• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele DNF's habt ihr im Durchschnitt?

radioscout

Geoking
baer2006 schrieb:
Ich hab bei einem meiner Multis mal ein DNF-Log bekommen, in dem der Cacher offensichtlich etwas genervt geloggt hat, dass er jetzt zum 3. Mal an Stage 3 war und nix gefunden hat, und deshalb jetzt doch mal einen DNF loggt. Ich hab die Sache kontrolliert, und die Stage war wie erwartet (sie war nämlich nicht schwer versteckt) weg. Da hab ich mir erlaubt, dem Cacher zu schreiben, dass er sich 2 von 3 Fehlversuchen hätte sparen können, wenn gleich ein DNF geloggt worden wäre. Denn ich als Owner weiß, wie leicht oder schwierig mein Versteck zu finden ist. Der Cacher, der nix findet, kann das per Definition nicht wissen.
Das zeigt, wie wichtig gute Hints sind. Gerade bei einem Multi ist der Erfolgsdruck an den Stages hoch. Wer will schon, evtl. kurz vor dem Ziel, abbrechen. Und durch eine Lange Suche wird eine Location schnell "verbrannt".
 

MadCatERZ

Geoguru
Gute Hints sind eine Sache, sie richtig zu interpretieren eine andere.
Oft scheinen Hinweise der Art "Nicht am Stromkasten" als "Im Stromkasten" interpretiert zu werden
 

micha+lisa

Geocacher
Ich hatte ja vor einer Weile schon mal meine Quote von etwa 10% DNF gepostet. Ich sehe einen DNF auch nicht als Makel. Wenn gesucht wird, wird auch DNF geloggt. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Suche kam (z.B. Muggel belegten den Rastplatz im Zielgebiet) logge ich eigentlich selten. Dies kommt aber eigentlich nicht so häufig vor.

Einige andere Cacher haben da so ihre eigenen Spielregeln.

Logtyp: Found
Logtext: ........nach einer Stunde dann die Suche nach dem Cache aufgegeben.

:kopfwand:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3c8e1fa9-0c42-4340-bc73-daf6fda059d8

Viele Grüße aus Elsterwerda

Edit:
1.Ich habe gerade gesehen, dass dies der einzige Log dieses Cachers ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Newbie-Problem
2. Die meisten unserer DNF sind auch eingetragen allerdings gerade dieser nicht. Ich habe auch schon dort an der Finallocation gestanden und musste unverrichteter Dinge wieder abziehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich stehe momentan bei 6,7%, das war schon mal "schlechter". "Erkauft" wird diese Quote allerdings durch ewig langes Vorbereiten der Touren, ich ziehe kaum Caches "blind" aufs Gerät - das bloße Vorhandensein eines Caches ist für mich allein kein ausreichender Grund, dahinzugehen.
 

friederix

Geoguru
Ehrlich gesagt:
Ich bin dieses immer wederkehrende Thema sowas von leid, - mehr geht gar nicht.
Dazu steht (und habe auch ich schon) soviel geschrieben, dass ich mir jeden weiteren Kommentar dazu spare.

Jedes Jahr den gleichen durchgekauten Kaugummi wieder in den Mund zu stecken, macht ihn auch nicht frischer.

Gruß friederix
 

KGE

Geocacher
Danke friederix Danke.
Du sprichst mir so was von aus der Seele.
Dein Kommentar ist überhaupt auch für sehr sehr viele Threats hier zutreffend

Gruß
Klaus
 

musikbaer

Geocacher
Ehrlich gesagt:
Ich bin dieses immer wederkehrende Thema sowas von leid, - mehr geht gar nicht.
Dazu steht (und habe auch ich schon) soviel geschrieben, dass ich mir jeden weiteren Kommentar dazu spare.

Jedes Jahr den gleichen durchgekauten Kaugummi wieder in den Mund zu stecken, macht ihn auch nicht frischer.

Danke friederix Danke.
Du sprichst mir so was von aus der Seele.
Dein Kommentar ist überhaupt auch für sehr sehr viele Threats hier zutreffend

Es mag ja für alte Hasen ein Kaugummi sein aber für ein Newbie ist es ein interessantes und lehrreiches Thema. Wer schaut sich den schon Threads, die Jahre alt sind an. Mir hat die Diskussion etwas gebracht und ich sehe jetzt auch mal die Sache von Seiten eines Owner.
 

badnerland

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Da sieht der Owner keinerlei Handlungsbedarf, nur weil
a.) die ersten Finder aufgrund der Vegetationsentwicklung Probleme prophezeihten
b.) seit 2012 nur noch DNFs aufschlagen

Das sieht nach einem Kandidaten für ein NA-Log aus. Dafür scheint die Hemmschwelle bei den meisten Cachern aber noch um einiges höher zu liegen als für DNF.
 

MadCatERZ

Geoguru
Der NM und der später folgende NA wurden vom Owner mit "performed maintenance" gekontert.Laut Owner ist die Dose genau an den Koordinaten. Ist aber auch egal, denn nach den letzten Logs geht da eh niemand mehr hin.
 

friederix

Geoguru
steingesicht schrieb:
Noch gibt es keine Lesepflicht für Themen, die man nicht lesen mag.
Hast Recht, hätte ich mir sparen sollen.
Hatte nur spontan gedacht:
Nicht schon wieder ..., kann man das Thema nicht endlich mal beerdigen?
Jeder versucht doch nur einen Grund zu finden, warum gerade sein DNF kein eigentliches und richtiges DNF ist

Ich bin halt blind und finde manchmal einen Einseinser nicht.

Dafür brauche ich keine Entschuldigung.

Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?.....
Eigentlich nix: DNF heißt Did not found und das setzt man, wenn man den Cache nicht gefunden hat.

Die Tatsache, daß selbst eine so einfache Regel vielschichtige Missverständnisse, Interpretationen und Fehldeutungen von Owner und Sucherseite erfährt, signalisiert aber offensichtlich Gesprächsbedarf.

Und da Cacher -oder manche- oder die in Foren- wohl ein Faible dafür haben, die einfachsten Dinge zu überinterpretieren oder haarzuspalten, kommen da eben ein paar Seiten zusammen - immer wieder. Ich seh das ein wenig als Berufskrankheit :D

Gruß Zappo
 

slowfox

Geoguru
Für viele scheint es aber Dummer Newbie Fehler zu heißen und darum wird eben weitestgehend vermieden, sich zu outen.
 

musikbaer

Geocacher
Für viele scheint es aber Dummer Newbie Fehler zu heißen und darum wird eben weitestgehend vermieden, sich zu outen.

Sicher nicht neu, aber ich habe wieder etwas gelernt! Danke!
Der Mensch hat gelernt sich weiter zu entwickeln! (Jedenfalls manche) ;)
 

Mandragu

Geocacher
Eigentlich heißt "DNF" "Did not log" ... oder sollte es eigentlich heißen. Man kann laut den Spielregeln von Geocaching.com eine Dose nur dann als "Found" online loggen, wenn man sich vor Ort in das Logbuch eingetragen hat. Wenn ich mich nicht ins Logbuch eintragen konnte, aus was für Gründen auch immer, ist es kein "Found" ... letztlich ein DNF.

Wenn ich also vor Ort nur noch Dosenreste oder Logbuchmatsche finde, habe ich eins mit Sicherheit nicht gefunden: einen Cache, wie er eigentlich sein sollte; etwas, was ein Loggen vor Ort erlaubt. Es ist kein "Found", sondern ein "DNF".

Dabei hilft es auch nicht, wenn man selbst dann einen abgerissenen Papierfetzen aus seinem Rucksack in die Botanik oder in die Dosenreste wirft und seinen Namen draufschreibt. Das ist nicht das Logbuch des Caches.
 

slowfox

Geoguru
Wenn Du Dich doch ins richtige Logbuch eintragen konntest, ist es immer noch kein "Found", sondern ein "Find".
 
Oben