• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für welchen Vogel ist das ein Nistkasten?

Migu1006

Geocacher
Hallo,

ich fange mal ein ganz unverfängliches Thema an und hoffe, das artet hier nicht auch wieder aus:

Ich bin heute an einer Tannenbaumkultur vorbeigelaufen. An einigen Bäumen in dieser Kultur hingen Nistkästen (ein Foto reiche ich nach). Diese Nistkästen hatten zwei übereinander liegende Einfluglöcher. Unter den Löchern waren rote ca. 2 cm. breite Streifen über die besamte Breite der Front geklebt. Und die Kästen waren mit Stroh gefüllt (habe ich vor einigen Monaten schon gesehen, als die Kästen noch nicht bewohnt waren).

Welche Vögel bewohnen solche Kästen? Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass diese Baumkultur biologisch bewirtschaftet wird. Und warum bastelt jemand in diese Tannenbäume in eine Höhe von ca. 1,80 m. diese Kästen?

Einen schönen Abend allen.

Micha
 
Cool! Ja, ich habe auch schon seit Monaten vor, diverse Nistkästen zu basteln und aufzuhängen (und nein, nicht fürs Cachen!).

a) Insektenhotel

b) für Fledermäuse

c) für Spatzen


Hornissen-Kästen kannte ich noch nicht, klingt aber auch gut.
Aber ob ich mir da die Nachbarn nicht zu Feinden mache?
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
Hallo,

@ Jaga: Vielen Dank für den Link. Dass es Nistkästen für Hornissen gibt, war mir neu. Aber ich glaube, die von mir entdeckten Kästen sind für anderen Tiere. Der für die Hornissen muss ja sehr groß sein und hoch aufgehängt werden. Die von mir gesehenen Kästen sind ungefähr so groß wie Meisenkästen und hängen in einer Höhe von ca. 1,70 m. Ich mache morgen mal ein Foto von so einem Kasten. Aufmachen möchte ich die Dinger lieber nicht, sicher sind sie im Moment bewohnt. Vielleicht bringt das Foto ja Aufschluss.

Noch eine gute Nacht Euch! Micha
 

Zappo

Geoguru
Ich hab das interessante Thema mal in die passendere Rubrik "Naturschutz" verschoben, wo sich auch Wölfe, Biber und Wanderfalken tummeln.

Zappo, Mod
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Da ist bei mir noch nie was eingezogen, die kleinen Krabbel- und Fliegeviecher suchen sich alles mögliche in meinem Garten aus - aber nie das Insektenhotel :D
Momentan habe ich ein Hummelnest in der Kiestraufe an der Treppe.
b) für Fledermäuse
Den habe ich auch hängen, da muss man wohl aber viel Geduld haben, bis die angenommen werden. Immerhin habe ich im Frühjahr schon die erste Fledermaus ums Haus fliegen sehen - sogar noch vor Ende der Schutzzeit.
Spatzen brüten eh überall und sind ausserdem ziemlich liederliche Nestbauer (was sie dann durch die Menge an Bruten und Eiern ausgleichen)
Hornissen-Kästen kannte ich noch nicht, klingt aber auch gut.
Aber ob ich mir da die Nachbarn nicht zu Feinden mache?
Eigentlich sind die ähnlich harmlos wie Hummeln - aber das Aussehen ist halt schon recht markant und wenn man da ein wenig ängstlich kann man schon erschrecken. Die Frage ist, ob dann da überhaupt Hornissen einziehen oder nicht doch Wespen, die sind da weniger scheu und anspruchsvoll.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
....c) für Spatzen......
Für Spatzen? Mir ist bekannt, daß der Sperling irgendwann sogar mal Vogel des Jahres war - aber wenn ich durch den Hof gehe, muß ich aufpassen, auf keinen zu treten - und die Viecher fressen den ganzen Putz vom Sockel. Und in der Paarungszeit kann man sich unterhalten im Hof vergessen - wenn sich die Viecher "unterhalten", versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.

Ich denke, die Population geht hier im Umkreis von 6-8 Grundstücken in die Hunderte, wenn nicht gar Tausende.

Ich mag sie ja sehr - und ich hab auch extra den Kiwi nicht geschnitten, weil die da drin sind - aber einen MANGEL an ihnen kann ich jetzt nicht feststellen.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Bei uns ist der Spatz tatsächlich recht selten geworden, keine Ahnung warum. Schließlich hat sich im Pott ansonsten eine extrem große Artenvielfalt entwickelt, da die ganzen alten Industriebrachen im Moment der Natur überlassen sind. Dagegen sieht es im "grünen", landwirtschaftlich genutzten Bereich im Umland ziemlich mau aus. Aber wie gesagt, die Spatzen profitieren davon offensichtlich nicht...
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Da ist bei mir noch nie was eingezogen, die kleinen Krabbel- und Fliegeviecher suchen sich alles mögliche in meinem Garten aus - aber nie das Insektenhotel :D Momentan habe ich ein Hummelnest in der Kiestraufe an der Treppe.
Geht mir auch so - aber ich warte auf nächstes Jahr, ich glaube, wir waren zu spät fertig mit dem Häuschen.

Aber Hummeln und Insektenhotel ist eher schwierig. Die suchen ja in Bodennähe nach zB. alten Mauselöchern. Die kriegt man nur mit Tricks in ein höher stehendes Insektenhotel.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Bei uns ist der Spatz tatsächlich recht selten geworden, keine Ahnung warum. Schließlich hat sich im Pott ansonsten eine extrem große Artenvielfalt entwickelt, da die ganzen alten Industriebrachen im Moment der Natur überlassen sind.
Ich glaub gerade das ist für den Sperling oft ein Problem: Falkenbabys und Krähennachwuchs wollen auch gefüttert werden.
 

Heimo

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Cool! Ja, ich habe auch schon seit Monaten vor, diverse Nistkästen zu basteln und aufzuhängen (und nein, nicht fürs Cachen!).

a) Insektenhotel

Was ist, wenn ein Travelbug in ein Insektenhotel einzieht?
 

JR849

Geowizard
So etwas? Zwar nicht übereinander, aber nebeneinander: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31slKTCngAL._SX300_.jpg
Das ist für Höhlen- und Nischenbrüter... zumindest hat das Wikipedia ausgespuckt http://de.wikipedia.org/wiki/Nistkasten ;)
 

Zappo

Geoguru
ohne Bild wirds tatsächlich schwer.....an ein Hornissenhäuschen glaube ich der Schilderung nach jetzt nicht unbedingt. Aber ist Rätselraten.

Gruß Zappo
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
Hi, sorry - ich bin gerade erst wieder nach Hause gekommen, war den ganzen Tag unterwegs - nur leider nicht, um ein Foto zu machen. Morgen gibts welche, versprochen!

Allen eine gute N8!

Micha
 
Spatzen sind bei uns relativ selten anzutreffen, obwohl es doch klassische Kulturfolger sind (wird bspw. der Bauernhof aufgegeben, ziehen nach und nach auch die Spatzen weg).
Hier dominieren (leider!) Tauben und andere Vogelarten.

Meist sehe ich Spatzen beim Restaurant zur Goldenen Möwe. Vielleicht haben die schon eine ernährungstechnische Evolution hin zum Fast-Food-Vogel durchgemacht? ???
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
.....Hier dominieren (leider!) Tauben und andere Vogelarten.......
Wir haben hier auf unserem Grundstück und den benachbarten Gärten (abseits des jährlichen Stareneinfalls)

massenweise tschilpende Spatzen
ein Paar endlos rufender Ringeltauben
zeternde Amseln
Elstern
ein Paar Rotschwänzchen
Kohlmeisen
Grünlinge

Nachmittags/abends düsen dann die Schwalben durch, überm Haus kreisen ne Handvoll Störche vom (etwas aus den Fugen geratenen) Weißstorchprojekt und ab und an ziehen Kanadagänse durch oder des öfteren Geier ähhh Reiher. Die stehen auch mal gerne im Garten am Teich bei Nachbars.

Ein Traum.

Aber wenn ich mal in Ruhe ausschlafen will, geh ich in den Wald. Da hats quasi nix. Himmlisch.

Gruß Zappo
 
OP
M

Migu1006

Geocacher
So, hier mal die Fotos von den Nistkästen. Interessant finde ich diese roten Querstreifen. Und die Nistkästen sind gefüllt mit Stroh. Normalerweise schleppen die Vögel doch selbst Nistmaterial an.... Sehr eigenartig das alles... :???:
 

Anhänge

  • 20140521_111242.jpg
    20140521_111242.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 2.114
  • 20140521_115645.jpg
    20140521_115645.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 2.114

Zappo

Geoguru
Hornissenkasten gefüllt mit Holzwolle = FLORFLIEGENKASTEN.

Die Streifen dürften über Farbe oder Geruch die Tiere anlocken. Ist m.W. eine Maßnahme gegen Blattläuse o.ä.

Gruß Zappo
 
Oben