• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf welchen Plattformen cacht ihr?

Auf welchen Plattformen cacht ihr?

  • geocaching.com

    Stimmen: 109 94,8%
  • opencaching.de

    Stimmen: 57 49,6%
  • opencaching.com

    Stimmen: 9 7,8%
  • terracaching.com

    Stimmen: 13 11,3%
  • navicache.com

    Stimmen: 4 3,5%
  • wherigo.com

    Stimmen: 21 18,3%
  • waymarking.com

    Stimmen: 9 7,8%
  • cistes.net

    Stimmen: 2 1,7%
  • extremcaching.com

    Stimmen: 11 9,6%
  • Letterboxing

    Stimmen: 8 7,0%
  • Munzee

    Stimmen: 14 12,2%
  • Ingress

    Stimmen: 9 7,8%
  • Geodashing

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Plattformen

    Stimmen: 8 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Aber gerade wenn die Fundzahlen nicht so wichtig sind und mehr das Erlebnis im Freien im Vordergrund steht, sind doch auch gerade die kleinen Anbieter interessant;
Aber auch nur, wenn die kleinen Anbieter auch Caches in der Gegend anbieten. Und das ist eben abseits einiger Ballungsgebiete (zu) selten gegeben. Von daher mag ich dir da widersprechen: Die großen Anbieter sind auch da besser. Weil man die Auswahl hat.
 
Sehr gerne würde ich auch Alternativen nutzen, es stellt sich jedoch die Frage, was ich da suchen soll?

Die ganzen GC-Klone? Seit 2 Jahren nicht gefundene Caches, die dann möglicherweise gar nicht mehr vor Ort existieren?

Von daher gibt es eigentlich zu gc.com nur eine Alternative, das Cachen beenden.
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
Aber auch nur, wenn die kleinen Anbieter auch Caches in der Gegend anbieten.
Auch wenn es Listingplattformen gibt, die gerne den Anschein erwecken sie würden selber die Caches "anbieten" - es sind die Cacher selber, die die Dosen auslegen und Listings erstellen, nicht die Plattformanbieter.
 

Zappo

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Von daher gibt es eigentlich zu gc.com nur eine Alternative, das Cachen beenden.
Das klingt jetzt doch ein wenig nach: COCA-Cola oder mit dem Colatrinken aufhören :D Wobei die Analogie etwas hinkt - zugegeben fehlt das ca. gleichgroße Äquivalent Pepsi. Aber auch AfriCola und Fritzcola sind Colas - und zur Not kann man auch selberbrauen. :D

Wenn man Cachen mit "Dosen suchen" gleichsetzt , kann man das auch ohne GC betreiben. Vielleicht nicht in der Frequenz, wie es manche machen - aber das halte ich eh für nicht anstrebenswert.

Ich hab das Problem nicht - mir reichen die GCs, die ich noch nicht gemacht habe, für die nächsten 20 Jahre. Im Gegenteil - mir ist das alles viel zu viel. Den "Segen der Seltenheit" , den Schrottie so schön schildert, aus dem auch die GC-caches am Anfang ihren Reiz gezogen haben, ist rum. Das ist wie jedes Jahr WM. Und es wird leider angestrebt, jeden Tag WM abzuhalten. Das erhöht den Reiz des Einzelspieles aber auch nicht.

Ob in DER Situation aber noch MEHR Plattformen mit noch MEHR Dosen die Lösung sind, weiß ich aber nicht. Ich bin da eindimensional - seit ich bei GC aktiv bin, ist das Letterboxing ein wenig eingeschlafen - und wenn ich noch OC oder TC dazunehmen würde, dann müsste ich in der selben Gegend bei derselben Wanderung mich nicht mit 12, sondern mit 14 Dosen rumschlagen, wobei ich in Wirklichkeit eigentlich alle über 5 als definitiven Downer empfinde.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Seit 2 Jahren nicht gefundene Caches, die dann möglicherweise gar nicht mehr vor Ort existieren?
So verschieden sind (glücklicherweise) die Geschmäcker: gerade solche Dosen machen die Suche für mich spannend. Fast ein bwenig wie bei einer echten "Schatzsuche": werde ich etwas finden? was werde ich finden und wie wird es aussehen?
Selbst bei geocaching.com suche ich mir Dosen raus die seltener gesucht werden, Multis im Wald oder Tradis wo man auch mal ein paar Meter laufen muss.
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
... und wenn ich noch OC oder TC dazunehmen würde, dann müsste ich in der selben Gegend bei derselben Wanderung mich nicht mit 12, sondern mit 14 Dosen rumschlagen, wobei ich in Wirklichkeit eigentlich alle über 5 als definitiven Downer empfinde.
Dann lass die 12 weg und nimm nur die 2 anderen Dosen mit. :D
 
Schon klar, aber im Normalfall macht man sich ja die Mühe, eine Dose auszulegen und ein Listing zu erstellen, damit sie gefunden wird.

Klar, das ist ein Teufelskreis, aber es wird sich wohl nicht ändern.

Als Beispiele:

Tradi 1: Ausgelegt am 15.01.2012 - Funde auf GC.com: 231 - Funde auf oc.de: 4, davon GC-Klon-Logs: 3

Tradi 2: Ausgelegt am 15.08.2011 - Funde auf GC.com: 191 - Funde auf oc.de: 10, davon GC-Klon-Logs: 7

Multi: Ausgelegt am 05.05.2011 - Funde auf GC.com: 86 - Funde auf oc.de: 3, davon GC-Klon-Logs: 2

Noch Fragen?
 
Ich hab das Problem nicht - mir reichen die GCs, die ich noch nicht gemacht habe, für die nächsten 20 Jahre.

Versteh mich nicht falsch, die reichen mir auch, soviel Zeit habe ich gar nicht, um alle schönen Caches zu machen.

Es geht mir nur darum, dass die verfügbare Anzahl bei den Alternativen nicht mal für 20 Minute reicht, wenn ich mal einen Umkreis von 50 km ziehe.

Oder, um es mit Deinem Cola-Vergleich zu sagen :D

Was nutzt mir die leckerste Alternativmarke, wenn ich sie nirgends kaufen kann. Davon mal abgesehen, bin ich da ein Exot und bevorzuge die Cola mit dem gelblichen Deckel oder das colaähnliche Getränk vom "Gewürzarzt" (ja, ich komme mit dem Geschmack klar! :D )
 

UF aus LD

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Schon klar, aber im Normalfall macht man sich ja die Mühe, eine Dose auszulegen und ein Listing zu erstellen, damit sie gefunden wird.

Klar, das ist ein Teufelskreis, aber es wird sich wohl nicht ändern.

Als Beispiele:

Tradi 1: Ausgelegt am 15.01.2012 - Funde auf GC.com: 231 - Funde auf oc.de: 4, davon GC-Klon-Logs: 3

Tradi 2: Ausgelegt am 15.08.2011 - Funde auf GC.com: 191 - Funde auf oc.de: 10, davon GC-Klon-Logs: 7

Multi: Ausgelegt am 05.05.2011 - Funde auf GC.com: 86 - Funde auf oc.de: 3, davon GC-Klon-Logs: 2

Noch Fragen?
Also wenn ich auf OC was suche sind es eben keine Klone sondern OC-Only.

Ob ich aber für einen einfachen Tradi (das ist der nächstliegende OC-Only-Cache von mir aus, 18,7 km Luftlinie) 28km einfache Strecke (laut Navi) fahre - ein klares Nein!
 

Zappo

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
Die oben genannten Caches sind übrigens meine eigenen.
Mehr als 10 Funde im Jahr haben zwei meiner GC- Multis auch nicht - einer (allerdings hier in meiner Homezone, da sind die Leute ein wenig anders drauf, fürchte ich) ) nur einstellig. Seit überall aussenrum derselbe leicht abzugreifende Schnulli abgeht, ist ne Dose mit 8 km Laufen und 2 Stationen halt sowas wie ein selbstgewähltes OC innerhalb GC :D

ich hab schon überlegt, den einen noch bei LB anzumelden, um die Fundzahlen zu erhöhen - was ja auch einigermaßen der Hammer ist. Aber ehrlicherweise macht mir das nichts aus. Lieber 4 schöne Logs in einem Jahr als hunderte TFTC.

Aber es bleibt tatsächlich in Bezug auf andere Plattformen die Frage "warum" - um das Cola zu wechseln, sollte das Neue eben besser schmecken - oder ein anderes, wichtiges Alleinstellungsmerkmal haben. Das sehe ich aber bei LB, bei TC - aber nicht bei OC. Und um den Vorteil der geringen Zahl zu erzeugen, kann man auch die Ignore-Liste bemühen. Manche sollen das ja auch sehr konsequent betreiben :D

Gruß Zappo
 
Auch ich habe eine umfangreiche Ignore-Liste, allerdings existiert die nur in meinem Kopf.
Ich kann die Caches, die ich nicht mag, auch ohne Liste aus der Karte ausblenden.

Es gibt da so einen LP-Cache, der im Keller eines verlassenen Wohnhaus liegt, mitten in der Siedlung. Nee, danke, dann lieber 8 km durch den Wald ;)
 

Mark

Geowizard
steingesicht schrieb:
Auch wenn es Listingplattformen gibt, die gerne den Anschein erwecken sie würden selber die Caches "anbieten" - es sind die Cacher selber, die die Dosen auslegen und Listings erstellen, nicht die Plattformanbieter.
Na gut, wenn die Korinthen schon wieder tief fliegen:
Aber auch nur, wenn die kleinen Geocacheverzeichniswebseitenanbieter auch Caches in der Gegend in ihren Geocacheverzeichnissen anzeigen.
 

KreuterFee

Geomaster
@ Zappo

Für mich ist der Vorteil bei OC, das ich wieder selber entscheiden kann, welche Dose ich an welchem Ort publishe und ich auch direkt dafür verantwortlich bin.

Sollte ein Jäger, Förster oder sonstiger Verantwortlicher ein Problem mit der Dose haben, ist es ein Problem zwischen mir und der Person, welches viel einfacher Vorort oder telefonisch zu klären ist.
Bei GC kommt es immer drauf an, entweder fühlt sich ein Reviewer berufen einzugreifen, oder der lokale Geocaching Verein möchte sich einmischen, weil irgendwer mal mit dem Jäger nen Bier getrunken hat oder es kommt einfach zu einer Archivierung, weil irgendwer an Gc.com ne E-Mail mit den Absender [email protected] gesendet hat,

So bin ich wie früher weitestgehend selbst meines Glückes Schmied.

Abgesehen von den, wie ich finde, weitaus besseren Cachetypen auf der Plattform.
 

steingesicht

Geoguru
Mark schrieb:
steingesicht schrieb:
Auch wenn es Listingplattformen gibt, die gerne den Anschein erwecken sie würden selber die Caches "anbieten" - es sind die Cacher selber, die die Dosen auslegen und Listings erstellen, nicht die Plattformanbieter.
Na gut, wenn die Korinthen schon wieder tief fliegen:
Aber auch nur, wenn die kleinen Geocacheverzeichniswebseitenanbieter auch Caches in der Gegend in ihren Geocacheverzeichnissen anzeigen.
Angezeigt werden können die Caches nur, wenn sie gelistet sind. Warum sollten Caches angezeigt werden, dies es nicht gibt, nur um irgendwas anzuzeigen?
 
Vermutlich das alte Vorurteil:
"Auf OC.de sind nur Kopien von GC.com oder schon vor Jahren gemuggelte/ vernachlässigte Dosen gelistet."


Aber wie sagte Volker Pispers so schön: "Mit einem klaren Feindbild bekommt der Tag Struktur." ;)
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Vermutlich das alte Vorurteil:
"Auf OC.de sind nur Kopien von GC.com oder schon vor Jahren gemuggelte/ vernachlässigte Dosen gelistet."
Nö. Eher das alte Urteil "Schauen wir spaßeshalber mal auf Plattformen != GC.com nach, was sie in der Gegend XY so bieten".

Ob das dann XXOnly sind, Kopien von GC.com oder vernachlässigte Dosen, ist irrelevant, wenn das Ergebnis "zu wenig" ist.
 

KreuterFee

Geomaster
Letztendlich kann ich das für meinen Bereich bestätigen, hier gibt es wenige OC-only Dosen.

Aber das kann man ja mit etwas Willen ändern.
Tatsächlich ist OC von den Möglichkeiten her, sehr viel weiter als GC.com, alleine schon die vor mir bisher schmerzlich vermissten Virtuals, sind bei OC überhaupt kein Problem.

Wer z.B. mit Logbedingungen arbeiten möchte kann dieses auch auf OC umsetzten.
Auch muss bei OC kein Logbuch unbedingt Vorort liegen, es kann auch mittels Passwort ein Found für einen Cache geloggt werden.

Für den reinen Cachekonsumenten ist es sicherlich nicht so interessant im Moment, für Owner allerdings ist OC sehr spannend.
Ich denke, das pendelt sich ein, und gerade das entschleunigte Cachen macht mir Spaß und wenn ich alle paar Jahre mal ein Log bekomme, dann freue ich mich persönlich darüber mehr, als über das 20igste TFTC :).
 

Mark

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Tatsächlich ist OC von den Möglichkeiten her, sehr viel weiter als GC.com
Absolut. Ich finde das Design zwar irgendwie altbacken, aber die Möglichkeiten sind definitiv da.

Ich habe mir OC angeschaut, als ich mit cachen angefangen habe, und schau wie gesagt immer mal wieder drauf. Nicht, weil ich umsteigen würde, sondern einfach, weil mich die Entwicklung interessiert. Und die ist für mich ernüchternd. Hier in der Gegend finde ich im 100 km Umkreis fast 600 OCOnly Dosen. Das wäre noch okay, weil es eben zusätzlich auch viele Doppellistings gibt. Dort, wo ich Caches als "Wegweiser" verwende, nämlich im Urlaub und/oder im Ausland, könnte ich das Cachen mit OC auch lassen. OC.us listet bspw. in komplett Florida 45 Caches, in Frankreich über OC.fr vielleicht 50. Fürs Baltikum habe ich keine OC Seite gefunden (OC.lv scheints nicht mehr zu geben) usw.

Soviel zum Thema Vorurteile.
 
A

Anonymous

Guest
The_Nightcrawler schrieb:
Die ganzen GC-Klone?

Wieso Klone? Und kann es vielleicht auch sein, das OC-Caches nach GC kopiert werden? Das habe ich bspw. immer gemacht, als ich meine Caches noch nebenbei bei GC gelistet habe.

Grundsätzlich kann, nein muss man jede Plattform nur für sich selbst betrachten. Und damit auch die dort gelisteten Caches. Und ist ein Cache nun auf beiden Plattformen gelistet, dann ist es eben bei Betrachtung von GC ein GC-Cache, bei Betrachtung von OC ein OC-Cache. Und so wie GC seine Premiumdosen hat, hat OC seine OConly.

Von irgendwelchen "Klonen" zu reden ist lediglich eine Herabwürdigung der Owner und deren Leistung. Denn der Owner mach mit einem bei GC gelisteten Cache dem dort suchenden Cacher ein Angebot. Und nichts anderes macht er auch bei OC, er bietet den dort suchenden Cachern ein mögliches Suchziel.

Allerdings muss man sich von jeglichen Vorurteilen freimachen, um das tatsächlich zu erkennen. Und da gebe ich zu, gibt es in der deutschen Geocacherszene noch reichlich Defizite...

The_Nightcrawler schrieb:
Von daher gibt es eigentlich zu gc.com nur eine Alternative, das Cachen beenden.

http://goo.gl/Wq4kZD
 
Oben