• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

ErichSt

Geocacher
> sehr ärgerlich wäre alle Lösungen von Hand wieder nachtragen zu müssen
Welchen Browser verwendest Du? GM und GCComment am neuesten Stand? Ist das .gcc Export File in Ordnung? Wenn Du GSAK verwendest, könntest Du das mit dem GSAK GCCommentImport testen. Hast Du Screenshots wie der Fehler genau aussieht? Bzw. wie Deine "Show my comments" Liste nach dem Import aussieht?
 

eckischeich

Geocacher
- Chrome 34.0.1847.116 m
- GCComment Version 81 (frisch installiert, laut Tampermonkey kein Update vorhanden)
- Export File ist "wohlgeformt" - inhaltlich kann ich ohne Schema oder ähnlichem dazu natürlich keine Aussage treffen

Danke, GCCommentImport kannte ich bisher nicht. Werde mal schauen, was ich damit anstellen kann. Aber letztendlich hätte ich die Daten natürlich gerne wieder in GCComment selbst.

Screenshots hängen an.

Initial ist kein Kommentar gespeichert.
GCCImport: Erfolgreich mit 238 Importen
GCCImportAnzeige: Nach dem Import werden 238 in der Übersicht gezeigt, wobei die Liste von "100 von 142" spricht
GCCImportNachRefresh: Lade ich die Seite nun neu, werden nur noch 7 bzw. 5 Einträge angezeigt.
 

Anhänge

  • GCC_ImportAnzeige.png
    GCC_ImportAnzeige.png
    98,8 KB · Aufrufe: 973
  • GCC_ImportNachRefresh.png
    GCC_ImportNachRefresh.png
    118 KB · Aufrufe: 973
  • GCC_Import.png
    GCC_Import.png
    256,3 KB · Aufrufe: 973

ErichSt

Geocacher
Mir fällt auf, dass der Screenshot Deines .gcc keine gespeicherten Kommentare enthält - <content></content> ist leer. Passt das?

Soweit ich mich erinnern kann, darf das .gcc auch keine Leerzeichen/-zeilen enthalten. Vermutlich hast Du aber an diesen Stellen im Screenshot nur die <finallat> bzw. <finallng> Daten "geschwärzt". Stimmt das?

Falls Du neben Chrome auch FF verwendest, könntest Du testhalber versuchen, das .gcc im FF zu importieren.

Eine andere Idee wäre, dass Du das .gcc manuell verkleinerst. Erst mit nur einem <gccomment> Record, dann mit zwei, fünf, 10, 20, 50, 100, 200 Records und diese einzeln importierst, um zu sehen, ob der Import überhaupt funktioniert bzw. ob das Problem vllt. wirklich an einen "kaputten" <gccomment> Record liegt.

Ev. könntest Du das .gcc anonymisieren (Kommentare und Finalkoords systematisch verfälschen) und jemand anderer versucht es in seinem Chrome (oder FF) zu importieren, um zu sehen, ob der Fehler nicht nur bei Dir auftritt
 

eckischeich

Geocacher
Sofern der Content-Tag den eigentlichen Inhalt des Kommentars darstellen soll, ist das okay, dass dieser leer ist. Ich benutze GCComment weniger (praktisch garnicht!) wegen den Notizen, sondern aufgrund der Koordinaten-Korrektur.

Ja, genau. Die finallat/finallng Tags sind hier (natürlich) geschwärzt.

Ich habe es nun auch im FF probiert. Dort ist das Verhalten, soweit ich das im Kurztest nun feststellen konnte, analog.

Leider hat das systematische verkleinern/vergrößern der Import-Datei auch zu keinem Erfolg geführt. Egal, welche Kommentare und egal welche Anzahl davon ich importiere, es tritt der oben beschriebene Fehler auf. Ich bin leider auch nicht in der Lage ein Muster oder irgendeine Logik, nach der der Fehler auftritt, zu erkenne. Irgendwas läuft hier aber dennoch gründlich schief.

Was ich mittlerweile feststellen konnte. Der Import verträgt ganz offensichtlich keine Zeilenumbrüche. Will ich eine Datei importieren und lasse sie vorher mit Zeilenumbrüchen und Tabs "formatieren", so kann diese später nicht mehr gelesen werden. Weder über die Dropbox Import Funktion noch über den "Durchsuchen" Button.

Ich hab nun hier mal eine Beispiel-GCC-Datei angehängt, welche fünf Kommentare (natürlich mit verfälschten Koordinaten) beinhaltet. Vielleicht hat ja jemand Lust und kann das Ganze mal testen.
 

Anhänge

  • GCC_Import_Test.zip
    750 Bytes · Aufrufe: 17

ErichSt

Geocacher
Ich hab's bei mir in einem neuen FF Profil getestet. GM installiert, GCComment installiert, alle 5 Comments werden importiert und die Finals werden korrekt im Final-Feld der jeweiligen Listings angezeigt. Wenn Du die 5 Comments importierst, was passiert, wenn Du auf einen der Links der importierten Listings klickst? Kannst Du da einen Screenshot posten?

Eines ist mir aufgefallen: 2 von den 5 Comments sind als "archiviert" gekennzeichnet. Wenn Du also auf der Seite mit "Show my Comments" nach dem Import refreshst, dann siehst Du nur die nicht archivierten (d. h. weniger, als die vorher importierten). Du kannst Dir aber auch alle anzeigen lassen, wenn Du in der Dropdown-Liste, wo "no archived" steht auf "include archived" wechselst.
 

eckischeich

Geocacher
Danke für's testen!

ErichSt schrieb:
Eines ist mir aufgefallen: 2 von den 5 Comments sind als "archiviert" gekennzeichnet. Wenn Du also auf der Seite mit "Show my Comments" nach dem Import refreshst, dann siehst Du nur die nicht archivierten (d. h. weniger, als die vorher importierten). Du kannst Dir aber auch alle anzeigen lassen, wenn Du in der Dropdown-Liste, wo "no archived" steht auf "include archived" wechselst.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss zugeben, dass ich hier reingefallen bin. Ich bin davon ausgegangen, dass "Alle zeigen" auch "Alle zeigen" bedeutet. Dass man hier nochmal eine Auswahl für die archivierten treffen muss, hatte ich übersehen. Somit stimmt zumindest die Import-Statistik.

Nichtsdestotrotz, bleiben meine Hauptprobleme leider bestehen. Der Import wird mit 5 Kommentaren korrekt beschrieben.
  • Öffne ich jedoch ein Listing der importieren Kommentare, so sind die Koordinaten nicht korrekt eingetragen (siehe Screenshot). Lediglich 1 von den 5 importierten Kommentaren hat die Koordinaten korrekt eingetragen. Die verbleibenden vier sind leer.
  • Nach einem Refresh der Seite sind die Kommentare nicht mehr in die Übersicht vorhanden. "Show all" und "include archived" sind dabei als Filter gesetzt. :???:

@ Erich St: Sind nach einem Reload der Seite alle Kommentare nach wie vor vorhanden?
 

Anhänge

  • Listing.PNG
    Listing.PNG
    208,2 KB · Aufrufe: 816
  • GCC Übersicht nach Refresh.PNG
    GCC Übersicht nach Refresh.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 816

ErichSt

Geocacher
Ja, alle 5 Finalkoordinaten sind bei mir auch heute und nach Refreshes unverändert vorhanden und im richtigen Feld eingetragen.

Dein "Spielplatz 2" Screenshot zeigt nicht genau den Import, den Du uns hier im .zip zu Verfügung gestellt hast (man sieht z. B. neben den Finals auch einen eingetragenen Kommentar).

Ich sehe an Deinem Screenshot, dass Du noch andere GM - Skripts laufen hast. Die solltest Du zum Testen alle abschalten.

Mach vllt mal folgendes: FF schließen; "firefox -p"; ein neues Test-Profil erstellen; das neue Profile starten; dort GM installieren; GCComment installieren; das 5-Kommentare.gcc importieren und dann gleich auf das "Spielplatz 2" Listing klicken; sind die Finals eingetragen?

(Ich weiß nicht genau, wann bei die Finals wieder verschwinden: nach dem refresh des Listings oder nach dem refresh der "My comments" Seite?)

Also: Listing refreshen; Finals weg? "My comments" aufrufen; alle 5 noch da? (vorher "include archived" auswählen); "My comments" refreshen; alle 5 noch da?

(Zu Deinem normalen FF Profil kommst Du zurück indem Du FF schließt; firefox -p; default-Profil auswählen; Profil starten)
 

Diddi

Geomaster
Seit gestern Abend hat sich Gc Comment bei mir auf der Karte verabschiedet. Es werden keine Finalfähnchen mehr angezeigt. Zugleich ist auch bei GC Maps Enhancements die Standardeinstellung zurück gesetzt worden. Da scheint wieder irgendwas verändert worden zu sein. Zumindest bestätigen mir das auch andere User.

Für mein Dafürhalten hat sich die URL geändert?!
 

Seebaer777

Geocacher
Wie gut, dass ich den Eintrag von Diddi eben gelesen habe. Das geht mir genauso, fiel mir aber erst heute morgen mit Neustart des PCs auf.
Auf den normalen Cacheseiten ist das Skript aktiv, kann man ja auch auf Extras-Greasemonkey herauslesen. Jedoch auf der Übersichtskarte funktioniert gar nix mehr.
Hab auch GCComment 81 über-installiert, ohne Erfolg.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo man die vorhandenen Daten sichern kann?
 

Astrofreak85

Geocacher
Also irgendwas ist da verbasstellt wurden...bei mir gehen sämmtliche Scripts außer GCVote mit der Map nicht mehr, weder GCLH (da geht die Karte gleich garnich mehr) noch GCVote noch GCME... hmm...dafür hat man default jetzt jede Menge neue Layer die man wählen kann...
 

Seebaer777

Geocacher
Danke Astrofreak für die Forenverlinkung zu groundspeak.
Also GC little helper, auf den meisten Seiten noch GCComment, und GC vote scheint alles noch zu funktionieren.
 

Bratislavcan

Geocacher
Bei mir das gleiche Problem - kein mystery mover (Fähnchen, Umkreismarkierungen) mehr - heul!
Bleibt zu hoffen, dass das möglichst rasch wieder gefixt wird...??
 

Seebaer777

Geocacher
Ich würde sagen, es hat keinen Sinn, wenn jeder hier postet, dass der Mystery mover nicht mehr eingebunden ist.
Das einzige, was jetzt noch Sinn ergibt, ist, dass der Entwickler dieses genialen Skriptes, wenn er Zeit findet, eine neue Version bastelt oder dass jemand, der sich mit greasemonkey-Skripten auskennt, sagen kann, welche Zeile(n) im Skript wie umzuändern oder hinzuzufügen ist, damit es wieder läuft.
 

stefcars

Geonewbie
Hat da Groundspeak die URL der Karte geändert?
Habe mal
// @include https://www.geocaching.com/*
am Skriptanfang hinzugefügt und schon scheint es wieder zu funzen...
alt:
// @include http://*geocaching.com/*
// @require http://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/dropbox.js/0.9.2/dropbox.js

neu:
// @include http://*geocaching.com/*
// @include https://www.geocaching.com/*
// @require http://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/dropbox.js/0.9.2/dropbox.js
 

Seebaer777

Geocacher
Danke Stefcars!
Die Kartenimplementierung funktioniert wieder halbwegs, d.h. man kann wieder die Finalfähnchen mit dem Verbindungsstrich zum Listingelement sehen.
Was jedoch noch nciht zu stimmen scheint, ist folgendes:
Bei einem normalen Cache klickt man auf der Übersichtskarte und es erscheinen Einzelheiten zu dem Cache wie Name als Verlinkung zur Cacheseite und die anderen Sachen wie created by, Date hidden etc... Ihr wisst, was ich meine.
Bei allen Caches, die ich anklicke, funktioniert das und das integrierte Fenster/Reiter oder wie auch immer wird geöffnet, bei den mit GCComment behandelten Caches funktioniert das nicht.
Ist das eine negative Momentaufnahme von mir oder können das andere nach Zufügen von
// @include https://www.geocaching.com/* in das Skript (ist bei mir auf Zeile 6 gelandet) bestätigen.

Wer nicht weiß, wie er zu dem Skript kommt: Bei Firefox:
Extras - Greasemonkey - Benutzerskripte verwalten - Doppelklick auf GCComment oder dort auf Einstellungen - unten auf Dieses Benutzerskript bearbeiten
 

stefcars

Geonewbie
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schauen... Aber man kann es halt nicht lassen...
Es gibt im Skript eine Zeile
var gcurl = "http://tiles01.geocaching.com/map/map.details?i=" + gccode + "&jsoncallback=?";
In der Funktion "function drawMarker(lat, lng, type, state, gccode) {"
Wenn ihr das http in https ändert, sollte es auch wieder mit dem Pop klappen.
Wenn ihr bei solchen Änderungen unsicher seid, setzt das Original auf Kommentar (2* Slash vor die Zeile = //) und ändert in einer kopierten Zeile.
Dann kann man jederzeit den alten Stand wieder herstellen..
Noch kurz zur Info. Ich habe mich bisher nicht mit Skriptprogramnmierung beschäftigt. Es kann hier also nur um Übergangslösungen gehen, bis der Spezialist (Owner) seine Änderungen gemacht hat.
 

Diddi

Geomaster
Läuft.
Man kann auch einfach in die Add on Übersicht gehen. Dort bei GC Comment auf Einstellungen klicken und oben bei "Auf diesen Seiten anwenden" folgendes hinzufüge: https://*geocaching.com/*
 
Oben