• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Quantität statt Qualität? (Top10 Cacher)

kohlenpott

Geowizard
Nicole schrieb:
Ja, es ist schon ziemlich traurig, was wir als deutsche Cacher leisten:
http://www.cacherstats.com/Germany1_DE.html
Unsere "Nummer 1" hat lediglich 50.000 Funde, gerade einmal 50% der Funde des besten Cacher weltweit. Ich bin betroffen, enttäuscht und ziemlich niedergeschlagen. Das hätte ich von der deutschen Community nicht erwartet ;)
LG Nicki
Diese Liste zeigt deutlich, wohin die Reise auch hier in Deutschland so geht...
Ich cache seit Jahren relativ konstant durch und auch nicht gerade wenig, trotzdem geht es in der "Rangliste" nur noch nach unten. War mal auf 70 in D, mittlerweile liege ich noch knapp in den Top 200. Das sagt deutlich mehr über die Vorlieben der deutschen Cacher aus als das regelmäßige Gejammer über Trails & Co. hier im Forum. ;)
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Wobei das nur ein Negativbeispiel ist, es gibt auch noch welche, die wirklich Spass an der ganzen Sache haben
Also ich les da durchaus jede Menge Spaß raus. Nur eben keine Lust, jede Dose nochmal individuell zu loggen.
 

Mark

Geowizard
Hui! Ich gehöre zu den 1000 "besten" Cachern in Deutschland. Mal schauen, was ich mir davon kaufen kann.
 

Beleman

Geowizard
Hat denn überhaupt schon jemand einen Blick auf den "zweitbesten Cacher" der Liste geworfen? Der hat einen noch höheren Schnitt als Alamogul.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Eher nicht. Ich tippe auf einen Event.
Warum sollte er? Das ist doch Zeitverschwendung. Statt eines Events kann man auch 500 Punkte loggen. Außerdem wäre das ein einsamer Eventbesuch. Es gibt nicht viele, die ähnlich viele Punkte haben und deshalb mit ihm sprechen dürfen.
 

BenOw

Geomaster
Wieso wird hier die eigene Geisteshaltung/Einstellung so bösartig auf einen Cacherkollegen projiziert, ohne ihn näher zu kennen?

Finde ich nicht gut.
 

argus1972

Geowizard
BenOw schrieb:
Wieso wird hier die eigene Geisteshaltung/Einstellung so bösartig auf einen Cacherkollegen projiziert, ohne ihn näher zu kennen?
Nun, bei fast 100k Funden gibt es nun mal fast automatisch gewisse (vollkommen wertfreie!!) Verdachtsmomente, welch Geistes Kind der betreffende Cacher bezüglich des Cacheverhaltens ist, oder liege ich damit jetzt so vollkommen falsch?
:roll:
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Platz 31.257 ... oh, ich schäme mich so...
Du Powercacher loggst wohl auch alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - Statistikcacher. Bei so einer Cachefrequenz sind doch sicher nicht alle selbstgefunden? Wie soll das gehen?

Erst bei Platz 32601 abwärts fängt richtiges Cachen an :D

Gruß Zappo
 

BenOw

Geomaster
argus1972 schrieb:
Nun, bei fast 100k Funden gibt es nun mal fast automatisch gewisse (vollkommen wertfreie!!) Verdachtsmomente, welch Geistes Kind der betreffende Cacher bezüglich des Cacheverhaltens ist, oder liege ich damit jetzt so vollkommen falsch?
:roll:
Ich weiß nicht, ob Du falsch liegst. Das ist aber der springende Punkt: Du nämlich auch nicht. "Wertfrei" sind die meisten hier geäußerten Verdachtsmomente sicher nicht. Finde ich reichlich intolerant.

In dem Thread im GS-Forum wird von Leuten, die ihn kennen, von ihm eher mit einer gewissen Achtung gesprochen. Kann man jetzt natürlich auch schlecht reden, das ist immer einfach, nicht nur im Forum, auch in Real-Life.

Sowas kenne ich zur Genüge, da habe ich dann aber dann auch gleich meine persönlich gewerteten "Verdachtsmomente" über diejenigen, die derart herziehen...
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
....Ich weiß nicht, ob Du falsch liegst. Das ist aber der springende Punkt: Du nämlich auch nicht. "Wertfrei" sind die meisten hier geäußerten Verdachtsmomente sicher nicht. Finde ich reichlich intolerant....
Mich stört das Wort "Verdachtsmomente". Ich meine, wenn ich 60 Caches jeden Tag mache, ist es wohl Tatsache, daß für den einzelnen Cache wenig Zeit bleibt - also ist die Art der Caches wohl klar. Das ist kein Verdacht, das ist Tatsache. - und im übrigen auch nix Ehrenrühriges.

Und nix, was irgendwie Rückschlüsse auf den Menschen oder gar seine "Wertigkeit" zulässt. Jedes Event ist voll mit Menschen, die ein für MICH völlig bescheuertes Cacheverhalten haben, mit denen ich trotzdem gerne rede und rumsitze und die ich gerne habe.

Trotzdem finde ich, was sie machen, nicht sinnvoll. Das wird denen aber vielleicht ähnlich gehen.

Aber im vorliegenden Fall kann ich behaupten: Dabei bleibt wenig Zeit, auch mal am Final ein Schläfchen zu halten, Multis zu machen, die über zwei Tage gehen , einen halben Tag die Burg zu erkunden oder hauptsächlich Tradis zu machen, die 4 stunden von der Zivilisation weg sind. Oder man muß diesen Tag wieder aufholen, indem man den nächsten eben 120 mal 160 Meter rollt, aussteigt, die Dose beklebt, währenddessen der Partner parallel am Läppi die Funde loggt.

Das ist nicht strittig - so gehts.

Die Wertung dieser Vorgehensweise darf jeder für sich vornehmen. es ist aber nicht so, daß das pure Erwähnen schon ne Wertung darstellt.

Die liegt nur nahe. Das ist aber was anderes.

Gruß Zappo
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Ich finde die 20k Funde in einem Jahr jetzt nicht sooo extrem, wenn man sich das etwas genauer anschaut.

Ab welcher Fundzahl würdes du denn von extrem viel reden? 55Caches/Tag 365 Tage im Jahr finde ich extrem viel.

Mark schrieb:
Wenn man in eine Gegend kommt, in der man noch nie cachen war, gehen selbst in Deutschland 100 oder 200 Caches in kurzer Zeit problemlos.

55Caches/Tag entspricht 1 Cache alle 26 Minuten. Ohne massig Powertrails wird da die Luft recht bald dünn, egal wo man cached.
 

Bergbauer

Geocacher
Diddi schrieb:
Ich bin ja gespannt, was er als 100.000 loggt...
Für einen echten "Statistiker" könnte diese Frage eine Herausforderung sein. Alamogul hat derzeit laut Profilübersicht 99924 Funde, laut Statistikseite aber nur 99911. Die Differenz ist vermutlich durch Lab-Caches entstanden. Dummerweise sind aber selbst unter den 99911 Funden nur "99836 distinct", was bedeutet, dass er einige Caches mehrfach geloggt hat. Wann sind jetzt die 100000 erreicht? :/
 

Diddi

Geomaster
Laut Project GC hat er etliche doppelt geloggt: http://project-gc.com/Profile/findbadlogs/?profile_name=Alamogul&submit=Filter
Rekord ist aber dieses Event hier mit 10 Found Logs seinerseits: http://www.geocaching.com/geocache/GCHVET_gbes-navigational-rally
:D
 

steingesicht

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
55Caches/Tag entspricht 1 Cache alle 26 Minuten. Ohne massig Powertrails wird da die Luft recht bald dünn, egal wo man cached.
Wenn Du noch 8 h für Schlaf und Körperhygiene abziehst, dann bleiben grad mal gut 17 Minuten pro Dose.
 

kohlenpott

Geowizard
Diddi schrieb:
Rekord ist aber dieses Event hier mit 10 Found Logs seinerseits: http://www.geocaching.com/geocache/GCHVET_gbes-navigational-rally
:D
Sehe ich das richtig, daß das bei diesem Event so beabsichtigt ist, daß man es bis zu 11 mal loggt??? Schräg...
 
Oben