• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Cottaer

Geocacher
Zum Thema Handy ohne Menübutton: Bei meinem HTC gibt es auch keinen, das ist wohl auch der aktuelle Style-Guide von Google. Andere Apps blenden je nach dem, ob ein Menü vorhanden ist, gerne auch mal die drei Punkte ein. Anfänglich gabs bei mir in c:geo immer einen Menüknopf auf dem Touchscreen, der aber vom gesamten Bildschirm unten einen ca. 1 cm hohen Streifen weggenommen hat. Seit irgendeinem Update, wird vom Android-System gewesen sein, gabs den nicht mehr, dann musste ich auch die Home-Taste 2 s drücken. Später dann hab ich mir Cyanogenmod installiert und dort gibts die Möglichkeit, einen Kernel zu installieren, der die Fläche des HTC-Logos auf dem Handy als Menübutton nimmt; diese Fläche ist wahrscheinlich auch touch-sensitiv. Besser wäre natürlich, immer wenn es ein Menü gibt, den Menübutton transparent in einer Ecke einzublenden...
 

Cottaer

Geocacher
geocaching.com-Anpassungen: Das Update habe ich installiert, die Cache-Typ-Erkennung funktioniert wieder. Danke!
 

Cottaer

Geocacher
Zur Zeit wacht die App unregelmäßig nach Standby des Handys nicht mehr auf (schwarzer Bildschirm, muss gekillt werden). Außerdem hat sich Android ein paar mal gemeldet, dass die App nicht mehr funktioniert und beendet werden muss, ob das auch nach Standby war, weiß ich nicht mehr, werde es aber beobachten. Build vom 15.5., mit meiner vorherigen Version vom April war das nicht der Fall. Am Gerät selbst wurde nichts geändert oder geupdatet.
 

ra_sch

Geocacher
Danke für die Rückmeldung! Wir haben in den letzten Versionen unter bestimmten Umständen ein Problem damit, dass zu viel Speicher verbraucht wird. Leider konnten wir das noch nicht lokalisieren, aber wir arbeiten daran.
Stay tuned!
 

Frugge

Geocacher
Hallo,

vor einiger Zeit berichtete ich, dass die Übergabe der Wegpunkte an ein externes Programm (in meinem Fall: Navigator) nicht mehr funktioniere. Ihr hattet damals die Übergabe der Koordinaten um die Angabe des Wegpunktnamens erweitert. Mit dieser Änderung gab es in der App 'Navigator' dann eine Fehlermeldung.

Inzwischen erschienen mehrmals neue Versionen von c:geo und die Fehlermeldung in Navigator ist verschwunden. Die Übergabe der Wegpunkt-Koordinaten funktioniert aber weiterhin nicht. Man landet jetzt auf dem Haupt-Screen von Navigator, aber ohne Koordinaten.

Es ist immer noch so, dass man die Wegpunkte von c:geo händisch im Navigator suchen muss, was manchmal eine wirklich schwierige Sache ist. Besonders wenn die Punkte in weiter entfernten, unbekannten Regionen liegen. Der Spaß bei der Benutzung von c:geo (ansonsten ein tolles Programm) ist stark eingeschränkt.

Könnte man nicht den alten Code wieder einspielen, die Funktion der Koordinatenübergabe war zu 100% benutzbar. Da ich sowieso immer nur EINEN Wegpunkt an Navigator übermittle, besitzt die Angabe des Wegpunktnamens sowieso die Nützlichkeit von ungefähr Null.

Wie gesagt, mit dem (ganz) alten c:geo machte es Spaß, im weiteren Umfeld die Caches anzufahren, die Navigation war ein Klacks. Ich habe das lange Zeit intensivst genutzt.

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für die tolle App.
 

ra_sch

Geocacher
Frugge schrieb:
Inzwischen erschienen mehrmals neue Versionen von c:geo und die Fehlermeldung in Navigator ist verschwunden. Die Übergabe der Wegpunkt-Koordinaten funktioniert aber weiterhin nicht. Man landet jetzt auf dem Haupt-Screen von Navigator, aber ohne Koordinaten.
Es handelt sich da wohl tatsächlich um einen Fehler im Navigator (siehe Details in https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3826), der inzwischen gefixt sein sollte.

Gruß
ra_sch
 

schliessdruide

Geocacher
@ra_sch
Das Navigator Problem ist auch in der aktuellen Version von beiden Apps noch vorhanden - Koordinaten werden anscheinend nicht übergeben, eine Fehlermeldung gibt es nicht
 

ra_sch

Geocacher
schliessdruide schrieb:
@ra_sch
Das Navigator Problem ist auch in der aktuellen Version von beiden Apps noch vorhanden - Koordinaten werden anscheinend nicht übergeben, eine Fehlermeldung gibt es nicht
Hmmm...
Hast du die in der Fehlermeldung verlinkte Version (download direkt von der Webseite) verwendet? Unser Haupttester war damit erfolgreich (siehe Lineflyers Eintrag im verlinkten github issue)

ra_sch
 

schliessdruide

Geocacher
@ra_sch
Nein, die aktuelle aus dem Playstore - hoffe das die es irgendwann auch kann... Werde die andere aber mit dem Tab msl testen wenn ich Zeit finde...
 

Stodo

Geocacher
Guten Tag,
ich hänge mich mal an den Beitrag von Schliessdruide vom 4. Mai 2014 dran, Zitat:
["Hallo, habe seit neusten das Problem das c:geo bei ausgeschalteten GPS glaubt ich sei bei N 0 E 0 - die Einstellungen habe ich nicht geändert und bis zum letzten Update hat die Positionsbestimmung mit GSM und WLAN noch funktioniert..."]

Das passiert bei mir seit einiger Zeit auch, dann kommt die Angabe: "Adresse unbekannt"; oder aber auch in der Variante "Deutschland, Helgoland" (manchmal auch die entsprechenden Koordinaten: N 54° 10,775 E 007°53,375), wo ich mitte April war.

der Netzwerkstandort ist aktiviert, andere Apps sind ok.
c:geo-Version ist heute 2014.05.20-NB-893982b
Fone: Samsung Galaxy S4 active, Android 4.2.2

Es ist ja nichts Weltbewegendes, aber mal so rein interessenhalber...

Stodo / Wolfgang
 

Diddi

Geomaster
Das selbe Problem habe ich auch häufiger mal. Bei mir war es immer aufgetreten, wenn ich einen nightly build installiert hab. Nach einem Neustart war dann alles wieder bestens...
Bin ebenfalls mit dem S4 active und 4.2.2 unterwegs
 

storc

Geomaster
Sehe gerade, in den Nightlies hat sich die Listenverwaltung geändert. Jetzt geht der "Verwalten" Menüpunkt nicht. Ebenfalls der "Zeige auf Karte". Das Kartenicon aber schon.
Ich will nicht meckern, ist ja schließlich ein Nightly. Nur reporten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie du vielleicht bemerkt hast, hat die Nightly eine Action Bar bekommen, damit das Menü bequemer zu erreichen ist. Sind alles Nebenwirkungen davon. ;)

Deine beiden Probleme konnte ich übrigens nicht reproduzieren.
 

Diddi

Geomaster
Ist das Problem mit der Speicherkomprimierung eigentlich behoben? Dann würde ich nämlich wieder auf den nightly wechseln :)
Das ging doch von der Store Version? Nur anders herum nicht...?
 

storc

Geomaster
Ja, die Action Bar ist mir aufgefallen, sieht gut aus. Wenn ich das Menü über die drei Punkte in der Action Bar aufrufe, funktioniert auch alles. Wenn ich das Menü aber über die Menütaste öffne reagieren die zwei getrennten Menüpunkte nicht.
 

ra_sch

Geocacher
@Diddi: Ja, schon länger
@storc: Danke für die weiteren Details. Ich kann es allerdings bei mir auch bei Nutzung der Menütaste nicht nachvollziehen. Könntest du ggf. noch deine genaue c:geo-Version und auch Android-Version nachreichen?

Gruß
ra_sch
 
Oben