• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chatten rund um Geocaching, kurze Anleitung fuer Einsteiger

smo

Geomaster
Die aktuelle Version der Anleitung findet man ab jetzt unter folgender URL:

http://www.geocaching.de/index.php?id=216

Viele Gruesse und viel Spass
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
wutzebear schrieb:
Das war wohl ich? :oops: Wird nicht mehr vorkommen. Danke für die Anleitung mit dem mIRC, war wirklich nicht schwer!

Nein, das war das Applet. Woher soll der Chatter wissen wenn er auf HELP klickt dass dann im Chan Bescheid gegeben wird? Ausserdem waren das ne ganze Menge :)

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
mirc ist nach wie vor Löhnware. Ok, die meisten wird's nicht jucken... Und die backdoorthematik ist seit Jahren nicht wirklich geklärt.

Wer ne bessere freeware will: -> http://pmp.erfnet.de (ist allerdings nicht ganz so klickibunt wie mirc)
 
OP
S

smo

Geomaster
geowatch schrieb:
mirc ist nach wie vor Löhnware. Ok, die meisten wird's nicht jucken... Und die backdoorthematik ist seit Jahren nicht wirklich geklärt.

Erzaehl mal, ich bin mit den Windowsclients nicht im Bilde.
Kann mir aber ziemlich alles vorstellen, aber nich ne Backdoor im mIRC, aber is ja alles moeglich.
Hab nur Mirc genommen weil man mit dem Ding recht einfach und schnell ins IRC kommt.

geowatch schrieb:
Wer ne bessere freeware will: -> http://pmp.erfnet.de (ist allerdings nicht ganz so klickibunt wie mirc)

Schreibste ne kurze Anleitung dafuer hier? Also einfach so kurz wie meine oben, damit machst du vielen eine Freude.

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
Anleitung für PMP ist nicht nötig. Im setup werden die entsprechenden settings abgefragt.

hostname, port, channel, etc. sind nicht anderst als bei einem Eintrag für mirc. Also setup starten. autojoin anklicken, #geocaching.de, port 6667 eingeben, fast fertig.

achja, TO-user sollten "Aktiviere Ident Server" dort anklicken/aktivieren. Der Eintrag bei Ident Server Antwort ist egal. Nick, oder auch blabla reicht. Nur irgendwas muss drin stehen.
 

TrickyMD

Geowizard
...dann wäre da auch noch Xircon (http://www.xircon.com) - mein persönlicher Favorit. Es gibt unzählige Clients, selbst Trillian kann das mittlerweile.

btw: ich war seit Jahren nicht mehr im IRC, irgendwie wurde es immer ruhiger, ich hoffe dieser "Wiederbelebungsversuch" klappt! :wink:
 
Trillian.cc ist der Client der Wahl, wenn man noch andere Dienste wie AIM, ICQ, Yahoo und MSN laufen lassen will. Und Trillian ist Freeware:)

Wie man automatisch IRC-Channels joinen kann, steht im FAQ auf der Homepage! Have fun! :)
GN_bt
 

gismo

Geocacher
Also wenn das so ist kann ich aunoch etwas empfehlen.
Miranda IM mit der Software lassen sich so ganz nebenbei auch noch diverse andere Protokolle händeln. Es gibt eine Menge Plugins um die Grundversion anzupassen bzw. zu erweitern. und und und. Ach ja, um fangreiche Foren, FAQ und Hilfen gibts auch noch dazu. :wink:
 

DiGiT79

Geocacher
Sehr gute MIRC Alternative (sowohl fuer Windows, als auch fuer Linux):

XCHAT :)

Link zur Windows Version: http://www.silverex.org/
 
OP
S

smo

Geomaster
Vulcanus schrieb:
Was macht man, wenn man einen MAC OS X hat ? Geht das dann auch oder nicht ?

Hier klicken:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=mac+%22os+x%22+irc+client&btnG=Suche&meta=

Viele Gruesse
Steve
 

goldensurfer

Geoguru
Kennt wer einen guten HTML-Basierenden IRC-Chat? Sprich, ne normale Internetseite mit einem IRC-Client drauf, mit dem man dann per Port 80 kommunizieren kann. Also sowas wie http://groups.google.de/ als Ersatz für einen Newsreader.
 

goldensurfer

Geoguru
moenk schrieb:
Sowas hier meinst Du nicht?
http://www.geoclub.de/chat.php

Doch, sowas in der Art meine ich.
Funzt bloß hier nicht, da hier nur der Port 80 in der Firewall freigegeben ist:

Code:
[15:25] Unable to connect : java.net.ConnectException : Connection timed out: connect

Was ich suche ist praktisch sowas wie ein HTML-IRC-Gateway; ähnlich wie es http://www2ftp.de für ftp-Zugänge macht.
 

DiGiT79

Geocacher
http://cgiirc.sourceforge.net/

das hatte ich eine Zeit lang auf meinem Server laufen, mit dem ich mich dann mit den jeweiligen Channels verbunden hab. Zum Server reicht dort Port80
 
Oben