• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Duracell 71

Geocacher
Das wäre echt der Hammer, wenn das was nützt :D .
Bin selbst ein richtiger Zeckenmagnet (der Rest der Truppe braucht sich gar nicht absuchen, ich habe sie ALLE) und hatte im letzten Jahr ne ziemlich heftige Borreliose.
So eine Erfahrung brauch ich kein zweites mal.

Hab mir jetzt mal Schwarzkümmelöl-Kapseln bestellt und werde einen Selbstversuch starten.

Gruß Duracell71
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Schade, dass ich das jetzt erst lese. Im Urlaub sammelt mein Hund die Biester in Unmengen und trotz Intensivsuche schaffen es immer noch viele, sich festzubeißen. Zu Hause kennen wir das Problem überhaupt nicht. Der nächste Urlaub ist leider erst im September. Werde ihm das Öl aber auf jeden Fall rechtzeitig geben. Es hat ja auch sonst viele gute Eigenschaften
 

huckeputz

Geowizard
Wobei das wohl gar nicht so neu war, laut der o.g. Quelle.

"Parasiten erfolgreich abwehren

Viele Hundebesitzer machen durch ihren vierbeinigen Liebling öfter Bekanntschaft mit Insekten, die sich im Fell des Hundes herumtreiben. Besonders Flöhe sind vielen Hundehaltern unliebsame Gäste, die mit chemischen Shampoos oder speziellen Halsbändern vertrieben werden sollen. Schwarzkümmelöl bietet hier eine natürliche, schonende Alternative, die keine Nebenwirkungen zur Folge hat und ein effizientes Mittel zur Flohabwehr darstellt. Ca. 8 – 10 Tropfen des Öls, ins Futter oder Trinkwasser des Hundes gemischt reichen aus, um den Flohbefall dauerhaft zu verhindern. Der Geruch von Schwarzkümmelöl wird von den Parasiten ausnahmslos gemieden. Dies gilt auch für Zecken, die in der warmen Jahreszeit eine regelrechte Plage für Hundehalter sein können. Zecken werden ebenfalls durch den Geruch von Schwarzkümmelöl ferngehalten. Durch die Beigabe des Öls wird auch die Qualität des Futters erhalten, da sich darin Bakterien und Pilze wesentlich langsamer vermehren."
 

KMundS

Geomaster
spaziergaenger schrieb:
Sind Zecken auch Überträger von Krankheiten bei Tieren oder sind sie da einfach nur lästig?
Hunde bspw. können - genau wie Menschen - Borreliose bekommen.
Im Gegensatz zu Menschen können sie allerdings dagegen immun werden. Müssen sie aber nicht.

M
 

Aceacin

Geowizard
Und im Gegensatz zum Menschen gibt es für Hunde wohl mittlerweile ein Impfstoff, der die Erreger gleich beim Eindringen mit Antikörpern bindet, bzw. schon im Inneren der Zecke, sobald diese anfängt zu saugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose#Vorbeugung
 

Kratos666

Geocacher
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit der Zeckenkarte gemacht die man in der Apotheke bekommt.
Ich selbst hab an mir damit 2 Zecken entfernt an meinem Hund 2 und an meinem Sohn 2, hat immer Tadellos funktioniert.
Ansonsten ist halt denk ich das ständige Absuchen sehr wichtig.
 

mickey2010

Geocacher
Ich benutze eine Pinzette, das klappt auch. Allerdings wäre schön, wenn man das Absuchen und Entfernen schon vermeiden könnte. Ich will es auch mal mit Schwarzkümmelöl probiern.

Einsprühen oder Einreiben, wird mir genauso erst nach dem Cachen einfallen, so die Sonnencreme, wenn die Nase rot.
 

der.norweger

Geocacher
Die Zeckenhaken sind wirklich gut. Ich kann diese ebenfalls empfehlen. Bei Fressnapf habe ich die für 4,-€ oder 5,-€ bekommen.
Allerdings ist es am besten, erst gar keine Zecken entfernen zu müssen.
 

der.norweger

Geocacher
Gestern 2 auf meinem Hund und eine vom Rucksack gepflückt und mit der Zange des Leatherman unschäglich gemacht, bevor diese gefährlich werden konnten ;-)
Das macht dann noch mal 3 weniger :-D
 

Herados84

Geomaster
Die Zeckenpinzette tut mir wahrlich gute Dienste! Die Spitze ist schön spitz, so dass auch die kleinsten Zecken komplett entfernt werden können. Ein guter Tipp ist auch, die im Gefrierschrank zu lagern. Durch die Kälte lässt die Zecke schonmal etwas locker wenn sie gegriffen wird und ist noch einfacher zu ziehen.

Das Öl werde ich aber auch mal testen. Ich denke, dass es effektiver ist das Öl zu sich zu nehmen, da man dann über den Schweiß am ganzen Körper danach riecht. Sich damit einzuschmieren stell ich mir nicht besonders angenehm vor.

Gruß
Herados84
 
Oben