen
ansehen, da werden die Tools der Freizeitkarte genutzt.
Ist alles nicht ganz so einfach wie der ein oder andere im ersten Moment meint.

Grüße
Teleskopix
 
OP
E

erebos1

Geonewbie
Danke für die Infos werde mich bei den Links mal umsehen.

@Fadenkreuz hab beim Oregon selbst schon mit den erweiterten Einstellungen der Karte gespielt mit dem Ergebnis das sich alle Beschriftungen früher oder eben später zeigen je nach Zoomstufe. :???:
Ich möchte ja dass sich zb Flurnamen erst bei vollem Zoom zeigen wohin gegen die Berggipel sich auch beim Hinauszoomen noch länger zeigen (wegen der besseren Übersichtlichkeit bei kleinem Bildschirm).

Gruß erebos1
 
Oben