• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Kohle mehr für G$?

OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Worauf hin ich Dir antwortete, das Du alle Caches loggen darfst ohne Bezahlung. Wofür also ein Gesetz? Wofür Geocaching noch mehr in die Öffentlichkeit zerren? Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund. Und das letzte, das ich gutheißen kann, ist eine staatliche Überregulierung von Unternehmen, die Geld verdienen (und damit Steuern erwirtschaften, Arbeitsplätze schaffen usw. usw. usw. - hatten wir ja alle mal in der Schule, oder?)

Das ist doch Unfug! Wer sich bei G$ anmeldet, bekommt doch nirgends einen Hinweis auf: Bitte log die PMO-Caches auf ner anderen Seite, da isses nämlich umsonst und bei uns kostets was. Und die PMO-Listings schnorr die bitte bei einem anderen Cacher, der so doof war uns die Kohle zu geben. Dann kostet Dich das nix.
Daß es in den Tiefen des Netzes überall Möglichkeiten gibt sich um etwas zu mogeln ist klar. Ich find da auch Anleitungen wie ich den Tachostand manipuliere, Sky umsonst gucken kann und ähnliches.
Fakt ist aber: PMO kann man nur als PM anschauen und loggen.Seltsame Umwege und Schnorrereien ausgeklammert.

Es geht übrigens -und das hast Du nicht verstanden- nicht um die Möglichkeit PMO-Caches zu loggen. Sondern vielmehr um ein Gesetz/Verordnung/o.ä. welches das Legen von PMO-Caches generell untersagt.
Niemand untersagt G$ das Einführen von PM und das Abkassieren. Nur in Deutschland dürften halt keine PMO gelegt werden.

Das G$ Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft, mag ja stimmen. Nur wo? Hier? In Deutschland? In Europa? Es wurde zwar im Zuge der Anhebung der Gebühren behauptet G$ müsse mehr europäische Steuern zahlen, aber wo ist denn der europäische Firmensitz von G$? Und wo ist deren USt-Identifikationsnummer?
Das gibt es alles nicht. In Europa zahlt G$ keinen Cent und schafft keinen einzigen Arbeitsplatz - die umsonst malochenden Reviwer mal ausgenommen.

Und im übrigen handelt es sich nicht um eine staatliche Überregulierung. Warum auch? Auf öffentlichem Grund darf alles was den Gesetzen entspricht gemacht werden - für alle zugänglich. Ganz demokratischer Gedanke.
Nur weil Firmen meinen öffentlichen Grund wirtschaftlich nutzen zu müssen, ist eine entsprechende Beschränkung dieser Aktivitäten keine Überregulierung. Freiheit ist Freiheit aller und nicht Freiheit einzelner.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich wiederhole aus gegebenem Anlass noch einmal meine Frage: Hast Du den Text der Parkverwaltung gelesen? Falls ja, könntest Du bitte erklären, was Dich dazu veranlasst, das auf Groundspeak zu beziehen? Und nicht auf TerraCaching oder OpenCaching?

Herzlichen Dank im voraus.
 

skybeamer

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
Ich wiederhole aus gegebenem Anlass noch einmal meine Frage: Hast Du den Text der Parkverwaltung gelesen? Falls ja, könntest Du bitte erklären, was Dich dazu veranlasst, das auf Groundspeak zu beziehen? Und nicht auf TerraCaching oder OpenCaching?
TerraCaching oder OpenCaching haben keine kostenpflichtigen Mitgliedschaften oder Caches.
 

Jahad

Geocacher
Fakt ist aber: PMO kann man nur als PM anschauen und loggen.Seltsame Umwege und Schnorrereien ausgeklammert.
Das stimmt so nicht.
Mit der Groundspeakseite selbst kannst Du direkt loggen und auch beobachten.

Zum Loggen: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCxxxxx

Hier muss man einfach nur den GC-Code ergänzen.

Zum Beobachten „errechnet“ man einfach aus dem GC-Code die Cache-ID und fügt sie in folgenden Link ein: http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=CACHE-ID

Startkoordinaten und die Koordinaten von Traditional-Caches kannst Du ohne großen Aufwand über die Umkreissuche herausfinden. Ich habe mich hier einmal ein klein wenig damit befasst: http://www.symposiarch.de/caching/pmonly.pdf

Was das eigentliche Thema anbelangt, so kann auch ich nirgendwo eine Stelle finden, die andere Plattformen verbietet.

Jahad
 
Ich habe Bob mal angeschrieben, ob sich das nur auf GC.com oder nicht doch ALLE Plattformen bezieht. Mal sehen, ob er an meine .de-Adresse antwortet.
;)
 

badnerland

Geomaster
Unser Hobby wird auch hierzulande künftig auf ähnlichem Kurs durchreguliert:

http://www.eltville.de/sport_freizeit/geocaching.html
 

Jahad

Geocacher
Naja, solange es sich um solche "Einschränkungen" handelt, ist doch alles paletti. Das sind nämlich eher Zugeständnisse. Zehn Meter vom Weg entfernt, Nachtcaches erlaubt.

Ist doch prima! :)

Jahad
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
skybeamer schrieb:
Der Passus bezieht sich allg. auf "kostenpflichtige" Caches, plattformunabhängig. Ist m. E. eindeutig.
Ich wiederhole mich erneut: Hast Du dieses Formular gelesen und verstanden? Und zwar nicht nur Punkt 2 sondern die anderen auch. Und "free" heißt nicht nur "free of cost" sondern auch "freely accessible", womit TerraCaching raus ist. OpenCaching stirbt dann mit den anderen, von Dir und Deinen Ge$innung$geno$$en bislang geflissentlich überlesenen Abschnitten.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
....gelesen und verstanden? Und zwar nicht nur Punkt 2 sondern die anderen auch. Und "free" heißt nicht nur "free of cost" sondern auch "freely accessible", womit TerraCaching raus ist. OpenCaching stirbt dann mit den anderen, von Dir und Deinen Ge$innung$geno$$en bislang geflissentlich überlesenen Abschnitten.
ich kapier ehrlich gesagt auch nicht, wo der springende Punkt ist. Vielleicht kannst Du da ja auch einfach helfen und erläutern, was Du meinst?

Gruß Zappo
 
RSKBerlin schrieb:
Ich wiederhole mich erneut: ...

Du wiederholst dich zwar oft, sagst aber nicht was Du meinst. Terracaching ist genauso free wie Geocaching.com und wo liegt das Problem bei Opencaching? Sind alle Opencaches vergrabene Munitionsboxen?
 
@RSKBerlin:

Ist es nicht der 3. Punkt?
3. All information on caches in park property must be free. No premium paid-level caches
permitted.

Und wo soll bitte die Einschränkung bei TC sein? Anmelden und gut!
Wieso dadurch oder durch unsere "Unfähigkeit", den Text richtig zu lesen, Geocaching vor die Hunde geht, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht erklärst Du es ganz einfach mal in allgemein verständlichen Worten. Danke!
 

argus1972

Geowizard
Warum finden sich eigentlich immer wieder Protagonisten, die es, wenn auch nett und geschickt in eine andere Thematik eingepackt, als schlimmste Sünde und als Untergang des Hobbys hinstellen, wenn sich ein PM - o Graus - erlaubt, seinen Cache PMO zu listen, bzw. so anmaßend ist, überhaupt PM zu sein?

Und warum kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es das Geknatsche und die latenten Vorwürfe mal von der anderen Seite gegeben hätte?


Fragen über Fragen ...

:???:
 
@argus1972: ich glaube, bei dieser jetzigen Diskussion ist es anders herum.
Hier scheinen sich eher die PM-Befürworter auf den Schwanz getreten zu fühlen,
die nun gar nicht verstehen wollen, warum PMOs von der Parkverwaltung nicht geduldet werden, wo doch angeblich jeder Cacher ebenso PM-Caches suchen und loggen kann.

Bemerkenswert finde ich in dieser Angelegenheit, dass sich eine Institution mit dem Thema Geocaching/ Letterboxing auseinander gesetzt hat und dieses Treiben auch grundsätzlich duldet, nur aber offen und einseh- und nachvollziehbar für alle.
In der Vergangenheit haben Kritik und Ablehnungen immer zu einem totalen GC-Verbot geführt (Strategie: ganz oder gar nicht). Zumindest zu einem Verbot, das auch alle Plattformen und physischen Caches betrifft - ob Basic oder Premium. Das ist hier jetzt anders.
Ich würde (als Parkverwalter) sogar noch einen Schritt weitergehen und mir bei Multis und Mysteries auch die Stationen und Finals nennen lassen, um auch diese Lokalitäten besser im Blick zu haben und mögliche Komplikationen erkennen und ausschließen zu können. Und das geht - ohne Trick17 - schon gar nicht bei PMOs.
Außerdem: warum soll die Parkverwaltung dulden, dass jemand anderes, mit dem frei für Jedermann zugänglichen Areal Geld verdient?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Und wo soll bitte die Einschränkung bei TC sein? Anmelden und gut!
"To become a member two other people who are already members must be willing to sponsor you." Soviel dazu. Next one, please.
 

Jahad

Geocacher
Mir erschließt sich da nicht der Faktor "Kostenpflichtig". Also ist das Beispiel irgendwie unpassend.

Jahad
 
RSKBerlin schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Und wo soll bitte die Einschränkung bei TC sein? Anmelden und gut!
"To become a member two other people who are already members must be willing to sponsor you." Soviel dazu. Next one, please.

Soll heißen, Du brauchst jemanden, der Dich einlädt, bzw. bereit ist, Dich für die ersten Schritte an die Hand zu nehmen. Das kostet keinen Cent.
Diese "Sponsoren" sind also so etwas wie die "Großen", die Dich als Anfänger begleiten und unterstützen sollen (was mache ich mit dem gefundenen "Schatz"?, wie und wo verstecke ich selber, usw.).
 

argus1972

Geowizard
@Marschkompasszahl:
Ich finde den Ansatz der Parkverwaltung vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Dabei gehe ich davon aus, dass Grundsprech ohnehin schon lange indirekt oder direkt mit den Parkverwaltungen in den USA in Verbindung steht, nicht umsonst führen die Guidelines diese Thematik mehr als erschöpfend aus.

Marschkompasszahl schrieb:
Ich würde (als Parkverwalter) sogar noch einen Schritt weitergehen und mir bei Multis und Mysteries auch die Stationen und Finals nennen lassen, um auch diese Lokalitäten besser im Blick zu haben und mögliche Komplikationen erkennen und ausschließen zu können.
Ich gehe stark davon aus, dass das auch gemacht wird, ob PMO oder nicht - wie es in Einzelfällen, wo Caches mit ausdrücklicher Genehmigung in einem hiesigen NP liegen, ja auch der Fall ist. Die Genehmigung erlangt ja der betreffende Owner und nicht der Portalbetreiber und sind die Leute der Parkverwaltung eingeweiht, hat sich das ohnehin mit Trick 17, denn soviel Ehrlichkeit muss sein und es ist ja überprüfbar, was wo liegt.
 
Oben