• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

ra_sch

Geocacher
Hmmm ... das hatte ich bis jetzt noch nicht, jedenfalls nicht mit aktiviertem Netzwerkstandort. Welche Android-Version hast du? Kannst du eventuell ein log erstellen? (http://faq.cgeo.org/#1_11)
 

schliessdruide

Geocacher
@ra_sch
Android 4.2.2 auf Samsung S2+

Mit Log muss ich mich mal näher beschäftige, muss erst mal schauen welche Daten dort enthalten sind (wobei das am meisten empfohlene Tool nicht für mein Gerät ist).

Würde ja evtl. auch mal neu installieren, nur was kann ich über die Datenbank zur neuen Installation mitnehmen? Was muss ich neu machen? Habe diverse Listen die ich nicht verlieren möchte....
 

schliessdruide

Geocacher
So, nur den Cache von c:geo bereinigen hat nichts gebracht, erst nach einer gründlichen Systembereinigung funktioniert es wieder....

Aber meine Frage nach den Backup bleibt. Dank im voraus....
 

ra_sch

Geocacher
wenn du ein Backup der Datenbank erstellst (und wieder einspielst), bleiben alle gespeicherten Caches, Wegpunkte und Listen erhalten. Bilder und die statischen Karten werden nicht in der Datenbank gespeichert, sondern im .cgeo-Ordner auf der (evt. internen) SD-Karte (dort landet übrigens auch das Backup!).

War das die Antwort auf deine Frage?
 

schliessdruide

Geocacher
Vielen Dank für die ra_sch e Antwort ;) Genau das was ich wissen wollte, so kann ich dann auch mit meinem Tab synchronisieren...

TFTH
 

Diddi

Geomaster
Seit heute habe ich mit dem aktuellen nightly ein Problem.

Nach dem Start von c:geo stürzt jede weitere Aktion einfach ab. Ein Klick auf die Live Karte endet im schwarzen Bildschirm. Genau das gleiche bei allen anderen Buttons. Sichtbar wird es bereits direkt nach dem Start - dann sehe ich bei den Listen keine rote Zahl mehr mit den gespeicherten Caches.
Schmeisse ich den Prozess manuell aus den laufenden Tasks und starte c:geo neu, habe ich nach ca 5-10 Versuchen wieder ein funktionierendes Programm - sprich Listen sind vorhanden und Button Klicks bringen das gewünschte Ergebnis.

EDIT: ich sehe grade, dass es hilft nach dem Start von c:geo ca 40 Sekunden zu warten - dann erscheint bei den "Gespeicherten" die rote Zahl und alle Buttons gehen. Das war vorher aber nicht so -da war c:geo sofort betriebsbereit
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eventuell ist deine Datenbank beschädigt. Könntest du eine Sicherung machen, die Daten löschen und es dann nochmal probieren? Ansonsten schicke uns bitte ein Log vom Start.
 

Diddi

Geomaster
Eine beschädigte Datenbank kann ich ausschließen. Habe c:geo bereits vorhin komplett deinstalliert u alles neu aufgesetzt. Das mit dem Log hat irgendwie nicht geklappt. Habe den Debugging Modus aktiviert, aber es werden in "aLogcat" keinerlei relevanten Daten geschrieben.
Ich probiere es gleich noch einmal.

Gibt es irgendwie die "alten" nightly builds? Wie gesagt trat das Problem bei mir erst seit heute auf, nachdem ich den aktuellsten Build installiert habe
 

ra_sch

Geocacher
Je nach deiner Androidversion klappt das mit aLogcat leider nicht mehr (ich glaube ab 4.1).
Ich habe allerdings eine Idee, woran das evt. liegen könnte.
Wenn du nach dem Start von c:geo einmal die Zeit abgewartet hast, bis die Cache-Zahl erscheint, ist es dann beim nächsten Start wieder schneller bereit?
Könntest du außerdem noch dein Gerät und die Größe deiner Datenbank nennen?

ra_sch
 

Diddi

Geomaster
Bei den ganzen Loggern kam nichts heraus.

Korrekt: Wenn ich einmal abgewartet habe, ist die Zahl beim nächsten Mal sofort bereit. Das bleibt so lange so, bis ich den c:geo Prozess manuell aus dem RAM entferne (bzw. das Handy neustarte).
In den Listen sind zur Zeit 2514 Caches - auch wenn ich nur 2 drin hab, bleibt das Problem bestehen. (Vorher ging alles auch mit 5000 perfekt). Laut Anwedungsmanager hat c:geo zur Zeit 16,7MB Daten

Ich nutze ein Samsung S4 active mit Jelly Bean 4.2.2.
 

Diddi

Geomaster
Habe jetzt den nightly deinstalliert und die Store Version probiert. Hier klappt alles einwandfrei...
 

ra_sch

Geocacher
In der aktuellen NB haben wir eine Funktion eingebaut, um die Datenbank (die sonst immer nur größer geworden ist), wieder zu komprimieren.
Anscheinend gibt es dabei bei bestimmten Konstellationen ein Problem - vielen Dank für die Rückmeldung, wir werden dass wieder glattziehen.
 

Diddi

Geomaster
Sehr schön - das klingt vielversprechend. Dann werde ich bestimmt bald wieder auf den nightly wechseln.
 

Diddi

Geomaster
Glaube die neue Funktion war mir auch aufgefallen. manuell aktualisierte Caches wurden ja unter ".cgeo" mit ihrem GC Code gespeichert. Richtig?
Bisher blieben diese Codes im Ordner auch bestehen, wenn man manuell aktualisierte Caches in einer Liste gelöscht hat... Nun werden diese nach der Löschung auch im ".cgeo" Ordner gelöscht.
Finde ich persönlich gar nich sooo gut, da ich bisher immer meine gelösten Mysteries über eine Bookmarkliste erstellt habe und diese dann alle in c:Geo einmal aktualisiert habe. Danach blieben die korrigierten Koords auch markiert (rotes Fähnchen), wenn ich eine Liste gelöscht habe, weil ich z.b. eine PQ neu importiert habe, da in der alten vll Caches archiviert wurden etc. Ein Neuimport in eine bestehende Liste hätte selbige ja nur um NEUE Caches erweitert - lösche ich die Liste zuvor komplett, habe ich auch die archivierten herausgefiltert.
Daher muss ich mir dann in Zukunft wohl eine neue Strategie überlegen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, bei jedem PQ Import zuvor alle Caches der "gelösten Liste" manuell komplett zu aktualisieren... :D
 

Cottaer

Geocacher
Seit eben werden Mysteries, die auf dem Gerät gespeichert sind und die ich refreshe, auf der Karte nicht mehr mit dem Mystery-Symbol angezeigt, sondern mit dem Symbol für einen dem Gerät unbekannten Cachetyp. Das scheint auch bei Tradis zu passieren, jedoch nicht bei Multis oder Events, soweit meine Stichproben zeigen.
Ich habe selbstverständlich nichts am Gerät gemacht oder geupdatet, auch nicht c:geo, ist immer noch der Build vom 22.04. c:geo wurde beendet und wieder neu gestartet ohne Abhilfe.
 

Diddi

Geomaster
Japp - liegt am gc.com Update des gestrigen Tages. Da muss das c:Geo Team ne Menge anpassen... Grüße aus Cotta ;)
 

Die3JHs

Geocacher
... das neue Samsung Galaxy S5 hat keine Menütaste mehr. Man muss jetzt etwa 2 sec den Softkey drücken.

Macht es viel Mühe, in c:geo überall ein Menü-Schaltfläche einzubauen? Jetzt, wo Ihr eh vieles neu programmieren müsst!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@cottaer und diddi
Das ist schon seit vorgestern alles fertig angepasst und seit gestern im Play Store. ;)

@Die3JHs
Das Problem haben Nutzer anderer Modelle schon seit vielen Jahren. Um den Aufwand anzugeben, drücke ich mich mal so aus: Wir arbeiten seit fast zwei Jahren daran, einen Menü-Button einzubauen.
 
Oben